Minesweeper Hilfe

JavaNicolas

Mitglied
Hallo allerseits,

Hab da ein kleines Problem bezüglich Java ^^
Also: Ich versuche z.Z. Minesweeper zu programmieren, da ich Java aber erst seit mehren Wochen in der Schule lerne habe ich keinerlei Erfahrung wie man Fenster erstellt usw. :oops:

Daher hab ich versucht das ganze mit Arrays und Bildschirmausgaben zu lösen, das klappt soweit.
Ich kann x/y-Koordinaten eingeben, das entsprechende Feld wir aufgedeckt, ist eine Miene ausgewählt worden beendet sich das Spiel mit Ausgabe "GAMEOVER".

Habe aber 1 Problem:

Ich schaffe es einfach nicht, dass bereits aufgedeckte Felder aufgedeckt bleiben...
Hab schon viel im Internet gesucht aber finde einfach nichts.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Hier das was is bis jetzt habe, bitte bedenkt dass ich wirklich noch nicht viel Java-Erfahrung habe also kommt mir bitte nicht mit etwas kompliziertem >.<

Java:
import java.util.*;
public class Minesweeper {

	public static void main(String[] args) {
		
    Scanner sc = new Scanner(System.in);
    
   
    int minen=0,xmax,ymax,xwert,ywert,wert,sgrad,position=0;
    
   
    
    xmax=10;
	ymax=10;
    
    
    do {
    System.out.println("Schwierigkeitsgrad wählen:");
    System.out.print("Leicht= 1  Mittel= 2 Schwer = 3");
    sgrad=sc.nextInt();
    
    if (sgrad==1){
    	minen=20;
    			
    }
    else if(sgrad==2){
    	minen=10;
    			
    }
    else if(sgrad==3){
    	minen=5;
    	
    }
    else if(sgrad>3 || sgrad<0){
    	
    	System.out.println("Fehler. Eingabe wiederholen.");
    }
    }while(minen==0);
    
    minen= (xmax*ymax)/minen;
    int[] minenFeld;
    minenFeld= new int[minen];
    
    
    //Feld mit Werten versehen:   4 für Mine, 2,1 für die jeweilige Zahl, 0 für leer
    
    int[] werteFeld;
    werteFeld= new int[ymax*xmax];
   //Minen setzen 
    for(int i=0;i<minenFeld.length;i++){
    	
    	double random=(Math.random()*10)*ymax;
        int randomnumber= (int)random;
        minenFeld[i]=randomnumber;
    	
     //Minenposition im Wertefeld
    werteFeld[randomnumber]=4;
   
    int oben =((int)random+xmax);
    int unten =((int)random-xmax);
   
    
    //Nummern verteilen: 2
    if(randomnumber>1){
    	if(werteFeld[randomnumber-1]<4){
        werteFeld[randomnumber-1]=2;
    }}
    
   if(randomnumber>(xmax+1)){
	   if(werteFeld[unten]<4){
    werteFeld[unten]=2;
    }}
    if(randomnumber<(xmax*ymax)){
    	if(werteFeld[randomnumber+1]<4){
    werteFeld[randomnumber+1]=2;}
    	if(werteFeld[oben]<4){
    werteFeld[oben]=2;
    }}
   
    
    
    
    //Nummern verteilen: 1
    if(randomnumber>2){
    	if(werteFeld[randomnumber-2]<2){
        werteFeld[randomnumber-2]=1;
    }}
    
   if(randomnumber>(xmax+2)){
	   if(werteFeld[unten+1]<2){
    werteFeld[unten+1]=1;
    werteFeld[unten-1]=1;
    }}
    if(randomnumber<(xmax*ymax)){
    	if(werteFeld[randomnumber+2]<2){
    werteFeld[randomnumber+2]=1;}
    	if(werteFeld[oben+1]<2){
    werteFeld[oben+1]=1;
    werteFeld[oben-1]=1;
    }}
    
    
  
    
    }
    	
    	
    	
    
    int laenge = werteFeld.length;
    System.out.println("Spielfeld wird erstellt.");
    
    //  Aufruf Spielfeld 1
    
	    int c=10;
	    int x=0;
	    int y=1;
	    do{  
	    	
	    	
	    	 System.out.print("■ ");
	    	 if((x+1==xmax*y)){System.out.println(" "+c);
	    	 y++;
	    	 c--;
	    	 }
	    	 x++;
	    }while(x<werteFeld.length);
	   System.out.println("1 2 3 4 5 6 7 8 9 10");
    
    
	   //Aufruf Auswahl
	   
	   
	   do{
	        
	     System.out.println("Bitte Feld auswählen.");
	     System.out.println("X-Wert:");
	     xwert=sc.nextInt();
	     System.out.println("Y-Wert: ");
	     ywert=sc.nextInt();
	        
	      
	     
	     
	      wert=werteFeld[(position(xwert,ywert,ymax,xmax))];
	      revealstandard(wert);
	      position=(position(xwert,ywert,ymax,xmax));
	      
	      //Aufruf Oberfläche
	 int letzteposition=-1;   
	  letzteposition=(oberfläche(xmax,werteFeld,wert,position,letzteposition)+1);
	   
	   }while(wert<4);
  
 
   
    }
    
	
	
	 static int position (int xwert, int ywert, int ymax, int xmax){
		int  position=(xmax*(ymax-(ywert))+xwert)-1;		 
		
		return  position;
		 
		
	}
	
	 static void revealstandard (int wert){
			
		 if(wert==0){}
		if(wert==1||wert==2){
			System.out.println();			
			
		}
		if(wert==4){
			System.out.println("GAMEOVER!");
			System.out.println("Spiel neustarten oder beenden.");
		}
	
	
	
	}
	 
	 
	 static void revealnumber (int wert){
	 
	 
	 
	 
	 }
	 
	 //Benutzeroberfläche
	
	 static int oberfläche(int xmax,int[] werteFeld,int wert,int position, int letzteposition){   
		 
		 int c=10;
		 int x=0;
	     int y=1;
	     
	    do{  
	    	
	    	
	    	if(position==x&&werteFeld[position]==wert){
	    		if(wert==4){System.out.print("† ");}
	    		
	    		else  {
	    		
	    		System.out.print(werteFeld[position]+" ");
	    		
	    		}
	    		
	    		
	    	}
	    	
	    	else if (letzteposition==x){
	    		System.out.print(werteFeld[letzteposition]);
	    	}
	    	else{
	    	 System.out.print("■ ");
	    	
	    	}
	    	
	    		 if((x+1==xmax*y)){System.out.println(" |"+c);
	    	 y++;
	    	 c--;
	    	 }
	    	 x++;
	    }while(x<werteFeld.length);
	   System.out.println("____________________");
	   System.out.println("1 2 3 4 5 6 7 8 9 10");
	  
	   return letzteposition;
	    
	 }
	 
}


Danke im Vorraus,
Nicolas :)
 

FetterOtter

Bekanntes Mitglied
Ohne jetzt voll in den Code einzusteigen: Schaue dir mal deine diversen While-Schleifen an.
Du schreibst "while(bedingung)" und dann kommt ein Semikolon. Also nix. Korrekt wäre
Java:
while (bedingung)
{
  machWasSinnvolles;
}
Vielleicht liegt da schon irgendwo die Lösung deiner Probleme...
 

JavaNicolas

Mitglied
do{


if(position==x&&werteFeld[position]==wert){
if(wert==4){System.out.print("† ");}

else {

System.out.print(werteFeld[position]+" ");

}


}

else if (letzteposition==x){
System.out.print(werteFeld[letzteposition]);
}
else{
System.out.print("■ ");

}

if((x+1==xmax*y)){System.out.println(" |"+c);
y++;
c--;
}
x++;
}while(x<werteFeld.length);
System.out.println("____________________");
System.out.println("1 2 3 4 5 6 7 8 9 10");

return letzteposition;

Vllt zur einfacheren Vorstellung,
das sieht dann so aus:

 

stittler

Neues Mitglied
Mahlzeit,

ich bin auch noch ziemlich am anfang... Ich würde das Spielfeld in ein Zweidimensionales Array packen, damit man den Zustand jedes Feldes "merken" kann.

Gruß Steffen
 

JavaNicolas

Mitglied
Genau das versuche ich ja, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin, dass ein auf 1 gestelltes Feld (0=nich nicht aktiviert, 1= aktiviert) auch wirklich aufgedeckt wird...
 

hauptDev

Bekanntes Mitglied
Also, ich kann mir beim besten Willen den obigen Code nicht durchlesen. Ich weis, dass du noch nicht sehr viel Ahnung hast, aber nur statische Methoden? Dazu kommt ein riesiger Fels IF-Verzweigungen, da stellt sich leider mein Kopf quer es verstehen zu wollen.

Wäre es dir möglich deinen Code etwas "aufzuräumen"? Dann wäre er vielleicht auch besser lesbar. Also eine Methode zum Einlesen des Schwierigkeitsgrades, eine zur Generierung des Arrays, eine zur Abfrage von Spielzügen, eine zur Bearbeitung von Spielzügen und eine zum Ausdrucken des Spielfeldes (und evtl. weitere mit treffenden Namen)?

Wie stittler schon sagte, wäre es ganz gut, wenn du ein zweidimensionales Array benutzt, das würde vieles vereinfachen.
Zudem könntest du einfach ein zweites (zweidimensionales) Array benutzen, welches boolean-Werte speichert. Wurde ein Feld aufgedeckt true oder false und je nach Antwort zeichnest du dann entweder dein kleines schwarzes Rechteck oder die Zahl aus dem Wertearray.
 

JavaNicolas

Mitglied
Erstmal danke für den Tipp mit dem boolean Array, das funktioniert und die Felder bleiben aufgedeckt :)
Leider hab ich jetzt auch schon das nächste Problem: Wenn eine 0 (leeres Feld) angeklickt wird, soll jedes Feld in horizontaler und vertikaler Richtung das ebenfalls den Wert 0 besitzt aufgedeckt werden. Da ich aber, wie schon gesagt wenig Erfahrung im Programmieren habe, weiß ich nicht wie ich das ganze realisieren kann. :(
Hab mich dazu mal im Indernetz schlau gemacht und bin auf rekursive Algorythmen gestoßen. (Eine Methode, welche sich selbst aufruft.Wissen die meisten hier wohl ^^ )

Meine Methode schaut wie folgt aus, hat aber den Fehler java.lang.StackOverflow , was wohl auf eine zu lange Rekursion oder Endlosschleife schließen lässt.


Java:
 static void revealempty (int x,int xmax,boolean[] aufgedecktFeld,int[] werteFeld,int wert,int position){
    	 
    	 if(werteFeld[x+xmax]==0&&x<100){                       //werteFeld[] beinhaltet die Werte der Felder
    		  aufgedecktFeld[position+xmax]=true;            // hier soll das Feld über der 0 aufgedeckt (true) werden
    	 }
    	                                                                       //die Bedingungen mit den Zahlen soll verhindern, dass ein Error
                                                                               // entsteht, weil auserhalb des Arrays gearbeitet wird
    	 if(werteFeld[x-xmax]==0&&x>100){
   		  aufgedecktFeld[position-xmax]=true;           //hier das Feld unter der 0
   	 }
    	 
    	 if(werteFeld[x+1]==0&&x<=99){
		  aufgedecktFeld[position+1]=true;                //hier das Feld rechts der 0
	 }
    	 if(werteFeld[x-1]==0&&x>=2){
		  aufgedecktFeld[position-1]=true;                //hier das Feld links der 0
	 }
     
    	 revealempty(x,xmax,aufgedecktFeld,werteFeld,wert,position);           //jetzt wiederholt sich die Methode,
                                                                                                      // damit das für jede so aufgedeckte 0 gilt
     
     }

Jetzt meine Frage: Wo liegt mein Fehler? ._.


Danke schon im Vorraus,
Nicolas

P.S. Hoffe es ist diesesmal etwas leichter zu verstehen ^^
 

VfL_Freak

Top Contributor
Moin,

Deine Rekursion läuft in der Tat endlos, da die Methode ja nie verlassen wird, sondern sich am Ende immer wieder selbst aufruft!

Ich habe mir jetzt den Code nicht im Detail reingezogen, aber Du brauchst eine definierte Abbruchverbindung, damit dies nicht passiert.
Schau Dir am besten nochmal die Grundlagen dazu an: Rekursive Programmierung ? Wikipedia

Gruß
Klaus
 

JavaNicolas

Mitglied
hab versucht nen zähler einzubauen, der pro durchgang um 1 größer wird.
Jedoch hab ich das Problem dass "return" ja am ende stehen muss, daher könnte ich keine rekursion mehr durchführen...
 

hauptDev

Bekanntes Mitglied
Also, das ist vielleicht nicht die sauberste Lösung, aber wieso Rekursion!?

Also vorher wird irgendwo geprüft, ob eine 0 aufgedeckt wurde und dann die Methode aufrufen:
Java:
private void revealEmpty(int xEingabe, int yEingabe) {
    
    for(int i = 0; i < spielfeldHoehe; i++) {

        if(i == yEingabe) {
            for(int j = 0; j < spielfeldBreite; j++) {
                if(spielfeld[i][j] == 0) {
                    aufgedeckeFelder[i][j] = true;
                }
            }
        }
        if(spielfeld[i][xEingabe] == 0) {
            aufgedeckteFelder[i][xEingabe] = true;
        }
    }
}

Wird also erst von oben bis zur Mitte abgeklappert, dann von links nach rechts und dann von der Mitte bis nach unten.

Edit:
Geht natürlich auch einfach so:
Java:
for(int i = 0; i < spielfeldHoehe; i++) {
    if(spielfeld[i][xEingabe] == 0) {
        aufgedeckteFelder[i][xEingabe] = true;
    }
}
for(int i = 0; i < spielfeldBreite; i++) {
    if(spielfeld[yEingabe][i] == 0) {
        aufgedeckteFelder[yEingabe][i] = true;
    }
}
 
Zuletzt bearbeitet:

hauptDev

Bekanntes Mitglied
Woops, das änder ich mal :lol: Sollte natürlich zweidimensional sein. Hab auch ganz vergessen, dass du da mit eindimensionalen arbeitest ;-)

Dann sowas wie:
Java:
int zeile = (int) eingabe / spielfeldHoehe;
int spalte = eingabe % spielfeldBreite;

for(int i = 0; i < spielfeld.length; i++) {
    if((i % spielfeldBreite == spalte || i / spielfeldHoehe == zeile) && spielfeld[i] == 0) {
        aufgedeckteKarten[i] = true;
    }
}
 
Zuletzt bearbeitet:

JavaNicolas

Mitglied
1 Frage hätte ich da aber noch: du benutzt
Java:
 private void
,
wo ist der Unterschied zu
Java:
static void
?
 

JavaNicolas

Mitglied
Ich lern das in der Schule (Technisches Gymnasium). Da mich das Thema aber ziemlich interessiert versuch ich nebenbei noch etwas zu lernen :rtfm: :toll:


Das mit dem Aufdecken funktioniert jetzt ganz gut, nur leider macht er auch weiter wenn nicht aufgedeckte Felder dazwischenliegen ;(

Aber ich bekomm das hin, hab da so ne idee:idea:


Btw: gibt es ein leeres zeichen? Alt+0160 funktioniert irgendwie nicht als Ausgabe, da verzieht sich mein komplettes Spielfeld :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

hauptDev

Bekanntes Mitglied
Wenn du dich auch privat dafür interessierst, dann kannst du ja auch mal ein wenig in Fachliteratur investieren, z.B. "Java von Kopf bis Fuß" (spielerisch, leichter Einstieg, Basics enthalten)
:toll:

Bzgl. Rekursion:
Also bei einer Rekursion geht es darum, ein Problem in mehrere kleine Teilprobleme aufzusplitten, dabei gibt es immer eine Abbruchbedingung, die meist für den trivialsten Fall erstell wird und bei welcher dann die Rekursion wirklich beendet ist. Diese Bedingung sollte immer irgendwann erreicht werden, sonst kommt es, wie du gemerkt hast zum unendlichen Schleifenaufruf und einer StackOverflowException.

Ansonsten ruft die Methode halt sich selbst auf mit einer "einfacheren" Version des Problems, mit welcher sie zuerst aufgerufen wird.

@Frage:
Ein leeres Zeichen!? Leerzeichen! :D
System.out.print(" ");
Nicht schön, aber sieht man öfter als man glaubt.
 

JavaNicolas

Mitglied
Hehe das hab ich auch schon versucht ;)

Hab meinen Fehler gefunden warum es sich verzieht: Hatte println statt print verwendet :lol:

Jetzt klappt es wunderbar, nurnoch schnell festlegen wann das Spiel gewonnen ist, dann wars das wohl.
Vielen Dank für die Hilfe, ich meld mich wenn noch was ist :applaus:

So sieht es jetzt aus:


Gruß,
Nicolas
 

JavaNicolas

Mitglied
Bin jetzt fertig, aber meine Art zu überprüfen ob alle Felder die keine Mine beinhalten aufgedeckt sind ist recht lange..

Daher: Es gibt doch bestimmt einen Befehl mit dem man schnell herausfindet wieviele true's in einem boolean-Array enthalten sind, oder? :D
 

JavaNicolas

Mitglied
Habe es so gemacht:
Java:
int wievielaufgedeckt=0;
  for(int i=0;i<aufgedecktFeld.length;i++){
	  if (aufgedecktFeld[i]==true){
		  wievielaufgedeckt++;
	  }
  }
//Aufgedeckt sind dann: wievielaufgedeckt

Ist jetzt nicht extrem lange, aber ich dachte dass es vllt einen einfachen Befehl gibt.
(Bsp. aufgedecktFeld.count.true oder sowas)


Gruß,
Nicolas:D
 
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