maxWidth greift nicht

hk

Bekanntes Mitglied
Hallo Forum,
ich habe eine VBox als root mit einer Breite von 500 Pixel und darin ein TextArea mit maxWidth = 200. Trotz dem erstreckt sich das TextArea über die gesamte Breite der VBox. Das ist wohl nicht korrekt?
lg heinz
 

mihe7

Top Contributor
Da bin ich normalerweise raus, aber in der Doku steht:
"VBox will resize children (if resizable) to their preferred heights and uses its fillWidth property to determine whether to resize their widths to fill its own width or keep their widths to their preferred (fillWidth defaults to true)."

Scheint nicht so, als ob sich VBox für die maximum width interessieren würde...
 

hk

Bekanntes Mitglied
Da bin ich normalerweise raus, aber in der Doku steht:
"VBox will resize children (if resizable) to their preferred heights and uses its fillWidth property to determine whether to resize their widths to fill its own width or keep their widths to their preferred (fillWidth defaults to true)."

Scheint nicht so, als ob sich VBox für die maximum width interessieren würde...
Ja, und auch nicht für die prefWidth. Der Parameter (in VBox) fillWidth zeigt keine Wirkung egal ob true oder false.
 

dzim

Top Contributor
Ich werde mein Glück mal versuchen.

Ich habe erstmal folgenden Kotlin-Code (ignoriere erst einmal, falls du noch kein Kotlin kannst, das Prinzip erkläre ich dann noch):
Java:
Stage().apply {
    initModality(Modality.WINDOW_MODAL)
    initStyle(StageStyle.UTILITY)
    isResizable = false
    maxWidth = 500.0
    maxHeight = 500.0
    scene = VBox().apply {
        setStyle("-fx-border-color: blue;")
        children += TextArea().apply {
            setStyle("-fx-border-color: red;")
            text = "test"
            maxWidth = 200.0
        }
    }.let { Scene(it, 500.0, 500.0) }
}.showAndWait()

Ich habe es innerhalb einer anderen Anwendung probiert, daher öffne ich dort eine neue Stage – also ein neues Fenster.
Das Fenster is fix 500x500 und enthält eine ebenso grosse Scene (man muss halt die Grösse angeben, damit das Fenster sich nicht nur beim Laden gerade auf die maximal genutze Grösse reduziert).
Das Root-Element der Scene ist die VBox (ich hab sie von der Grösse nicht beschränkt, da sie sowieso die Grösse von des Fensters abhängt, da käme man nur mit etwas Binding rum, aber erst mal egal).
Die TextArea in der VBox ist 200px gross.

1613491214165.png
Passt für mich.

Aber deinem Text in der Nachricht entnehme ich, dass das Setup vielleicht etwa komplexer ist.
Ist es ein StackPane, in dem die VBox in der Mitte über deinem Spielfeld angezeigt wird?
 

dzim

Top Contributor
btw: falsches Unter-Forum, oder? Da schau ich normalerweise nie rein (und zugegeben im Moment schau ich wenig rein)
 

hk

Bekanntes Mitglied
btw: falsches Unter-Forum, oder? Da schau ich normalerweise nie rein (und zugegeben im Moment schau ich wenig rein)
Die Reihenfolge ist folgende:
TextArea in HBox in VBox.

Ich habe nun die Funktion "setPrefWidth()" gefunden, diese löst mein Problem. Bisher habe ich es immer nur mit "prefWidth" probiert. Wo kann ich mehr über Kotlin erfahren?
lg heinz
 

dzim

Top Contributor
Ah! Die HBox wird das Problem sein. Du musst dich bis morgen gedulden (falls mir nicht wer zuvor kommt), denn ich hab jetzt nicht mehr (und werde es heute auch nicht mehr) meinen Entwickler-Laptop an. Ich könnte zwar auch auf meine Windoof hier das testen, habe aber gerade keinen Antrieb mehr. Aber wahrscheinlich genügt es schon, wenn du die 200px maximale Breite einfach auf die HBox, statt auf die TextArea anwendest...
 

dzim

Top Contributor
So, ich konnte es jetzt kurz testen. Ich konnte jedoch kein Fehlverhalten feststellen.

Java:
Stage().apply {
    initModality(Modality.WINDOW_MODAL)
    initStyle(StageStyle.UTILITY)
    isResizable = false
    maxWidth = 500.0
    maxHeight = 500.0
    scene = VBox().apply {
        setStyle("-fx-border-color: blue;")
        children += HBox().apply {
            setStyle("-fx-border-color: pink;")
            children += TextArea().apply {
                setStyle("-fx-border-color: red;")
                text = "test"
                maxWidth = 200.0
            }
        }
    }.let { Scene(it, 500.0, 500.0) }
}.showAndWait()

Führt zu
1613554786096.png
Die HBox nimmt also die volle Breite innerhalb der VBox ein, aber die TextArea wird korrekt beschränkt.
Lasse ich das maxWidth = 200.0 weg, nimmt die TextArea erwartungskonform den verfügbaren Platz innerhalb der HBox ein.
1613554953434.png
Verschiebe ich das maxWidth = 200.0 von der TextArea in die HBox, beschränke ich die Breite der HBox innerhalb der VBox, die TextArea nimmt immer noch die volle Breite in der HBox ein. Das Resultat sieht wie folgt aus:
1613555028370.png
Vielleicht müsstest du dein problematisches Code-Beispiel mal wirklich als Code zur Verfügung stellen, denn im Moment kann ich es einfach nicht nachvollziehen...

¯\_(ツ)_/¯
 

hk

Bekanntes Mitglied
So, ich konnte es jetzt kurz testen. Ich konnte jedoch kein Fehlverhalten feststellen.

Java:
Stage().apply {
    initModality(Modality.WINDOW_MODAL)
    initStyle(StageStyle.UTILITY)
    isResizable = false
    maxWidth = 500.0
    maxHeight = 500.0
    scene = VBox().apply {
        setStyle("-fx-border-color: blue;")
        children += HBox().apply {
            setStyle("-fx-border-color: pink;")
            children += TextArea().apply {
                setStyle("-fx-border-color: red;")
                text = "test"
                maxWidth = 200.0
            }
        }
    }.let { Scene(it, 500.0, 500.0) }
}.showAndWait()

Führt zu
Anhang anzeigen 14924
Die HBox nimmt also die volle Breite innerhalb der VBox ein, aber die TextArea wird korrekt beschränkt.
Lasse ich das maxWidth = 200.0 weg, nimmt die TextArea erwartungskonform den verfügbaren Platz innerhalb der HBox ein.
Anhang anzeigen 14925
Verschiebe ich das maxWidth = 200.0 von der TextArea in die HBox, beschränke ich die Breite der HBox innerhalb der VBox, die TextArea nimmt immer noch die volle Breite in der HBox ein. Das Resultat sieht wie folgt aus:
Anhang anzeigen 14926
Vielleicht müsstest du dein problematisches Code-Beispiel mal wirklich als Code zur Verfügung stellen, denn im Moment kann ich es einfach nicht nachvollziehen...

¯\_(ツ)_/¯
Das Problem ist gelöst: Ich habe nun die Funktion "setPrefWidth()" gefunden, diese in der TextArea auf 200 gesetzt löst mein Problem. Bisher habe ich es immer nur mit "prefWidth" probiert.
Danke und lg heinz
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Swing Methode datenLesen() greift auf catchBlock zu? AWT, Swing, JavaFX & SWT 25
M JTable.setDefaultRenderer(...) greift nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
G JButton deaktivieren greift nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
O Look And Feel greift nicht im Hauptfenster (JFrame)! AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
MiMa Darstellung von FXML ateien nicht korrekt (SceneBuilder) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Methode wird nicht überprüft AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Button ActionListener funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Mandelbrot mit BigDecimal erstellen und in der UI zeichnen, funktionierte nicht. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H JavaFX PixelWriter.setColor setzt Farbe nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JavaFX Diagonale Linie nicht ausgegeben/angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M JavaFX Mandelbrot-bild noch nicht optimiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Hatsi09 Javafx MediaPlayer spielt nicht immer AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P thread nimmt veränderte boolean nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
P Animation läuft nicht korrekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
P AWT Programm funktioniert nicht richtig AWT, Swing, JavaFX & SWT 35
P JTextField wird nur sehr klein angezeigt und verändert die Größe nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Telisti Javafx Image wird nicht richtig integiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Netbeans die JavaFX-Anwendung wird nicht ausgeführt AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
thor_norsk Icons laden nicht in GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
N €-Zeichen wird nicht akzeptiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
tommybalbor JavaFx Anwendung klappt nicht für macOs Nutzern, wenn ich zwei dependecies bei maven hinzufüge AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G JOptionPane zeigt nicht an was ich will AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JavaFX WebView zeigt bestimmte Websites nicht an AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R auto. Importanweisungen für javafx funktioniert in Eclipse nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
berserkerdq2 Anchorpane warum kann ich nicht Anchors setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
komplettlost Vollbildmodus für MacOs Nutzer geht nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
M Scrollbar funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
D Repaint Funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W JEditorPane textausrichtung nach settext funktioniert nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
H JList.setEnabled(false) - Text soll nicht grau sein AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
_user_q Objekt.setSelected(false), wenn es nicht mehr fokussiert wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
sserio JFrame setIconImmage() funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Fxml findet controller nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Swing Komponenten nicht sichtbar nach Start AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
frager2345 Warum paintComponent hier und nicht paint AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
_user_q [JavaFX] Spinner so einstellen, dass er nicht leer bleiben darf? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T Swing Tooltip-Delay funktioniert nicht immer. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Programm findet Resource nicht. AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Javafx getResource-Pfad wird nicht erkannt AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B Swing Menü geht nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Bild lädt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
princess_sara1997 .jar Datei führt den Code nicht richtig aus AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
S Ich bringe Code mit JavaFX unter Apache NetBeans IDE 12.6 nicht zum laufen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
U Code doch nicht austauschbar in 2DGraphics AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P JavaFX Änderungen am Datenmodell visuell nicht sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M JavaFX kann man da noch was am code vereinfachen design technisch sieht nicht richtig aus... AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
S ChoiceBox aus ArrayList per setValue() mit Wert belegen funktioniert nicht. AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
ProggersWorld JavaFX TextArea BackgroundImage wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Textarea aktuallisiert sich nicht, nach Auswahl (Itemlistener) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G JavaFX Scene ausdrucken nicht möglich, Seite leer AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N Programm Läuft nicht auf anderen Pcs AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
izoards Bild ausdrucken - PageFormat setzen geht nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H KeyListener funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B Swing JScrollPane scrollt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
H BufferedImage zurücksetzen funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
H RPG Programmieren, label.setLocation funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S e(fx)clipse erscheint nicht im Marketplace, lässt sich nicht installieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
M Bild wird nicht geladen obwohl sie gefunden wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M Nach Export als Runnable Jar wird css nicht merh gefunden AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
L JavaFX .fxml laden klappt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
izoards Outlook Mail erstellen - Signatur wird nicht angezeigt. AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
melaniemueller JavaFX Beispiel kann nicht ausgeführt werden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
EinNickname9 Einfacher parser funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Checkboxes in JTable nicht editable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
Davee JavaFX JavaFX Jar ausführbar jedoch nicht alle Stages AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
2 JavaFX die ChoiceBox leitet den String nicht weiter oder es komm zu einem NullPointer AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J actionperformed wird nicht aufgerufen/ repaint() AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Gui updated beim zweiten Aufruf nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
J Java FX NullPointerException, ObservableList wird in View nicht angezeigt.. AWT, Swing, JavaFX & SWT 34
F Swing Adapt Row Height funktioniert nicht richtig :( AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Kotelettklopfer Frame ändert Farbe nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
DeBoiJoshua 2D-Grafik Gif Animation will nicht laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A TableView updatet sich nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Next_Button wird nicht ausgeführt. AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
P Swing jxmapviewer hinzufügen/nutzen funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G JavaFX , Duplicate erzeugt aber ich weis nicht wo AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
FrittenFritze Ein Problem mit der CSSBox, die Größe wird nicht angepasst AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Mit ContentPane werden Komponenten angezeigt, mit SplitPane, JPanel nicht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I AWT java.awt.FileDialog - "coffee cup"-Icon lässt sich nicht ersetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
CptK windowClosed() nur aufrufen, wenn Fenster nicht über Button geschlossen wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Swing Werte des JTable werden nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
J Swing JList wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Anbindung Textfeldklasse an Table funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
beli3ver JavaFX Anwendung startet nicht, kann den Fehler nicht finden (Exception in Application start method) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Swing JTable cellRenderer mit jpg Hintergrundfarbe lässt sich nicht ändern. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Gui öffnet nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
JojoSand Java Programm wird nicht gestartet - keinen Fehlerhinweis AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
R Actionlistener funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
HoT Sortieren von ein paar Zeilen in einer Tabelle, aber nicht die ganze Tabelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R JOptionPane schließt sich nicht wieder AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Textfield lässt sich nicht positionieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H JButtons werden nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R Text vom Jlabel wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D JavaFX Bearbeitetes Bild wird nicht gespeichert AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
H Images laden nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
E Keystroke für Ausschneiden läßt sich nicht ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J setOnCloseRequest wird nicht ausgelöst AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Stylen eines JTextPane funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Lunar Swing JFrame erstellt; weitere Elemente werden nicht eingefügt/sind nicht zu sehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P JavaFX Fenster wird nicht angezeigt (Mac) AWT, Swing, JavaFX & SWT 13

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben