Actionlistener - 3 klassen - kompliziert - auf methoden zugreifen

pcProfie

Aktives Mitglied
moin
vlt kennt ihr die beispiel projekte in bluej. ich wollte das eine projekt bearbeiten. es beinhaltet folgendes:
klasse quadrat - macht quadrat auf leinwand
klasse zeichnung - ablauf mit methoden wie bewege - hier werden neue quadrate usw. gemacht und positionen und so verwaltet - halt ein bild gemacht
klasse leinwand - ein jframe mit panel auf komplizierter weise gemacht :D

ich habe in der zeichnung ein haus gebaut. halt so sachen wie quadrat fenster = new quadrat... fenster bewege... naja die klassen insgesamt haben keine main aber das wäre eig die zeichnung mit der main. halt die methode zeichne in der das haus gezeichnet wird. in der klasse leinwand habe ich dann ein menu gebaut halt das ding oben damit ich damit methoden aus der zeichnung aufrufen kann zb. sonnenuntergang. da bewegt sich die sonne nach unten (methode bewegeunten aus der klasse quadrat benutzt). man braucht ja einen actionlistener für das menuitem.

kann man den listener in der klasse zeichnung haben obwohl das menu in der klasse leinwand ist

ODER

kann man das menu mit dem listener in der klasse zeichnung haben obwohl das frame in der leinwand ist

im listener (klasse leinwand): Zeichnung.bewegen();
das problem ist wenn ich alles in der klasse leinwand habe, dass er cannot use non-static method bewegen (klasse zeichnung) in static context sagt. wenn ich mit Zeichnung z; z= new Zeichnung(); z.bewegen(); arbeite kriege ich einen nullpointer.

danke schonmal
 
N

nillehammer

Gast
Man kann nicht "den ActionListener irgendwo haben". Es muss eine Klasse dieses Interface implementieren. Fragt sich jetzt welche. Im ersten Schritt würde ich genau die Klassen das Interface implementieren lassen, die auf die Klicks im Menü reagieren sollen. Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstehe, wäre das bei Dir wohl die Klasse Zeichnung.

Im zweiten Schritt könnte man jetzt argumentieren, dass man durch direktes Implementieren in Zeichnung eigentlich zwei zu trennende Aufgaben in einer Klasse vermischt und dementsprechend den ActionListener extra implementieren und dann die Methoden der Zeichnung aufrufen lassen. Aber fang vielleicht erstmal einfach an.
 

pcProfie

Aktives Mitglied
zuallererst: die aufgabe ist eine weiterführung von dem was wir in der schule machen (wir haben gestern mit java angefangen und ich "kanns" schon seit 1,5 jahren. man lehrnt ja immer was dazu. ich habe robos programmiert applets und gui programme XD. ich hab noch mehr I) mit dem programm vor (neuer thread, main, und mehr I))))
2.
klasse quadrat hat folgende methoden:
sichbarMAchen, unsichtbarMachen, größe ändern, farbe ändern, zeichnen, löschen, bewegen
(zeichenen: leinwand.zeichne(this, farbe, new Rectangle(xPosition, yPosition,
groesse, groesse)); ist der kern)
variabeln:
groesse(int), farbe(string), x(int), y(int) und sichtbar(boolean)

klasse zeichnung
sonnenuntergang, zeichne(muss zuerst), in der zeichne werden die quadrate gemacht zb. boden=new Quadrat; boden.sichtbarMachen....
variabeln nur quadrat objekte und ein boolean aber der ist nicht wichtig ;)

klasse leinwand
Java:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.util.ArrayList;
import java.util.HashMap;
import java.util.List;
import java.util.Map;
import javax.swing.*;

//actionlistener auch meins XD
public class Leinwand implements ActionListener {
    private static Leinwand leinwandSingleton;

    public static Leinwand gibLeinwand() {
        if (leinwandSingleton == null) {
            leinwandSingleton = new Leinwand("me", 300, 300,
                Color.cyan);
        }
        leinwandSingleton.setzeSichtbarkeit(true);
        return leinwandSingleton;
    }

    private JFrame fenster;
    private Zeichenflaeche zeichenflaeche;
    private Graphics2D graphic;
    private Color hintergrundfarbe;
    private Image leinwandImage;
    private List<Object> figuren;
    private Map<Object, ShapeMitFarbe> figurZuShape;
//von hier
    JMenuBar menuBar;
    JMenuItem menuItem;
    JMenu menu;

    Zeichnung zz;
//bis hier meins

    private Leinwand(String titel, int breite, int hoehe, Color grundfarbe) {
        zz = new Zeichnung();
        fenster = new JFrame();
        zeichenflaeche = new Zeichenflaeche();
        fenster.setContentPane(zeichenflaeche);
        fenster.setTitle(titel);
        zeichenflaeche.setPreferredSize(new Dimension(breite, hoehe));
        hintergrundfarbe = grundfarbe;

//von hier
        menuBar = new JMenuBar();
        menu = new JMenu("Menu");
        menuItem = new JMenuItem("A text-only menu item");
        menu.add(menuItem);
        menuBar.add(menu);
        fenster.setJMenuBar(menuBar);  
        menuItem.addActionListener(this);

        fenster.setResizable(false);
//bis hier von mir

        fenster.pack();
        figuren = new ArrayList<Object>();
        figurZuShape = new HashMap<Object, ShapeMitFarbe>();
    }
    


    public void actionPerformed(ActionEvent event) {
        //Zeichnung.bewegen(); HIER EIN PROBLEM
    }

    public void setzeSichtbarkeit(boolean sichtbar) {
        if (graphic == null) {
            // erstmaliger Aufruf: erzeuge das Bildschirm-Image und fülle
            // es mit der Hintergrundfarbe
            Dimension size = zeichenflaeche.getSize();
            leinwandImage = zeichenflaeche.createImage(size.width, size.height);
            graphic = (Graphics2D) leinwandImage.getGraphics();
            graphic.setColor(hintergrundfarbe);
            graphic.fillRect(0, 0, size.width, size.height);
            graphic.setColor(Color.black);
        }
        fenster.setVisible(sichtbar);
    }

    /**
     * Zeichne für das gegebene Figur-Objekt eine Java-Figur (einen Shape) auf
     * die Leinwand.
     * 
     * @param figur
     *            das Figur-Objekt, für das ein Shape gezeichnet werden soll
     * @param farbe
     *            die Farbe der Figur
     * @param shape
     *            ein Objekt der Klasse Shape, das tatsächlich gezeichnet wird
     */
    public void zeichne(Object figur, String farbe, Shape shape) {
        figuren.remove(figur); // entfernen, falls schon eingetragen
        figuren.add(figur); // am Ende hinzufügen
        figurZuShape.put(figur, new ShapeMitFarbe(shape, farbe));
        erneutZeichnen();
    }

    /**
     * Entferne die gegebene Figur von der Leinwand.
     * 
     * @param figur
     *            die Figur, deren Shape entfernt werden soll
     */
    public void entferne(Object figur) {
        figuren.remove(figur); // entfernen,falls schon eingetragen
        figurZuShape.remove(figur);
        erneutZeichnen();
    }

    /**
     * Setze die Zeichenfarbe der Leinwand.
     * 
     * @param farbname
     *            der Name der neuen Zeichenfarbe.
     */
    public void setzeZeichenfarbe(String farbname) {
        if (farbname.equals("rot")) {
            graphic.setColor(Color.red);
        } else if (farbname.equals("schwarz")) {
            graphic.setColor(Color.black);
        } else if (farbname.equals("blau")) {
            graphic.setColor(Color.blue);
        } else if (farbname.equals("gelb")) {
            graphic.setColor(Color.yellow);
        } else if (farbname.equals("gruen")) {
            graphic.setColor(Color.green);
        } else if (farbname.equals("lila")) {
            graphic.setColor(Color.magenta);
        } else if (farbname.equals("weiss")) {
            graphic.setColor(Color.white);
        } else {
            graphic.setColor(Color.black);
        }
    }

    /**
     * Warte für die angegebenen Millisekunden. Mit dieser Operation wird eine
     * Verzögerung definiert, die für animierte Zeichnungen benutzt werden kann.
     * 
     * @param millisekunden
     *            die zu wartenden Millisekunden
     */
    public void warte(int millisekunden) {
        try {
            Thread.sleep(millisekunden);
        } catch (Exception e) {
            // Exception ignorieren
        }
    }

    /**
     * Zeichne erneut alle Figuren auf der Leinwand.
     */
    private void erneutZeichnen() {
        loeschen();
        for (Object figur : figuren) {
            figurZuShape.get(figur).draw(graphic);
        }
        zeichenflaeche.repaint();
    }

    /**
     * Lösche die gesamte Leinwand.
     */
    private void loeschen() {
        Color original = graphic.getColor();
        graphic.setColor(hintergrundfarbe);
        Dimension size = zeichenflaeche.getSize();
        graphic.fill(new Rectangle(0, 0, size.width, size.height));
        graphic.setColor(original);
    }

    /***************************************************************************
     * Interne Klasse Zeichenflaeche - die Klasse für die GUI-Komponente, die
     * tatsächlich im Leinwand-Fenster angezeigt wird. Diese Klasse definiert
     * ein JPanel mit der zusätzlichen Möglichkeit, das auf ihm gezeichnet Image
     * aufzufrischen (erneut zu zeichnen).
     */
    private class Zeichenflaeche extends JPanel {
        private static final long serialVersionUID = 20060330L;

        public void paint(Graphics g) {
            g.drawImage(leinwandImage, 0, 0, null);
        }
    }

    /***************************************************************************
     * Interne Klasse ShapeMitFarbe - Da die Klasse Shape des JDK nicht auch
     * eine Farbe mitverwalten kann, muss mit dieser Klasse die Verknüpfung
     * modelliert werden.
     */
    private class ShapeMitFarbe {
        private Shape shape;

        private String farbe;

        public ShapeMitFarbe(Shape shape, String farbe) {
            this.shape = shape;
            this.farbe = farbe;
        }

        public void draw(Graphics2D graphic) {
            setzeZeichenfarbe(farbe);
            graphic.fill(shape);
        }
    }

}
ich hab euch bisher nicht gesagt dass es auch dreieck und kreis gibt die sind aber genauso wie quadrat XD. passiert das gleiche
nochmal die klasse zeichnung:
Java:
public class Zeichnung
{
    private Quadrat wand;
    private Quadrat fenster;
    private Dreieck dach;
    private Kreis sonne;
    Quadrat schornstein;
    Quadrat schwarz;
    Quadrat turunten;
    Quadrat turoben;
    boolean runter=false;
    Quadrat boden;

    /**
     * Erzeuge ein Exemplar der Klasse Zeichnung
     */
    public Zeichnung()
    {
        // nichts zu tun hier, alle Exemplarvariablen werden automatisch
        // mit null initialisiert.
    }

    public void bewegen() {
        try {
            Thread.sleep(1000);
        }
        catch(Exception e) {}
        boden.sichtbarMachen();
        for(int i=0; i<15; i++) {
            boden.sichtbarMachen();
            if(runter) {
                sonne.nachUntenBewegen();
                try {
                    Thread.sleep(200);
                }
                catch(Exception e) {}
                runter=false;
            }
            else{
                runter=true;
            }
            boden.sichtbarMachen();
        }
        
        sonne.farbeAendern("rot");
        boden.sichtbarMachen();
        try {
            Thread.sleep(1000);
        }
        catch(Exception e) {}
        boden.sichtbarMachen();
        sonne.unsichtbarMachen();
    }

    /**
     * Zeichne die Zeichnung.
     */
    public void zeichne()
    {
        //"rot", "gelb", "blau", "gruen", "lila" und "schwarz".

        boden=new Quadrat();
        boden.farbeAendern("gruen");
        boden.horizontalBewegen(-100);
        boden.vertikalBewegen(170);
        boden.groesseAendern(2000);
        boden.sichtbarMachen();

        schwarz=new Quadrat();
        schwarz.farbeAendern("schwarz");
        schwarz.horizontalBewegen(60);
        schwarz.vertikalBewegen(30);
        schwarz.sichtbarMachen();

        schornstein=new Quadrat();
        schornstein.farbeAendern("lila");
        schornstein.horizontalBewegen(60);
        schornstein.vertikalBewegen(35);
        schornstein.sichtbarMachen();

        wand = new Quadrat();
        wand.vertikalBewegen(80);
        wand.groesseAendern(100);
        wand.sichtbarMachen();

        fenster = new Quadrat();
        fenster.farbeAendern("schwarz");
        fenster.horizontalBewegen(20);
        fenster.vertikalBewegen(100);
        fenster.sichtbarMachen();

        dach = new Dreieck();  
        dach.groesseAendern(50, 140);
        dach.horizontalBewegen(60);
        dach.vertikalBewegen(70);
        dach.sichtbarMachen();

        sonne = new Kreis();
        sonne.farbeAendern("gelb");
        sonne.horizontalBewegen(180);
        sonne.vertikalBewegen(-10);
        sonne.groesseAendern(60);
        sonne.sichtbarMachen();

        boden=new Quadrat();
        boden.farbeAendern("gruen");
        boden.horizontalBewegen(-100);
        boden.vertikalBewegen(170);
        boden.groesseAendern(2000);
        boden.sichtbarMachen();
    }

    /**
     * Ändere die Darstellung in schwarz-weiß.
     */
    public void inSchwarzWeissAendern()
    {
        if(wand != null)   // nur wenn schon gezeichnet wurde ...
        {
            wand.farbeAendern("schwarz");
            fenster.farbeAendern("weiss");
            dach.farbeAendern("schwarz");
            sonne.farbeAendern("schwarz");
        }
    }

    /**
     * Ändere die Darstellung in Farbe.
     */
    public void inFarbeAendern()
    {
        if(wand != null)   // nur wenn schon gezeichnet wurde ...
        {
            wand.farbeAendern("rot");
            fenster.farbeAendern("schwarz");
            dach.farbeAendern("gruen");
            sonne.farbeAendern("gelb");
        }
    }
}
und das quadrat

Java:
import java.awt.Rectangle;

/**
 * Ein Quadrat, das manipuliert werden kann und sich selbst auf einer Leinwand
 * zeichnet.
 * 
 * @author Michael Kölling und David J. Barnes
 * @version 2006.03.30
 */

public class Quadrat {
	private int groesse;

	private int xPosition;

	private int yPosition;

	private String farbe;

	private boolean istSichtbar;

	/**
	 * Erzeuge ein neues Quadrat mit einer Standardfarbe an einer
	 * Standardposition.
	 */
	public Quadrat() {
		groesse = 30;
		xPosition = 60;
		yPosition = 50;
		farbe = "rot";
		istSichtbar = false;
	}

	/**
	 * Mache dieses Quadrat sichtbar. Wenn es bereits sichtbar ist, tue nichts.
	 */
	public void sichtbarMachen() {
		istSichtbar = true;
		zeichnen();
	}

	/**
	 * Mache dieses Quadrat unsichtbar. Wenn es bereits unsichtbar ist, tue
	 * nichts.
	 */
	public void unsichtbarMachen() {
		loeschen();
		istSichtbar = false;
	}

	/**
	 * Bewege dieses Quadrat einige Bildschirmpunkte nach rechts.
	 */
	public void nachRechtsBewegen() {
		horizontalBewegen(20);
	}

	/**
	 * Bewege dieses Quadrat einige Bildschirmpunkte nach links.
	 */
	public void nachLinksBewegen() {
		horizontalBewegen(-20);
	}

	/**
	 * Bewege dieses Quadrat einige Bildschirmpunkte nach oben.
	 */
	public void nachObenBewegen() {
		vertikalBewegen(-20);
	}

	/**
	 * Bewege dieses Quadrat einige Bildschirmpunkte nach unten.
	 */
	public void nachUntenBewegen() {
		vertikalBewegen(20);
	}

	/**
	 * Bewege dieses Quadrat horizontal um 'entfernung' Bildschirmpunkte.
	 */
	public void horizontalBewegen(int distance) {
		loeschen();
		xPosition += distance;
		zeichnen();
	}

	/**
	 * Bewege dieses Quadrat vertikal um 'entfernung' Bildschirmpunkte.
	 */
	public void vertikalBewegen(int entfernung) {
		loeschen();
		yPosition += entfernung;
		zeichnen();
	}

	/**
	 * Bewege dieses Quadrat langsam horizontal um 'entfernung'
	 * Bildschirmpunkte.
	 */
	public void langsamHorizontalBewegen(int entfernung) {
		int delta;

		if (entfernung < 0) {
			delta = -1;
			entfernung = -entfernung;
		} else {
			delta = 1;
		}

		for (int i = 0; i < entfernung; i++) {
			xPosition += delta;
			zeichnen();
		}
	}

	/**
	 * Bewege dieses Quadrat langsam vertikal um 'entfernung' Bildschirmpunkte.
	 */
	public void langsamVertikalBewegen(int entfernung) {
		int delta;

		if (entfernung < 0) {
			delta = -1;
			entfernung = -entfernung;
		} else {
			delta = 1;
		}

		for (int i = 0; i < entfernung; i++) {
			yPosition += delta;
			zeichnen();
		}
	}

	/**
	 * Ändere die Größe dieses Quadrates in 'neueGroesse'. 'neueGroesse' muss
	 * groesser gleich Null sein.
	 */
	public void groesseAendern(int neueGroesse) {
		loeschen();
		groesse = neueGroesse;
		zeichnen();
	}

	/**
	 * Ändere die Farbe dieses Quadrates in 'neueFarbe'. Gültige Angaben sind
	 * "rot", "gelb", "blau", "gruen", "lila" und "schwarz".
	 */
	public void farbeAendern(String neueFarbe) {
		farbe = neueFarbe;
		zeichnen();
	}

	/**
	 * Zeichne dieses Quadrat mit seinen aktuellen Werten auf den Bildschirm.
	 */
	private void zeichnen() {
		if (istSichtbar) {
			Leinwand leinwand = Leinwand.gibLeinwand();
			leinwand.zeichne(this, farbe, new Rectangle(xPosition, yPosition,
					groesse, groesse));
			leinwand.warte(10);
		}
	}

	/**
	 * Lösche dieses Quadrat vom Bildschirm.
	 */
	private void loeschen() {
		if (istSichtbar) {
			Leinwand leinwand = Leinwand.gibLeinwand();
			leinwand.entferne(this);
		}
	}
}
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A Oberfläche mit zwei Klassen und actionlistener verbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M ActionListener für mehrere Klassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G ActionListener und Methoden-Aufruf aus anderen Klassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Button ActionListener funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B Actionlistener mit Java Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L jComboBox Actionlistener wird beim erstmaligen Befüllen getriggert AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
H Viele ActionListener (MouseListener) - Performance AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
pkm MainFrame durch Actionlistener auffrischen, aber wie? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L actionListener für Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 97
R Actionlistener funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N Bilder auf Button einfügen und mehrmals ändern (ein Button, mehrere ActionListener) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R ActionListener in Actionlistener AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Swing Variable in Actionlistener aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
P Swing ActionListener überschreibt einen Wert aus der Hauptklasse nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N Aufruf einer anderen Klasse durch Button ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M AWT Kann meinen Fehler beim ActionListener nicht finden AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
F Wie bekomme ich den Wert der ComboBox in eine Variable gespeichert welche ich für meinen ActionListener nutzen kann? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Ein Actionlistener für ein Textfeld, anstatt viele Actionlistener für ein Textfeld AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
coolian ActionListener funktonirt nicht richtig auf JMenuItem AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L ActionListener zu Button in Panel hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
R Kann JLabel in ActionListener nicht aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Blender3D einzelner ActionListener vs anonyme ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
T Swing Änderung des ActionListener Events nach Klick auf JButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
xYurisha ActionListener Methoden Buttons zuweisen! AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
J ActionListener bei Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
S Swing Problem mit Button und ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
it_is_all ActionListener umlenken/ updaten mit AddActionListener funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
it_is_all Event Handling ActionListener in anderer Klasse klappt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F "ActionListener" funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Z ActionListener Variable übergeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
T JProgressbar während actionListener updaten AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S While Schleife im Actionlistener AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S ActionListener für alle Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
R Swing ActionListener bei JButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
T ActionListener nimmt JTextField nicht mehr an. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P ActionListener Graphics Einbauen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
S actionlistener mit 2 fenster integrieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
Liondary GUI - ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J ActionListener erkennt Variable nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
E ActionListener führt falsche Funktion aus AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Sin137 ActionListener in MVC AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M ActionListener und mathematische Methoden AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
Paul15 ActionListener Variablen AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
Y ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Ereignisbehandlung, ActionListener, ActionEvent AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Gui für Vokabeltrainer (ActionListener) AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
C Im ActionListener Buttons disablen, einen Thread starten, dann Buttons enablen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JTextArea wird nicht aktualisiert (ActionListener-Problem) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Event Handling JOptionPane ActionListener setzen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S ActionListener Klasse aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Swing Problem: IOException bei ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J ActionListener soll auf paint() Methode zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A JButton wird bei ActionListener nicht "angenommen" AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T Einfaches Problem mit ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K ActionListener mit KeyListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K GUI, Button, ActionListener - ein paar Einsteigerprobleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
W Verschachtelter ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
N gewünschte ActionListener bei RadioButton mit isSelected geht nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Probleme mit Buttons und einem ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Swing JMenu und ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
V ActionListener Abhängigkeitenproblem AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J ActionListener für Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Event Handling ActionListener übergeben ich checks net AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Swing ComboBox - ActionListener deaktivieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Button (ActionListener) funktioniert nicht, wenn y-Koordinate verändert wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L Swing ActionListener führt seine Aufgabe nur teilweise aus. AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A Swing ActionListener kann nicht hinzugefügt werden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Q CardLayout, ausgelagerte Panels, ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M ProgressBar in ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D AWT eigenem Knopf ActionListener zuweisen AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
E Wert aus ActionListener geben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J ActionListener per Innere Klasse oder e.getActionCommand() if-Abfrage? AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
L Swing ActionListener zugriff auf bestimmte Elemente AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Swing Seltsames ActionListener-Verhalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Oliver530 ActionListener von eigener ButtonKlasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
Kenan89 statischer ActionListener keine Wirkung? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Kenan89 statischer ActionListener keine Wirkung? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C In der Schleife ActionListener aktivieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Swing Problem beim ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P Swing JPanel mit ActionListener mehrfach verwenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
1 ActionEvent generieren und an ActionListener weiterleiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
N Swing Klasse erbt von JDialog - Problem mit innerer ActionListener-Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N JCombobox und Actionlistener Aktion nur ausführen, wenn Useraktion ihn auslöst AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N Componente und Actionlistener AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Corben ActionListener Error AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Wert durch ActionListener an Klasse übergeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I Swing Problem mit InputMap bei JButton (ActionListener) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing JButton mit ActionListener innerhalb einer JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Variablen in einem ActionListener zurücksetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M AWT Problem mit ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing Bug in Swing? Wenn checkbox disabled reagiert ActionListener nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S ActionListener "nach oben weitergeben" AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
M Anonymer ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L SWT Actionlistener Combobox öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S MenuBar ActionListener Event ... AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Swing Formular mit mehreren Elementen - wie die ActionListener-Verarbeitung lösen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M getSource() findet Button nicht - ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Swing mit ActionListener auf Objekte einer anderen Klasse zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben