Radius von einer ellipse bestimmen

M3lem

Mitglied
Hallo
ich möchte den Radius zwei Ellipsen berechnen, um herauszufinden, ob sie miteinander kollidiert sind.
ich kann den Abstand mittels dist Methode herausfinden, allerdings weiß es nicht, wie man den Radius berechnen kann.

Hier ist der Code:
Java:
import processing.core.PGraphics;

import java.util.Random;

class Ball {
    int x, y;
    int fillColor;
    float xSpeed = 5;
    float ySpeed = 6;
    int widthBound, heightBound;

    Random random = new Random();
    Ball(int fillColor, int widthBound, int heightBound) {
        this.fillColor = fillColor;
        this.widthBound  = widthBound;
        this.heightBound = heightBound;
        this.randomPos();
    }



    void randomPos() {
        this.x = random.nextInt(20, 581);
        this.y = random.nextInt(20, 581);
    }
    void draw(PGraphics g) {
        g.fill(this.fillColor);
        g.ellipse(this.x, this.y, 40, 40);
        x += xSpeed;
        y += ySpeed;


        if (x < 20 || x > widthBound-20) {
            xSpeed *= -1;

        }

        if (y < 20  || y > heightBound-20) {
            ySpeed *= -1;

        }
    }
}

_________________________________________________
Code:
import processing.core.PApplet;
public class Billiardtisch extends PApplet {
    public static void main(String[] args) {
        PApplet.runSketch(new String[]{""}, new Billiardtisch());
    }
    Ball b1, b2;
    Ball[] balls = new Ball[10];
    public void settings() {
        super.size(600, 600);
    }
    public void setup() {
        float d = dist(b1.x,b1.y,b2.x,b2.y);

         b1 = new Ball(color(234,56,21),width,height);
         b2 = new Ball(color(2,55,221),width,height);
        frameRate(20);
        super.background(0);
        for(int i = 0; i < balls.length; i++) {
            balls[i] = new Ball((color((int) (Math.random()*(255)),(int) (Math.random()*(255)),(int) (Math.random()*(255)))),super.width,super.height);
        }
    }
    public void draw() {
        super.background(0,102,51);
        b1.draw(super.g);
        b2.draw(super.g);
        //for (Ball elem : balls) elem.draw(super.g);
    }
}
 

M3lem

Mitglied
Ich weiß es nicht, wie ich das korrigiere, deshalb poste ich es hier:

Java:
import processing.core.PApplet;
public class Billiardtisch extends PApplet {
    public static void main(String[] args) {
        PApplet.runSketch(new String[]{""}, new Billiardtisch());
    }
    Ball b1, b2;
    Ball[] balls = new Ball[10];
    public void settings() {
        super.size(600, 600);
    }
    public void setup() {
        float d = dist(b1.x,b1.y,b2.x,b2.y);

         b1 = new Ball(color(234,56,21),width,height);
         b2 = new Ball(color(2,55,221),width,height);
        frameRate(20);
        super.background(0);
        for(int i = 0; i < balls.length; i++) {
            balls[i] = new Ball((color((int) (Math.random()*(255)),(int) (Math.random()*(255)),(int) (Math.random()*(255)))),super.width,super.height);
        }
    }
    public void draw() {
        super.background(0,102,51);
        b1.draw(super.g);
        b2.draw(super.g);
        //for (Ball elem : balls) elem.draw(super.g);
    }
}
 

stg

Top Contributor
Willst du wirklich testen ob zwei ELLIPSEN miteinander kollidieren? (Spoiler: Das ist gar nicht so einfach...) oder geht es dir eigentlich um Kugeln bzw. Kreise?
 

Neumi5694

Top Contributor
Willst du wirklich testen ob zwei ELLIPSEN miteinander kollidieren? (Spoiler: Das ist gar nicht so einfach...) oder geht es dir eigentlich um Kugeln bzw. Kreise?
Er meint schon Kreise.
Ein Billiardtisch mit elliptischen "Kugeln" wär aber mal sowohl spielerisch als auch programmtechnisch eine echte Herausforderung.


@OP Deine Shapes sollten nur der Darstellung dienen.
Das Datenmodell (für Berechnungen) sollte getrennt davon sein.
Du hast eine Menge von Kugeln, jede hat einen Mittelpunkt und einen Radius. Beim Zeichnen bildest du diese Kugeln als Ellipsen ab.
Damit erübrigt sich das Ermitteln des Radius, da er für jede Kugel gegeben ist.
 

Blender3D

Top Contributor
Hallo
ich möchte den Radius zwei Ellipsen berechnen, um herauszufinden, ob sie miteinander kollidiert sind.
ich kann den Abstand mittels dist Methode herausfinden, allerdings weiß es nicht, wie man den Radius berechnen kann.
Du meinst wohl Kreis da Du von einem Radius sprichst.
Hier ein Beispiel von 5 Kugeln die sich reibungsfrei innerhalb von Grenzen bewegen.
1666745229455.png
Java:
import javax.swing.JFrame;

public class TestBall {
    public static void main(String[] args) {
        JFrame frame = new JFrame("Ball");
        frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        BallGame game = new BallGame(400, 400);
        frame.add(game);
        frame.pack();
        frame.setResizable(false);
        frame.setVisible(true);
        game.start();
    }
}
Java:
import java.awt.Color;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Rectangle;
import java.util.Random;

import javax.swing.JPanel;

@SuppressWarnings("serial")
public class BallGame extends JPanel implements Runnable {
    private Random rnd = new Random(System.currentTimeMillis());
    private Thread animator;
    private boolean running = false;
    private Rectangle bounds;
    private Ball[] balls;

    public BallGame(int width, int height) {
        setPreferredSize(new Dimension(width, height));
        init(width, height);
    }

    public void init(int width, int height) {
        int[][] start = { { width / 4, height / 4 }, { 3 * width / 4, height / 4 }, { 3 * width / 4, 3 * height / 4 },
                { width / 4, 3 * height / 4 }, { width / 2, height / 2 } };
        Color[] colors = { Color.WHITE, Color.RED, Color.BLUE, Color.YELLOW, Color.GREEN };
        int off = 10;
        bounds = new Rectangle(off, off, width - 2 * off, height - 2 * off);
        balls = new Ball[colors.length];
        for (int i = 0; i < colors.length; i++) {
            balls[i] = new Ball(40);
            balls[i].setAngle(rnd.nextInt(259));
            balls[i].setSpeed(2.2f);
            balls[i].setColor(colors[i]);
            balls[i].setPos(start[i][0], start[i][1]);
        }
    }

    @Override
    public void paintComponent(Graphics g) {
        g.fillRect(bounds.x, bounds.y, bounds.width, bounds.height);
        for (Ball b : balls)
            b.draw(g);
    }

    @Override
    public void run() {// very simple game loop
        while (running) {
            update();
            repaint();
            try {
                Thread.sleep(7);
            } catch (InterruptedException e) {
                e.printStackTrace();
            }
        }
    }

    public void start() {
        stop();
        animator = new Thread(this);
        running = true;
        animator.start();
    }

    private void stop() {
        running = false;
        while (animator != null && animator.isAlive())
            ;
        animator = null;
    }

    public void update() {
        for (int i = 0; i < balls.length; i++) {
            balls[i].move(bounds);
            for (int ii = i + 1; ii < balls.length; ii++) {
                if (balls[i].isCollision(balls[ii])) {
                    balls[i].bounce(balls[ii]);
                }
            }
        }
    }
}
Java:
public class Ball extends Sprite {

    public Ball(int size) {
        super(size, size);
    }

    public boolean bounce(Ball b) {
        if (!b.isCollision(this))
            return false;
        float distance = (float) pos.distance(b.pos);
        // pull back balls overlapping
        float L = getRadius() + b.getRadius() - distance;

        Vector x_d = b.pos.sub(pos);
        Vector c = x_d.scale(L / (2 * distance));
        pos = pos.sub(c);
        b.pos = b.pos.add(c);
        Vector v_d = dir.sub(b.dir);
        Vector w = x_d.scale((1 / (distance * distance) * x_d.dotProduct(v_d)));
        dir = dir.sub(w);
        b.dir = b.dir.add(w);
        return true;
    }

    public float getRadius() {
        return width / 2;
    }

    public boolean isCollision(Ball b) {
        if (!super.isCollision(b))
            return false;
        float aRadius = getRadius();
        float bRadius = b.getRadius();
        float xx = (pos.x + aRadius) - (b.pos.x + bRadius);
        float yy = (pos.y + aRadius) - (b.pos.y + bRadius);
        return Math.sqrt(xx * xx + yy * yy) < (aRadius + bRadius);
    }

    @Override
    public void draw(Graphics g) {
        g.setColor(color);
        g.fillOval(getX(), getY(), width, height);
    }

}
Java:
import java.awt.Color;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Rectangle;

public class Sprite {
    protected Vector pos = new Vector(0, 0);
    protected Vector dir = new Vector(0, 0);
    protected int width;
    protected int height;
    protected Color color = Color.WHITE;
    protected Rectangle boundingBox;

    public Sprite(int width, int height) {
        this.width = width;
        this.height = height;
        boundingBox = new Rectangle(width, height);
    }

    public void draw(Graphics g) {
        g.setColor(color);
        g.fillRect(getX(), getY(), width, height);
    }

    public double getAngle() {
        double angle = 0;
        if (dir.x != 0)
            angle = Math.toDegrees(Math.acos(dir.x / getSpeed()));
        else
            angle = Math.toDegrees(Math.asin(dir.y / getSpeed()));
        angle = Math.round(angle);
        return (dir.y < 0) ? 360 - angle : angle;
    }

    public Rectangle getBoundingBox() {
        boundingBox.x = getX();
        boundingBox.y = getY();
        return boundingBox;
    }

    public float getSpeed() {
        return (float) Math.sqrt(dir.x * dir.x + dir.y * dir.y);
    }

    public int getX() {
        return (int) pos.x;
    }

    public int getY() {
        return (int) pos.y;
    }

    public void invertX() {
        dir.x = -dir.x;
    }

    public void invertY() {
        dir.y = -dir.y;
    }

    public boolean isCollision(Sprite s) {
        return s.getBoundingBox().intersects(getBoundingBox());
    }

    public void move(Rectangle bounds) {
        pos.x += dir.x;
        pos.y += dir.y;
        if (bounds == null)
            return;
        moveInsideBounds(bounds);
    }

    private void moveInsideBounds(Rectangle bounds) {
        if (pos.x > bounds.x + bounds.width - width) {
            pos.x = bounds.x + bounds.width - width;
            invertX();
        } else if (pos.x < bounds.x) {
            pos.x = bounds.x;
            invertX();
        }
        if (pos.y > bounds.y + bounds.height - height) {
            pos.y = bounds.y + bounds.height - height;
            invertY();
        } else if (pos.y < bounds.y) {
            pos.y = bounds.y;
            invertY();
        }
    }

    public void setAngle(float angle) {
        angle = (float) Math.toRadians(angle);
        dir.x = (float) (Math.cos(angle));
        dir.y = (float) (Math.sin(angle));
    }

    public void setColor(Color color) {
        this.color = color;
    }

    public void setPos(int x, int y) {
        pos.x = x;
        pos.y = y;
    }

    public void setSpeed(float speed) {
        float scale = (1 / getSpeed()) * speed;
        dir.x *= scale;
        dir.y *= scale;
    }

    @Override
    public String toString() {
        return String.format("[%.2f:%.2f] > %.2f %d°", pos.x, pos.y, getSpeed(), (int) getAngle());
    }

}
Java:
import java.awt.geom.Point2D;

@SuppressWarnings("serial")
public class Vector extends Point2D.Float {

    public Vector(float x, float y) {
        this.x = x;
        this.y = y;
    }

    public Vector add(final Vector v) {
        return new Vector(x + v.x, y + v.y);
    }

    public float dotProduct(Vector v) {
        return x * v.x + y * v.y;
    }

    public Vector scale(float scalar) {
        return new Vector(x * scalar, y * scalar);
    }

    public Vector sub(final Vector v) {
        return new Vector(x - v.x, y - v.y);
    }

    public float size() {
        return (float) (Math.sqrt(x * x + y * y));
    }

}
 

Anhänge

  • testBall.jar
    6,8 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N Threads Exception in thread "main"... Feher bei dem Versuch ein Radius zu berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Kreis,Radius Programm Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Kreis2D/Radius<0 Java Basics - Anfänger-Themen 3
kulturfenster User soll Radius von Kugel bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Ausgabe einer ArrayList ensteht nur als Hashcode, nicht als Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 16
D 2 ArrayListen gleich sortieren bzw. eine Liste anhand einer anderen Sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
ixChronos Letzten 4 Ziffern einer großen Zahl ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Objekt einer Methode eines anderen Objektes übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Variablenwerte aus einer Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Arrays in einer ArrayList miteinander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 12
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
Shadowrunner Variablen Gibt es eine Möglichkeit die Ziffern/Stellen einer Zahl fest zu legen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D remove Object von einer Liste von Obejcts Java Basics - Anfänger-Themen 3
FunkyPhil94 Wert in einer Lambda Funktion erhöhen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Aufruf der Methode einer Oberklasse, wenn sie in der Unterklasse überschrieben ist. Polymorphie. Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Kommunikation mit Seriellen Schnittstellen + Integration einer lib Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Daten aus einer HashMap aus einer DB speichern und mit neuen Werten vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Welches SDK für das erstellen einer ausführbaren Datei? Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Länge einer Liste aufrufen. Java Basics - Anfänger-Themen 19
J Klassen Instanzen einer Klasse in einer anderen unabhängigen Klasse nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Alle Strings bis zu einer Maimallänge aufzählen, die Bedingung erfüllen Java Basics - Anfänger-Themen 13
marcelnedza Finde meinen Fehler in einer Methode nicht, Java Karol Java Basics - Anfänger-Themen 15
Soranix Erste Schritte Struktur als Anfänger // Von einer Klasse auf ein Objekt einer anderen Klasse zugreifen. Java Basics - Anfänger-Themen 6
MoxMorris Wie macht man String[] = String[] aus einer anderer Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 18
T Fibonacci mit einer Hilfsmethode berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Hilfe zu einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
Say Fehlenden Code finden in einer while-Schleife? Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Zufallszahl generieren mit einer linken und rechten Grenze Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Was Passiert mit dem Namen einer Variable, wenn man diese einer Liste Hinzufügt Java Basics - Anfänger-Themen 16
_user_q Wie eine Methode/Funktion aus einer Klasse mit Constructor aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 20
W String einer Textdatei in einzelne Stringobjekte pro Zeile aufteilen Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Objekte einer ArrayList in txt-datei schreiben mit Paths? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Best Practice Fragen zu Projektstruktur einer Datenbank-Abfrage-App (MVC) Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Variable von Objekten in einer Methode überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 26
nelsonmandela Problem bei Ausgabe einer Switch - Case Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Textausgabe in einer For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Spezifischen Wert einer Zeile aus .txt Datei entnehmen Java Basics - Anfänger-Themen 15
B Popups mit Klicksabfangen zumAusfüllen einer .ods Datei Java Basics - Anfänger-Themen 0
M RandomAccessFile int und String gleichzeitig in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 49
E Suchfunktion in einer Liste Java Basics - Anfänger-Themen 39
T ungeordnete Werte-Paare in einer Liste Java Basics - Anfänger-Themen 7
FireHorses Einen Command erst nach einer Chateingabe aktivieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
frager2345 Singleton-Muster Java ->Nur eine Instanz einer Klasse erzeugen können Java Basics - Anfänger-Themen 45
F wie kann ich die Position des letzten Vokals innerhalb einer Zeichenkette ermitteln? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Kapselung protected aber in einer Kindklasse nicht zugänglich Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Methoden Werte einer ArrayList als Parameter übergeben. Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Den Dateipfad einer Java Datei durch Code in Selbiger finden? Java Basics - Anfänger-Themen 10
LilliCherry Array in einer Zeile ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Attribute eines Objekts einer Klasse durch statische Methode einer 2. Klasse ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 32
L Dauerhaftes Speichern einer Eingabe bei einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 26
V Hilfe bei Implementierung einer boolean Methode Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Position einer unbekannten 3-stelligen-Zahl in einem String finden Java Basics - Anfänger-Themen 15
stormyark Fehler beim überschreiben einer Variable Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Kompliziertes Sortieren einer ArrayList mit Objekten(Sortieren nach X und Y) Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Permanentes speichern von Objekten in einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 6
Saiko Zeilen einer Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Erste Schritte Nach einer Zahl n soll n Mal der String untereinander ausgegeben werden Java Basics - Anfänger-Themen 3
G zwei Instanzen einer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 29
sserio Prüfziffer einer ISBN Nummer herrausfinden. Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Benennung einer mir unbekannten Java - Ausdrucksweise Java Basics - Anfänger-Themen 5
LFB In einer For-Schleife alles in einer Zeile ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
sserio Wie kann man nach einer Klasse fragen? Java Basics - Anfänger-Themen 12
berserkerdq2 Wann soll ich den Stream schließen, wenn ich das in einer Methode habe? Java Basics - Anfänger-Themen 8
berserkerdq2 Wie gebe ich den Pfad zu einer Datei an, die in einem Ordner in Eclipse ist? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Variable in einer Schleife initialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 46
D EinMalEins mithilfe einer for-Schleife und Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
J int innerhalb einer Datei ändern Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Hilfe bei einer Aufgabe mit for-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 6
Neuling47 Ich zerbreche mit den kopf an einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 61
H Mit setter-Methode JLabel in einer andern Klasse ändern. Java Basics - Anfänger-Themen 40
J Zelleninhalt einer Jtable löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Robert_Klaus Hamster java Simulation Hilfe bei einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
stormyark 4 Bit in einer for-schleife funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Werte in einer Arraylist Zählen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M ArrayList mit einer Schleife befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Ein Array bearbeiten und in einer anderen Methode nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Ergebnis einer Methode bei einer anderen verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 13
I Interface von einer EJB Klasse, um Code zu reduzieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Interface als Parameter einer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Liste von Infos von einer eigenen Annotation in Liste speichern Java Basics - Anfänger-Themen 0
M Wie kann ich den Index i von einer LinkedList überprüfen? Java Basics - Anfänger-Themen 36
M Wie kann die Implementation einer Methode den Wert eines Attributs vermindern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Wie verknüpfe ich eine Bedingung mit einer Methode ohne if-Verzweigung & Bedingungsoperator? Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Doppelte werte in einer Liste zählen Java Basics - Anfänger-Themen 11
javapingu Jeglichen Inhalt einer Textdatei nach Zeile n löschen Java Basics - Anfänger-Themen 8
D mehrere Berechnungen in einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Iterieren mit einer Foreach in Lambdaschreibweise und Counter. Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Methoden Wert einer Variable geht verloren? Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Wie ziehe ich von einer bestimmten Zahl, Zahlen ab, bis mein Ergebnis null beträgt? Java Basics - Anfänger-Themen 10
X Was ist der Unterschied zwischen materialisierten und nichtmaterialisierten Attributen einer Klasse? Java Basics - Anfänger-Themen 1
U Wie ein Attribut von einer Klassenmethode in der Klasse speichern= Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Wie richte ich eine Diagonale an Robotern in einer World ein? Java Basics - Anfänger-Themen 15
YAZZ BlueJ Bewegung einer Figur im Kreis Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Ich habe einen String und soll mit matches schauen, ob ein Buchstabe zu einer geraden ANzahl im String vorkommt, wie soll das gehen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Verarbeiten einer Excel Datei durch das java-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 3
B GUI extension mit einer Liste verbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
O Wie erstelle ich eine Instanz in einer Klasse für die ich die Instanz will? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Hilfe bei Programmierung einer Hotelabrechnung Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Verschiedene Methoden in einer Klasse in der Main aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
J if-Schleife innerhalb einer if-Schleife wird in der Konsole nicht gelesen Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben