Modales JDialog schliessen mit JButton

TimeIsTheKey

Aktives Mitglied
Hallo

Ich hätte da wieder mal ein Problem. Ich habe ein modales JDialog (Custom-Klasse) welches beim Klick eines Buttons geschlossen werden soll. Dem Dialog wird dynamisch ein abgefülltes JPanel übergeben, welches dann als GUI verwendet wird. Darin wird sich jeweils der Button befinden, der das JDialog schliessen soll. Hier mal ein bisschen Code:

Code:
ModalDialog mdialog;

public void actionPerformed(ActionEvent e) {
	if(e.getSource() == cancel){
		mdialog.dispose();
	}
}

public void mouseClicked(MouseEvent e) {
   ...
   mdialog = new ModalDialog(this,"Test",dialogpanel);
   ...
}

Mehr Code ist glaube ich nicht nötig. Das ModalDialog wird erstellt, sobald auf ein JLabel geklickt wird (arbeite mit JLabels, weil ich ein spezielles GUI habe). Dem ModalDialog gebe ich ein Panel mit, in dem der Button cancel drin ist. Der Listener davon ist im Moment in der Parent-Klasse und dort wird er wie ihr sehen könnt auch abgeprüft.

Das Problem: Der Thread bleibt in ModalDialog jeweils bei setVisible(true) stecken und deswegen wird die Instanziierung nicht fertig gebracht. Dispose meldet eine NullPointerException deswegen und das Ding kann dann mittels Button nicht geschlossen werden. Wie könnte ich das Problem ohne Threads (ich kenne mich mit Threads nicht aus ...) gelöst werden?

Ich habe versucht dem JButton einen neuen Listener mitzugeben, in dem nur dispose gemacht wird, aber das klappte nicht (ich dachte dispose wird auf den aktuellen Fenster gemacht, aber die Referenz lag dabei immer auf das Parent-Frame...).

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A Jdialog nur 1x anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D JButton in JDialog mit Action belgen Java Basics - Anfänger-Themen 6
J JDialog Zugriff auf parent JDialog Java Basics - Anfänger-Themen 5
J JDialog: wie kann ich ihn direkt als invisible erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
A JDialog öffnet sich nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
D JDialog schließen Java Basics - Anfänger-Themen 11
I Veränderungen am JPanel vom JDialog aus Java Basics - Anfänger-Themen 6
H JDialog Problem Java Basics - Anfänger-Themen 10
H Problem JDialog.setVisible Java Basics - Anfänger-Themen 3
I JDialog Problem Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Icon JDialog mit Java 1.4 Java Basics - Anfänger-Themen 2
M JDialog Modality Java Basics - Anfänger-Themen 7
S JDialog resize zur Laufzeit PROBLEM!!! Java Basics - Anfänger-Themen 5
S JDialog und SwingUtilities Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Modalen JDialog schließen, ohne dabei das Parent-Frame zu schließen Java Basics - Anfänger-Themen 7
M JDialog soll was an die AufruferKlasse zurück geben Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Layout JDialog Java Basics - Anfänger-Themen 9
S eigene Methoden in JDialog Java Basics - Anfänger-Themen 13
pun Im JDialog auf Objekt im Parent JFrame zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Frame, JFrame, JDialog Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Datenzugriff auf JDialog! Java Basics - Anfänger-Themen 8
A JDialog, Owner JFrame ZIEL: nciht in der taskbar Java Basics - Anfänger-Themen 9
E Übergabe von werten aus einem JDialog Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Grafiken/Bilder mit Netbeans in Jdialog Java Basics - Anfänger-Themen 7
O Beim Schließen JDialog, im Frame-Owner eine Methode starten Java Basics - Anfänger-Themen 6
G JDialog + p aintComponent-Override Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Klasse erbot von JDialog. Kontruktor? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Hauptfenster nicht wählbar bei offenem JDialog Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Bei JDialog warten Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Fenstergröße variiert bei JDialog.pack()-Aufruf Java Basics - Anfänger-Themen 10
S JDialog während automatischer Dateisuche einblenden Java Basics - Anfänger-Themen 6
J JDialog zeigt nichts an Java Basics - Anfänger-Themen 4
C JDialog Werte nach Frame übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
G JDialog + setOpaque Java Basics - Anfänger-Themen 5
G JDialog auf Jpanel statt Frame? Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Werte von JDialog entgegennehmen Java Basics - Anfänger-Themen 7
G JDialog-Status im Frame abfragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Bernasconi dynamisches JDialog Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Register im JDialog Java Basics - Anfänger-Themen 9
G JDialog übers X schliessen und Programm beenden Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Fehlermeldungen umleiten auf JDialog Java Basics - Anfänger-Themen 2
S new .() extends JDialog {.} Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Button in einem JDialog mit Enter ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C FocusLost reagiert nicht bei JDialog Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Von einem JDialog einen neuen JDialog aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 10
R JDialog schließen ( nicht mit dispose()! ) Java Basics - Anfänger-Themen 14
G JDialog Java Basics - Anfänger-Themen 15
M JDialog Java Basics - Anfänger-Themen 3
M JDialog basierend auf JDialog aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B KeyListener beim JDialog Java Basics - Anfänger-Themen 4
E JDialog schließen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S JDialog Frage Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Wiedermal vererbung, extends JDialog extends Exception ? Java Basics - Anfänger-Themen 8
P JDialog funktioniert nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 9
P JDialog & JProgressBar Java Basics - Anfänger-Themen 2
F JDialog per Button-Klick schliessen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S JDialog einrichten Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Owner von JDialog;Komme einfach nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 4
G einfaches jdialog beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Default Button bei jDialog Java Basics - Anfänger-Themen 2
M JDialog mit TextArea Java Basics - Anfänger-Themen 2
K JDialog aus einer anderen klasse einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Auf JDialog aus anderer Datei zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Elemente eine Liste im Ring schliessen Java Basics - Anfänger-Themen 9
I Fenster A soll Fenster B schliessen Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Finally beim Fenster schliessen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Thread mehrmals starten und schliessen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Input/Output nullpointerException beim schliessen von stream Java Basics - Anfänger-Themen 3
L ein Fenser mit einem Button schliessen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Warum schliessen sich beide Fenster? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S JMenu schliessen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B FileInputStream schliessen: unreported Exception...must be caught Java Basics - Anfänger-Themen 6
Z Applikationsfenster schliessen Java Basics - Anfänger-Themen 17
kulturfenster Per Button Frame schliessen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Per JButton ein JFrame schliessen Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Beide Fenster schliessen sich Java Basics - Anfänger-Themen 19
G Frames unabhänig schliessen. Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Fenster schliessen auf Menue heraus Java Basics - Anfänger-Themen 2
N [AWT] Fenster schliessen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Fenster schliessen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G PinLabel Fenster wieder schliessen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G automatisch speichern beim schliessen eines Spiels Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Methode zum schliessen eines frames - nicht durch windows X Java Basics - Anfänger-Themen 14
G mehrere JFrames - Problem beim Schliessen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Ein Fenster durch Menu-Dialog schliessen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M 2 frames separat schliessen Java Basics - Anfänger-Themen 22
G frame schliessen Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Fenster schliessen aus JTabbedPane/JPanel Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Eingabefenster schliessen Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben