• Wir präsentieren Dir heute ein Stellenangebot für einen Frontend-Entwickler Angular / Java in Braunschweig. Hier geht es zur Jobanzeige

maxWidth greift nicht

H

hk

Aktives Mitglied
Hallo Forum,
ich habe eine VBox als root mit einer Breite von 500 Pixel und darin ein TextArea mit maxWidth = 200. Trotz dem erstreckt sich das TextArea über die gesamte Breite der VBox. Das ist wohl nicht korrekt?
lg heinz
 
mihe7

mihe7

Top Contributor
Da bin ich normalerweise raus, aber in der Doku steht:
"VBox will resize children (if resizable) to their preferred heights and uses its fillWidth property to determine whether to resize their widths to fill its own width or keep their widths to their preferred (fillWidth defaults to true)."

Scheint nicht so, als ob sich VBox für die maximum width interessieren würde...
 
H

hk

Aktives Mitglied
Da bin ich normalerweise raus, aber in der Doku steht:
"VBox will resize children (if resizable) to their preferred heights and uses its fillWidth property to determine whether to resize their widths to fill its own width or keep their widths to their preferred (fillWidth defaults to true)."

Scheint nicht so, als ob sich VBox für die maximum width interessieren würde...
Ja, und auch nicht für die prefWidth. Der Parameter (in VBox) fillWidth zeigt keine Wirkung egal ob true oder false.
 
dzim

dzim

Top Contributor
Ich werde mein Glück mal versuchen.

Ich habe erstmal folgenden Kotlin-Code (ignoriere erst einmal, falls du noch kein Kotlin kannst, das Prinzip erkläre ich dann noch):
Java:
Stage().apply {
    initModality(Modality.WINDOW_MODAL)
    initStyle(StageStyle.UTILITY)
    isResizable = false
    maxWidth = 500.0
    maxHeight = 500.0
    scene = VBox().apply {
        setStyle("-fx-border-color: blue;")
        children += TextArea().apply {
            setStyle("-fx-border-color: red;")
            text = "test"
            maxWidth = 200.0
        }
    }.let { Scene(it, 500.0, 500.0) }
}.showAndWait()

Ich habe es innerhalb einer anderen Anwendung probiert, daher öffne ich dort eine neue Stage – also ein neues Fenster.
Das Fenster is fix 500x500 und enthält eine ebenso grosse Scene (man muss halt die Grösse angeben, damit das Fenster sich nicht nur beim Laden gerade auf die maximal genutze Grösse reduziert).
Das Root-Element der Scene ist die VBox (ich hab sie von der Grösse nicht beschränkt, da sie sowieso die Grösse von des Fensters abhängt, da käme man nur mit etwas Binding rum, aber erst mal egal).
Die TextArea in der VBox ist 200px gross.

1613491214165.png

Passt für mich.

Aber deinem Text in der Nachricht entnehme ich, dass das Setup vielleicht etwa komplexer ist.
Ist es ein StackPane, in dem die VBox in der Mitte über deinem Spielfeld angezeigt wird?
 
dzim

dzim

Top Contributor
btw: falsches Unter-Forum, oder? Da schau ich normalerweise nie rein (und zugegeben im Moment schau ich wenig rein)
 
H

hk

Aktives Mitglied
btw: falsches Unter-Forum, oder? Da schau ich normalerweise nie rein (und zugegeben im Moment schau ich wenig rein)
Die Reihenfolge ist folgende:
TextArea in HBox in VBox.

Ich habe nun die Funktion "setPrefWidth()" gefunden, diese löst mein Problem. Bisher habe ich es immer nur mit "prefWidth" probiert. Wo kann ich mehr über Kotlin erfahren?
lg heinz
 
dzim

dzim

Top Contributor
Ah! Die HBox wird das Problem sein. Du musst dich bis morgen gedulden (falls mir nicht wer zuvor kommt), denn ich hab jetzt nicht mehr (und werde es heute auch nicht mehr) meinen Entwickler-Laptop an. Ich könnte zwar auch auf meine Windoof hier das testen, habe aber gerade keinen Antrieb mehr. Aber wahrscheinlich genügt es schon, wenn du die 200px maximale Breite einfach auf die HBox, statt auf die TextArea anwendest...
 
dzim

dzim

Top Contributor
So, ich konnte es jetzt kurz testen. Ich konnte jedoch kein Fehlverhalten feststellen.

Java:
Stage().apply {
    initModality(Modality.WINDOW_MODAL)
    initStyle(StageStyle.UTILITY)
    isResizable = false
    maxWidth = 500.0
    maxHeight = 500.0
    scene = VBox().apply {
        setStyle("-fx-border-color: blue;")
        children += HBox().apply {
            setStyle("-fx-border-color: pink;")
            children += TextArea().apply {
                setStyle("-fx-border-color: red;")
                text = "test"
                maxWidth = 200.0
            }
        }
    }.let { Scene(it, 500.0, 500.0) }
}.showAndWait()

Führt zu
1613554786096.png

Die HBox nimmt also die volle Breite innerhalb der VBox ein, aber die TextArea wird korrekt beschränkt.
Lasse ich das maxWidth = 200.0 weg, nimmt die TextArea erwartungskonform den verfügbaren Platz innerhalb der HBox ein.
1613554953434.png

Verschiebe ich das maxWidth = 200.0 von der TextArea in die HBox, beschränke ich die Breite der HBox innerhalb der VBox, die TextArea nimmt immer noch die volle Breite in der HBox ein. Das Resultat sieht wie folgt aus:
1613555028370.png

Vielleicht müsstest du dein problematisches Code-Beispiel mal wirklich als Code zur Verfügung stellen, denn im Moment kann ich es einfach nicht nachvollziehen...

¯\_(ツ)_/¯
 
H

hk

Aktives Mitglied
So, ich konnte es jetzt kurz testen. Ich konnte jedoch kein Fehlverhalten feststellen.

Java:
Stage().apply {
    initModality(Modality.WINDOW_MODAL)
    initStyle(StageStyle.UTILITY)
    isResizable = false
    maxWidth = 500.0
    maxHeight = 500.0
    scene = VBox().apply {
        setStyle("-fx-border-color: blue;")
        children += HBox().apply {
            setStyle("-fx-border-color: pink;")
            children += TextArea().apply {
                setStyle("-fx-border-color: red;")
                text = "test"
                maxWidth = 200.0
            }
        }
    }.let { Scene(it, 500.0, 500.0) }
}.showAndWait()

Führt zu
Anhang anzeigen 14924
Die HBox nimmt also die volle Breite innerhalb der VBox ein, aber die TextArea wird korrekt beschränkt.
Lasse ich das maxWidth = 200.0 weg, nimmt die TextArea erwartungskonform den verfügbaren Platz innerhalb der HBox ein.
Anhang anzeigen 14925
Verschiebe ich das maxWidth = 200.0 von der TextArea in die HBox, beschränke ich die Breite der HBox innerhalb der VBox, die TextArea nimmt immer noch die volle Breite in der HBox ein. Das Resultat sieht wie folgt aus:
Anhang anzeigen 14926
Vielleicht müsstest du dein problematisches Code-Beispiel mal wirklich als Code zur Verfügung stellen, denn im Moment kann ich es einfach nicht nachvollziehen...

¯\_(ツ)_/¯
Das Problem ist gelöst: Ich habe nun die Funktion "setPrefWidth()" gefunden, diese in der TextArea auf 200 gesetzt löst mein Problem. Bisher habe ich es immer nur mit "prefWidth" probiert.
Danke und lg heinz
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M JTable.setDefaultRenderer(...) greift nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
G JButton deaktivieren greift nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
O Look And Feel greift nicht im Hauptfenster (JFrame)! AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
J Swing Werte des JTable werden nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
J Swing JList wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Anbindung Textfeldklasse an Table funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
beli3ver JavaFX Anwendung startet nicht, kann den Fehler nicht finden (Exception in Application start method) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Swing JTable cellRenderer mit jpg Hintergrundfarbe lässt sich nicht ändern. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Gui öffnet nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
JojoSand Java Programm wird nicht gestartet - keinen Fehlerhinweis AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
R Actionlistener funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
HoT Sortieren von ein paar Zeilen in einer Tabelle, aber nicht die ganze Tabelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R JOptionPane schließt sich nicht wieder AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Textfield lässt sich nicht positionieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H JButtons werden nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R Text vom Jlabel wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D JavaFX Bearbeitetes Bild wird nicht gespeichert AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
H Images laden nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
E Keystroke für Ausschneiden läßt sich nicht ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J setOnCloseRequest wird nicht ausgelöst AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Stylen eines JTextPane funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Lunar Swing JFrame erstellt; weitere Elemente werden nicht eingefügt/sind nicht zu sehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P JavaFX Fenster wird nicht angezeigt (Mac) AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S0PEX JavaFX Java 8 auf 15 migrieren OpenJFX mit Gradle eingebunden, jedoch nicht gefunden !? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B JavaFX Bei Scenen-Wechsel im primaryStage wird aktuelle Fenstergröße nicht mit übernommen AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
D JavaFX Menu soll nicht bei jedem Click verschwinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
W JavaFX JavaFX - TreeView will nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
P Swing ActionListener überschreibt einen Wert aus der Hauptklasse nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M JavaFX javaFX Label-Text wird nicht gesetzt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
O Swing "Eigenes" JPanel wird dem JScrollPane nicht hinzugefügt AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L Swing repaint() ruft paintComponent(g1d) nicht auf AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
ProggersWorld JavaFX Icons im TreeView werden nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H Swing JMenu aufgeklappt oder nicht - Wie frage ich das ab? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
VPChief Swing Eclipse: Nach Exportieren, Button funktioniert nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
VPChief Ein JFrame ohne setUndecorated(true); nicht verschiebbar machen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
H Bewegung funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Warum kann ich die Spaltennummer in der Konsole anzeigen, diese aber nicht speichern ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N Pixelfarbe abgleichen funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M AWT Kann meinen Fehler beim ActionListener nicht finden AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A Swing JTextField an Button übergeben für Popup-Fenster funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Swing JTextField nicht-kopierbarer Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
R Layout Manager null und Component wird nicht hinzugefügt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N eclipse Java, bilder benutzten Funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Zrebna JavaFX-Projekt mit Bildern funktioniert nicht - um Hilfe wird gebeten AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
J e(fx)clipse funkioniert nicht / imports werden Rot gekennzeichnet AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
kodela BufferStrategy wird nicht gefunden AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B KeyListener auf JFrame reagiert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S Kann javafx.scene.layout.VBoxBuilder nicht importieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J JPanel wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
ronbot77 JavaFX Rechtecke werden nicht neu gezeichnet AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
G Bekomme ResultSet mittels ObservableList nicht ins TableView AWT, Swing, JavaFX & SWT 25
A Swing Datei lässt sich zwar speichern, aber nicht laden (Inhalt im JTextField anzeigen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
ZH1896ZH JavaFX kann NullPointerException nicht auflösen... :( AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
ZH1896ZH MineSweeper Projekt: Testen nicht möglich AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R FXML File kann nicht hinzugefügt werden! AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I BoxLayout zentriert Label nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S ImageView wird dem Gridpane nicht zugefügt AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G Repaint wird nicht durchgeführt AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
O showConfirmDialog öffnet sich nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J import javafx.fxml* bei JavaFX 13 geht nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
E Komponenten von JScrollPane werden nicht richtig ermittelt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S PatentComponent geht nicht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K JLabel mit Bilder im nicht initialisierten JPanel hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L Image kann nicht gefunden werden AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S Swing Panel wird nicht neu gezeichnet AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
steven789hjk543 Swing Weiß jemand, warum dieses Programm nicht funktioniert? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Drachenbauer Swing Wie ändere ich den Hintergrund vom Anzeigefeld einer JComboBox, die nicht zum Hineinschreiben offen steht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 32
S JavaFX Scene öffnet sich nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
steven789hjk543 Swing Verstehe etwas beim GUI nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
karlmasutra JavaFX ListView zeigt Einträge nicht an AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
H automatische Anzahl der Spalten ermitteln -> geht nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
pkm Ich kann JavaFX nicht installieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
coolian ActionListener funktonirt nicht richtig auf JMenuItem AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Bilder werden in exportierter Datei nicht geladen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B JavaFX openjfx11: intelliJ unter Ubuntu 18.10 kann nicht auflösen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Bild von anderer Klasse will nicht laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Swing setMaximumSize funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Bluedaishi TableView mit Combox wert wird nicht in die TableView gesetzt AWT, Swing, JavaFX & SWT 38
ralfb1105 JavaFX Label lässt sich innerhalb service Task nicht updaten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
J Bilder aus dem SceneBuilder werden in der Jar nicht dargestellt AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K JavaFX funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing Finde Grund für NullPointerExeption nicht. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
kodela Swing Letzte Änderung in der Tabelle wird nicht gespeichert AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
TheWhiteShadow JavaFX ScrollPane nimmt nicht genug platz ein AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B [Problem] Java öffnet Word-Datein nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
J *.jar öffnet PDF-Datei nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 35
dereki2000 AWT Canvas zeichnet nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
E Hintergrundfarbe setzen in JPanel funktioneirt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B AWT actionPerformed Method funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
L JavaFX Drag and Drop funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
cool_brivk24 AWT BufferedImage wird nicht geladen AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
M Swing Code funktioniert auf Windows aber nicht Linux... AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G JavaFX JavaFX-Dialog aus einer Nicht-JavaFX-Anwendung heraus AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
FRI3ND GUI wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Canvas wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
A 2D-Grafik Zeichen werden über unabhängingen JRadioButton nicht gefüllt AWT, Swing, JavaFX & SWT 28
T LookAndFeel LookAndFeel funktioniert nicht beim JFrame wechsel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J JavaFX addListener funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
W Swing GUI startet nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Java: Zwei abhängige JSlider machen nicht das, was sie sollen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben