Zwei GUIs - Nach button-Klick soll ein Wert an die andere GUI übergeben werden

javaKueken

Mitglied
Bin mir nicht sicher, ob ich den korrekten Titel für diesen Beitrag gewählt habe. Na ja... erstmal egal.
Hier mein Problem:

Ich habe eine GUI in der ich eine oder mehrere Dateien in einer JList markiere, die Namen per renamerules mittels Regex checke, umbenenne und verschiebe in ein anderes Verzeichnis. Falls es keine renamerule gibt, öffnet sich ein weiteres Dialogfenster wo der Dateiname manuell über JTextfields eingegeben werden kann. Am Ende gibt es noch ein JTextfield, dass den neuen Namen dann darstellt. Jetzt will ich, dass dieser neuer Name aus diesem JTextfield übergeben wird an die Methode der anderen Klasse, die das weitere Dialogfenster gestartet hat. Also nochmal: Ich habe ein Dialogfenster in dem ich arbeite. Wenn etwas nicht passt, dann öffnet sich das zweite Dialogfenster, dass mir den neuen Namen in einem JTextfield ermöglicht. Dann soll dieser Name irgendwie gespeichert werden bzw. übergeben werden und das zuletzt geöffnete Dialogfenster soll geschlossen werden. Und ich arbeite weiter im zuerst geöffneten Dialogfenster.
Das Problem ist, dass dieser neue Name aus dem JTextfield erst nach einem Button-Klick übergeben werden soll. Aber der AcctionListener dafür kann ja kein Rügabewert geben, oder?

Hier ein Auszug vom Code für den Button:
Java:
JButton btnUmbenennen = new JButton("Umbenennen");
		btnUmbenennen.addActionListener(new ActionListener()
		{
			public void actionPerformed(ActionEvent arg0)
			{
				getDateinameNeu();
				System.out.println(getDateinameNeu());
				dispose();
			}
		});

Und hier versuche ich eine Methode zu schreiben, die das neue Dialogfenster öffnet (was auch funktioniert) und daher auch den neuen Dateinamen erhält:
Java:
public String manUmbenennen(String dateiname)
	{
		DateiManuellUmbenennen start = new DateiManuellUmbenennen(dateiname);
		start.setVisible(true);

		String dateinameNeu = ...;

		return dateinameNeu;
	}
 

javaKueken

Mitglied
String dateinameNeu = start.getDateinameNeu();

Ja. Das habe ich mir auch gedacht. Das funktioniert aber nicht. Keine Ahnung warum. Wenn ich das so mache, dann hat dateinameNeu nicht den Wert von start.getDateinameNeu(), sondern "null"
Das ist aber klar, da das JTextfield des neu geöffneten Fensters noch leer ist und erst nach Ausfüllen der anderen Eingabefelder gefüllt wird. Und erst dann soll der Wert des Feldes in dateinameNeu (andere Klasse) geschrieben werden.
Es ist also so, dass das neue Fenster geöffnet wird und direkt danach der Wert (hier leider "null"=leer) in dateinameNeu geschrieben wird, was ich ja nicht möchte. Der Wert soll erst in die Variable rein wenn ich den Button in dem neuen Dialogfenster klicke.
Die Methode aus der ersten GUI-Klasse wird ja sequentiell abgearbeitet, so dass es sie nicht stört ob ein neues Dialogfenster geöffnet wurde und was sich dort tut. Die Methode springt nach dem Öffnes des neuen Dialogfensters einfach zum nächsten Schritt. Jetzt weiß ich nicht wie ich das lösen soll. Ich dachte, dass ich vor dem Hineinschreiben des neuen Wertes in dateinameNeu eine Pause einlegen kann oder so und nicht das nach dem Öffnen des neuen Dialogfensters die Methoode einfach weiter macht.
Ich weiß es einfach nicht und verzweifle seid 2 Tagen.
 

Michael...

Top Contributor
Hast Du den Dialog modal gemacht? Dann sollte das eigentlich funktionieren.

Schön ist das dann aber immer noch nicht, da man eigentlich gezielt auf die Aktionen (z.B. Abbrechen) des Anwenders reagieren müsste.
 
S

SlaterB

Gast
ach so, kein modaler Dialog, der würde bei der Zeile setVisible(true); warten bis das andere Fenster zu ist,
ob du in der Richtung was möchtest musst du selber wissen, JOptionPane ist ne einfache Variante
Java: JOptionPane - Simple Dialogs

zu zwei gleichberechtigten Fenstern:
in der Tat ist die Aufrufer-Methode sofort fertig, kann noch nichts machen, dort zu warten würde die GUI blockieren,
es könnte ein Thread gestartet werden der ab und zu nachschaut ob zweiter Dialog fertig, aber unnötig unschön

der erste Dialog könnte sich selber an den zweiten als Parameter übergeben, dort zum Ende hin, im Listener,
ersterDialog.verarbeiteNeuenNamen(..); aufrufen, oder was immer praktisch ist
 

mla.rue

Bekanntes Mitglied
Mh, ich habs bisher immer so gemacht
Java:
public class GUIfrm2{
     GUIfrm1 frm1;
     String strDateinameNeu;

     public GUIfrm2(ava.awt.Frame parent, boolean modal, GUIfrm1 frmMain) {
        super(parent, modal);
        frm1 = frmMain;

        //die zwei zeilen net zwangsläufig im konstruktor
        strDateinameNeu = frm1.getDateinameNeu();
        //oder
        strDateinameNeu = frm1.txtField.getText();
     }
      //...
}
 

javaKueken

Mitglied
Irgendwie kann ich dem ganzen hier nicht folgen.
ich will nochmal so nachfragen...
Hier nochmal ein Auszug aus der Methode, die für mich arbeiten soll. Meine frage ist als Kommentar eingefügt.

Java:
	if (dateinameNeu == dateiname)
		{
			DateiManuellUmbenennen start = new DateiManuellUmbenennen(dateiname);
			start.setVisible(true);
			
			// an dieser Stelle soll die Methode warten, da zuerst über die zuvor aufgerufene GUI
			// ein Name ermittelt wird und per filewriter in eine txt-Datei geschrieben wird. Nach
			// dem die GUI geschlossen wurde, soll die nächste Anweisung ausgeführt werden: also die
			// Zuweisung - dateinameNeu erhält den neuen Namen als Wert - Aber wie nur wie ???
			
			dateinameNeu = filereader("umbenennung.txt");
		}

		System.out.println("dateinameNeu lautet: " + dateinameNeu);
		return dateinameNeu;
	}

Könnt ihr mir hier helfen?
 

javaKueken

Mitglied
Slater hat dir oben einen Link zum JOption Pane gepostet. Das ist genau dafür gemacht worden.

Aber wie kann ich per JOptionPane auf meine GUI (die von mir erstellte mit Eingabefeldern aus denen sich der ganze Name erstellt und in einem Textfeld angezeigt wird) zugreifen und nicht nur auf dieses kleine Dialogfenster wo ich manuell eine Umbenennung vollziehen kann ??? Du meine GUI will ich ein entsprechendes Textmuster bewirken und beeinflussen.
 
S

SlaterB

Gast
Strings nicht mit == vergleichen!
was du mit 'auf meine GUI zugreifen' meinst bleibt unbekannt ohne nachvollziebare Erklärungen,

wenn du im zweiten Fenster nur einen Text eingibst und fertig,
dann könnte "an dieser Stelle soll die Methode warten" direkt umgesetzt werden,

ansonsten, wenn wirklich nötig, habe ich die Alternative auch beschrieben
zu zwei gleichberechtigten Fenstern:
in der Tat ist die Aufrufer-Methode sofort fertig, kann noch nichts machen, dort zu warten würde die GUI blockieren,
es könnte ein Thread gestartet werden der ab und zu nachschaut ob zweiter Dialog fertig, aber unnötig unschön

der erste Dialog könnte sich selber an den zweiten als Parameter übergeben, dort zum Ende hin, im Listener,
ersterDialog.verarbeiteNeuenNamen(..); aufrufen, oder was immer praktisch ist

also nix mit "an dieser Stelle soll die Methode warten", es geht ja eh erst nach 20 sec weiter wenn eingetippt ist,
da gibt es keinen zwingenden Grund warum das die Methode machen muss,
oder braucht der Aufrufer unbedingt einen Rückgabewert, geht es noch kompliziert weiter?
je dringender, desto eher ein JOptionPane bzw. ein Dialog, den kann man auch komplizierter gestalten, hmm

oder eben wie mich selbst zitiert, Methode beenden, nach 20 sec in neuer Methode weiter
 

javaKueken

Mitglied
Strings nicht mit == vergleichen!
was du mit 'auf meine GUI zugreifen' meinst bleibt unbekannt ohne nachvollziebare Erklärungen,

Ich habe es jetzt so hingeschrieben: if (dateinameNeu.equalsIgnoreCase(dateiname)) - ist das ok?

Also. Der zukünftige Anwender soll in einem Dialogfenster arbeiten. Wenn ein Dateiname nicht den vorgeschriebenen Textmuster entspricht, soll sich ein weiteres Dialogfenster (das ich erstellt habe) öffnen , in dem der Anwender einige Textfelder ausfüllt und unten im Dialogfenster in einem Feld den vollständigen neuen Dateinamen sehen und per Button bestätigen kann. Hier ist die Besonderheit, dass der neue Dateiname sich an ein vorgegebenes Textmuster hält, in dem ein "+"-Zeichen automatisch an vorgegebenen Stellen hinzugefügt wird. Das Textmuster ist wichtig und man kann leider von den Anwendern nicht erwarten, das sie das Textmuster auswendig lernen. Leider. Deshalb dieses zweite Dialogfenster.
Jetzt habe ich es so geregelt, dass sich das Dialogfenster zum manuellen Umbenennen öffnet und der neuen Dateiname in eine txt-Datei geschrieben wird. Von dort soll die Methode den neuen Dateinamen herauslesen.
 
S

SlaterB

Gast
nun gut, also komplexes zweites Fenster nötig,
ob die Aufrufer-Methode unbedingt was zurückgeben muss, was damit passiert, ist noch nicht geklärt,
wenn einfach nur in ein Textfeld geschrieben wird und nichts weiter passiert bis der Anwender im ersten Fenster irgendeinen Button klickt,
dann wäre das eine entspannte Situation,
wenn aber mitten in komplexer Verarbeitung mit 10 offenen Variablen neue Daten gebraucht werden..

zu allem anderen hast du noch nichts gesagt,
entweder 20 sec + 2 Methoden,
oder einen modalen Dialog basteln, ist nicht unendlich schwer aber dazu kannst du erstmal lesen

oder noch nicht genannt: 20 sec in der Methode per Schleife warten, wahrscheinlich in einem Thread, sonst wäre die GUI blockiert
 

bERt0r

Top Contributor
Du meinst, du machst eine Parameterübergabe indem eine Klasse was in eine Datei schreibt und die ander Klasse das dann aus der Datei rausliest. Noch viel umständlicher gehts glaub ich nicht mehr.

Wieso ist das nicht möglich bei dir?
Java:
   if (dateinameNeu == dateiname)
        {
            DateiManuellUmbenennen start = new DateiManuellUmbenennen(dateiname);
            start.setVisible(true);
            
            String eingabe=JOptionPane.showInputDialog(....);
            while(prüfeTextMuster(eingabe)==false)
            {            
                  eingabe==JOptionPane.showInputDialog(....);
                  //Muster ungültig
             }

            dateinameNeu = filereader("umbenennung.txt");
        }
 
        System.out.println("dateinameNeu lautet: " + dateinameNeu);
        return dateinameNeu;
    }
 

javaKueken

Mitglied
nun gut, also komplexes zweites Fenster nötig,
ob die Aufrufer-Methode unbedingt was zurückgeben muss, was damit passiert, ist noch nicht geklärt,
wenn einfach nur in ein Textfeld geschrieben wird und nichts weiter passiert bis der Anwender im ersten Fenster irgendeinen Button klickt,
dann wäre das eine entspannte Situation,
wenn aber mitten in komplexer Verarbeitung mit 10 offenen Variablen neue Daten gebraucht werden..

zu allem anderen hast du noch nichts gesagt,
entweder 20 sec + 2 Methoden,
oder einen modalen Dialog basteln, ist nicht unendlich schwer aber dazu kannst du erstmal lesen

oder noch nicht genannt: 20 sec in der Methode per Schleife warten, wahrscheinlich in einem Thread, sonst wäre die GUI blockiert

An diese Methode wird der neue Dateiname übergeben:
Java:
public void auswaehlenUndVerschieben(JList list, String zielPfad,
			String nameLogdatei, JTextArea nameLoggingfeld)
			throws XPathExpressionException, SAXException,
			ParserConfigurationException
	{

		String dateinameNeu = null;
		int[] selectedIx = list.getSelectedIndices();

		File neu = new File(zielPfad);

		for (int i = 0; i < selectedIx.length; i++)
		{
			File file = (File) list.getModel().getElementAt(selectedIx[i]);
			try
			{
				dateinameNeu = regexMatcher(file.getName());
			} catch (IOException e1)
			{
				// TODO Auto-generated catch block
				e1.printStackTrace();
			}

			boolean exists = (new File(neu, dateinameNeu)).exists();
			if (exists)
			{
				file.delete();
				String fileDelete = "Die Datei: " + file.getName()
						+ " wurde umbenannt in: " + dateinameNeu
						+ " und wurde im Zielordner erfolgreich überschrieben.";
				try
				{
					saveLog(nameLogdatei, fileDelete);
				} catch (IOException e)
				{
					// TODO Auto-generated catch block
					e.printStackTrace();
				}
				System.out.println(fileDelete);
				logging(nameLoggingfeld, fileDelete);
			}
			else
			{
				boolean success = file.renameTo(new File(neu, dateinameNeu));
				String verschiebenOK = "Die Datei: " + file.getName()
						+ " wurde umbenannt in: " + dateinameNeu
						+ " und wurde nach " + zielPfad
						+ " erfolgreich verschoben.";

				try
				{
					saveLog(nameLogdatei, verschiebenOK);
				} catch (IOException e)
				{
					// TODO Auto-generated catch block
					e.printStackTrace();
				}
				System.out.println(verschiebenOK);
				logging(nameLoggingfeld, verschiebenOK);

				if (!success)
				{
					String verschiebeFehler = "Fehler beim Verschieben der Datei: "
							+ dateinameNeu + " nach: " + zielPfad;
					try
					{
						saveLog(nameLogdatei, verschiebeFehler);
					} catch (IOException e)
					{
						// TODO Auto-generated catch block
						e.printStackTrace();
					}
					System.out.println(verschiebeFehler);
					logging(nameLoggingfeld, verschiebeFehler);
				}
			}

		}
	}

Dieser neuer Dateiname soll von dieser Methode kommen:
Java:
// Regex-Matching
	public String regexMatcher(String dateiname)
			throws XPathExpressionException, ParserConfigurationException,
			SAXException, IOException
	{
		String[] regexes = new XMLwork().xmlRenameOld();
		String[] replacement = new XMLwork().xmlRenameNew();

		String dateinameNeu = dateiname;

		for (int i = 0; i < regexes.length; i++)
		{
			Matcher m = Pattern.compile(regexes[i]).matcher(dateiname);

			if (m.find())
			{
				dateinameNeu = m.group().replaceAll(regexes[i], replacement[i]);
			}
		}

		if (dateinameNeu.equalsIgnoreCase(dateiname))
		{
			DateiManuellUmbenennen start = new DateiManuellUmbenennen(dateiname);
			start.setVisible(true);

			// an dieser Stelle soll die Methode warten, da zuerst über das zuvor augerufene
			// Dialogfenster ein Name ermittelt wird und per filewriter in eine txt-Datei
			// geschrieben wird. Nachdem das Dialogfenster geschlossen wurde, soll die nächste
			// Anweisung
			// ausgeführt werden: also >> dateinameNeu = filereader("umbenennung.txt");
			// - Aber wie nur wie ???

			dateinameNeu = filereader("umbenennung.txt");
		}

		// dateinameNeu = JOptionPane.showInputDialog(start, dateinameNeu);

		System.out.println("dateinameNeu lautet: " + dateinameNeu);
		return dateinameNeu;
	}

Von 20 sec ist übrigens nicht die Rede gewesen.
Ich habe mir sowas wie wait() und notify() angeschaut, aber ich verstehe es nicht wirklich. Ich würde ja in regexMatcher() in dem if-Zweig irgendwie wait() setzen müssen und aus dem zweiten Dialogfenster DateiManuellUmbenennen start = new DateiManuellUmbenennen(dateiname);
start.setVisible(true);

das notify(), oder? Aber wie?
 

javaKueken

Mitglied
Hier mal ein Beispiel für das Dialogfenster fürs manuelle Umbenennen. Nach Klick auf den Button (siehe roten Pfeil), soll sich das Dialogfenster schliessen und es soll mit dem neuen Dateinamen in der Methode regexMatcher() weitergehen.

i9sOzZvRIMYSM.png
 
S

SlaterB

Gast
> Von 20 sec ist übrigens nicht die Rede gewesen.

das ist nur meine Umschreibung um nicht immer wieder die lange Zeit bis der Dialog fertig ist, diese Differenz,
in so komische Worte fassen zu müssen wie in diesem Satz

wait/notify funktionieren nur in einem Thread,
warten könnte der Aufrufer am start-Objekt,

das notify kommt dann in der actionPerformed(), welche das dispose() ausführt, ebenfalls am start-Objekt

grundsätzliche Beispiele zu Threads und Synchronisation aber nachlesen, das ist nichts für 5 Min.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P Zwei JPanel übereianderlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
tommybalbor JavaFx Anwendung klappt nicht für macOs Nutzern, wenn ich zwei dependecies bei maven hinzufüge AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
raeuchertofu Input bei zwei jTextfields AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Layout einer scene mit ListView Elementen und Zwei Textfeldern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
U Zwei Fragen zu eienr Swing Aufgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G 2D-Grafik Grafik in zwei verschiedenen Fenstern gleichzeitig zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
I JTable, DefaultTableModel, zwei Zahlen multiplizieren. AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
P Zwei JTables auf eine A4-Seite mit einstellbaren Rändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
missy72 JavaFX TableView / TableColumn / ObservableList / zwei Werte in einer Zelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z Swing Kann man denn abstand zwischen zwei Buttons berechnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Kommunikation zwischen zwei Stages AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
Bluedaishi JavaFX Programm start mit zwei scenen bzw Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N Wie kann ich zwei Grafiken in einer Oberfläche anzeigen lassen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
L Wörter zwischen zwei Grenzen einlesen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
T Java: Zwei abhängige JSlider machen nicht das, was sie sollen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Zwei getrennte Java Klassen verbinden. Wie ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Zwei JPanel übereinander nur vorderes "repainten" AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D zwei JLabel stapeln in einem JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H Kombination von zwei Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
M Schnittpunkte zwischen zwei Graphics2D Elemente ermitteln. AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
DaCrazyJavaExpert Swing Zwei gleichgroße Panels in einem Scrollpane mit Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
A Swing Programm funktioniert aber zwei Buttons werden angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Swing Kommunikation zwischen zwei GUI's AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Zwei JTree, ein Model, bei Selection im ersten JTree soll der zweite die Inhlate anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H zwei gleich große Panels getrennt durch ein weiteres Panel AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
T CSS Rechtsbüdniges Label mit Zwei Zeilen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
P 2D-Grafik Bogen(Arc) zwischen zwei Punkten zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Oberfläche mit zwei Klassen und actionlistener verbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Paul15 Zwei Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
V JavaFX Zwei Dinge in einer CellFactory erledigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B Vertikale Größenänderung zwischen zwei Widgets AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J zwei Paint methoden in einer Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Zwei Ebenen in Graphics ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
L Zwei String Array in eine Spalte einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
I Zwei Fenster nebeneinander anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing Zwei Klassen mit Textfeld Eingaben vergleichen und Ausgabe erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
B Swing focusGained öffnet sich zwei mal AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Bei Btn Klick zwei JPanels switchen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
A Swing zwei JComboBoxen miteinander vergleichen und anschließend Button umwandeln AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A Jtabbed ein Reiter mit zwei icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K Zugriff auf Label und Ereignisbehandlung durch zwei Handlerklassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Kommunikation zwischen zwei Fenstern und vorübergehende Speicherung der Eingaben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Swing Warum öffnen sich beim Zeichnen mit Swing plötzlich zwei Fenster? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B JApplet zwei Panels autobreite? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T LayoutManager GridBagLayout - zwei jTable mit unterschiedlicher Höhe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Zeichnen in zwei Fenstern AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J JOptionPane mit zwei Buttons?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Swing Ladebildschirm zwischen zwei SWING Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
T JTabbedPane - neuen Tab zwischen zwei anderen Tabs hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Helgon Zwei jTables gleich Breit AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Zwei Bilder übereinander legen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Daten umherschieben zwischen zwei Klassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 40
M Swing Zwei Jlists - selectedElement binden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K zwei TableModel AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
J Schließen über x soll zwei Prozesse beenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F JPanel mit zwei Methoden her beschreiben. AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
Y xormode bzw bild in zwei ebenen zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G ein JTextArea in zwei JPanels AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Wie erzeugt man zwei identische JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C zwei Bilder nacheinander anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B LayoutManager Positionierung zwischen zwei Layoutkomponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Swing DnD zwischen zwei JTrees AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Swing Zwei Fragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Zwei String Attribute über eine Methode als Zeilen in einer Tabelle darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
C Zwei JSpinner mit dem gleichen Wert AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Zwei Jtables eine JscrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Zwei Anwendungen kommen sich in die Quere! AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M SWT DND zwischen zwei TreViewern in beide Richtungen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
S SWT Zwei Tabellen gleichzeitig Scrollen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N zwei JComponente gleichzeitig auf JPanel hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
N Ein Button für zwei Aktionen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
V Swing Auslösen von zwei Events hintereinander AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
hdi SWT Zwei mal Shell öffnen = Exception AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
algorismi Unterscheiden zwischen zwei JLists AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P GridBagLayout - zwei Spalten mit gleicher Größe AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
H Ein Button - zwei Actions AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Schieberegler mit zwei Schiebern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M SWT SWT - Zwei Tabellen gleicher Größe AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S import von Klassen (zwei Panels eine Form) AWT, Swing, JavaFX & SWT 39
K Zwei Panels zentriert anordnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Vereinen von zwei MenuBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P JList mit zwei Werten AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
0 JMenuItem nicht in zwei JMenus möglich? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Variblenwert zwischen zwei Klassen übergeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B zwei JLabels überlappen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Kommunikation zwischen Zwei GUI-Klassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O Zwei Listener auf Komponente, warten auf Beendigun? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Kommunikation zwischen zwei jFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Datenaustausch zwischen zwei JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Zwei JFrames aneinanderdocken? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A Eins von zwei offnen Fenster/Frames schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JTable zwei Text-Zeilen in einer Zelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
hdi zeitgleiches fokusieren von zwei panels AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I JTable: "GLEICHZEITIG" zwei verschiedene TableMode AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R JDialog dispose() wird zwei mal aufgerufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T zwei panel und ein thread AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
W Instanz eines Steuerelementes an zwei Stellen zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Zwei JMenuBars AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
W JTree - aus zwei mach eins AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Zwei Element auf ein Contentpane AWT, Swing, JavaFX & SWT 45

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben