Minesweeper mit Arrays über Konsole

Chief89

Neues Mitglied
Aloha!

Habe als Aufgabe Minesweeper mit Arrays und ausschließlich unter Verwendung der Konsole zu programmieren.

Erstmal mein eher bescheidener Anfang:

Main
Java:
public class Main {

	public static void main(String[] args) {
		Minesweeper mine = new Minesweeper();
		
		mine.level();

	}

}


Und das "Spiel"
Java:
import java.util.Scanner;

public class Minesweeper {

	Scanner input = new Scanner(System.in);
	int level; 
	int chance;
	int heightaction;
	int widthaction;
	int action;
	
	void level(){
		//ask for level
		System.out.println("Wählen Sie den Schwierigkeitsgrad aus:");
		System.out.println("1 für Anfänger");
		System.out.println("2 für Fortgeschritten");
		System.out.println("3 für Profi");
		level = input.nextInt();	
		
		if (level == 1 || level == 2 || level == 3){
			
			switch (level){
				case 1: {
					playGame(8, 8, 12);
				}
				case 2:{
					playGame(16, 16, 16);
				}
				case 3: {
					playGame(30, 16, 21);
				}
			}	
		}
		else {
			System.out.println("Falsche Eingabe, versuchen Sie es erneut!");
			level();
		}
		
	}
	
	void playGame(int height, int width, int chanceo){
		int[][] field = new int[height][width];
		
		fillfield(height, width, chanceo);
		
		//ask for action
		System.out.println("Geben Sie die Höhe ein (Zwischen 1 und " + height + ")");
		heightaction = input.nextInt()-1;
		
		//ask for action
		System.out.println("Geben Sie die Breite ein (Zwischen 1 und " + width+ ")");
		widthaction = input.nextInt()-1;
		
		if (heightaction > field.length || widthaction > field.length 
				|| heightaction < field.length || widthaction < field.length){
				System.out.println("Falsche Eingabe");
				System.out.println("Wollen Sie weiterspielen?");
				System.out.println("1 für Ja");
				System.out.println("2 für Nein");
				action = input.nextInt();
				
				switch(action){
					case 1: {
						playGame(height, width, chanceo);
					}
					case 2: {
						System.out.println("Auf Wiedersehen");
					}
				}
				
		}
		else {
			if (field[height][width] == 10){
				System.out.println("Sie haben eine Miene getroffen. GAME OVER!");
				System.out.println("Wollen sie es erneut versuchen?");
				System.out.println("1 für Ja");
				System.out.println("2 für Nein");
				action = input.nextInt();
				
				switch(action){
					case 1: {
						level();
					}
					case 2: {
						System.out.println("Auf Wiedersehen");
					}
				}
			}
		}
		
	}
	
	
	void fillfield(int height, int width, int chanceo){
		for (int e: height){
			for (int a: width){
				chance = (int)(Math.random() * chanceo  + 1);
				
				if (chance == 10){
					field.height.width == chance;
				}
			}
				
		}
			
		
	}
	
	
}

An der Stelle, wo ich das Array füllen soll, weiß ich aber nicht weiter. Erstmal, dass das Array in fillfield logischerweise nicht mehr existert. Dazu wüsste ich dann nicht, wie ich die Minenfreien Felder füllen soll, bzw wie ich die Zahlen 0-8 ausrechnen und in das Array einfügen soll. Wahrscheinlich mit for each Schleifen, aber weiter bin ich noch nicht.

Dazu wüsste ich jetzt auch nicht, wie ich ein bestimmtes Feld mit "rechtem Mausklick" markieren bzw bei nochmaligen "rechtem Mausklick" die Markierung wieder wegnehmen soll. Evtl mit nem anderen Datentyp für das Array z.b. String?

Dazu hab ich im MOment noch das Problem, wenn ich bei
Java:
if (heightaction > field.length || widthaction > field.length 
				|| heightaction < field.length || widthaction < field.length){
				System.out.println("Falsche Eingabe");
				System.out.println("Wollen Sie weiterspielen?");
				System.out.println("1 für Ja");
				System.out.println("2 für Nein");
				action = input.nextInt();
				
				switch(action){
					case 1: {
						playGame(height, width, chanceo);
					}
					case 2: {
						System.out.println("Auf Wiedersehen");
					}
				}
				
		}
auf weiterspielen "klicke" das Array danach nicht mehr 8/8 oder 16/16 groß ist, sondern jeweils 30/16 ???:L

Würde mich über Hilfe freuen


Gruß
 

Schandro

Top Contributor
Dazu wüsste ich jetzt auch nicht, wie ich ein bestimmtes Feld mit "rechtem Mausklick" markieren bzw bei nochmaligen "rechtem Mausklick" die Markierung wieder wegnehmen soll. Evtl mit nem anderen Datentyp für das Array z.b. String?
Auf der Konsole kannst du Mausklick-Events vergessen. Geht nicht.
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
Mit Scanner? Wie willst du das machen? :bahnhof:
Jetzt mal im Ernst... Auf den ersten Blick sehe ich mehrere Punkte, welche so einfach nicht wirklich gehen. Warum das [c]if[/c] um das [c]switch[/c], und nicht mit [c]default:[/c]? Warum ruft sich [c]level()[/c] wieder selbst auf? Designfehler!
Beginn doch ganz einfach mit einer Datenklasse für ein solches Spielfeld. Und dann ein Controller, welcher den aktuellen Spielstand kennt und z.B. ein Game Over produzieren kann. Am Schluss schreibst du erst eine UI, am Besten über die Konsole.
Z.B. könnte man etwas wie [c]F7 F[/c] eingeben können, um eine Fahne auf das Feld F7 zu setzen. Danach wird das Board wieder ausgegeben usw.
Später kannst du dich an ein GUI wagen.
Wenn du in dieser Reihenfolge programmierst und dabei alle Logik schön vom Rest trennst und dabei den Code immer wieder hinterfragst, dann bringst du vielleicht auch irgendwann mal ein solches Spiel hin.
 

Network

Top Contributor
Ich schau mir es gerade durch und entschuldige wenn ich deine Frage nicht direkt beantworte aber ich muss es einfach loswerden!

1.) Zeile 20-37: Unnötig!? Wenn mit anderen/falschen Eingaben gerechnet wird, im Switch den Punkt "default:" hinzufügen!
Hinzu fällt mir auf, dass du hier Klammern verwendest... ich habe keine Ahnung ob sich das auf die nachfolgende Aussage auswirkt (Ich verwende nie Klammern), soweit ich weiss muss man am Ende immer ein "break;" hinzufügen damit nicht auch der nachfolgende Code angewandt wird. Es sei denn natürlich das ist Absicht (Was hier Sinn machen würde).

Java:
switch (level){
case 1: {
playGame(8, 8, 12);
}
case 2:{
playGame(16, 16, 16);
}
case 3: {
playGame(30, 16, 21);
break;
}
default: {
System.out.println("Falsche Eingabe, versuchen Sie es erneut!");
level();
}
}

Die restlichen Kinkerlitzchen lasse ich einfach mal weg. Das lernt sich an und ist im privaten auch nicht wirklich wichtig.

2.) fillfield
Der Code der dort steht funtkioniert jetzt aber nicht wirklich oder?

Mein Vorschlag wäre ein Byte-Array mit den Werten 0-16.
Beim ersten mal gehst du durch das gesammte Array einmal durch und bestimmst wo die Minen liegen sollen...
Java:
[For-Schleifenzeug]
if( (Math.random() * 100) < chanceo ) {
     // Lege Mine:
     field[e][a] = 16;

     // setze Werte im Umfeld (Am besten in einer Schleife, alle Felder drumrum):
     if( field[e+x][a+y] != 16 ) field[e+x][a+y] += 1;
}

Und Voilà, du hast ein Array für jedes Feld auf dem Spielfeld, dass Minen und Anzahl der Minen auf einem Nachbarfeld anzeigt.
Jetzt kannst du ganz einfach vom Array abfragen, was auf dem jeweiligen Feld angezeigt werden soll, sowie ob es sich (bei 16) um eine Mine handelt.

3.) Markieren:
Wie wäre es mit einem einfachen Boolean-Array?
(Du könntest es auch im Array von 2.) speichern, aber darauf gehe ich jetzt nicht ein)

Beim erneuten markieren einfach das boolean abfragen und ändern von dem jeweiligen Feld.

4.)
Alles zusammen: Beim Aufbau des Spielfeldes gehst du dann einfach die Arrays wieder durch, schaust welche Werte drin stehen, lässt sie dementsprechend interpretieren und ausgeben....

PS: Java als Objektorientierte Sprache bietet zudem auch noch die Möglichkeit für ein Feld als eigenständige Klasse zu schreiben bzw. Objekt auszuführen. Dann müsstest du dich auch nur mit einem einzigen Array rumschlagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A Minesweeper Logik Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Minesweeper - Daten Java Basics - Anfänger-Themen 46
T Minesweeper Test Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Minesweeper-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Minesweeper Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 26
C Klassen Minesweeper Problem. int needs to be final (inner class problem) Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Problem bei MineSweeper Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 10
0 Minesweeper Java Basics - Anfänger-Themen 16
J minesweeper Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Minesweeper Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Warum kommt der Fehler? Minesweeper programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Minesweeper in Java Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Minesweeper Java Basics - Anfänger-Themen 4
G ZUFALLSFUNKTION in Minesweeper (6x6)? Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Fehler nach dynamischer Anpassung - Minesweeper Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Länge eines Arrays als Variable speichern möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 14
R Liste und Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 12
N mehrdimensionale arrays Java Basics - Anfänger-Themen 12
E Arrays in einer ArrayList miteinander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 12
Kingdako Wie löse ich eine Mathematische Formel mit Arrays und Schleifen? Java Basics - Anfänger-Themen 32
D Wie kann man in Java nach Arrays auf Duplikate prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Hilfe bei Praktischen Aufgaben von Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 39
T Objekte mit arrays erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Problem bei verschachtelter for-Schleife bei zweidimensionalen Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Mehrdimensionale Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 2
pc pc pc pc pc letztes Element eines Arrays n Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
Ostkreuz Wert von Arrays summieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
Ostkreuz Summieren von Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 4
javaBoon86 Arrays 2 Dimension Werte ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 15
paulen1 Best Practice "Unchecked Assignment" Warnung beim erstellen eines 2D Arrays of Arraylists Java Basics - Anfänger-Themen 2
B bei 2 Arrays Anzahl gleicher Elemente vergleichen? Java Basics - Anfänger-Themen 49
JustAProgrammer Ein Dreieck mit Arrays erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
TheSepp Nur Arrays ausgeben, die Werte zugewiesen haben. Java Basics - Anfänger-Themen 4
volcanos Addition -> List<Integer> mit Arrays.asList() versus List<Integer>ArrayList<>() Java Basics - Anfänger-Themen 14
ArrayList mit unbekannter Menge an Arrays die Arrays vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Arrays an replaceAll-Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 12
rosima26 Geordnete Arrays ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 31
D Inhalt eines Arrays ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Jedes zweite Element eines Arrays entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 30
C Zwei Arrays addieren und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Zinsrechnung mithilfe von Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 12
LePetitChat1 Arrays - NullPointerException? Java Basics - Anfänger-Themen 14
H Arrays: Größten Zahlen Unterschied herausfinden Java Basics - Anfänger-Themen 20
H Arrays befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 43
C60 Methoden Main-Methode erkennt meine Arrays nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Java Arrays - Ausgabe in Methode Java Basics - Anfänger-Themen 12
R While-Loop der die Einträge eines Arrays in umgekehrter Reihenfolge anzeigt Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 5
W n verschiedene Arrays zufällig ausgeben - mit der Random-Klasse? Java Basics - Anfänger-Themen 8
U zwei 2D arrays auf gleich sein überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 14
melaniemueller Lagerverwaltung erstellen - mehrdimensionale Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 62
C initialisieren eines arrays richtiger Größe und mit geeignetem Datentyp Java Basics - Anfänger-Themen 26
Bademeister007 Elemente aus zwei verschiedenen Arrays miteinander vergleichen und gegeben falls entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 14
A Arrays aufsummieren Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Wie 2 Arrays zusammenfügen und sortieren? Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Arrays aneinanderketten Java Basics - Anfänger-Themen 20
Sinan Arrays auflisten ohne Wiederholung Java Basics - Anfänger-Themen 28
D Hilfe beim Erzeugen eines Arrays NullPointerException wird ausgelöst Java Basics - Anfänger-Themen 11
R Werte und Reihenfolge in 2d Arrays vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Verschlüsslungsaufgabe / Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Methode für Zweidimensionale Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Methode zum invertieren eines Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 7
S zweidimensionale char arrays Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Methoden Mehrdimensionale Arrays übereinander legen Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Verwirrung bei Streams aus primitiven Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Arrays mit verschiedenen Längen miteinander dividieren. Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Wie kann ich die Zahlen dieses Arrays dividieren? Java Basics - Anfänger-Themen 2
N 2D Arrays jedes xy vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Traveling Salesman Problem [Arrays] Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Arrays mit mehreren Werten über JOptionPane initialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
Kawastori Größe eines Arrays bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Zeppi Arrays[i] Java Basics - Anfänger-Themen 7
Lena_2611 Vergleich von Array1 Index mit Array2 Wert und erzeugen eines neues Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 8
J B-Sprache mit Arrays ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 18
A Teilarrays eines 2D-Arrays sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Arrays - deklarieren, initialisieren? Ist das ein Objekt? Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Sudoku mit 2D Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 19
T Vertikales Histogramm mit Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
JD_1998 Arrays einlesen, zwischenspeichern und wieder ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
Z Kein überprüfen des gesamten Arrays möglich.(Viergewinnt Spiel) Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Arrays: Mathematische Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 19
mihe7 Von Datentypen und (mehrdimensionalen) Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Teilen eines Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 5
DorFey Sortieren eines mehrdimensionalen Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Probleme beim printen von Arrays durch for Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 3
L If und else bei 2 Dimensionalen Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 8
1 Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Rückgabe eines Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Addition von Arrays über die Parameterliste Java Basics - Anfänger-Themen 11
Z Erste Schritte Indexe innerhalb eines Arrays zusammensählen Java Basics - Anfänger-Themen 14
N Länge eines Arrays in einem Objekt testen Java Basics - Anfänger-Themen 51
S Übergabe von Arrays an Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 20
D Collections Arrays in ArrayList abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Freie Stelle eines Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 17
H Ein gegebenes Int Array zu Zwei Arrays zurück geben Java Basics - Anfänger-Themen 6
J 2D Arrays summieren Java Basics - Anfänger-Themen 21
J zwei String Arrays miteinander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 18
A Java.util.Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 15

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben