Mehrere Eingabezeilen gleichzeitig einlesen

Diskutiere Mehrere Eingabezeilen gleichzeitig einlesen im Java Basics - Anfänger-Themen Bereich.
E

erns

Hallo zusammen,

ich habe ein Programm, bei dem der Nutzer verschiedene Nummern eingeben muss.

Bis jetzt muss der Nutzer jede Nummer einzeln eingeben:

Code:
for(int i=0;i<lng;i++){
    zeile[i]=scanner.nextLine();
}
Wie kann ich den Code optimieren, sodass der Nutzer einen ganzen Block von Nummern einfügen kann, und dann die i. Zeile dieses Blocks als zeile[i-1] eingelesen wird?
 
E

erns

Nein, nur Ziffern; sie sollen später in char-Arrays zerlegt werden.
 
E

erns

In etwa so:
Code:
j=0;
for(char c : zeile[i].toCharArray()){
    lands[i][j++]=Character.getNumericValue(c);
}
 
E

erns

Es sind allerdings teils ziemlich lange Nummern; es würde sich also auch nicht eignen, sie als Integer einzulesen.
 
mihe7

mihe7

es würde sich also auch nicht eignen, sie als Integer einzulesen
Dann evtl. als BigInteger?

Java:
BigInteger[] zeile = new BigInteger[lng];
for(int i=0;i<lng;i++){
    zeile[i]=new BigInteger(scanner.nextLine());
}
Nachtrag:
Wie kann ich den Code optimieren, sodass der Nutzer einen ganzen Block von Nummern einfügen kann, und dann die i. Zeile dieses Blocks als zeile[i-1] eingelesen wird?
Wie meinst Du das?
 
E

erns

Der User fügt mehrere Nummern ein; z. B.:

0179859
2748720
9333466
2874958

und drückt dann Enter.

nummer[0] wird auf den Wert 0179859 gesetzt, nummer[1] auf 2748720, etc.

Wichtig ist, dass der User nicht jede Nummer einzeln einfügen muss, sondern alle Nummern auf einmal.
 
mihe7

mihe7

Ja, so lange ein Zeilenumbruch enthalten ist, sollte das doch kein Problem darstellen, oder?
 
Thema: 

Mehrere Eingabezeilen gleichzeitig einlesen

Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:
Anzeige

Neue Themen

Anzeige

Anzeige
Oben