Modellierung, vererbung,

mihe7

Top Contributor
Die Aufgabe ist im Kontext Verrbung gestellt worden und ich weiß es auch net, wobei es ja die 2 Arten Container gibt und eigentlich muss ich irgendwie die entssprechenden Konstruktoren aufrufen, aber das mach ich nicht.
Ja, mit Gewalt kann man natürlich Vererbung einbauen - haben wir im Modell auch gemacht. Dann musst Du beim Einlesen den Typ (String) prüfen und je nachdem die entsprechende Klasse auswählen. Nur ergibt das keinen Sinn, denn Vererbung dient dazu, Funktionalität zu ändern bzw. zu erweitern und daran ändert sich zwischen den Containerarten nichts.

was ich falsch habe bei pick und den Bedingungen?
Du musst prüfen, ob Du der Kran bereits eine Ladung hat.

Wie mach ich das aber jetzt mit der toString methode ? irgendwie klappt das nicht
Was meinst Du?
 

Noob1234_1234

Aktives Mitglied
Ja, mit Gewalt kann man natürlich Vererbung einbauen - haben wir im Modell auch gemacht. Dann musst Du beim Einlesen den Typ (String) prüfen und je nachdem die entsprechende Klasse auswählen. Nur ergibt das keinen Sinn, denn Vererbung dient dazu, Funktionalität zu ändern bzw. zu erweitern und daran ändert sich zwischen den Containerarten nichts.


Du musst prüfen, ob Du der Kran bereits eine Ladung hat.
Bitte sag mir wie. Die Abgabe kommt näher und näher und ich schätze mal, dass ihr auch net die ganze Nacht da seid

Was meinst Du?
[/QUOTE]
Wie printe ich meine Hashmap aus ?
 

Noob1234_1234

Aktives Mitglied
Hier zurück zur Kran Klasse, kann mir bitte wer sagen wo die Fehler liegen und wie ich sie behebe

Code:
public class Crane {

    private static final int MAXHEIGHT = 1920; // Zoll
    private static final int MAXLOADCAPACITY = 30000; // in kg
    private ContainerStack position; // aktuelle Position des Krans
    private Container containerLoad;

    public static int getMaxheight() {
        return MAXHEIGHT;
    }

    public static int getMaxloadcapacity() {
        return MAXLOADCAPACITY;
    }

    public void moveTo(ContainerStack stack) {
        position = stack;
    }

    public void pick() {

        //if (MAXHEIGHT >= (position.calculateContainerStackHeight() + containerLoad.getHeight())) {
           // while (position.stack.size() < 1) {
                containerLoad = position.pick();
            //}
       // }
    }

    public void place() {
        if (MAXHEIGHT >= (position.calculateContainerStackHeight() + containerLoad.getHeight())) {
            position.place(containerLoad);
        }
    }

    public boolean testHeight() {
        if ((MAXHEIGHT - position.calculateContainerStackHeight()) >= MAXHEIGHT) {
            position.place(containerLoad);
            return true;
        }
        return false;
    }

}
 

Noob1234_1234

Aktives Mitglied
Ernsthaft jetzt? Welchen Wert hat denn containerLoad unmittelbar nach Erzeugung des Krans?

Oh 0 oder nicht? haha

Code:
public void pick() {

        if (MAXHEIGHT >= (position.calculateContainerStackHeight() + containerLoad.getHeight())) {
            if (containerLoad.getWeight() == 0) {
                containerLoad = position.pick();
            }
        }
    }

Aber passt sonst alles mehr oder weniger ? Also in der Kranklasse oder blockiert noch etwas den Transport, unabhängig von den Bedingugnen
 

mihe7

Top Contributor
OMG. Schon mal was von einer null-Referenz oder einer NullPointerException gehört?

Aber passt sonst alles mehr oder weniger ?
Wenn Du nur Container mit einem Gewicht von 0 kg hochheben willst und Dir es egal ist, ob Du vor einem leeren Stapel stehst...

Mal ein paar Ideen:
Java:
if (position == null) {
    // Fehler: Kran steht vor keinem Stapel
}
if (position.isEmpty()) {
    // Fehler: Kran steht vor leerem Stapel
}
if (containerLoad != null) {
    // Fehler: am Kran hängt schon ein Container
}
if (position.calculateContainerStackHeight() > MAX_HEIGHT) {
    // Fehler: der Stapel ist höher als der Kran
}
EDIT: Hinzu käme natürlich noch das Gewicht.
 

Noob1234_1234

Aktives Mitglied
Danke erstmal dafür, Ich werd das gleich umsetzen, aber mein ContainerTerminal bzw die Hashmap funktioniert glaub ich nicht.

Code:
ct.terminalDoWorkContainer("40ft", 100, 200, 2);
        ct.terminalDoWorkContainer("40ftHC", 100, 200, 1);

        Terminal.printLine(ct.stacks.get(2));
        Terminal.printLine(ct.stacks.get(1));  // Terminal.printLine ist mehr oder weniger das gleiche wie system.out

Ausgaben : 2 mal das gleiche, aber wieso???
40ftHC;100;200kg;1
40ftHC;100;200kg;1

Das Stappeln bei gleichen Nummern klappt jedoch, also immerhin etwas, aber wieso klappt das nicht mit der hashmap und dem erstellen und printen von stacks?

Edit : Stappeln ist anscheinend doch nicht das richtige, also hab ich es weg gemacht,
 
Zuletzt bearbeitet:

Noob1234_1234

Aktives Mitglied
Egal ich habs aufgegeben, aber herzliches Dank an euch alle. Mal sehen, was meine Abgabe bringt haha Aber ich hab jetzt tatsächlich einfach die Ausgabe, die auf dem Blatt erwartet war genommen und printen lassen. Passt so und jetzt heißt es beten für mich
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I Arbeitszeit / Zeiterfassung - Gedanken und Modellierung Java Basics - Anfänger-Themen 122
L Modellierung Widerstandsnetzwerk Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Problem in der Modellierung Java Basics - Anfänger-Themen 20
D Verständnisfrage zur Modellierung einer HDD Java Basics - Anfänger-Themen 17
F OO - Modellierung Java Basics - Anfänger-Themen 24
S Modellierung von Karteneffekten ähnlich YUGIOH Java Basics - Anfänger-Themen 2
1 Modellierung eines Bankkunden Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Modellierung eines Programms in UML (Klassendiagramm) Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Klassen Modellierung einer Kneipe Java Basics - Anfänger-Themen 86
A Modellierung Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Modellierung eines trivialen Web-Shops Java Basics - Anfänger-Themen 12
imocode Vererbung Problem mit Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Vererbung - Polymorphie Java Basics - Anfänger-Themen 37
L Java- Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
ineedhelpinjava Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 12
ineedhelpinjava Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 1
I JSON / XML Struktur mit Vererbung / Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 0
M Interface oder Vererbung? Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Designentscheidung von Attributen/Methoden im Falle von Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Generics Vererbung Listen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Methoden Vererbung und Interface Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Klassen und Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Schleife berechnet kein Ergebnis (Vererbung) Java Basics - Anfänger-Themen 6
00111010101 Objektorientiertes Programmieren mit Vererbung (Zahlen in Array verschwinden) Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Zur Vererbung: Wann und wie? Java Basics - Anfänger-Themen 35
H Datenkapselung, Vererbung und UML Java Basics - Anfänger-Themen 16
districon Super-Stichwort/ Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 3
YaU Vererbung erstellt NullPointerException? Java Basics - Anfänger-Themen 4
1 Vererbung Klassenattribute Java Basics - Anfänger-Themen 9
TimoN11 Frage zu Java-Vererbung (Cast) Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Thema Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 31
A Vererbung Vererbung Übung Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Vererbung - Sichtbarkeitsmodifikation - protected Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Best Practice Unschlüssig ob Vererbung oder Interface Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Java Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 8
Y Vererbung Konto - Anfangsprobleme Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Vererbung Klassen im Bezug auf Auto´s Java Basics - Anfänger-Themen 18
A Klassen Vererbung und zusätzliche Unterklassen Java Basics - Anfänger-Themen 23
M Vererbung mit Enums Java Basics - Anfänger-Themen 8
Kirby.exe Vererbung im Detail erklärt? Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Fehlendes Verständnis für dynamische Bindung und Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 13
W OOP Vererbung im Computerspiel Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Probleme mit Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 13
W OOP Vererbung und Problem bei Zählschleife in einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 10
W Methoden Verständnisfrage Vererbung von Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 14
V Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Frage zur Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Was löst meine NullPointerException aus? (Vererbung) Java Basics - Anfänger-Themen 12
O Vererbung Ueben mit kleiner Datenstruktur von Räumen Java Basics - Anfänger-Themen 10
O Umgang mit Vererbung verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Vererbung/Interfaces/Generics Java Basics - Anfänger-Themen 12
O Vererbung änderung des Konstruktors Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 5
E HashMap+Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 11
E Vererbung super-Methoden Aufruf Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Java Vererbung Fragen (zu Code Beispiel) Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Objekterstellung bei der Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Vererbung Warum funktioniert die Vererbung hier nicht Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Vererbung Java mehrfach Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Objekte zählen/ Vererbung/ Kopplung/ Interface/ Abstract Class Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Klassen Vererbung privater Methoden und Member Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Konstruktoren Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 3
ReinerCoder Vererbung von JFrame in einer Klasse entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Vererbung, abstract und Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 30
J Vererbung und Methodenaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Polymorphie, Vererbung, statischer Typ, Laufzeittyp Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Vererbung mit private instanzvariablen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Vererbung Funktionsweise Code zur Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Methoden Vererbung private Attribute/public Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Verständnis Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 3
D JavaFX Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Vererbung Generizität und Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Vererbung bei Klassen mit Objekt der Klasse im Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Vererbung Octagon von Circle Java Basics - Anfänger-Themen 0
B Hilfe bei Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Vererbung Frage zum Klassenaufbau mit Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Vererbung und interface. Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Gehaltsberechnung (Vererbung, abstrakte Methoden) Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Vererbung in zwei Richtungen? Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Vererbung / Polymorphie Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 5
MiMa Vererbung Theorie OK, Praxis ?? Java Basics - Anfänger-Themen 4
Arif Vererbung Vererbung Variablen überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Vererbung - Ausgaben bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Setter und Getter/Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Konstruktoren und Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Kleinere Frage zur Vererbung/Objekterzeugung Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Vererbung privater Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Vererbung Vererbung von Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 12
K Vererbung (super) Java Basics - Anfänger-Themen 2
A ArrayQueue mit Exceptions und Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben