Methoden return wert?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
S

Samuel

Gast
Interessantes Problem:
Eine Methode gibt einen Int zurück, ich ruf diese Methode auf, und die Methode erzeugt ein JFrame oder sonst was, wo man Namen eingibt.

Aber die Methode verliert ja irgendwie den Kontakt zu JFrame usw.
Wie kann ich denn dafür sorgen, dass ich den Wert direkt kriege? So ein JFrame auf setVisible zu setzen ist ja kein BlockingCall und blockiert das Programm nicht wirklich
 

Leroy42

Top Contributor
:shock:

Irgendwie bist du überhaupt nicht zu verstehen. :(

- die Methode gibt einen int zurück. Wann denn? Woher kennst sie den?
- die Methode erzeugt ein JFrame in dem man was eingeben kann.

Hat die Eingabe irgendetwas mit deinem int-Wert zu tun? Hat der JFrame
einen Button der eine Berechnung dieses Werts starten soll?

Samuel hat gesagt.:
Aber die Methode verliert ja irgendwie den Kontakt zu JFrame usw.
Sie erzeugt ein JFrame das dann vom System (EventDispatchThread) verwaltet
wird und beendet sich dann.

Soll diese Methode, anhand der Eingaben ins JFrame, denn den Wert zurückgeben?

Dann könntest du ein JDialog nehmen, auf das gewartet werden kann.

Ein bischen genauer (von uns aus gerne in reinem Deutsch) solltest du
schon beschreiben, was du vorhast...
 
S

Samuel

Gast
Entschuldige.
Mit Dialog geht es nicht, es muss schon anders mit TextArea und Buttons usw gelöst werden.

Im Grunde habe ich einen Server, der einen Clienten auffordert, einen Int Wert zurück zu geben. Der Client kriegt also irgendwie ne Meldung, dass er Methode "zeigeMenü" oder sowas aufrufen soll, zeigeMenü soll aber einen Wert zurückliefern, mit dem der Server dann arbeitet.
Client Server ist hier nicht so relevant, wollte nur Problem beschreiben.
zeigeMenü hat nun die Aufgabe, ein Auswahl Menü, ein Fenster, sonst was darzustellen und soll warten, bis der User sich dort in dem Fenster durchgewuselt hat und irgendwan dann auf enen Button klickt.
Dieser Klickevent wird von Actionlistener bemerkt und er denkt sicht, ok, Button x wurde geklickt, also muss ich an zeige Menü "5" zurückgeben, welches wiederum 5 returned.

So ungefähr soll das aussehen:

Code:
public int zeige Menü(){

 //erzeuge eine JFrame klasse, dort gibts halt Buttons usw, die vom listener abgearbeitet werden
 Klasse k = new JframeKlasse();

return irgendwas, was k zurückgibt


}

Das Problem ist ja, dass k mir irgendwann etwas zurückliefern soll, ich aber nicht weiß wann, eine methode wäre es halt, zu gucken ob k.getWert() was hat und wenn nicht, Thread.sleep(300) oder so, aber es wirkt so unsauber
 

Leroy42

Top Contributor
Prinzipiell 2 Möglichkeiten:

1. Ein Dialog (der auch abbrechbar ist) wäre schon das richtige. Du darfst dir
unter einem Dialog nicht einfach ein "Ja/Nein/Abbrechen"-Teil vorstellen.
Es kann soviel GUI-Elemente (TextAreas, Listboxen, Buttons, ...) haben,
wie du benötigst.

2. Dein JFrame hat einen Submit-Button, dessen ActionListener die Daten
zum Server schickt.

Der 2. Weg ist der allgemein üblichere.
 

DR

Bekanntes Mitglied
Also ich hatte so ein ähnliches Problem auch mal, und ich habe es dann so gelöst (ich weiß aber nicht, ob es auch "elegant" ist):

Code:
while(k==0)
return k;

Also es wird so lange überprüft, ob der Wert immernoch 0 (oder was anderes) ist, bis er einen Wert angenommen hat und dann gibt er k zurück.
So viel ich weiß geht das, aber ich bin mir sicher, dass es hier jemand im Forum wiedermal besser weiß und etwas "eleganteres" hat ;)

MfG DR
 
S

Samuel

Gast
Danke, wir sind auch zum gleichen Ergebnis gelangt, dass die Methode nichts returnen sollte.

Danke nochmal
 

Leroy42

Top Contributor
DR hat gesagt.:
Code:
while(k==0)
return k;
Ist da irgendwo ein Nest? :shock:
Es ist heute schon das zweite Mal daß ich hier solch ein Konstrukt sehe,
und ich kann mich auch nicht erinnern, daß mir jemals zuvor soetwas
über den Weg gelaufen ist.

Die ganze Schleife ist doch sinnlos.

Es vereinfacht sich doch zu

Code:
if (k==0) return k;
 
S

Samuel

Gast
Ich denke er meint != :D

Macht sonst auch ziemlich wenig sinn und extrem viel Overhead
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
U was bewirkt die methode fill und unterschied zu anderen fill Methoden in 2dgraphics? (Java)? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G JavaFX Verständnisfrage mit parametrisierten Methoden und FXML AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
J Genutzte Methoden in einen Frame einbauen AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
xYurisha ActionListener Methoden Buttons zuweisen! AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
I JAVAFX - CSS - automatische Property- und Methoden-Vorlagen in Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
P X extends TreeView - eigene Methoden AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D JavaFX Java Methoden mit JavaFX Methode kommunizieren lassen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J JavaFX Mehrfache Benutzung von Methoden einer Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
M ActionListener und mathematische Methoden AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
S 2 Paint-Methoden in einer Klasse ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing Vorgehen beim Aufruf der Klassen/Methoden AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L Rekursive Methoden -> Error: StackOverFlow AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J zwei Paint methoden in einer Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S 2 paint-Methoden in einer Klasse ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Stundenplan, Kalender Methoden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Actionlistener - 3 klassen - kompliziert - auf methoden zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Ablauf der paint-Methoden von JComponents AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
B Zu welchem Zeitpunkt sind Methoden anwendbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F JPanel mit zwei Methoden her beschreiben. AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B Eigene Methoden in TABs einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
F Initialisieren von Fenstern über Methoden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R eigene Methoden für Buttons? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M Alle Frame Methoden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Bedeutung der Methoden von Klasse WindowListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J eclipse/Visual Editor: Auf Felder/Methoden vom Hauptframe zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S paint() in anderen Methoden AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Großbuchstaben abfragen mit Keycode Methoden AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A TreeNode abgeleitet -> Wie komme ich an meine Methoden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Methoden implementieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
P add Methoden bei Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Zugriff auf Methoden aus einem ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B fire methoden auch bei defaultTableModel? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Probleme mit static Methoden in JFrame/JDialog AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G jcombo-box getters und setters methoden AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Grafik auf mehrere Methoden/Klassen zerlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J JTree/TreeModel add/delete Methoden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N JDK1.4- Überladen d. Methoden getValue setValue von JSpinner AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J instanceof von einem Interface und aufrufen der Methoden AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Grafik auf JComponent ohne Überschreiben von Paint-Methoden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G ActionListener und Methoden-Aufruf aus anderen Klassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B ActionListener und Statische Methoden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Methoden zentral in einer Datei ablegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G zeitkontrollierte Methoden ??? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M methoden.... AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Ernesto95 JavaFX Return Value nach Beendigung einer Animation AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
O return-Statement mit Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J JOptionPane return bei "Abbrechen" AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
F Event Handling JTextArea auf bestimmte Eingabe reagieren (Return-Taste) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Übernehmen von Inhalten aus Zellen in JTables ohne Return AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B JTable - Wechsel der Spalte bei TAB, RETURN oder Maus AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
W Auf Eingabe von Return reagieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R JTextFields mit Return statt Tab anwählen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
_user_q ThreadPool schedule Wert auf false setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S ChoiceBox aus ArrayList per setValue() mit Wert belegen funktioniert nicht. AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
G JavaFX Wert aus DB lesen, wenn erfolgreich automatisch eine fxml laden, möglich? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Swing Wert vom Textfield in Array List hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Swing ActionListener überschreibt einen Wert aus der Hauptklasse nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S hashCode int wert AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Slider-Wert an anderen Slider übergeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
F Wie bekomme ich den Wert der ComboBox in eine Variable gespeichert welche ich für meinen ActionListener nutzen kann? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Caps-Lock Überprüfung gibt falschen Wert zurück AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Z Swing Wert aus Textfeld auslesen -- null Fehler AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Hatsi09 JCombobox default wert AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Bluedaishi TableView mit Combox wert wird nicht in die TableView gesetzt AWT, Swing, JavaFX & SWT 38
B AWT GUI nimmt nur 19 Ziffern an, obwohl Max Wert von Double größer ist AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B JavaFX JavaFX Table gespeichertes Wert auswählen/anvisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Swing DefaultListModel braucht zu lange, um Wert zu setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T JavaFX Falscher Wert getLayoutBounds? + Tipps zum Code-Aufbau? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
ralfb1105 Swing Wert in JTextField wird falsch ausgegeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JavaFX TableView Wert in Spalte ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
L ComboBox Wert automatisch auswählen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C JavaFX mit .setText() befülltes Textfield liefert anschließend mit .getText() den ursprünglichen Wert? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M JavaFX berechneten Wert in TableView schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Jtable gibt -1 wert bei selectedRow und Column AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Slider Wert anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
M Event Handling vertical ValueProperty() alter Wert gleich neuer Wert AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Wert einer Zelle aus JTable ziehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Slider soll einen Wert übergeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
R JavaFX Wert einer ChoiceBox bekommen ohne Lambdas AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M JavaFX Wert aus Tabellenzelle auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T SWT Mysql Tabelle zeigt immer nur den ersten Wert immer wieder an AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
O JTextfield und JComboBox Wert in SQL Database speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
W JTextfield - Wert lässt sich nicht setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Unterklasse schreibt Wert in JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M SWT CCombo immer so groß wie der größte Wert! AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
T Int-Wert aktualisieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
T Einen Variablen Wert in einem TextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Swing Alter Wert von einer Variable wird verwendet AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Zwei GUIs - Nach button-Klick soll ein Wert an die andere GUI übergeben werden AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
M JSlider-Wert ändern, ohne ein ChangeEvent auszulösen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E Wert aus ActionListener geben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Ermittelter Wert auf Formular übertragen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Wert durch ActionListener an Klasse übergeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Wert eines selektierten Knotens in einem JTree auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N Button Wert zuweisen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Y JSlider Wert auslesen (Kategorien) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R JFreeChart: nur jeden n-ten Wert auf der X-Achse anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L Swing Falscher Wert nach eigener Sortierung (JTable) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N jcomboBox anderer Wert als Anzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F Wert zu Eintrag in ComboBox speichern?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben