Array mehrere Dimensionen

javaBoon86

Mitglied
Arrays

Hallo zusammen kann mir mal einer verraten wie ich die werte in das array speichern ? Hier mein Code .

Java:
import javax.swing.*;
import java.util.Arrays;
public class apfel {

   static void aendern(int[][] arGaendern) {
      
        int breite, hoehe, laenge, kistenNummer;

            kistenNummer = Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie ihre Kistennummer (1 - 75) ein . Herzlichen Dank"));
        if (kistenNummer > 0 && kistenNummer <= arGaendern.length)
                if (arGaendern[kistenNummer - 1][0] == 0) {
                    hoehe = Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie die neue Hoehe ein:"));
                             arGaendern[kistenNummer - 1][1]= hoehe;
                    laenge = Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie die neue laenge ein:"));
                             arGaendern[kistenNummer - 1][2]= laenge;
                    breite = Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie die neue breite ein:"));
                             arGaendern[kistenNummer - 1][3] = breite;
                    System.out.println();
                    System.out.println("Ihre neuer Wert Breite ist "  + breite);
                    System.out.println("Ihre neuer Wert Hoehe ist "  + hoehe);
                    System.out.println("Ihre neuer Wert Laenge ist "  + laenge);
                    System.out.println("\nIhre Kistennummer lautet " + kistenNummer);
                } else {
                    System.out.println(" \n Ihr Auswahl wahr inkorrekt. Bitte versuchen Sie es nochmal !");
                }
    }
    static int aufListen(int[][] arGListen) // liste aller Werte die im Array gespeichert sind ??? Problem
    {
        int kistenNummer;
        kistenNummer = Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("\n Bitte geben Sie eine vorhandene Nummer ein; "));
        for (int i = 0; i < arGListen.length; i++)
        {
            if (arGListen[kistenNummer - 1][0] == 0 || kistenNummer < arGListen.length)
            {
                System.out.println("\n Ihre Daten sind " + Arrays.toString(arGListen[i]));
            }
            else
            {
                System.out.println("Ihre Daten sind nicht bekannt .");
            }
        }return kistenNummer;
    }
    static void ausradieren(int[][] loeschen) {

        int kistennummer;
        do {
            kistennummer = Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben sie Ihre Kiste zum loeschen ein :  "));
            if (kistennummer == loeschen[kistennummer][0]) {
                System.out.println("kistennummer ist nicht bekannt");
            } else {
                System.out.println("kistennummer wurde geloescht " + kistennummer + " \nist nicht mehr bekannt ");
                loeschen[kistennummer][0] = loeschen[0][0];
            }
        } while (kistennummer > 0 && kistennummer <= loeschen.length || loeschen[0][0] == loeschen[0][0]); // verfeinern logisches oder brauchen wir das ?
    }
    static void anzeigen(int[][] arGkiste)
    {
        int nummer;
        nummer = Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie eine vorhanden Kistennummer ein:"));
            for (int i = 0; i < arGkiste.length; i++)
            {
                if (nummer > 0 && arGkiste[nummer][0] == arGkiste[nummer][0])
                {
                    System.out.println("");
                    System.out.println("\nIhr Werte sind  "  + Arrays.toString(arGkiste[i]));
                }
                return;
            }
                    System.out.println("\nIhre Kiste ist nicht vorhanden");
    }
    static void eingabe(int[][] arGkiste) {
        int breite, hoehe, laenge;
        //vaiable vereinbaren und initialisieren
        int kistenNummer;
        // schleife für das einlesen der Variable unter Bedingung der Grösse des Arrays

            kistenNummer = Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie eine Kistennummer zwischen 1 und 75 an:"));
            if (kistenNummer > 0 && kistenNummer <= arGkiste.length) //Nummer ist grösser als und kleiner als arrayGrösse
            {// werte bereich testen
                if (arGkiste[kistenNummer - 1][0] == 0)// warum die abfrage
                    // wenn variable nicht vorhanden ist oder vorhanden

                    arGkiste[kistenNummer - 1][0] = kistenNummer; // wird die Nummer initialisiert
                hoehe = Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie die Hoehe ein:"));
                        arGkiste[kistenNummer - 1][1]= hoehe;
                laenge = Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie die laenge ein:"));
                          arGkiste[kistenNummer - 1][2]= laenge;
                breite = Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie die breite ein:"));
                             arGkiste[kistenNummer - 1][3]= breite;

            }
        System.out.println("\n Ihre KistenNummer lautet " + kistenNummer);
    }
            public static void main(String[] args) {

            int lager[][] = new int[74][4];
            for (int i =0;i < lager.length;i++);

            System.out.println(" \n\n Bitte treffen Sie Ihre Wahl ");
            System.out.println("");
            System.out.println(" Fuer Eingeben einer neuen Kiste waehlen sie die 1");
            System.out.println(" Fuer Loeschen einer Kiste waehlen sie die       2");
            System.out.println(" Fuer Aendern einer Kiste waehlen sie die        3");
            System.out.println(" Fuer eine Liste der Kisten waehlen sie die      4");
            System.out.println(" Fuer Anzeigen einer Kiste waehlen sie die       5");
            System.out.println(" Fuer Beenden vom Programm waehlen sie die       6");

            char treffer;
            String auswahl;
            auswahl = JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie Ihre Auswahl an ; ");
            treffer = auswahl.charAt(0);
            switch (treffer)
            {
                case '1':
                    eingabe(lager);
                    System.out.println("\nSie haben Eingabe ausgewaehlt .");
                    break;
                case '2':
                    ausradieren(lager);
                    System.out.println("\nSie haben Loeschen ausgewaehlt .");
                    break;
                case '3':
                    aendern(lager);
                    System.out.println("\nSie haben Aendern ausgewaehlt .");
                    break;
                case '4':
                    aufListen(lager);
                    System.out.println("\nSie haben Auflisten ausgewaehlt .");
                    break;
                case '5':
                    anzeigen(lager);
                    System.out.println("\nSie haben Anzeigen ausgewaehlt .");
                    break;
                case '6':
                    System.out.println("\nSie haben Beenden gewaehlt.");
                default:
                    System.out.println("\nDiese Eingabe ist nicht Vorhanden");

            }
                System.out.println("\nDas Programm wurde beendet");
                System.exit(0);
        }
    }
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Was ist denn genau das Problem? Was geht nicht? Was passiert wann und was soll da passieren?

An dem Code fällt extrem viel auf - daher macht es vermutlich Sinn, ein Schritt nach dem anderen anzugehen. Nur dazu müsste man halt wissen, was für Dich das erste Problem ist, an dem Du gerade hängst.
 

DefconDev

Bekanntes Mitglied
Bist du Anfänger? Anders gefragt Objekt Orientierung ist dir ein Begriff? Also du weißt wie man Klassen erstellt? Also eine Kiste lässt sich auch als Klasse darstellen mit seinen Eigenschaften wie Breite/Länge/Höhe.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Das ist eine Aufgabe, die hier regelmäßig auftaucht. Da sind die Leute noch nicht so weit, dass sie objektorientiert arbeiten sondern haben gerade mal die grundlegenden Strukturen und sind dann bei den mehrdimensionalen Arrays.
 

MarvinsDepression

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen kann mir mal einer verraten wie ich die werte in das array speichern ? Hier mein Code .
Ich glaube, Du musst Dir zuerst klar werden, wie Du die Kisten im Array organisiern willst. Generell werden für diese Aufgabe immer wieder zwei Möglichkeiten diskutiert.
a) die KistenNummer ist ein 'Atribut' der Kiste, so wie eben auch Länge, Breite und Höhe. Dein int lager[][] = new int[74][4]; spricht dafür und bedeuted 74 Kisten a 4 Atribute. (P.S.: sollen es lt. Aufgabenstellung nicht 75 Kisten sein?!)
Bei dieser Variante wird die KistenNummer im 'inneren' Array (zweite []) gespeichert. Die Zahl in der ersten [] würde hier beispielsweise einen Regalstellplatz im Lager darstellen, wo die Kiste aufbewahrt wird. Suchst Du nun eine bestimmte Kiste (zB. nach dem Atribut KistenNummer, so musst Du nun von Regalstellplatz zu RegalStellplatz gehen und in jede Kiste schauen, ob dieses Atribut dem gesuchten entspricht. Die Stellplatznummer merkst Du Dir, um die Atribute der dort stehenden Kiste zu bearbeiten (verändern).
lager[regalStellplatz][attributIndex] mit RegalStellplätze [0...74] und AttributIndizes [0...3] : 0 für KistenNummer, 1 für die Höhe, 2 für die Breite und 3 für die Länge.

b) die KistenNummer ist hier kein Atribut der Kiste, sondern entspricht dem RagalStellplatz aus a). Das hätte den Vorteil, dass Kistennummern nie mehrfach vergeben werden können. Das innere Array würde dann nur noch Platz für 3 Attribute benötigen (Länge..Höhe) und auch eine leere Kiste müstest Du jetzt anders definieren, denn KistenNummer = StellpatzNummer = 0 geht ja nur für eine Kiste, es kann aber durchaus mehrere leere Kisten geben. Zusätzlich sei angemerkt, dass im Forum nicht bekannt ist, ob diese Variante vom Kursleiter akzepiert wird.
 

Jw456

Top Contributor
Hallo
Etwas zu deiner main Methode.
Du willst doch das der User die Auswahl der Funktion immer wider machen kann.
Und erst wenn er die Nummer „6“ eingiebt das Programm beendet wird.
Das ist bei zur Zeit nicht der Fall.
Dazu musst du die Eingabe vom User und Auswertung (Switch) in eine Schleife packen.

Du hast zwar versucht mit einer For etwas zu machen das ist aber sinnlos hier, die Schleife macht gar nichts.


Eine For ist hier auch etwas falsch angebracht.

Wenn jetzt zb der User den Menü Punkt 1 Eeingabe macht und eine gültige Nummer eingibt wird sicherlich auch eine Kiste in dem Array gespeichert.
Aber danach ist das Programm beendet.

Du startest bestimmt das Programm neu und willst prüfen ob die Kiste gespeichert ist. Ist sie natürlich jetzt nicht.
Das Programm war ja beendet und starrte neu. Da können natürlich kleine Daten mehr im Array sein. Alle variablen werden beim Start ja wider neu initialisiert.

Du siehst wo du erstmal zuerst tätigen werden musst. Also das dein Programm solange läuft bist der User den Menü Punk „6 Beenden“ wählt.
Sonst kannst du gar nicht vernünftig testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neumi5694

Top Contributor
Zur Frage an sich:
Im Code machst du das bereits mehrmals, deshalb find ich die Frage etwas seltsam. Aber was soll's.

Ein zweidimensionales Array ist ein Array von Arrays.
Deine Kisten sind praktisch die "Zeilen" des ersten Arrays.
Willst du auf eine besteimmte Kiste zugreifen, dann machst du das mit
Java:
int[] dieKiste = meineKisten[zeilenIndex];
Das liefert dir das entsprechende eindimensionale Array, also die Zeile.
Achtung, es kann natürlich auch null sein, wenn an diesem Index noch gar keine Kiste gespeichert ist. in dem Fall müsstest du an diese Position eine neue Kiste, also ein neues eindimensionales Array speichern.
Um nun Werte zu setzen, musst du den entsprechenden "Spaltenindex" der Kiste wählen.
Java:
dieKiste[spaltenindex] = ...;
Du kannst dir den Umweg über "dieKiste" sparen, wenn du beide Indizes auf einmal anwendest (meineKisten[zeilenIndex][spaltenIndex])

ps: breite, hoehe, laenge sind am Anfang der Methode deklariert, da gehören sie nicht hin. Deklariere sie genau dort, wo du die Werte einliest. Du wirst sie nämlich auch nur dort brauchen.
 

javaBoon86

Mitglied
Java:
import javax.swing.*;
import java.util.Arrays;
import java.lang.String;




public class apfel {

    static int aendern(int[][] arGkiste) {

        int  nummer= Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie ihre Kistennummer (1 - 75) ein . Herzlichen Dank"));
        if (nummer > 0 && nummer <= arGkiste.length)
        {
            if (arGkiste[nummer-1][0] == arGkiste[0][0])// vergleich mit dem im Array gespeicherten Wert ?!!!
            {
                arGkiste[nummer-1][1]= Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie die neue Hoehe ein:"));
                arGkiste[nummer-1][2] = Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie die neue Laenge ein:"));
                arGkiste[nummer-1][3] = Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie die neue Breite ein:"));

                System.out.println();
                System.out.println("Ihre neuer Wert Breite ist " + arGkiste[nummer -1][3]);
                System.out.println("Ihre neuer Wert Hoehe ist " + arGkiste[nummer -1][1]);
                System.out.println("Ihre neuer Wert Laenge ist " + arGkiste[nummer -1][2]);
                System.out.println("\nIhre Kistennummer lautet " + nummer);
            } else {
                System.out.println(" \n Ihr Auswahl wahr inkorrekt. Bitte versuchen Sie es nochmal !");
            }
        }return arGkiste[nummer -1][0];
    }

    static int aufListen(int[][] arGkiste)
    {

        int nummer = Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("\n Bitte geben Sie eine vorhandene Nummer ein; "));

        if (arGkiste[nummer][0]== arGkiste[0][0] && nummer < arGkiste.length)
        {
            System.out.println("\n Ihre Daten sind " + Arrays.toString(arGkiste[nummer-1]));
            System.out.print(Arrays.stream(arGkiste).toList());
            System.out.println(" Groesse des Arrays " + arGkiste.length);
        }
        else
            {
                System.out.println("Ihre Daten sind nicht bekannt .");
            }
        return arGkiste[nummer -1][0];
    }

    static int loeschen(int[][] arGkiste) {
        int nummer= Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben sie Ihre Kiste zum loeschen ein :  "));
        if (nummer > 0 && nummer <= arGkiste.length)
            if (nummer == arGkiste[nummer-1][0])
            {
                System.out.println("Kistennummer ist nicht bekannt");
            } else {
                System.out.println("\nKistennummer wurde geloescht " + nummer + " ist nun nicht mehr bekannt ");
                arGkiste[nummer-1][0] = arGkiste[0][0];
            }return arGkiste[nummer -1][0];
    }

    static void anzeigen(int[][] arGkiste) {

        int nummer = Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie eine vorhanden Kistennummer ein:"));
        if (nummer > 0 && arGkiste[nummer][0] == arGkiste[nummer][0])
        {
            System.out.println("\nDie Nummer ihrer Kiste ist :" +nummer);
            System.out.println("Die Hoehe der Kiste ist  :" + arGkiste[nummer-1][1]);
            System.out.println("Die Laenge der Kiste ist :" + arGkiste[nummer-1][2]);
            System.out.println("die Breite der Kiste ist :" + arGkiste[nummer-1][3]);
        }else
        {System.out.println("\nIhre Kiste ist nicht vorhanden");}

    }
    static void eingabe(int[][] arGkiste) {

        int nummer= Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie eine Kistennummer zwischen 1 und 75 an:"));
        if (nummer > 0 && nummer <= arGkiste.length) {
            if (arGkiste[nummer - 1][0] == 0)
                // wenn variable nicht vorhanden ist oder vorhanden
                arGkiste[nummer - 1][0] = nummer;// wird die Nummer initialisiert
            arGkiste[nummer - 1][1] = Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie die Hoehe ein:"));
            arGkiste[nummer - 1][2] = Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie die Laenge ein:"));
            arGkiste[nummer - 1][3] = Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie die Breite ein:"));
        }
        System.out.println("\n Ihre KistenNummer lautet " + nummer);

    }
static boolean beenden (boolean beenden){
        beenden = false;return beenden;
}
    public static void main(String[] args) {
        int [][]  argKiste = new int[75][4];


while (true) {

    System.out.println(" \n\n Bitte treffen Sie Ihre Wahl ");
    System.out.println("");
    System.out.println(" Fuer Eingeben einer neuen Kiste waehlen sie         A");
    System.out.println(" Fuer Loeschen einer Kiste waehlen sie               B");
    System.out.println(" Fuer Aendern einer Kiste waehlen sie                C");
    System.out.println(" Fuer eine Liste der Kisten waehlen sie              D");
    System.out.println(" Fuer Anzeigen einer Kiste waehlen sie               E");
    System.out.println(" Fuer Beenden vom Programm waehlen sie               F");

    String auswahl = JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie Ihre Auswahl an ; ");
    char funktion = auswahl.charAt(0);
    switch (funktion) {
        case 'A'  : case 'a':
            eingabe(argKiste);
            System.out.println("\nSie haben Eingabe ausgewaehlt .");
            break;
        case 'B':case 'b':
            loeschen(argKiste);
            System.out.println("\nSie haben Loeschen ausgewaehlt .");
            break;
        case 'C':case 'c':
            aendern(argKiste);
            System.out.println("\nSie haben Aendern ausgewaehlt .");
            break;
        case 'D':case 'd':
            aufListen(argKiste);
            System.out.println("\nSie haben Auflisten ausgewaehlt .");
            break;
        case 'E':case 'e':
            anzeigen(argKiste);
            System.out.println("\nSie haben Anzeigen ausgewaehlt .");
            break;
        case 'F':case 'f':
            beenden(false);
            System.out.println("\nSie haben Beenden ausgewaehlt .");System.out.println("\nDas Programm wurde beendet");
        return;
    }
}
    }
}



Hallo zusammen hier eine Ueberholung mir fehlt nur noch die Liste, ich kann leider nur die Daten ausgeben die ich abfrage. Gibt es da eine Methode oder liegt der Fehler bei der Methoden Array.toString ? Ich würd gern alle Daten vom Array ausgeben ?

lg Thomas
 

MarvinsDepression

Bekanntes Mitglied
Da ist noch an einigen Stellen der Wurm drin. Vor allem hast Du jetzt BEIDE Varianten aus #5 vermischt, was unnötig ist. Viel Code wiederholt sich an verschidenen Stellen. Das ließe sich in separaten Methoden erledigen. Etwas wie int[] inputKistendaten(int[][] arGkisten, int nummer) {... ; return kiste; } oder int inputKistenNummer(int maxNummer) {... ; return nummer; }

Immer wieder taucht soetwas auf if (arGkiste[nummer][0] == arGkiste[0][0] ,wo ich den Eindruck habe, dass Du selbst nich weißt, was das soll.
Eine Kiste ist doch dann UNGÜLTIG, wenn gilt: arGkiste[nummer -1][0] == 0

Ich habe mal in deinem aktuellen Code an verschiedenen Stellen ein bischen Kosmetik betrieben und Anmerkungen gemacht. Auch zu Deiner Frage bzgl der Auflistung steht was drinne.

Java:
import javax.swing.*;
import java.util.Arrays;


public class apfel {    // Was soll dieser Name?!? Das Programm hat nichts  mit einem Apfel zu tun!
                        // Außerdem: Klassennamen beginnen immer mit einem Großbuchstaben (-> UpperCamelCase)
    static int aendern(int[][] arGkiste) {
        int  nummer= Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie ihre Kistennummer (1 - 75) ein . Herzlichen Dank"));
        if (nummer > 0 && nummer <= arGkiste.length) {
            if (arGkiste[nummer-1][0] == arGkiste[0][0]) { // if (arGkiste[nummer-1][0] == nummer) {
                arGkiste[nummer-1][1]= Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie die neue Hoehe ein:"));
                arGkiste[nummer-1][2] = Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie die neue Laenge ein:"));
                arGkiste[nummer-1][3] = Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie die neue Breite ein:"));

                System.out.println();
                System.out.println("Ihre neuer Wert Breite ist " + arGkiste[nummer -1][3]);
                System.out.println("Ihre neuer Wert Hoehe ist " + arGkiste[nummer -1][1]);
                System.out.println("Ihre neuer Wert Laenge ist " + arGkiste[nummer -1][2]);
                System.out.println("\nIhre Kistennummer lautet " + nummer);
            } else {
                System.out.println(" \n Ihr Auswahl wahr inkorrekt. Bitte versuchen Sie es nochmal !");
            }
        }
        return arGkiste[nummer-1][0];  // was gibst Du da zurück? Für was?
    }

    static void aufListen(int[][] arGkiste) {
        // int nummer = Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("\n Bitte geben Sie eine vorhandene Nummer ein; "));
                // Musst Du noch nach einer Kistennummer fragen, wenn Du ALLE gültigen Kisten anzeigen willst?
                // Hier wäre doch eine Schleife hilfreich.
               
            if (arGkiste[nummer][0] == arGkiste[0][0] && nummer < arGkiste.length) {  // Index ist falsch! Abfrage, ob Kiste gültig ist ebenfalls falsch!
                System.out.println("\n Ihre Daten sind " + Arrays.toString(arGkiste[nummer -1]));
                System.out.print(Arrays.stream(arGkiste).toList());
                System.out.println(" Groesse des Arrays " + arGkiste.length);
            }
       
    }

    static int loeschen(int[][] arGkiste) {
        int nummer= Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben sie Ihre Kiste zum loeschen ein :  "));
        if (nummer > 0 && nummer <= arGkiste.length) {
            if (nummer == arGkiste[nummer-1][0]) {
                System.out.println("Kistennummer ist nicht bekannt");
            } else {
                System.out.println("\nKistennummer wurde geloescht " + nummer + " ist nun nicht mehr bekannt ");
                arGkiste[nummer-1][0] = arGkiste[0][0];
            }
        }
        return arGkiste[nummer -1][0]; // was gibst Du da zurück? Für was?
    }

    static void anzeigen(int[][] arGkiste) {
        int nummer = Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie eine vorhanden Kistennummer ein:"));
        if (nummer > 0 && arGkiste[nummer][0] == arGkiste[nummer][0]) { // Index ist falsch! Abfrage, ob Kiste gültig ist ebenfalls falsch!
            System.out.println("\nDie Nummer ihrer Kiste ist :" +nummer);
            System.out.println("Die Hoehe der Kiste ist  :" + arGkiste[nummer-1][1]);
            System.out.println("Die Laenge der Kiste ist :" + arGkiste[nummer-1][2]);
            System.out.println("die Breite der Kiste ist :" + arGkiste[nummer-1][3]);
        } else {
            System.out.println("\nIhre Kiste ist nicht vorhanden");
        }
    }
   
    static void eingabe(int[][] arGkiste) {
        int nummer= Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie eine Kistennummer zwischen 1 und 75 an:"));
        if (nummer > 0 && nummer <= arGkiste.length) {
            if (arGkiste[nummer -1][0] == 0) {
                arGkiste[nummer - 1][0] = nummer;// wird die Nummer initialisiert
            } // zu früh geschlossen! Willst Du wirklich die folgenden Daten auch dann abfragen, wenn die Kistennummer ungültig ist?
            arGkiste[nummer - 1][1] = Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie die Hoehe ein:"));
            arGkiste[nummer - 1][2] = Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie die Laenge ein:"));
            arGkiste[nummer - 1][3] = Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie die Breite ein:"));
        }
        System.out.println("\n Ihre KistenNummer lautet " + nummer); //  passt besser vor, oder in den if-Körper
    }
   
    static boolean beenden (boolean beenden) { // Was soll diese Methode, was macht sie???
        beenden = false;
        return beenden;
    }
   
    public static void main(String[] args) {
        int[][]  argKiste = new int[75][4];

        while (true) {
            System.out.println(" \n\n Bitte treffen Sie Ihre Wahl ");
            System.out.println("");
            System.out.println(" Fuer Eingeben einer neuen Kiste waehlen sie         A");
            System.out.println(" Fuer Loeschen einer Kiste waehlen sie               B");
            System.out.println(" Fuer Aendern einer Kiste waehlen sie                C");
            System.out.println(" Fuer eine Liste der Kisten waehlen sie              D");
            System.out.println(" Fuer Anzeigen einer Kiste waehlen sie               E");
            System.out.println(" Fuer Beenden vom Programm waehlen sie               F");

            String auswahl = JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie Ihre Auswahl an ; ");
            char funktion = auswahl.charAt(0);
           
            switch (funktion) {
                case 'A': case 'a':
                    System.out.println("\nSie haben Eingabe ausgewaehlt .");
                    eingabe(argKiste);
                    break;
                case 'B': case 'b':
                    System.out.println("\nSie haben Loeschen ausgewaehlt .");
                    loeschen(argKiste);
                    break;
                case 'C': case 'c':
                    System.out.println("\nSie haben Aendern ausgewaehlt .");
                    aendern(argKiste);
                    break;
                case 'D': case 'd':
                    System.out.println("\nSie haben Auflisten ausgewaehlt .");
                    aufListen(argKiste);
                    break;
                case 'E': case 'e':
                    System.out.println("\nSie haben Anzeigen ausgewaehlt .");
                    anzeigen(argKiste);
                    break;
                case 'F': case 'f':
                    System.out.println("\nSie haben Beenden ausgewaehlt .");
                    System.out.println("\nDas Programm wurde beendet");
                    beenden(false); // was bewirkt dieser Aufruf?
                return; // System.exit(1)
            }
        }
    }
}
 
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