Mehrere ArrayLists mit einer for( : ) Schleife auf Inhalt prüfen

Ich habe die SUFU genutzt und leider kein bestehendes Thema über dieses Problem gefunden. ;-(

Zu meiner Frage:
In meinem Javaprogramm möchte ich mehrere ArrayLists auf ihren Inhalt überprüfen:

Java:
class qPunkte {
	public ArrayList<String> kaese = new ArrayList<String>();
	public ArrayList<String> grill = new ArrayList<String>();
	public ArrayList<String> wurst = new ArrayList<String>();
	void inizialisiereSpiel() {
		for(int x = 1; x =< 3; x++) {
			if(x == 1) {
				//inizialisiere kaese
				kaese.add("kaese"); //Name
				kaese.add("1"); 	//Laenge
				kaese.add("2"); 	//Breiten
				kaese.add("3"); 	//Hoehe
			}
			if(x == 2) {
				//inizialisiere grill
				grill.add("GRILL"); //Name
				grill.add("4"); 	//Laenge
				grill.add("5"); 	//Breite
				grill.add("6"); 	//Hoehe
			}
			if(x == 3) {
				//inizialisiere wurst
				wurst.add("WURST"); //Name
				wurst.add("7"); 	//Laenge
				wurst.add("8"); 	//Breite
				wurst.add("9"); 	//Hoehe
			}
		}
	}
	public void spielStarten() {
		inizialisiereSpiel();
		for(int x = 0; x != 100; x ++) {
			for() //<-Hier ist nun mein Problem
		}
	}
}

In den letzten Zeilen will ich mit einer for() schleife die 3 ArrayLists auf Laenge, Breite und Hoehe überprüfen, aber wie ?

Ich danke für eine Antwort und wenn meine Frage nicht verständlich ist, wäre es freundlich, wenn ihr es mir sagen würdet ;-)

Edit:
Wie ich die Hoehe, Breite, Laenge überprüfen kann, ist mir klar... aber wie man diese drei nacheinaner prüfen klar stell mir ein Problem dar.
 
Zuletzt bearbeitet:

pl4gu33

Top Contributor
ka ob ich dein Problem richtig verstanden habe, aber in deinem Fall würde es z..b so gehen ^^

Java:
public void spielStarten() {
        inizialisiereSpiel();
       this.gebeAus(wurst);
       this.gebeAus(grill);
       this.gebeAus(kaese);
    }
    
    public void gebeAus(ArrayList<String> list){
    	for(int i=0;i<list.size();i++){
    		System.out.println(list.get(i));
    	}
    }
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mir einen Fehler eingestehen, ich habe nicht den ganzen Code angegeben, vielleicht hilft es weiter auch noch den rest, also den Prüfteil zu sehen.

Java:
import java.util.*;
import java.io.*;
class inputHelfer {
	public String getUserinput(String input) {
		String inputline = null;
		System.out.print(input + " ");
		try {
			BufferedReader is = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));
			inputline = is.readLine();
			if (inputline.length() == 0) return "256";
		}catch (IOException e) { 
			System.out.println("IOException: " + e);
		}
		return inputline;
	}
}
class qPunkte {
	public ArrayList<String> kaese = new ArrayList<String>();
	public ArrayList<String> grill = new ArrayList<String>();
	public ArrayList<String> wurst = new ArrayList<String>();
	void inizialisiereSpiel() {
		for(int x = 1; x =< 3; x++) {
			if(x == 1) {
				//inizialisiere kaese
				kaese.add("kaese"); //Name
				kaese.add("1"); 	//Laenge
				kaese.add("2"); 	//Breite
				kaese.add("3"); 	//Hoehe
			}
			if(x == 2) {
				//inizialisiere grill
				grill.add("GRILL"); //Name
				grill.add("4"); 	//Laenge
				grill.add("5"); 	//Breite
				grill.add("6"); 	//Hoehe
			}
			if(x == 3) {
				//inizialisiere wurst
				wurst.add("WURST"); //Name
				wurst.add("7"); 	//Laenge
				wurst.add("8"); 	//Breite
				wurst.add("9"); 	//Hoehe
			}
		}
	}
	public void spielStarten() {
		inizialisiereSpiel();
		int i = 0;
		for(int x = 0; x != 100; x ++) {
			for() {
				if testeQDot(muss in for angegeben werden == true) {
					i++;
				}
			}
			if(i == 2) {
				break;
			}
		}
	}
}
class pruefer {
	public ArrayList<String> lokalesQDot;
	private boolean testeQDot(ArrayList<String> localQDot) {
		boolean returnStatement = false;
		String laenge = inputHelfer.getUserinput("Laenge");
		String breite = inputHelfer.getUserinput("Breite");
		String hoehe = inputHelfer.getUserinput("Heohe");
		int indexOfLaenge = localQDot.indexOf(laenge);
		int indexOfBreite = localQDot.indexOf(breite);
		int indexOfHoehe = localQDot.indexOf(hoehe);
		if(indexOfLaenge == 1 && indexOfLaenge == 2 && indexOfBreite == 3) {
			String nameVonDestroyed = localQDot.get(0);
			System.out.println("Du hast: " + nameVonDestroyed + " zerstört ;-D")
			returnStatement = true;
		}
		return returnStatement;
	}
}

