Listener für datei

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nettchen

Aktives Mitglied
Hallo,

gibt es die Möglichkeit während des Programmablaufs zu bemerken wenn eine datei geändert wurde.

habe in dieser Datei property daten gespeichert. Manche davon kann man während der abarbeitung ändern.
Ist es möglcih das andere welche auf die gleiche proberty daten zugreifen, diese änderung bemerken. und reagieren können.
 

nettchen

Aktives Mitglied
hmm das ist natürlich blöd, weil wenn einer was ändert, sollen alle mit den geänderten Werten weiterrechnen.

es hat ja eigentlich auch jeder die datei mal geöffnet oder hat sie sogar noch auf, weiß garnicht ob ich die probertie datei schließe.

aber nach einer gewisen zeit zu prüfen ob sich der stand der datei oder besser gesagt der eigenschaft geändert hat, indem ich sie nochmal lese und vergleiche ist auch nicht so das whre oder, das ist doch bestimmt sehr rechenaufwendig das jede minute oder sozu machen
 

hupfdule

Top Contributor
nettchen hat gesagt.:
aber nach einer gewisen zeit zu prüfen ob sich der stand der datei oder besser gesagt der eigenschaft geändert hat, indem ich sie nochmal lese und vergleiche ist auch nicht so das whre oder, das ist doch bestimmt sehr rechenaufwendig das jede minute oder sozu machen
Du kannst es doch auch jedes mal lesen, wenn du die Werte benötigst. Ist natürlich langsamer, als wenn du die Datei nur einmal einliest, aber auf jeden Fall sinnvoller als in regelmäßigen Abständen immer neu zu lesen.

Es gibt auch Systembibliotheken für so was. Unter Linux FAM, bzw gamin. Ob es dafür Java-Schnittstellen gibt, weiß ich jedoch nicht. Außerdem bist du dann wieder plattformabhängig.
 

nettchen

Aktives Mitglied
was das observer konzept ist, weiß ich verwende es auch ein bischen in meinem mvc concept also modell sagt view ich habe mich geändert.
Nur weiß ich jetzt nicht so genau, wie ich das auf mein problem anwenden soll, also wie kriegt das modell (Datei) mit das sie geändert wurde.
Soll ich das also über einen thread regelmäßig abfragen oder gibts es da einen anderen weg.

Wie ich dann darauf reagiere weiß ich, nur eben nicht wie ich es mitbekomme.
 

nettchen

Aktives Mitglied
@ hupfdohle soll das prgoramm ja erstmal für windows entwickeln, also nützen mir die linux bibliotheken leider nichts.
 

hupfdule

Top Contributor
Ich finde wie gesagt die Variante des neu Lesens bei Zugriff nicht verkehrt. Wie häufig wird auf diese Werte denn zugegriffen? Wäre der Overhead zum Öffnen und Parsen der Datei so schlimm für dich?
 

madboy

Top Contributor
du könntest auch File#lastModified() oder wie das genau heißt verwenden, wenn du eine Property brauchst. Wenn die letzte Änderung länger her ist als die gelesenen Werte alt sind, hat sich was verändert.
Das wäre wohl ressourcenschonender als jedes Mal pauschal alles neu einzulesen.

Allerdings kann es sein, dass eine Anwendung das Datum der letzten Änderung verändert. Ist also nicht ganz sicher.
 

mikachu

Top Contributor
meine idee:
1) nen thread min min priorität laufen lassen, und lastModified() der datei abrufen und intern vergleichen.
2) dann die anderen eben benachrichtigen (observer)

wenn das schonma geschrieben wurde, tuts mir leid, hab nicht alles gelesen :wink:
 

nettchen

Aktives Mitglied
na die änderung gebt auf einen prozess zurück, und dieser wird mal ganz oft hintereinander ausgeführt und dann mal wieder ne halbe stunde oder wie lang nicht. habe ja auch schon überlegt jedes mal beim fokusieren der view die daten neu auszulesen.

@madboy, was meinst du damit das ein programm das datum ändern könnte meinst d wenn ich das von außen über einen texteditor ändere oder auf welches program spielst du an?

Ist wie gesagt eine proberties also eine textdatei
 

madboy

Top Contributor
Wenn eine Datei geändert wird muss das Änderungsatum nicht zwingend aktualisiert werden (zumindest unter Linux lässt sich das wohl unterbinden). Auch lässt sich das Datum mit Hilfe diverser Programme manipulieren.

Aber das wird wohl eher die Ausnahme sein. Im Normalfall kann man sich auf das Änderungsdatum verlassen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Listener für Button - Wert von Variablen verändern Java Basics - Anfänger-Themen 14
P Listener für mehrere Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Frage zu Listener für Textfelder Java Basics - Anfänger-Themen 5
B externer Listener für Zeichenbereich? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Listener für JPanel für Statusmeldungen Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Listener für Variable Java Basics - Anfänger-Themen 29
G listener für radiobutton Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Listener für jedes Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Variable durch Action Listener ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
D String value change listener Java Basics - Anfänger-Themen 2
topi WindowAdapter / Listener / Event Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Problem mit Listener Java Basics - Anfänger-Themen 0
P Listener registrieren Java Basics - Anfänger-Themen 40
Salo JTabel Selection listener Bsp. Java Basics - Anfänger-Themen 3
W JLabel, Farbe durch Listener ändern Java Basics - Anfänger-Themen 6
V JTable welcher Listener ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Verständnis Problem Java-Listener. Java Basics - Anfänger-Themen 59
M Compiler-Fehler Using action listener Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Listener schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Eigene Knöpfe mit eigenem Listener Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Listener beim Laden (deserialize) wieder hinzufügen bzw. mitspeichern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Listener Java Basics - Anfänger-Themen 4
kaoZ Best Practice Verständnisfrage Listener bei lokalen Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 8
F eigenes Listener Pattern mit Interface Java Basics - Anfänger-Themen 1
llabusch Kombinationsfeld - LISTENER Java Basics - Anfänger-Themen 0
S Eigenen Listener zu eigenen Button! Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Listener reagieren nicht mehr Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Laufender Timer+Action Listener in Thread VS isAlive() Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Mein eigener Listener (Hilfe gesucht) Java Basics - Anfänger-Themen 2
K On Click listener Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
L JTextField/Listener Input Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Listener einerm JPanel hinzufuegen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Listener ohne Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Button Text mit Action Listener [Hilfe!] Java Basics - Anfänger-Themen 10
H Eigenen Listener einbauen Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Key Listener bei 2 gleichzeitig gedrückten tasten Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Bäume und Listener Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Erste Schritte table Listener noob frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
E eigenständige Listener-Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Motion listener Java Basics - Anfänger-Themen 10
U Listener erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 16
N Variablen aus Action Listener lesen und weiterverarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 12
M listener Java Basics - Anfänger-Themen 16
L Listener Problem in Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Window Listener Java Basics - Anfänger-Themen 2
Kenan89 JTable: Listener Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Klassen auf den Action Listener in einer andere Klasse zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 6
A action listener Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Netbeans Listener - Anonymous, inner class, main class? Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Action Listener reagiert nicht auf Button druck mehr??? Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Mehrere Listener auf einen Button? Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Input/Output InputStream Listener? Java Basics - Anfänger-Themen 7
X Problem bezüglich Key Listener Java Basics - Anfänger-Themen 3
Y Button hört nicht auf Listener Java Basics - Anfänger-Themen 5
H JTable, Listener und CellEditor Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Listener und Events entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B OOP Eigener Event-Listener erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Listener Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Applet Key Listener Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Action Listener Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Probleme mit Listener Java Basics - Anfänger-Themen 27
B Wert einer Variable mit Listener ueberwachen Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Port Listener Java Basics - Anfänger-Themen 9
J JComboBox Listener Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Window-Listener funktionieren nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
Benji0815 Eigenen Listener schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Probleme beim Aufruf von Listener in anderer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Key-Listener richtig "einbauen" Java Basics - Anfänger-Themen 42
S Listener von ausserhalb aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Action Listener Java Basics - Anfänger-Themen 6
Sweety Listener in Swing Java Basics - Anfänger-Themen 8
Hamstinator Design und Listener in verschiedenen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Developer_X Mouse MOTION listener example Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Mouse-Listener Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Listener Klassen in Package Java Basics - Anfänger-Themen 3
StickToFreak Applet -> GameLoop + Listener / Listener funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 22
D dialog listener? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Key Listener arbeitet Fehlerhaft Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Listener und Events Java Basics - Anfänger-Themen 10
E Listener Java Basics - Anfänger-Themen 2
hdi keylistener hat keinen fokus oder: listener ohne frame? Java Basics - Anfänger-Themen 10
G jtable listener wenn zeile markiert wird Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Action Listener Funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Kombinationsfeld => Realisierung im Listener? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G LIstener bei JavaMail Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Context Listener des Apache Tomcat verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Listener bzw. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Wo/Wie Event Listener Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Window Listener? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G 2 Listener wiedersprechen sich. Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Gibt es standardmässig in Java einen Verzeichnis-Listener? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Mit Listener AWT Objekte ansprechen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Listener Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Listener Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Wiso funktioniet das nicht? (Listener) Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Key Listener macht nicht das was er soll Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Wartet Klasse auf Listener? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Listener? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Listener auf JTextfeld Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Kommunikation zwischen Klasse und Listener Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben