Grafiken/Bilder mit Netbeans in Jdialog

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

bhui

Mitglied
So also ich bin totaler Neuling und da ich bei google und mit der SuFu nichts gefunden habe und auch leider keine Ahnung habe wie ich dieses "Problem" lösen soll werde ich euch mal diese "Frage" stellen :wink:



Also ich und mein Freund versuchen ein kleines Spiel welches wir mal aus langeweile mit "Winlogo" geschrieben haben, jetzt in Java zu schreiben.
Nun wollen wir einige Bilder machen (vll. auch gif aber erstmal JPG) und diese dann in das Spiel einzufügen.

Wir haben JDialog genommen um alles in einem Fenster darzustellen und nun wollen wir in das Fenster etwas weiter unten ein "Bild" einfügen.

Leider habe ich keine Ahnung wie man so etwas mit Netbeans in dem JDialog macht... könnt ihr mir da weiterhelfen?



MfG bhui
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Deine Frage, wirft vielmehr Fragen auf, als dass man eine Antwort finden könnte...
...ziemlich verworren.

Kannst du ein Bild vom Istzustand und eins vom gewünschten Aussehen posten?
 
A

Atto

Gast
Also ich und Bhui wollen, während wir dieses Spiel schrieben ein wenig Java lernen.
Wir haben uns einen Code gesucht, der ein Fenster mit einer Eingabe öffnet usw.
Dann haben wir das ganze so verändert, dass es zu dem kleinen Tamagotchiartigen Spiel passt, dass wir schireben wollen.
Also ich werde jetzt den entsprechenden Teild es Codes hier einfügen und ncih wundern wenn es sehr umständlich geschireben ist (wie gesagt, eigneltich können wir kein Java).



Code:
public static void main( String[] args )
  {
                                //Hauptfenster
    TextEinAusgabe2 meinFenster = new TextEinAusgabe2( "MyAnimal" );
    meinFenster.setSize( 500, 90 );
    meinFenster.setVisible( true );

  }

  public TextEinAusgabe2( String MyAnimal )
  {





    super( MyAnimal );
    //label ist deaktiviert
    Label hinweis = new Label( "Bestaetige deine Eingabe mit Enter." );
    eingabe = new TextField();
    ausgabe = new Label();
    ausgabe2= new Label();
    //zufallsfarben
    zufall();
    if (zz<20) {setBackground(Color.yellow);
        if (zz>10) {setForeground(Color.black);}         //Schwarz auf Gelb
        else {setForeground(Color.blue);}                //Blau auf Gelb
        }
    if (zz<=40&&zz>=20) {setBackground(Color.blue);
        if (zz>10) {setForeground(Color.yellow);}        //Gelb auf Blau
        else {setForeground(Color.orange);}              //Orange auf Blau
        }
    if (zz>40&&zz<=60) {setBackground(Color.orange);
        if (zz>10) {setForeground(Color.green);}         //Gruen auf Orange
        else {setForeground(Color.black);}               //Schwarz auf Orange
    
         }
    if (zz>60&&zz<=80) {setBackground(Color.green);
        if (zz>10) {setForeground(Color.yellow);}        //Gelb auf Gruen
        else {setForeground(Color.red);}                 //Rot auf Gruen
        }
        
    if (zz>80) {setBackground(Color.red);
        if (zz>10) {setForeground(Color.black);}         //Schwarz auf Rot
        else {setForeground(Color.blue);}                //Blau auf Rot
        }
        
    



    
    setResizable( false )  ;

    //postition
    Dimension d = Toolkit.getDefaultToolkit().  getScreenSize()  ;
    setLocation(
            (d.width-500)/2         ,(d.height-80)/2 );








    add( BorderLayout.NORTH, ausgabe  );
    add( BorderLayout.CENTER,  ausgabe2);
    add( BorderLayout.SOUTH,  eingabe );









    ausgabe.setText( "Gib einen Namen ein"  );
    eingabe.addActionListener(
      new ActionListener() {
        public void actionPerformed( ActionEvent ev ) {

          if (givename==0){name=eingabe.getText(); givename++;
          ausgabe.setText( "Dein Animal heisst nun " + name + "." );   eingabe.setText ("");
          }
    else {meineMethode(); }






            } } );
    addWindowListener(
      new WindowAdapter() {
            @Override
        public void windowClosing( WindowEvent ev ) {
          dispose();
          System.exit( 0 ); } } );





  }

Also es öffent sich ein fenster mit "ausgabe" , "ausgabe2" und "eingabe" .
über "ausgabe" soll nun ein Bild.

Wir haben alle "methoden" in eine klasse geschireben, da wir mit mehreren nciht umgehen können xD

Noch eine Möglichkeit wäre, ein ganz neues Fenster mit einem bild aufzurufen.
eine bedingung ist, dass das Bild aus der anderen klasse heraus geändert werden können soll^^

Also am bestne wäre es wenn es iwie eine klasse gibt, die ein fenster mit einem bild drin aufruft und die man dann aus einer anderen klasse heraus starten kan indem man dann "klasse (bildURL)" eingibt.
Falls jeman Zeit und langeweile hat kann er ja mal versuchen uns zu Helfen.
die struktur ist ungefähr so:

-TextEinAusgabe2
---Source Packages
------texteinausgabe2
----------Testbild.jpg
----------TextEinAusgabe2.java
+Test Packages
+Libraries
+Test Libraries

Also nochmal zusammengefasst was wir bräcuhten:
Eine klasse zum aufrufen eines fensters welches in diesem fall das "testbild.jpg" anzeigt.
Das bild soll aus der "texteinausgabe2.java" klasse heraus geändert/aktualisiert werden können

Danke im vorraus
MFG ATTO
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Ihr findet genügend Codebeispiele, in denen Bilder in Fenster, JPanel, JLabel etc. gesetzt werden im Forum.
 

bhui

Mitglied
Ich habe leider nichts gefunden was ich verstehe.. deswegen habe ich das auch zu den Anfängerfragen geschrieben...

Könnte hier vll jemand so nett sein und mir einen entsprechend einfachen Code mit kleiner Erklärung geben?
 
A

Atto

Gast
Guten Tag
Habe die letzte Zeit viel, viel herumprobiert und habe schließlich folgendes
zusammengebastelt (aus fertigen Codes, die ich entsprechend verändert habe).

Code:
class animation extends JPanel {
    private JFrame frame;
   BufferedImage h, eins, zwei;
   BufferedImage feld[];
   private int pictureToPaint = 1;

   public animation(BufferedImage eins, BufferedImage zwei) {
      

     
      h = loadPics("bilder/bild3.jpg");   //Hintergrundbild (nicht sichtbar)
      
      
      feld = new BufferedImage[3];
      feld[0] = eins;
      feld[1] = zwei;
      feld[2] = h;
      this.setPreferredSize(new Dimension(400, 400));
      Dimension resolution = Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize();
      frame = new JFrame();
      frame.setResizable(false);
      
      frame.setLocation((resolution.width-400)/2         ,0);
           

      frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.DO_NOTHING_ON_CLOSE);
      frame.add(this);
      frame.pack();
      frame.setVisible(true);
      aniZeichnen();
   }



   public void paintComponent(Graphics g) {
      super.paintComponent(g);
      
      g.drawImage(feld[pictureToPaint], 0, 0, this);
      
   }
   private BufferedImage loadPics(String path) {
      BufferedImage source = null;
      URL pic_url = getClass().getClassLoader().getResource(path);
      try {
         source = ImageIO.read(pic_url);
      } catch (IOException e) {
         e.printStackTrace();
      }
      return source.getSubimage(0, 0, source.getWidth(), source.getHeight());
   }

   public void aniZeichnen() {
      Runnable r = new Runnable() {
         public void run() {

            for (int i = 0; i < 12; i++) {
               System.out.println("i: " + i);
               pictureToPaint = (i % 2);
               try {
                  Thread.sleep(400);
               } catch (InterruptedException e) {
                  e.printStackTrace();
               }
               repaint();
            } frame.dispose();


         }
      };

      new Thread(r).start();
   }
   
   
}



Von einer anderen Klasse aus
das Fenster, welches die Animation
( 2 Bilder ; Auflösung 400*400px ;11 Bildwechsel)
anzeigt und sich dannach wieder schließt,
aufrufen kann man wie folgt:

Code:
eins = loadPics("bilder/bild1.jpg");
      zwei = loadPics("bilder/bild2.jpg");
 new animation(eins, zwei);



Vielen Dank für eure Hilfe :)

PS:
Anzumerken sei hier noch,
dass ich die Methode "loadPics" nochmal in die Klasse kopiert habe,
von welcher aus ich die Animation aufrufe. Und in eben der selben Klasse nochmal
Code:
BufferedImage h, eins, zwei;
deklariert habe.
Wahrscheinlich ist diese Lösung sehr kompliziert und unübersichtlich,
doch besser habe ich es nicht hinbekommen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C Bewegte Grafiken Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Erste Schritte Einbindung von Grafiken beim Eclipse Export in Jar File Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Grafiken in JOptionPane Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Problem mit externen Grafiken und Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 20
P Bewegte Grafiken Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Ist es möglich, den 'Rahmen' eines Frames durch Grafiken. Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Zwei Grafiken / Objekte übereinander abbilden Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Problem beim Laden von Gif-Grafiken Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Grafiken anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Butzibu Image Loader lädt nicht alle Bilder: Java Basics - Anfänger-Themen 4
Schniffi Nur bestimmte Bilder aus einem Array auf Image Button anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Aktuell beste Methode um zwei Bilder zu vergleichen..? Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Java in Exe Datei umgewandelt, Ressourcen fehlen (Bilder und Audiodateien) Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Nach dem kompilieren werden Bilder nicht mehr gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Erste Schritte Bilder nach Export anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 0
B HTML File einlesen inkl. Bilder? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Bilder über Socket Senden Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Bilder in .jar Datei laden Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Bilder zoomen Java Basics - Anfänger-Themen 0
S Kann keine Bilder laden? Java Basics - Anfänger-Themen 9
CptK Interface Bilder über Bildschirm bewegen, bis der Abstand zum vorherigen zu groß wird Java Basics - Anfänger-Themen 13
CptK Interface Bilder mit Graphics g zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 7
I Projekt als .jar Datei speichern - Bilder werden nicht mehr angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 4
x-tshainge Java Bilder einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Auslesen von PDF / Bilder Java Basics - Anfänger-Themen 5
DaCrazyJavaExpert Bilder werden nicht angezeigt! Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Verschiedene Bilder per Knopfdruck anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Bilder in .Jar exportieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Bilder in ausführbarer Jar Java Basics - Anfänger-Themen 11
F 2 wechselnde Bilder Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Verzögerung des Erscheinens der Bilder Java Basics - Anfänger-Themen 5
L BufferdImage schwarzes Bild nach zusammenfügen zweier Bilder Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Bilder aus jar einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Bilder in Labels aktualisieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
T jpeg Bilder zoomen.. Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Bilder von Festplatte in Programm hochladen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Wo speicher ich bilder und sounds ab? Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Threads Threaded Bilder bearbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Bilder mit Eclipse exportieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Slideshow zeigt bilder nicht an Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Bilder aus Array als anklickbare Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Export nach Jar mit Bilder Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Wie bette ich Bilder in eine .jar ein? Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Pfad für Bilder angeben Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Bilder laden und drauf zugreifen[Eclipse] Java Basics - Anfänger-Themen 9
E ImageJ mehrere Bilder hintereinander bearteiten Java Basics - Anfänger-Themen 2
E HILFE Projekt für die Schule--> Bilder einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 9
D 2 Fragen: Position ändern vs. LayoutManager / Bilder einfügen im Vordergrund Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Bilder ohne Verlust speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Ladebalken anzeigen während Bilder geladen werden Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Bilder positionieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Erstellte Jar datei zeigt keine Bilder an Java Basics - Anfänger-Themen 5
4 4kb bilder Java Basics - Anfänger-Themen 5
Q Pfadangabe für zu speichernde Bilder Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Bilder speichern (jpg, gif, jpg) Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Bilder einladen Java Basics - Anfänger-Themen 26
B Aus einem Eclipse Projekt eine .jar - keine Bilder drin Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Bilder im GUI einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Bilder in Jar anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 23
T Bilder in der jar-datei Java Basics - Anfänger-Themen 10
H Zahlen Bilder zuordnen möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 4
K BufferedImage, Bilder laden Java Basics - Anfänger-Themen 15
J Bilder von Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Bilder in Eclipse speichern Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Mit JS, Text und Bilder von Webseite verändern... Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Input/Output Text und Bilder laden Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Bilder werden in Jar nicht geladen Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Java Web Start lädt keine Bilder Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Buttons (auf denen bilder sind) random vertauschen Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Bilder Laden, mit Eclipse ok, .jar nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Bilder aus .jar datei laden Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Applet soll Bilder aus Ordner lesen Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Transparente Bilder mit Graphics zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 17
F Bilder enfügen und Bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Drehbare bilder in 3D Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Bilder laden und zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T JTextPane - setText kein kein neuladen der Bilder? Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Bilder in Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 8
xehpuk Ordner "Eigene Bilder" ansteuern Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Bilder Objekten zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Bilder auf Bilder zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 8
N jar kann Bilder nicht finden(?) Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Spiel automat -Bilder vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Gif Bilder flimmern Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Signiertes JAR aber keine Bilder o0 Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Bilder der Diashow werden in anderen Bildern angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Bilder aus dem Projekt Verzeichnis werden n. angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Bilder von Server zu Server kopieren über Webdav(Sardine) Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Bilder "langsam" laden Java Basics - Anfänger-Themen 4
FreddyStepp Bilder zusammenfügen Java Basics - Anfänger-Themen 7
B GUI-Bilder einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 40
S Bilder vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Kann man im Thread Bilder laden? Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Wo speichere ich Bilder für Applets (Netbeans) Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Mehrere Bilder laden Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Bilder einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Bilder einfügen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Mehrere Bilder bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Bilder zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Bilder in JFrame laden Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben