Mal wieder ein kleines Toleranzproblem

JVolker

Aktives Mitglied
Hallo

momentan suche ich in meinem Array nach x und y Koordinaten. Wenn welche doppelt sind oder ganz nah beieinander (vorgegebene Toleranz) so gibt mir mein Prog die Zeile aus.

Java:
 for (int a = 0 ; a < E.length;a++ ){                                          // E=Array mit X und Y Koordinaten
                for (int b = a+1 ; b < E.length;b++){ 
                if (Math.abs(E[a][0] - E[b][0]) <= toleranz){
                if (Math.abs(E[a][1] - E[b][1]) <= toleranz)
                System.out.println("zeile" +a);
                D[a] = a;
                }
                }
                }


Jetzt habe ich folgendes Problem :

je nachdem wie die Schleife über das Array läuft wird bei mir der erste wert der zutrifft genommen.
Da das jetzt aber vielleicht der höste wert war der hätte zutreffen können löscht er mir die falschen Punkte.

Beispiel1(richtig) : (Toleranz 0,2)

12.3
12.1 //wird ausgegeben
12.5 //wird ausgegeben

in dieser Reihenfolge gibt es keine probeme da der mittelwert oben steht
habe ich aber diese Reihenfolge Beispiel2(falsch)

12.1
12.3//wir ausgegeben
12.5

Wie löse ich am besten das Problem?
muss ich die angemeckerten Werte seperat abspeichern und dann evtl. den mittelwert ermitteln? oder gibt es einen einfacheren Weg?
 
G

Gast2

Gast
Was wollst du denn genau erreichen? Wenn du immer zwei Werte vergleichen willst und dabei ne Toleranz von 0.2 zulässt, dann sind 12.1 und 12.5 nunmal nicht gültig.
Oder willst du drei beliebige Werte vergleichen und Prüfen ob die Werte maximal 0.2 vom Mittelwert abweichen?
 

JVolker

Aktives Mitglied
Ich möchte 3 oder mehrere Werte und über die Toleranz rausfinden.

Ich habe ein File mit belibigen X und Y Koordinaten welche ich in ein Array einlese. Jetzt möchte ich gerne doppelte Punkte(doppelte Punkte = Punkt +/- Toleranz) markieren.

Und da taucht jetzt mein Problem auf das er mir noch die Falschen ausgibt wenn diese nicht in der richtigen Reihenfolge im Array stehen(siehe ersten Beitrag) es können auch 5 oder 10 Koordinaten betroffen sein.

Ich denke mal was anderes wie über den Mittelwert wird mir wohl nicht übrig bleiben, oder?
Und wenn ja wie soll ich die Werte zwischenspeichern?
 

Marco13

Top Contributor
Hm... das Problem scheint mir nicht genau genug spezifiziert... bei einer Toleranz von 0.2, und Werten wie
0.1, 0.2, 0.3, 0.4, 0.5, 0.6
sind ALLE Werte weniger als 0.2 von einem anderen entfernt (wenn auch nicht von ALLEN anderen)... ???:L
 
S

Spacerat

Gast
Also ich würde beim Durchlaufen des Arrays nicht gerade den ersten Treffer markieren und alle weiteren löschen, ich würde erstmal alle Treffer in einem separatem Array sortiert speichern und mir davon den Mittelwert ausrechnen lassen. Diesen Mittelwert würde ich dann im neuen Array suchen und erhiehlte so ein gültiges Element des ursprünglichen Arrays. Dieses Element wird dann markiert, die anderen gelöscht.
 
G

Gast2

Gast
Statt dem Mittelwert würde ich den Median nehmen, aber ansonsten joa, genau so.
Aber vielleicht sollte der TO nochmal erklären was genau er erreichen will. Ist für mich nicht wirklich klar.
 

JVolker

Aktives Mitglied
Also Tabelle mit X Y Koordinaten wird im JTabel angezeigt

folgende Beispiel Datensatz habe ich:

X Y
2,5 1
2,7 1
2,9 1

3,5 2
3,7 2
3,9 2
3,77 2

5,5 3
5,6 3

So und von jeder Y Position soll jetzt nur noch eine Koordinate übrig bleiben. Problem ist das 2,5 nun der kleinste wert ist aber momentan würde mein Durchlauf auch eine 2,3 als unteren Wert annehmen und bei 2,9 wäre der oberste wert 3,1. Es sollte aber so sein das die Koordinate von der die Toleranz ausgeht 2,5 sein sollte.
 
G

Gast2

Gast
Von jedem Y Wert soll genau nur ein X Wert übrig bleiben? Dann bilde doch von allen zusammengehörigen X Werten den Mittelwert oder Median. Wofür brauchst du da ne Toleranz?
 

JVolker

Aktives Mitglied
Weil die Daten nicht ganz so einfach sind wie in meinen Beispiel. In wirklichkeit liegen die Werte nicht auf unterschiedlichen Y Koordinaten.

Es soll ein Programm werden womit ich eine Platte CNC-Bohren könnte. Damit aber die Maschine nicht auf 2,5 / 2,7 / 2,9 jeweils ein Loch bohrt möchte ich gerne das von den 3St. nur noch eine übrig bleibt.
 
G

Gast2

Gast
Ok, du willst also Punkte (x/y) die näher als Toleranz z zusammenliegen zu einem Punkt zusammenfassen. Was soll beispielsweise passieren wenn du ne Wertereihe hast wie von Marco13 beschrieben?

Was soll mit Punkten passieren die in nem Viereck liegen: 0,0 - 0,1 - 1,0 - 1,1 bei Toleranz 1, soll der neue Punkt dann 0.5,0.5 sein?
 

JVolker

Aktives Mitglied
Im ersten Moment ja. habe das nur mit der Wertereihe noch nicht so 100%ig verstanden.
Was passiert denn wenn der Punkt auf 0,9/0,9 liegt und der andere auf 1,1/1,1 dann sollten diese ja zusammengefasst werden.

Die Wertereihe habe ich so verstanden das ich meine Koordinaten einem Gewissen Raster unterlege oder bin ich da falsch
 
G

Gast2

Gast
Ja, deine Werte sind ja offensichtlich keine einfachen Werte sondern Punkte in einem 2D System. Und da stellt sich die Frage wie solche Werte wie oben beschrieben zusammengefasst werden sollen. Kann sowas überhaupt vorkommen? Oder liegen die Punkte immer in nem bestimmten Muster?

Gib doch bitte mal nen Beispiel an mit nen paar Punkten und wie das ganze dann zusammengefasst ausschauen soll.
 

JVolker

Aktives Mitglied
So habe mal schnell was gestrickt also wenn ich exakt gleiche Punktehabe oder nur 2 Punkte funzt es ja auch aber ab 3 Punkten habe ich Probleme.

Hier mal mein vorher nachher Beispiel :

siehe Anhang
 

Anhänge

  • bsp.JPG
    bsp.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 27
G

Gast2

Gast
Das Beispiel machts für micht nicht unbedingt klarer WIE genau das zusammenlegen funktionieren soll.

Du hast da beispielsweise die Punkte 2.05/3.01 und 2.08/3. Warum wird daraus 2.05/3.1 und nicht 2.08/3, oder vielleicht doch die Mitte der beiden Punkte 2.065/3.005 ?

Wenn du daraus nen Algorithmus bauen willst dann musst du den Computer schon sagen können was er wann zu tun hat.

EDIT:
Da bleiben jetzt meiner Meinung nach genau 2 Fragen zu klären:
1. Woran wird festgemacht welche Werte in einer "Gruppe" sind? In deinem Beispiel hast du die ja schön eingefärbt.
2. Wie kommst du dann von der beliebigen Anzahl an Punkte aus einer Gruppe auf genau den einen der übrig bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JVolker

Aktives Mitglied
Da hast du recht das mit den Punkten war jetzt von mir reine Willkür. Ich denke ein ittelwert würde am besten sein. Sorry war etwas doof von mir.

Ich denke auch das das größte Problem ist wie ich die Gruppen rausfinde.
 
S

Spacerat

Gast
@EikeB: Der Median ist nicht unbedingt jener Wert, welcher dem Mittelwert am nächsten kommt. In einem sortierten Array mit 10 Elementen können die ersten 4 weit unter dem Mittelwert liegen und die restlichen geringfügig bis weit darüber. Der Median wäre dann Element 5. Element 3 oder 4 aber könnten dem Mittelwert durchaus besser entsprechen.
Bei zwei Koordinaten müsste man die die Auswahl der in Frage kommenden Elemente bereits Schachteln, maw. für die beschriebene Auswahl oben nur die Elemente wählen, welche auch auf der zweiten Koordinate eine gewisse Toleranz nicht überschreiten.
 
G

Gast2

Gast
Und wenn du folgende Punkte hast:
Code:
1, 2, 3, 1000
Dann passt der Median wesentlich besser als der Mittelwert ;)
Es kommt sicherlich auf die Werte an welcher Wert am sinnvollsten ist. Wenn man keine Ausreißer hat ist man mit dem Mittelwert wohl besser dran.

@TO:
Ich würde beim finden der Gruppen ungefähr so vorgehen:
- Nimm einen beliebigen Punkt aus der Menge V der noch verfügbaren Punkten.
- Von da aus alle Punkte ausfindig machen die über Kanten der Länge x (deine Toleranz) erreichbar sind. Alle gefundenen Punkte aus V entfernen und damit neue Gruppe bilden.
(Probleme gibts da dann nur falls du solche Sachen hättest: 0, 0.2, 0.4, 0.6, 0.8, 1. Dann würden alle 6 Werte in die Gruppe fallen. Falls sowas bei dir vorkommt müsste man sich was schlaueres ausdenken.)
- Solange V noch Elemente hat, mach bei erstens weiter.
- Danach von jeder Gruppe den Mittelpunkt (Schwerpunkt?) bestimmen.

So in etwa zumindest :)
 
S

Spacerat

Gast
Und wenn du folgende Punkte hast:
Code:
1, 2, 3, 1000
Dann passt der Median wesentlich besser als der Mittelwert ;)
Pack zu der Zahlenreihe noch die 4, dann wäre der Median (mittleres Element) 3, obwohl die 4 inzwischen besser passt (Mittelwert 202). Je mehr Elemente du abseits vom Ausreisser (1000) hinzufügst (z.B. alle Zahlen von 1 bis 50 und die 1000), desto mehr entfernst du dich mit dem Median vom Mittelwert. Bei der von mir oben beschiebenen Auswahl erhält man einen Index auf jenes Element, welches dem Mittelwert am nächsten kommt. Dieses Element muss nicht unbedingt der Mittelwert sein. Bei [c]1, 2, 3, 4, 1000[/c] bekäme man z.B. 4 statt 3. Ich schau mal, ob ich das auf die Schnelle zusammen bekomme.
 

andiv

Bekanntes Mitglied
Folgender "Algorithmus" funktioniert für den 1D-Fall ganz gut. Ein Wert wird der Gruppe zugeordnet wenn sein Abstand zum Mittelwert der Gruppe kleiner als die Toleranz ist. Das funktioniert dann auch bei 0.1 0.2 0.3 0.4... noch ganz gut.

Wenn man das ganze aber auf 2D erweitern will wird's glaub ich deutlich komplizierter. Man kann dann ja nicht mehr sortieren. Man müsste also schauen ob der Punkt weniger als Toleranz vom Mittelpunkt einer Gruppe wegliegt und dann dieser Gruppe hinzufügen. Andernfalls entsteht mit diesem Punkt eine neue Gruppe. Spannend wirds dann wenn man zwei Gruppen zusammenfassen muss weil ihre Mittelpunkte zu nah beieinander liegen.

Java:
import java.util.ArrayList;
import java.util.Collections;
import java.util.List;
import java.util.Random;

public class Test {
 
	private static final int NUMBER_OF_VALUES = 10;
	private static final float TOLERANCE = 0.1f;
	
	private static void printList(List<Float> values) {
		for(float value : values) {
			System.out.printf("%.2f ", value);
		}
		System.out.println();
	}
	
	private static float calcAverage(List<Float> values) {
		float sum = 0f;
		for(float v : values) {
			sum += v;
		}
		return sum / values.size();
	}
	
    public static void main(String... args) {  	
    	List<Float> values = new ArrayList<Float>();
    	
    	// Zufällige Werte generieren
    	Random random = new Random();
    	for(int i = 0; i < NUMBER_OF_VALUES; i++) {
    		values.add(random.nextFloat());
    	}
    	printList(values);
    	
