Hallo,
ich möchte ein Kartenspiel ähnlich YUGIOH modellieren.
Es gibt also mehrere Kartentypen, d.h. Unterklassen abgeleitet von einer Klasse "Card".
Für die Karten, die lediglich irgendwelche Werte haben sollen, sind die Werte in einer großen Datei gespeichert. Im Programm wird dann nach Bedarf der Datensatz ausgelesen und die Karte wird eine Instanz von einer der Kartenklassen.
Allerdings sollen einige Karten auch individuelle Effekte haben. Wie könnte man sowas umsetzen? Meine Ansätze sind:
1. Für jede Karte eine eigene kleine Klasse schreiben mit einer anderen effect-Methode.
2. Eine Klasse EffectCard mit einer effect-Methode machen und in dieser halt eine große Verzweigung.
Beides ist allerdings nicht sehr elegant. Fällt euch vllt. noch was ein?
ich möchte ein Kartenspiel ähnlich YUGIOH modellieren.
Es gibt also mehrere Kartentypen, d.h. Unterklassen abgeleitet von einer Klasse "Card".
Für die Karten, die lediglich irgendwelche Werte haben sollen, sind die Werte in einer großen Datei gespeichert. Im Programm wird dann nach Bedarf der Datensatz ausgelesen und die Karte wird eine Instanz von einer der Kartenklassen.
Allerdings sollen einige Karten auch individuelle Effekte haben. Wie könnte man sowas umsetzen? Meine Ansätze sind:
1. Für jede Karte eine eigene kleine Klasse schreiben mit einer anderen effect-Methode.
2. Eine Klasse EffectCard mit einer effect-Methode machen und in dieser halt eine große Verzweigung.
Beides ist allerdings nicht sehr elegant. Fällt euch vllt. noch was ein?