.txt Datei erstellen und gleich wieder Löschen?

GadgetSofa

Mitglied
Hallo liebes Forum,

ich bin naja sagen wir mal so noch Anfänger und habe nicht so richtig den Plan von dem was ich machen will! So einfache Sachen wie "Hallo Welt" sind kein Problem.

Aber ich möchte das eine Text Datei geschrieben wird auf z.B "C:\\datei\test.txt" und die Datei danach gleich wieder gelöscht wird! Ich weiß ergibt nicht viel sin aber ich brach es mal :D

Habe hier mich mal an Goolgle gesetzt und diese zwei Codes gefunden:

Datei schreiben:
Java:
import java.io.*;
  public class Test {
    public static void main (String args[]) {
      String text = "Hallo";
      try {
        FileWriter f = new FileWriter ("d:/test/test.txt");
        f.write(text);
        f.close();
      }
      catch (IOException e) {
        System.out.println("Fehler: "+e.toString());
      }
    }
  }

Datei löschen:
Java:
import java.io.File;

public class Test {

  public static void main(String[] args) {
    File datei = new File("c:/temp/test.txt");
    if (datei.exists()) {
      datei.delete();
      System.out.println("Datei gelöscht!");
    }
  }
}

Meine frage ist jetzt wie ich diese zwei Codes zu einem machen kann und er mir eine .txt Datei erstellt und sie gleich wieder löschen tut?

Ich sage jetzt schon mal danke.
MFG Steffen (GadgetSofa)
 

kaoZ

Top Contributor
in dem du deinen Code in 2 Methoden schreibts und diese einfach nacheinander ausführst ?!

was möchtest du denn damit bezwecken ? Temporäre Datei ?

z.B

Java:
public void createFile(){...}
public void deleteFile(){...}

und in der main Methode dann :

Java:
public static void main(String[]args){

  DeineKlasse c = new DeineKlasse();

  c.createFile();
  c.deleteFile();
}

Beachte aber das bei I/O Operationen Exceptions geworfen werden können wenn z.B die Datei nicht existiert/ oder unter anderem der Pfad nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

GadgetSofa

Mitglied
Ja genau ich möchte einfach das irgend eine Datei muss eigentlich nicht .txt Datei sein Temporär erstellt wird. Und dies auf alle 2 Minuten auf meiner Externen Festplatte damit sie nicht in den Energie Spar Modus geht.

Wahrscheinlich gibt es was viel einfacheres zu Programmieren aber diese Möglichkeit ist mir so eingefallen :D

Ohh Danke ich probier mal damit was anzufangen! Wenn es aber leichter gehen würde, wäre ich über einen Tipp happy ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

kaoZ

Top Contributor
Gibt es mit sicherheit ^^

Du musst allerdings bedenken das du dann dementsprechend deinen Thread schlafen legen musst , in deinem Fall dann für 120*1000 ms

Einfachste Lösung wäre den Energiesparbetrieb deiner Externen Festplatte auszuschalten ^^ insofern möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

GadgetSofa

Mitglied
Vielen Dank erst mal soweit habe ich es verstanden! Nur was ich bei "DeineKlasse c = new DeineKlasse();" rein schreiben soll verstehe ich nicht. Kannst du mir da vll noch mal Helfen?

Habe drei Dateien jetzt:
FBTool.java
Create.java
Delete.java

FBTool.java:
Java:
public class FBTool {
  public static void main(String[]args){
    
    DeineKlasse c = new DeineKlasse();
    
    c.createFile();
    c.deleteFile();
  }
  }

Create.java:
Java:
import java.io.*;

public class create {
  public void createFile(){
    String text = "Hallo";
    try {
      FileWriter f = new FileWriter ("E://test.txt");
      f.write(text);
      f.close();
    }
    catch (IOException e) {
      System.out.println("Fehler: "+e.toString());
    }
  }
}

Delete.java:
Java:
import java.io.File;

public class Delete {
  
  public void deleteFile(){
    File datei = new File("E://test.txt");
  if (datei.exists()) {
    datei.delete();
    System.out.println("Datei gelöscht!");
  }
}
}

Und was muss ich jetzt mit "DeineKlasse c = new DeineKlasse();" machen? Sry das ich noch so ein Anfänger bin. Das mit dem "Thread schlafen legen" habe ich jetzt auch noch nicht verstanden aber da will ich dich jetzt nicht auch noch nerven ;)
 

kaoZ

Top Contributor
Öhm du musst nicht für jede Aktion eine Klasse erstellen ^^

Sinnvoller weise würde ich statische Hilfsmethoden Verwenden

Java:
public class FileWriterTool{

  public static void writeFile(){

      //file erstellen
  }

  public static void deleteFile(){


      //file löschen
  }

  public static void main(String[]args){
  
    FileWriterTool.writeFile();
    FileWriterTool.deleteFile();
  }
}

Da ich nicht weiß wie weit deine Grundkenntnisse reichen kann ich dir das gerne fix erklären insofern notwendig ;)

[EDIT]
Das DeineKlasse war nur ein Beispiel , da ich nicht wusste wie du deine Klasse genannt hast.
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:

GadgetSofa

Mitglied
Perfekt es klappt :)

Vielen, Vielen Danke! Es klappt perfekt! Eben kurz gewartet und dann auf testen gedrückt und die Externe Festplatte geht vom "Schlaf" Modus in den Lauf Modus so wie ich es haben will :)

Jetzt will ich nur noch das es alle zwei Minute so gemacht wird und ohne immer den Terminal zu sehen :D

Ja meine Erfahrungen mit Java sind noch am Anfang ich besuche zur Zeit die Höhere Berufs Fach Schule im Bereich Informatik. Dort sind wir aber im Moment nur in der Prozentualen Programmier weiße. Und haben gerade angefangen zu lernen was Methoden sind und wie man mehrere .java Dateien verbindet. Deshalb wollte ich es auch so schreiben :D

Daher habe ich von "Thread schlafen legen" oder sonst was noch nie was gehört oder weiß leider wie es geht. Aber wenn du mir Helfen kannst wäre das toll! Muss aber nicht möchte dich nicht nerven! Google ist ja auch mein Freund ;)

Falls du sagt du möchtest mir ein bisschen was erklären soll ich dann im Forum schreiben? Oder Private Nachrichten wegen Spam im Forum?
 

kaoZ

Top Contributor
Ok, hier mal eine einfach Grundversion, ohne die Implementierung eines Timers :

Java:
public class FileCreator {
	
	File file;
	
	public FileCreator(String filename) throws Exception {
		
		createFile(filename);
		waitSomeTime();
		deleteFile();
	}
	
	private void createFile(String filename) throws Exception{

		file = new File(filename);
		file.createNewFile();
		
	}
	
	public void waitSomeTime() throws Exception{
		Thread.sleep(1000*5);
		
	}
	
	private void deleteFile(){
		
		if(file.exists()){
			file.delete();
		}
		
	}

}

Diesen könnte man nun so ausführen

Java:
public class TestFile {
	
	public static void main(String[] args) {

		try {
			new FileCreator("H:/Apps/Test.txt");
		} catch (Exception e) {
			e.printStackTrace();
		}
	}

}

Wie du sehen kannst bietet die Klasse 3 private Methoden an, die über den Konstruktor nacheinander ausgeführt werden, heißt bei Objekterstellung/Instanziierung werden diese Methoden nacheinander abgearbeitet, von oben nach unten.

[EDIT]Eine wirkliche Fehlerbehandlung habe ich mir in diesem Beispiel mal gespart, es ist nur zum Verständnis gedacht[/EDIT]

erst wird die Methode zum erstellen der Datei aufgerufen, dann wird 5 Sekunden gewartet, und im Anschluss wird die Datei gelöscht und das Programm beendet.

Was deinen Timer angeht, du müsstest entweder mit einem Framework arbeiten, oder das ganze über eine Simple While schleife realisieren.

Demnach könnte man in einer Endlosschleife alle 2 minuten eben diesen Code ausführen , ob das natürlich resourcensparend oder sinnvoll ist sei mal dahin gestellt, aber es würde funktionieren.

Und ich glaube du meinst Prozedural ;)

[TIPP]
Als Wirklicher Beginer würde ich empfehlen von solch doch schon relativ Komplexen Sachen die Finger zu lassen ( Grade im Hinblick auf Threads ) bis ein gewisses Grundverständnis im Bezug auf Objekte / Klassen / Methoden vorhanden ist, ich bin der Meinung ansonsten nimmt es ziemlich schnell überhand alles nur irgendwie zusammen zu zimmern, und auf komme was wolle die Funktionsfähigkeit zu erwirken.

Versuch lieber erst einmal ein gewisses Verständnis zu erlangen wie genau die OOP funktioniert, bau dir ein Hallo Welt Programm, und erweitere dieses dann je nach Wissensstand um z.B Methoden, Konstanten, enums, nutzen Methoden anderer Klassen, usw.... usw..... :)
[/TIPP]
 
Zuletzt bearbeitet:

GadgetSofa

Mitglied
Vielen dank für so eine Ausführliche Anleitung. Dein Tipp ist sehr gut!

Ich komme einfach noch nicht so zurecht wie ich meine. Ich werde mich einfach mehr rein abreiten und es dann zu eine Späteren Zeitpunkt noch einmal Probieren! Ich danke dir Trotzdem sehr! Ich habe heute doch viel gelernt! :)

Und bin happy das es zum Mindestens im Terminal läuft :D

Ich finde es echt super nett von dir wie viel mühe du dir doch mit mir gegeben hast und sage daher ein ganz dickes Dankeschön! Du warst mein erster Kontakt mit diesem Forum und ich werde es nach so einer Tollen Erklärung und mühe gerne weiter benutzen! :toll::)
 

kaoZ

Top Contributor
Immer wieder gerne , dafür sind wir ja da ;)

Wenn du Fragen haben solltest immer raus damit , wie gesagt, es ist Sinnvoller wenn du die erst in die Grundlagen einarbeitest bevor du an Komplexere Thematiken wie z.B Threads wagst, da dort doch ziemlich viel Hintergrundwissen notwendig ist.
 

Beatsleigher

Bekanntes Mitglied
Wenn du eine wirklich temporäre Datei erstellen willst, dann würde ich folgenden Code nehmen:
Java:
File datei = new File("<Pfad zur Datei>");
datei. deleteOnExit();

Die Datei wird dann nachdem die laufende JVM gestoppt ist gelöscht. Diese Methode benutze ich auch in meinem JDroidLib, damit ich immer sicher stellen kann, dass immer die neuesten Datein installiert und verwendet werden.
 

kaoZ

Top Contributor
Wenn du eine wirklich temporäre Datei erstellen willst, dann würde ich folgenden Code nehmen:
Java:
File datei = new File("<Pfad zur Datei>");
datei. deleteOnExit();

Dazu muss aber gewährleistet sein das nicht noch irgendwo eine Referenz oder ein Objekt auf dem Heap existiert, ansonsten wird die Datei erst gelöscht insofern das nicht mehr der Fall sein sollte, und das kann, insofern keine Aufräumarbeiten stattfinden auch Stunden später sein wenn eben alle Referenzen und Objekte "Null" sind bzw. nichtmehr existieren und die JVM ihre Arbeit einstellt und beendet wird, außerdem denke ich das als Anfänger eine wie bereits gezeigte Version Verständlicher ist , da er sich nicht noch mit der Dokumentation der Klasse File und deren Methoden auseinandersetzen muss, zumindest nicht in einem größeren Umfang.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A exe Datei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Welches SDK für das erstellen einer ausführbaren Datei? Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Erstellen einer Datei ohne path Java Basics - Anfänger-Themen 1
Z Erste Schritte Versuche ein Labyrinth in einem Terminal zu erstellen, aber kann die properties Datei nicht einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
agent47 Input/Output Ordner/Datei Rekutrsiv erstellen und Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Ausführbare .jar oder .exe Datei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Zip Datei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
M .jar Datei mit Eclipse erstellen (OpenCV) Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Datei im erstelltem Verzeichnis erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Input/Output CSV-Datei über Java-Programm erstellen, Zeichensalat Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Txt datei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z Java txt Datei erstellen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Datei mit JFileChooser erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Ausführbare Datei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 12
H Erste Schritte Datei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S externe Datei erstellen, oeffnen, bearbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Jar Datei erstellen geht nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Erste Schritte Jar-Datei erstellen -? Java Basics - Anfänger-Themen 25
V BlueJ: Funktionierende .jar Datei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
H config Datei erstellen + einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 15
S jar Datei erstellen mit eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Java Datei erstellen? :) Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Datei nicht erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Bin Datei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 12
Maxim6394 .jar Datei erstellen und starten Java Basics - Anfänger-Themen 3
M jar Datei erstellen - Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 13
Luk10 Problem beim .jar Datei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 19
N editierbare Datei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 14
B Datei in einem Unterverzeichnis erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Ausführbare datei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Input/Output Datei automatisch erstellen. Java Basics - Anfänger-Themen 29
W Jar Datei in Eclipse-Projekt erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Komisches Verhalten beim erstellen einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Erstellen einer .csv-Datei Java Basics - Anfänger-Themen 12
W [Java Archive (JAR) Datei erstellen] Lässt sich nicht ausfürhren Java Basics - Anfänger-Themen 7
C FatJar: Jar-Datei mit jmf.jar erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
M java neue datei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Matrix .bat datei erstellen und öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Ollek Erstellen einer ausführbaren JAR-Datei mit externen Libaries Java Basics - Anfänger-Themen 9
B JAR Datei mit NetBeans erstellen und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 23
M Datei automatisch erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
V jar datei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Eine Datei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Wie kann ich eine dauerhaft ausführbare Datei erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
G JAR Datei richtig erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Erstellen und Beschreiben einer HTML-Datei Java Basics - Anfänger-Themen 4
Q java.util.loggging neue datei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D neue Datei inkl. Ordner erstellen - in einem Rutsch? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S jar-Datei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G JAR Datei mit Eclipse erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
T-Yasso CSV Datei erstellen & Strings in die CSV überführen. Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Erstellen einer JAR-Datei mit Ant-Scrit schlägt fehl Java Basics - Anfänger-Themen 2
K aus Java Programme Jar.datei erstellen (eclipse) Java Basics - Anfänger-Themen 15
G JAR-Datei in Eclipse erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Log-Datei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G datei im jar-file erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Datei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B bat Datei erstellen und ausführen / keine ausführung Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Jar-Datei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Ausführbare jar-Datei erstellen (mit Eclipse) - main-class? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S .class datei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
O datei erstellen in jar archiv? Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Exe- datei alls Selbständige erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Eclipse: Jar Datei erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
F CSV Datei erstellen! Java Basics - Anfänger-Themen 9
S [JBuilder] Class Datei erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Jar-Datei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A jar.* Datei erstellen. Java Basics - Anfänger-Themen 2
U jar Datei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 20
G Problem beim erstellen einer .jar Datei Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Datei größer als 2 GB erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Checksumme für Datei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Erstellen einer ausführbaren Datei Java Basics - Anfänger-Themen 3
C *.exe Datei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M JAR-Datei mit Eclipse einschließlich SWT erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 12
K Warum wird hier nur etwas in eine txt Datei geschrieben und nicht in alle drei (InputStream/OutputStream/Reader/Writer) Java Basics - Anfänger-Themen 1
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
E Audio Datei unter Bedingungen ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 19
S Daten aus Import Datei auslesen und sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
J .jar datei öffnen funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 17
P Aus Text Datei nur Zahlen übernehmen Java Basics - Anfänger-Themen 13
W Fehler in der Datei pom.xml Java Basics - Anfänger-Themen 19
M Verständnisfrage: Warum wird die Datei ohne Inhalt übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Jar Datei startet unter Linux nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Probleme mit NetBeans: Wie lässt sich jar. Datei an einem MacBook öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 21
N Programm Funktioniert mit .txt Datei aber nicht mit .rtf Datei Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Wie führe ich eine Batch-Datei von meiner Java-Anwendung aus? Java Basics - Anfänger-Themen 18
D Java Programm mit Batch-Datei starten Java Basics - Anfänger-Themen 32
W Objekte einer ArrayList in txt-datei schreiben mit Paths? Java Basics - Anfänger-Themen 2
E TIF Datei auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B von Java/Eclipse verwendete Datei existiert gar nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Spezifischen Wert einer Zeile aus .txt Datei entnehmen Java Basics - Anfänger-Themen 15
B Popups mit Klicksabfangen zumAusfüllen einer .ods Datei Java Basics - Anfänger-Themen 0
M Daten aus .txt Datei einlesen und weiterverarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 80
M RandomAccessFile int und String gleichzeitig in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 49
I Datei (Bild) Drucken und wie Druckeinstellung speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A CSV-Datei Verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Downloadfortschritt von Datei über Google Drive API v3 Java Basics - Anfänger-Themen 10
A CSv.Datei einlesen und die werte in zweidemosional Int Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Den Dateipfad einer Java Datei durch Code in Selbiger finden? Java Basics - Anfänger-Themen 10

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben