Hallo zusammen,
jetzt moechte ich auch mal ein kleines Projekt vorstellen, welches ich seit einiger Zeit bearbeite. Gleich vorn weg, das Ding ist nur nuetzlich, wenn ihr Minecraft Spieler seid - aber vielleicht hat ja der ein oder andre Mal Lust oder Langeweile, bisschen Code Review zu betreiben. Bin ueber jegliches Feedback erfreut ;-)
Also, wer Minecraft gar nicht kennt, nur ganz kurz: das ist ein Spiel mit einer (theoretisch) unendlich grossen Blockwelt (jeder Block is 1x1x1m³). Der Spieler kann mit verschiedenen Werkzeugen (die man herstellen kann) die Bloecke abbauen, um so an Rohstoffe zu kommen, um damit verruecktes Zeug zu bauen (siehe Anhang).
Und genau hier hilft der Minecraft Architect. Anstatt Pixel zu zaehlen, nimmt man den mca, der die Vorlage in einem extra Fenster inkl. der Position des Spielers anzeigt. An die Position kommt der mca, indem er sich zwischen die Netzwerkkommunikation haengt und die entsprechenden Netzwerkpakete auswertet. Damit kann sogar die komplette Vorlage im Client quasi als Vorschau dargestellt werden.
Technisch ist das ganze mit Swing, Google Guice, nem Eventbus und mehreren Threads umgesetzt. Die Vorlagen sind derzeit kleine Ruby Scripte, die mittels JRuby ausgefuehrt werden und die Weltdaten veraendern koennen. Auch einen experimentellen 3D Importer gibts schon. Als Buildsystem wird Maven verwendet.
Was will ich eigentlich? Zum einen waere ich natuerlich ueber den ein oder anderen Tester erfreut (um was zu Testen braucht ihr wie gesagt das Spiel...), aber auch Kritik am Code oder auch ein Commit ist willkommen.
Viel Spass damit.
Projektseite: https://github.com/synopia/mc_architect
jetzt moechte ich auch mal ein kleines Projekt vorstellen, welches ich seit einiger Zeit bearbeite. Gleich vorn weg, das Ding ist nur nuetzlich, wenn ihr Minecraft Spieler seid - aber vielleicht hat ja der ein oder andre Mal Lust oder Langeweile, bisschen Code Review zu betreiben. Bin ueber jegliches Feedback erfreut ;-)
Also, wer Minecraft gar nicht kennt, nur ganz kurz: das ist ein Spiel mit einer (theoretisch) unendlich grossen Blockwelt (jeder Block is 1x1x1m³). Der Spieler kann mit verschiedenen Werkzeugen (die man herstellen kann) die Bloecke abbauen, um so an Rohstoffe zu kommen, um damit verruecktes Zeug zu bauen (siehe Anhang).
Und genau hier hilft der Minecraft Architect. Anstatt Pixel zu zaehlen, nimmt man den mca, der die Vorlage in einem extra Fenster inkl. der Position des Spielers anzeigt. An die Position kommt der mca, indem er sich zwischen die Netzwerkkommunikation haengt und die entsprechenden Netzwerkpakete auswertet. Damit kann sogar die komplette Vorlage im Client quasi als Vorschau dargestellt werden.
Technisch ist das ganze mit Swing, Google Guice, nem Eventbus und mehreren Threads umgesetzt. Die Vorlagen sind derzeit kleine Ruby Scripte, die mittels JRuby ausgefuehrt werden und die Weltdaten veraendern koennen. Auch einen experimentellen 3D Importer gibts schon. Als Buildsystem wird Maven verwendet.
Was will ich eigentlich? Zum einen waere ich natuerlich ueber den ein oder anderen Tester erfreut (um was zu Testen braucht ihr wie gesagt das Spiel...), aber auch Kritik am Code oder auch ein Commit ist willkommen.
Viel Spass damit.
Projektseite: https://github.com/synopia/mc_architect