Tut mir leid, dass ich nicht den ganzen Code am Anfang angegeben habe.
 

AquaBall

Top Contributor
Mann das ist mal ein stranger Code.

Das werden die Gehirnzellen in Schwung gebracht.
Schaut so simpel aus, und ich kapier GARNICHTS !?!?

Rätselhaft: Wozu
Code:
  for(int x = 1; x =< 3; x++)
wenn dann jedes x genau 1 x abgefragt wird?
Kann doch incl der if (x=..) völlig ersatzlos gestrichen werden?
Ist dieses '=<' schon mal durch den Compiler gekommen?

Rätselhaft: 3 mal exakt 4 '
Code:
adds()
', die exakt 4 unterschiedliche Bedeutungen haben?
Sollte damit etwas wie eine Klasse gebastelt werden?

Rätselhaft: die Input-Helfer-Klasse (die ich eher mit Scanner basteln würde) gibt "265" zurück?
Sollte das sowas wie ein "Eingabe ungültig" sein, oder ein Rate-Fehl-Versuch?

Rätselhaft: Überall wird in
Code:
Strings
gearbeitet, obwohl offensichtlich Kooridnaten gemeint sind?

Rätselhaft: 3 StringList-Instanzen mit 3 unterschiedlichen Namen, aber selber Struktur?
Sollten das 3 Spielobjekte und ihre Lage in einem 3d-Raum sein?

Rätselhaft: Diese Prüfer-Klasse, diese Variablennamen, *wow* !!
Soll 'returnStatement' so was bedeuten wie 'gefunden' oder 'getroffen'?
Was passt ein 'lokalesQDot' in einen 'Grill'?

Ich versuch mal zu interpretieren: Du hast so was wie einen 3D-Raum, in dem sind Objekte ersteckt.
Mit "Schüssen" versucht der Spieler sie zu "treffen". Dein Problem ist nicht, dass du 3 Variablen abfragen willst, (was soll da in einem if auch schwierig sein?), sondern dass deine Struktur so gut für das Problem passt wie ein PuddingRezept für eine AutoTuning.

Falls ich mit meiner Idee richtig liege kann dir evtl folgender Code helfen:
Java:
	static class inputHelfer {
		public static int getUserinput(String frage) {
			System.out.print(frage + " ");
			Scanner sc = new Scanner(System.in);
			return sc.nextInt();
		}
	}

	class Spielzeug {
		String name;
		int laenge, breite, hoehe;

		Spielzeug(String name, int laenge, int breite, int hoehe) {
			this.name = name;
			this.laenge = laenge;
			this.breite = breite;
			this.hoehe = hoehe;
		}

		boolean testen(int laenge, int breite, int hoehe) {
			boolean gefunden = false;
			if (this.laenge == laenge && this.breite == breite && this.hoehe == hoehe) {
				System.out.println("Du hast: " + this.name + " zerstört ;-D");
				gefunden = true;
			}
			return gefunden;
		}
	}

	class qPunkte {
		public ArrayList<Spielzeug> spielzeugListe = new ArrayList<Spielzeug>();

		void inizialisiereSpiel() {
			spielzeugListe.add(new Spielzeug("kaese", 1, 2, 3));
			spielzeugListe.add(new Spielzeug("GRILL", 4, 5, 6));
			spielzeugListe.add(new Spielzeug("WURST", 7, 8, 9));
		}

		public void spielStarten() {
			inizialisiereSpiel();
			int i = 0;
			int laenge = inputHelfer.getUserinput("Laenge");
			int breite = inputHelfer.getUserinput("Breite");
			int hoehe = inputHelfer.getUserinput("Heohe");
			for (Spielzeug testSpielzeug : spielzeugListe) {
				if (testSpielzeug.testen(laenge, breite, hoehe)) {
					i++;
				}
			}
			if (i == 2) {  // Keine Ahnung warum
				return;  // Keine Ahnung was da passieren soll
			}
		}
	}
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich erkläre dir das Spiel genauer, wenn man es als Spiel bezeichnen kann.
Man hat drei Objekte in einem 3D Raum, mit jeweiligen Koordinaten, in diesem Code nicht random, da es zu viel Platz braucht.
Da kommt schon der Grund dafür, dass am anfang
Code:
for(int x = 0; x < 4; x++) {
steht, diese Linie brauche ich dann um 3 mal 3 Zufallsgenerierte Zahlen zu machen, und um nicht 9 linien code zu machen mache ich das 3 mal mit einer for-schleife:
Java:
		for(int x = 1; x < 4; x++) {
			String randLaenge ="" + Math.round(Math.random() * 10);
			String randBreite ="" + Math.round(Math.random() * 10);
			String randHoehe ="" + Math.round(Math.random() * 10);
			if(x == 1) {
				//inizialisiere kaese
				kaese.add("KAESE  "); //Name
				kaese.add(randLaenge); 	  //Laenge
				kaese.add(randBreite); 	  //Breite
				kaese.add(randHoehe); 	  //Hoehe
			}
			if(x == 2) {
				//inizialisiere grill
				grill.add("GRILL  "); //Name
				grill.add(randLaenge); 	  //Laenge
				grill.add(randBreite); 	  //Breite
				grill.add(randHoehe); 	  //Hoehe
			}
			if(x == 3) {
				//inizialisiere wurst
				wurst.add("WURST  "); //Name
				wurst.add(randLaenge); 	  //Laenge
				wurst.add(randBreite); 	  //Breite
				wurst.add(randHoehe); 	  //Hoehe
			}
		}

Dann noch zu den Namen... mir ist nichts eingefallen und da habe ich einen Kaese, Grill und eine Wurst genommen. Diese heissen qDots, also ein überbegriff.

Und diese 4 adds sind die Daten die die testeqDot methode von der pruefer klasse braucht.

Diese 256 sind so zufällig gewählt. Wenn ich den Code zu Ende geschrieben habe, wird null zurückgeliefert, um das spiel abzubrechen. Dazu muss ich aber die Koordinaten nicht als Strings sondern als integervavariable speichern...

Rätselhaft: 3 StringList-Instanzen mit 3 unterschiedlichen Namen, aber selber Struktur?
Sollten das 3 Spielobjekte und ihre Lage in einem 3d-Raum sein?

Ja.

Das mit dem returnstatement ist jetzt weg, ich habe es durch eine if schleife ersetzt. Und ja, bei Namen, sei es von Objekten, Klassen, methoden... fällt mir die Wahl sehr schwer. Es kommen mir immer so viele logische Namen in den Sinn aber am Schluss heisst es: Kaese, Grill Wurst, qDot etc.

Ich bin dann noch auf die Idee gekommen diese ArrayLists in eine List packen etc. und dann alle in der for schleife zu überprüfen so funktioniert fast alles wie ich es will:
Java:
import java.util.*;
import java.io.*;
import java.util.List;
class inputHelfer {
	public String getUserinput(String input) {
		String inputline = null;
		System.out.print(input + " ");
		try {
			BufferedReader is = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));
			inputline = is.readLine();
			if (inputline.length() == 0) return null;
		}catch (IOException e) { 
			System.out.println("IOException: " + e);
		}
		return inputline;
	}
}
class starter {
	public static void main(String [] args) {
		inputHelfer ipH = new inputHelfer();
		pruefer p = new pruefer();
		qPunkte qP = new qPunkte();
		qP.spielStarten();
	}
}
class qPunkte {
	public List<String> kaese = new ArrayList<String>();
	public List<String> grill = new ArrayList<String>();
	public List<String> wurst = new ArrayList<String>();
	public List[] qDotsListe = new List[] {kaese, grill, wurst};
	void inizialisiereSpiel() {
		for(int x = 1; x < 4; x++) {
			String randLaenge ="" + Math.round(Math.random() * 10);
			String randBreite ="" + Math.round(Math.random() * 10);
			String randHoehe ="" + Math.round(Math.random() * 10);
			if(x == 1) {
				//inizialisiere kaese
				kaese.add("KAESE  "); //Name
				kaese.add(randLaenge); 	  //Laenge
				kaese.add(randBreite); 	  //Breite
				kaese.add(randHoehe); 	  //Hoehe
			}
			if(x == 2) {
				//inizialisiere grill
				grill.add("GRILL  "); //Name
				grill.add(randLaenge); 	  //Laenge
				grill.add(randBreite); 	  //Breite
				grill.add(randHoehe); 	  //Hoehe
			}
			if(x == 3) {
				//inizialisiere wurst
				wurst.add("WURST  "); //Name
				wurst.add(randLaenge); 	  //Laenge
				wurst.add(randBreite); 	  //Breite
				wurst.add(randHoehe); 	  //Hoehe
			}
		}
	}
	public void spielStarten() {
		pruefer p = new pruefer();
		inputHelfer ipH = new inputHelfer();
		inizialisiereSpiel();
		for(int x = 0; x < 100; x++) {
			String laenge = ipH.getUserinput("Laenge");
			String breite = ipH.getUserinput("Breite");
			String hoehe = ipH.getUserinput("Heohe");
			for(List<String> qDot : qDotsListe) {
				if (p.testeQDot(qDot, laenge, breite, hoehe)) {
					System.out.println("Let's shoot again...");
					
				}else{
					System.out.println("Haha, verfehlt");
				}
			}
		}
	}
}
class pruefer {
	public boolean testeQDot(List<String> localQDot, String laenge, String breite, String hoehe) {
		//System.out.println(localQDot.get(0) + localQDot.get(1) + localQDot.get(2) + localQDot.get(3));
		//System.out.println(laenge + breite + hoehe);
		int indexOfLaenge = localQDot.indexOf(laenge);
		int indexOfBreite = localQDot.indexOf(breite);
		int indexOfHoehe = localQDot.indexOf(hoehe);
		if(indexOfLaenge == 1 && indexOfBreite == 2 && indexOfHoehe == 3) {
			String nameVonDestroyed = localQDot.get(0);
			System.out.println("Du hast: " + nameVonDestroyed + " zerstört ;-D");
			return true;
		}else{
			return false;
		}
	}
}


Und dir, danke für die Tipps haben mir geholfen. Das Problem ist somit gelöst ;)
Danke
 

AquaBall

Top Contributor
Ich werde das Gefühl nicht los, dass dein Grill/Käse/Wurst genau die identische Struktur haben.
Das ist EINE Klasse ('Spielzeug' oder 'qDots')!
Also statt
Code:
kaese = new ArrayList<String>()
kommt
Code:
kaese = new QDot("käse")
(Weil du ja nicht irgendwelche 4 Strings unterbringen willst, sondern immer genau 1 String und 3 ints. Schau dir mal Klassen genauer an)

Und wenn Anfangskoordinaten immer nur Zufallswerte sind, geht's doch noch einfacher (im Konstruktor).
Außerdem: du vergleichst Koordinaten (Typisch für Zahlen, bei dir sogar int (siehe 'round')) mit aller Gewalt über String! Warum nur?
Java:
	static class inputHelfer {
		public static int getUserinput(String frage) {
			System.out.print(frage + " ");
			Scanner sc = new Scanner(System.in);
			return sc.nextInt();
		}
	}

	class QDot{
		String name;
		int laenge, breite, hoehe;

		QDot(String name) {
			this.name = name;
			this.laenge = Math.round(Math.random() * 10);
			this.breite = Math.round(Math.random() * 10);
			this.hoehe = Math.round(Math.random() * 10);
		}

		boolean testen(int laenge, int breite, int hoehe) {
			boolean gefunden = false;
			if (this.laenge == laenge && this.breite == breite && this.hoehe == hoehe) {
				System.out.println("Du hast: " + this.name + " zerstört ;-D");
				gefunden = true;
			}
			return gefunden;
		}
	}

	class qPunkte {
		public ArrayList<QDot> spielzeugListe = new ArrayList<QDot>();

		void inizialisiereSpiel() {
			spielzeugListe.add(new QDot("kaese"));
			spielzeugListe.add(new QDot("GRILL"));
			spielzeugListe.add(new QDot("WURST"));
		}

		public void spielStarten() {
			inizialisiereSpiel();
			int i = 0;
			int laenge = inputHelfer.getUserinput("Laenge");
			int breite = inputHelfer.getUserinput("Breite");
			int hoehe = inputHelfer.getUserinput("Heohe");
			for (QDot testSpielzeug : spielzeugListe) {
				if (testSpielzeug.testen(laenge, breite, hoehe)) {
					i++;
				}
			}
			if (i == 2) {  // Keine Ahnung warum
				return;  // Keine Ahnung was da passieren soll
			}
		}
	}
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok... tschuldigung, dass ich in der letzten Woche nicht antworten konnte, hatte zu viel los ;-(

Aber danke viel mal, dass du mir geholfen hast, ich habe den Code grösstenteils angepasst. Also nochmals danke viel mal für deine Hilfe. Die Syntax mit dem this. muss ich mir noch ein bisschen einprägen aber das wird schon klappen.

Danke
 
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