    	// Feste Werte verwenden
//    	values.add(0f);
//    	values.add(0.1f);
//    	values.add(0.2f);
//    	values.add(0.3f);
//    	values.add(0.4f);
//    	values.add(0.5f);
//    	values.add(0.6f);
//    	values.add(0.7f);
//    	values.add(0.8f);
//    	values.add(0.9f);
    	
    	// Werte aufsteigend sortieren
    	Collections.sort(values);
    	printList(values);
    	
    	List<Float> result = new ArrayList<Float>();
    	
    	// Werte in Gruppen zusammenfassen
    	List<Float> group = new ArrayList<Float>();
    	for(float value : values) {
    		if(!group.isEmpty() && Math.abs(value - calcAverage(group)) > TOLERANCE) {
    			// Mittelwert der Gruppe bilden
    			result.add(calcAverage(group));
    			group.clear();
    		}
    		group.add(value);
    	}
		// Mittelwert der letzten Gruppe bilden
		result.add(calcAverage(group));
    	
    	printList(result);
    }
}
 
S

Spacerat

Gast
Java:
import java.awt.geom.Point2D;
import java.util.ArrayList;
import java.util.Comparator;
import java.util.IdentityHashMap;
import java.util.List;
import java.util.Map;
import java.util.Set;
import java.util.SortedSet;
import java.util.TreeSet;


public class Toleranz
{
	private static final double X_TOL = 0.2;
	private static final double Y_TOL = X_TOL;

	private static final Comparator<Point2D.Double> X_COMPARATOR = new Comparator<Point2D.Double>()
	{
		@Override
		public int compare(Point2D.Double o1, Point2D.Double o2)
		{
			return (o1.x < o2.x)? -1 : (o1.x > o2.x)? 1 : 0;
		}
	};

	public static void main(String[] args)
	{
		List<Point2D.Double> points = new ArrayList<Point2D.Double>();
		points.add(new Point2D.Double(2.05, 3.01));
		points.add(new Point2D.Double(2.08, 3.00));
		points.add(new Point2D.Double(1.79, 4.50));
		points.add(new Point2D.Double(1.33, 2.77));
		points.add(new Point2D.Double(5.76, 3.40));
		points.add(new Point2D.Double(6.00, 3.50));
		points.add(new Point2D.Double(5.88, 3.50));
		points.add(new Point2D.Double(1.10, 2.77));
		points.add(new Point2D.Double(3.60, 5.80));
		points.add(new Point2D.Double(4.45, 6.11));
		points.add(new Point2D.Double(4.48, 6.10));
		points.add(new Point2D.Double(4.20, 6.00));
		points.add(new Point2D.Double(3.73, 5.87));
		points.add(new Point2D.Double(8.16, 6.50));
		points.add(new Point2D.Double(8.40, 6.60));
		points.add(new Point2D.Double(8.28, 6.60));
		points.add(new Point2D.Double(3.50, 5.87));

		SortedSet<Point2D.Double> sortedPoints = new TreeSet<Point2D.Double>(X_COMPARATOR);
		sortedPoints.addAll(points);

		Map<MidVal, Set<Point2D.Double>> groups = new IdentityHashMap<MidVal, Set<Point2D.Double>>();

		Point2D.Double pt1 = sortedPoints.first();
		sortedPoints.remove(pt1);
		addNewGroup(groups, pt1);

		while(!sortedPoints.isEmpty()) {
			pt1 = sortedPoints.first();
			sortedPoints.remove(pt1);
			boolean brk = false;
			for(MidVal mv : groups.keySet()) {
				if(Math.max(mv.y, pt1.y) - Math.min(mv.y, pt1.y) < Y_TOL && Math.max(mv.x, pt1.x) - Math.min(mv.x, pt1.x) < X_TOL) {
					addToGroup(groups, mv, pt1);
					brk = true;
					break;
				}
			}
			if(!brk) {
				addNewGroup(groups, pt1);
			}
		}
	}

	private static void addToGroup(Map<MidVal, Set<Point2D.Double>> groups, MidVal mv, Point2D.Double pt1)
	{
		Set<Point2D.Double> group = groups.get(mv);
		group.add(pt1);
		mv.x = 0.0;
		mv.y = 0.0;
		for(Point2D.Double pt : group) {
			mv.x += pt.x;
			mv.y += pt.y;
		}
		mv.x /= group.size();
		mv.y /= group.size();
	}

	private static void addNewGroup(Map<MidVal, Set<Point2D.Double>> groups, Point2D.Double pt1)
	{
		MidVal mv = new MidVal();
		TreeSet<Point2D.Double> newGroup = new TreeSet<Point2D.Double>(X_COMPARATOR);
		newGroup.add(pt1);
		mv.x = pt1.x;
		mv.y = pt1.y;
		groups.put(mv, newGroup);
	}

	private static final class MidVal
	{
		private double x, y;

		@Override
		public String toString()
		{
			return "Toleranz.MidVal[" + x + ", " + y + "]";
		}
	}
}
Apropos Nacht um die Ohren schlagen... jetzt hab' ich mich drauf festgebissen... Naja...
1. Der Code ist möglicherweise nicht der sauberste aber immerhin...
2. Damit komme ich mit den Punkten aus der Tabelle allerdings auf 9 Gruppen statt auf 8.
3. die Toleranz-MidVal kann man jetzt entweder so lassen, ein Element anhand des X-Mittels oder eines anhand des Y-Mittels wählen oder ein neues Element aus beiden Mittelwerten einer Gruppe erstellen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
V Schon wieder ein kleines problem...dieses mal mit do-while loop Java Basics - Anfänger-Themen 9
DrahtEck Schleife soll wieder da anfangen wo ich es möchte ! Java Basics - Anfänger-Themen 17
G JTree speichern und wieder einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
W In alten Code zurück- und dort wieder zurechtfinden? Java Basics - Anfänger-Themen 17
I Passwort in Datenbank speichern um später wieder auszulesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Temsky34 Wie bekomme ich dieses Java-Warning wieder weg? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T j.u.Scanner(Sys.in).nextLine() wieder schließen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
f3mys Objektwerte in Liste speichern und wieder abrufen Java Basics - Anfänger-Themen 23
O Text mit Regex trennen und wieder zusammenbauen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Naxon89 Input/Output Ein PDF in einem BLOB umwandeln um ihn dann als PDF wieder anzuzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H JavaFX Hintergrundfarbe ändern, warten, Hintergrundfarbe wieder ändern Java Basics - Anfänger-Themen 34
MichelNeedhelp Brauche zu diesem Labyrinth ein Skript? Der Hamster soll im Urzeigersinn das ganze Labyrinth abgehen und wieder an seinem Ursprungsplatz sein. Java Basics - Anfänger-Themen 40
D Codeblöcke, die immer wieder im Programmverlauf benötigt werden Java Basics - Anfänger-Themen 5
TimoN11 Array -> Schleife wieder von vorne durchlaufen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
JD_1998 Arrays einlesen, zwischenspeichern und wieder ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Regex Probleme (mal wieder) Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Selektiertes Element von jComboBox zwischenspeichern und wieder einsetzen Java Basics - Anfänger-Themen 0
S Nutzereingabe splitten und in string array wieder ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 1
I wieder mit einer Umwandelung habe ich Problem (diesmal von char Array zu char) Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Wie kann ich einen String wieder zusammensetzen und ausgeben lassen? Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Array-Eintrag wieder auf Null setzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Verschachtelte Objekte wieder auspacken Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Array immer wieder um ein Element erweitern Java Basics - Anfänger-Themen 6
CptK Methoden Event bei gedrückter Maustaste immer wieder ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
CptK Klassen Event bei gedrückter Maus immer wieder mit Pause ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Geld speichern und wieder auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 10
M JTextField blitzt immer wieder nur auf Java Basics - Anfänger-Themen 12
CptK Datentypen Verdrehte Wörter wieder herstellen Java Basics - Anfänger-Themen 21
J Timer bauen, Main Methode immer wieder neu starten Java Basics - Anfänger-Themen 13
I Methoden Schleife immer wieder durchlaufen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 15
F Immer wieder gleiche Zufallszahl? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Schleifenergebnis in selbiger wieder verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Methoden Rekursion gibt alten Wert wieder Java Basics - Anfänger-Themen 37
L jar, class, java und wieder zurück Java Basics - Anfänger-Themen 8
M aus Fenster anderes Fenster öffnen und wieder umgekehrt Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Fenster wieder unsichtbar machen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Auslesen/speichern und wieder einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Sound stoppen und nach Pause wieder abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 6
T while schleife starten , beeneden und wieder Starten Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Zähler, der erst wieder zählt nachdem Pixel wieder andere Farbe hat Java Basics - Anfänger-Themen 2
B javax.ejb.Timer wieder starten? Java Basics - Anfänger-Themen 0
N Methode auslagern mal wieder Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Inhalt einer Variable auswerten, die sich immer wieder ändert Java Basics - Anfänger-Themen 1
B ja ja schon wieder einer mit einer public static void main(string[] args) Frage... Java Basics - Anfänger-Themen 8
Bluedaishi for schleife um Dateien wieder zusammen zu fügen Java Basics - Anfänger-Themen 11
I SHA512 verschlüsseln und dann wieder auslesen? Java Basics - Anfänger-Themen 35
F Timer abbrechen und wieder starten Java Basics - Anfänger-Themen 5
J KeyListener - mal wieder... Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Listener beim Laden (deserialize) wieder hinzufügen bzw. mitspeichern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
GadgetSofa .txt Datei erstellen und gleich wieder Löschen? Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Bild für ein paar Sekunden einblenden und wieder ausblenden Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Tabelle aktualisieren (mal wieder) Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Erste Schritte Tabelle aktualisieren (mal wieder) Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Zahlen als Bytes in eine Datei speichern, daraus wieder auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Schon wieder double -.- Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Switch: Nach durchlaufen des Case wieder zum Menü Java Basics - Anfänger-Themen 3
K For Each Schleife wieder von Beginn an iterieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
L Und schon wieder :=( Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Arbeitsspeicher wieder freigeben Java Basics - Anfänger-Themen 21
Ernesto95 BufferedImage Teilbereich wieder transparent setzen Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Schon wieder Rekursionsproblem Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Erste Schritte Hochgescrolltes Menu nach MouseOut wieder "runter holen" Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Datei in kleine Stücke teilen und wieder erkennen Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Variable wird einfach so wieder auf "null" gesetzt Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Cookies auslesen und wieder schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 2
T wieder mal Serialization :-) Java Basics - Anfänger-Themen 10
T text von textfeld auslesen und wieder reinschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Benutzereingabe in form von string wieder ausgeben in JOptionPane Java Basics - Anfänger-Themen 14
F Input/Output ArrayList presistent speichern und wieder auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Ausgegebene Worte wieder löschen. Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Heap-Speicher wieder freigeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Mal wieder JTable Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Mal wieder Probleme mit Date Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Threads Thread ist nur kurz interrupted, dann wieder nichtmehr Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Mal wieder ein Problem mit If / Else Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Wie kann man etwas von Typ Image wieder löschen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Threads Threads anhalten und wieder fortführen Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Dropdownbox nach hinzufügen wieder öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Daten speichern und wieder in ein Array laden Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Datentypen Inhalt zum Iterator wieder aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 10
Os-Programming Checkbox immer wieder überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Datei einlesen und Ergebnis wieder in Datei schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Datei einlesen teile aus lines ändern und wieder rausschreiben. Java Basics - Anfänger-Themen 4
M String-Array-Element wieder null zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 16
K Wie kann ich aus jar Dateien wieder normale Klassen generieren? Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Mal wieder: Cannot make a static reference to the non-static method Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Collections Datenbankdaten in einer Map speichern, bearbeiten, sortieren und wieder in Datenbank schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 20
B Datentypen Werte in einen Array einlesen und danach die beiden höchsten Werte wieder ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Datentypen byte[] in String und wieder zurück Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Datei in mehrere Ordner splitten und wieder zusammenfuegen... Java Basics - Anfänger-Themen 3
R ARRAY/List die sich immer wieder von vorne neu auffüllt ? Java Basics - Anfänger-Themen 21
F OOP Wieder mal Zugriffsprobleme... (Lösung am Ende) Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Dynamisches Casten mal wieder Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Zwei Charakter als Paramter übergeben und wieder ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Array speichern und wieder aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Dit_ Thread stoppen und wieder starten Java Basics - Anfänger-Themen 2
M AudioStream - wiederholen, pausieren und wieder starten Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Threads - Beenden/ Wieder starten Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Wieder in TxtFile speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Mal wieder "cannot make a static reference..." Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben