Datenstruktur: Liste

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

bRainLaG

Aktives Mitglied
Hallo ich hadere mal wieder mit Java und wollte euch fragen ob ihr eventuell eine Idee habt.

Ich schreibe eine Liste die insert(am Anfang) append(am Ende) zum einfügen und das removen enthalten soll.
Was das inserten und removen angeht bin ich gut voran gekommen, jedoch weiß ich noch nicht genau wie ich das append also am Ende einer Liste ein Element anzufügen anstelle.

Mein Code sieht bis dato so aus:

Java:
public class Queue {
	
		private Queue previous = null;
		private Queue next = null;
		private String content = "";
		
		public Queue (String content) {
				this.content = content; 
		}
		public Queue getNext(){
			return next;
		}
		public void setNext(Queue next){
			this.next = next;
		}
		public Queue getPrevious(){
			return previous;
		}
		public void setPrevious(Queue previous){
			this.previous = previous;
		}
		
		public void insertElement(Queue e){
				if (previous == null){
					previous.setPrevious(e);
				}
				
		}
		public void removeElement(){
			previous.setNext(next);
			next.setPrevious(previous);
		}

Meine Idee wäre es bis dato da ich ja bereits in der if-Abfrage angebe, das wenn das vorige element nicht vorhanden ist er e an die erste Stelle setzen soll, diese nun erweiter in dem ich das gleiche mit dem Nachfolger tue.
Was mir daran noch nicht ganz geläufig ist, ist wie ich nun die Liste ablaufen kann. Hoffe ihr habt da ein paar Tipps für mich.
 

Final_Striker

Top Contributor
eine queue hat in der regel elemente als attribute und keine anderen queues.

append:

du läufst so lange über mit getNext() über die elemente der queue bis das element.getNext == null ergibt.
jetzt bist du am ende und setzt next einfach auf das element das hinzugefügt werden soll. :)
 
B

bygones

Gast
ich wuerde Queue und Elemente trennen... Die Elemente kennen vorgaenger bzw nachfolger. Die Queue haelt sich einfach pointer aufs erste und letzte... dann ists einfuegen n klacks

was soll bitte das previous einer Queue sein ? eines Elements macht sinn, aber nicht einer Queue.

Daher - die Queue hat Elemente und speichert sich das erste bzw das letzte. Die Elemente wiederum haben dann pointer auf vorgaenger, nachfolger etc
 

bRainLaG

Aktives Mitglied
Hmmm ich hab so weit erstmal hinbekommen was mir nun noch fehlt ist in der Main Methode wie ich diese Funktionen nun aufrufen kann.

Ich habe den Begriff Queue jetzt in Listenelement geändert da mir schien das es etwas vorbei ging was ich wollte. :(

Java:
public static void main(String args[]) {
	ListenElement Element1 = new ListenElement("Dies ");
	ListenElement Element2 = new ListenElement("ist ");
	ListenElement Element3 = new ListenElement("eine ");
	ListenElement Element4 = new ListenElement("Liste.");
		insertElement(Element1);
		appendElement(Element2);
		appendElement(Element3);
		appendElement(Element4);
 

kirdie

Bekanntes Mitglied
Was das inserten und removen angeht bin ich gut voran gekommen, jedoch weiß ich noch nicht genau wie ich das append also am Ende einer Liste ein Element anzufügen anstelle.
Was mir daran noch nicht ganz geläufig ist, ist wie ich nun die Liste ablaufen kann. Hoffe ihr habt da ein paar Tipps für mich.

Java:
public class Queue
{
[...]
 public void append(Queue queue)
 {
  Queue cursor = this;
  while(cursor.next!=null) cursor = cursor.next;
  cursor.next = queue;
 }
 
 public Queue get(int index)
 {
  Queue cursor = this;
  for(int i = 0; i<index;i++) cursor = cursor.next;
  return cursor;
 }
}
 
Zuletzt bearbeitet:

bRainLaG

Aktives Mitglied
@bygones

wie kann ich das dann bei der Liste machen mir ist nun ungefähr klar wo mein Fehler liegt, allerdings weiß ich nicht wie man auf einer Liste selbst In Java (Zeiger) auf das erste und das letzte Element setzen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Eigene Datenstruktur um eine Menge zu speichern Allgemeine Java-Themen 3
Kirby.exe Union Find Datenstruktur Allgemeine Java-Themen 27
U Klassen Komplexe Datenstruktur in Java Allgemeine Java-Themen 4
J Datenstruktur für eine Map erstellen Allgemeine Java-Themen 2
B Suche geeignete Datenstruktur Allgemeine Java-Themen 5
ruutaiokwu datenstruktur welche sich "im kreis" dreht Allgemeine Java-Themen 26
P Große Datenstruktur im Speicher halten Allgemeine Java-Themen 13
B Suche passende Datenstruktur für 2 Einträge Allgemeine Java-Themen 19
G Welche Datenstruktur? Allgemeine Java-Themen 19
R Collections Datenstruktur gesucht Allgemeine Java-Themen 12
D Datenstruktur für Hierarchie/Baum mit Tiefe 3 Allgemeine Java-Themen 8
D Datenstruktur .. BlockingQueue (LIFO) Allgemeine Java-Themen 3
P Suche Datenstruktur Allgemeine Java-Themen 2
S Welche Datenstruktur für verschiedene Sprachen sinnvoll? Allgemeine Java-Themen 2
ruutaiokwu schnelle datenstruktur... Allgemeine Java-Themen 13
S Baumstruktur/Datenstruktur in Datei speichern Allgemeine Java-Themen 23
D Datenstruktur Allgemeine Java-Themen 2
A Thread sichere Datenstruktur Allgemeine Java-Themen 5
J Arrayähnliche Datenstruktur Allgemeine Java-Themen 4
B Script Problem "Dynamische Datenstruktur" Allgemeine Java-Themen 13
S Frage zum Design der Datenstruktur Allgemeine Java-Themen 10
G Datenstruktur: LISTEN Allgemeine Java-Themen 7
D Suche nach passender Datenstruktur Allgemeine Java-Themen 4
N Datenstruktur für Netze gesucht Allgemeine Java-Themen 8
G Daten von Excel kopieren - sinnvolle Datenstruktur? Allgemeine Java-Themen 3
U eigene Datenstruktur ArrayList<String> nach Object [][ Allgemeine Java-Themen 2
F welche Datenstruktur? Allgemeine Java-Themen 9
F Welche Datenstruktur Allgemeine Java-Themen 2
T Datenstruktur gesucht Allgemeine Java-Themen 18
T Datenstruktur für großes Netz Allgemeine Java-Themen 2
Z Welche Datenstruktur verwende ich h_ier bloss ? Allgemeine Java-Themen 14
G NullPointer. in einer Datenstruktur Allgemeine Java-Themen 2
S Welche Datenstruktur passt bei mir? Allgemeine Java-Themen 6
H Speicheverbrauch einer Datenstruktur ermitteln Allgemeine Java-Themen 29
S Suche geeignete Datenstruktur Allgemeine Java-Themen 27
S Datenstruktur für einen Baum Allgemeine Java-Themen 5
D Welche Datenstruktur? Allgemeine Java-Themen 2
T Datenstruktur für Straße ! Allgemeine Java-Themen 5
B Datenstruktur elegant zerlegen Allgemeine Java-Themen 6
G Datenstruktur gesucht: Allgemeine Java-Themen 3
A Datenstruktur und Sortierung Allgemeine Java-Themen 12
B Liste aller Kombintionen mit Einschränkungen Allgemeine Java-Themen 8
TheSepp Wie kann man Leerzeichen aus einer Array liste entfernen? Allgemeine Java-Themen 10
B Liste ändern während Iteration über Diese? Allgemeine Java-Themen 16
D Erste Schritte Liste erweitern Allgemeine Java-Themen 11
sserio Variablen Liste erstellt und ein Problem mit dem Index Allgemeine Java-Themen 6
L allgemein Strings händisch in Liste sortieren Allgemeine Java-Themen 47
M einfach verkettete Liste verstehen Allgemeine Java-Themen 23
Drachenbauer wie kann ich alle instanzen einer Klasse durchsehen, ohne, dass diese in einer Liste erzeugt wurden? Allgemeine Java-Themen 11
Gaudimagspam Skip Liste erstellen in Java Allgemeine Java-Themen 3
G Java Editor Löschen doppelter Zahlen einer Liste Allgemeine Java-Themen 2
bueseb84 Spring Boot Entity mit Liste Allgemeine Java-Themen 4
MiMa Werte in liste speichern? Allgemeine Java-Themen 3
Curtis_MC Collections Liste anhand mehrere Kriterien sortieren Allgemeine Java-Themen 6
K verkettete Liste Allgemeine Java-Themen 3
G Liste (UsageStats) sortieren (Android) Allgemeine Java-Themen 5
T Google Links in einer Liste Allgemeine Java-Themen 4
looparda Liste filtern nach Prädikaten verschiedener Typen Allgemeine Java-Themen 3
OSchriever Einfach verkettete Liste ändern Allgemeine Java-Themen 43
L Liste überschreibt alte Elemte Allgemeine Java-Themen 10
H Länge einer verketteten Liste Allgemeine Java-Themen 4
E Erstellen einer Liste mit einer maximalen Menge an Elementen Allgemeine Java-Themen 13
P Element einer Liste wurde hinzugefügt, aber es gibt keinen Zugriff Allgemeine Java-Themen 2
S Methoden Liste soll Methode aus innerer Klasse aufrufen Allgemeine Java-Themen 4
L Erste Schritte Liste von Datums filter nach Monate Allgemeine Java-Themen 4
Y Liste in Stream Packen Allgemeine Java-Themen 1
K Einfache Verkettete Liste mit Node Allgemeine Java-Themen 3
perlenfischer1984 Reflection : Element in generische Liste hinzufügen Allgemeine Java-Themen 4
perlenfischer1984 Liste mit generics zurück liefern Allgemeine Java-Themen 8
S Verkettete (Teil)Liste sortieren ( rekursiv bis n) Allgemeine Java-Themen 2
G Liste zwischen zwei Kalenderdaten erstellen Allgemeine Java-Themen 3
B Wie vergleiche ich Strings in einer Liste? Allgemeine Java-Themen 5
Viktim Threads Liste In unterschiedlichen Threads bearbeiten Allgemeine Java-Themen 23
A Collections Inhalt einer Liste mit Inhalt anderer Liste vergleichen ? Allgemeine Java-Themen 7
I Abstrakte Datentypen - Liste Allgemeine Java-Themen 9
D Datentypen Klassenattribut aus Objekt in generischer Liste Allgemeine Java-Themen 15
P Liste zu Objekt umwandeln Allgemeine Java-Themen 4
Z In die Liste kann ich nichts adden Allgemeine Java-Themen 16
C Liste checken auf MINDESTENS ein Objekt | Bukkit Allgemeine Java-Themen 3
M liste von listen anders ausgeben Allgemeine Java-Themen 1
B Per Buttonklicks einer Liste Wörter hinzufügen - Wie umsetzen? Allgemeine Java-Themen 11
H Liste sortieren anhand optionalem Property Allgemeine Java-Themen 3
L Liste führt sich nicht weiter Allgemeine Java-Themen 5
A Input/Output Liste der Dateien in einem Ordner in einer Jar Datei erhalten Allgemeine Java-Themen 11
J Fragen zu generischer doppelt verketteter Liste (bei fehlendem Grundverständnis) Allgemeine Java-Themen 1
B Prüfen, ob ein Element in der Liste nicht existiert Allgemeine Java-Themen 3
B Klassen JTable mit einer Liste Allgemeine Java-Themen 0
X HTTP Auslesen der Ergebnisse von einer Webseite und in eine Liste packen Allgemeine Java-Themen 1
A Auslesen einer Datei sowie ausgeben als Liste in App Allgemeine Java-Themen 5
E Liste löscht sich selbstständig Allgemeine Java-Themen 5
H Liste von Objekten generisch sortieren Allgemeine Java-Themen 0
D Liste anhand Standardnormalverteilung befüllen Allgemeine Java-Themen 1
M Threads synchroner Zugriff (add/delete/read) auf eine Liste Allgemeine Java-Themen 6
T Datentypen Eine Liste - verschiedenen Klassen - eine Abstracte Klasse Allgemeine Java-Themen 3
M Werte aus DB in Liste speichern ohne mehrfach speicherung Allgemeine Java-Themen 18
G Liste anzahl der gleichen Objekte Allgemeine Java-Themen 6
S Pattern.Match Suche: For Schleife einbinden und in Liste schreiben Allgemeine Java-Themen 3
O aus Liste ein beliebiges Element auswählen Allgemeine Java-Themen 7
J Liste aller Com-Ports - zweistellige Ports? Allgemeine Java-Themen 15
O MVC - wo Liste der ComboBox-Items ermitteln Allgemeine Java-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben