Funktionsplotter komplexe Zahlen: geeignetes 3D-Koordinatensystem

Fragechamp

Mitglied
Hallo,(falls dies der falsche Thread ist, entschuldigung, bin neu hier :D)
und zwar suche ich eine Möglichkeit komplexe Funktionen irgendwie darzustellen.
Dazu benötige ich aber eine geieignete Oberfläche (Beispiele unten!).
Ich kann die Funktionen bisher analysieren und in Abhängigkeit von einer komplexen Zahl Ergebnisse berechnen.
(von Grundrechenarten bis z.B. zu Logarithmus-, Exponential-, Sinus- oder ArkusSinus- Funktionen)
Ich benötige also ein dreidimensionales hierfür geeignetes Koordinatensystem, wie diese unten in den Bildern.
Ich glaube, dass das Koordinatensystem von Java den Anforderungen nicht so ganz gerecht wird oder?
(Da man nur Konturen erkennen würde oder? Wenn das auch damit funktionieren sollte belehrt mich eines besseren.)
Also gibts da was vorgefertigtes von Java(oder kann ich auch das auch irgendwie anders machen?) oder kennt jemand offenen Code, den ich hierfür benutzen könnte?(oder Teile von ganzen Projekten?)
Oder auch irgendwelche Zusatzsoftware? (zum Beispiel, dass ich solche Software: The R Project for Statistical Computing
mit Java kombiniere. (Geht das zum Beisp.?))
(Es sollte halt am Ende nicht nur eine "schwarze Puddingmasse rauskommen, sondern Steigungen klar als solche erkennbar sein)
MfG
Fragechamp screenshot3D.jpegUnbenannt.jpeg
 

Fragechamp

Mitglied
Visua 3D bringt mir aber nichts, weil ich ja keine Funkionen plotten will (also im endeffekt ja schon)
aber ich brauch eig. nur was zum Darstellen und da gibts ja nur das Projekt als ganzes (.jar Datei)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gucky

Top Contributor
Dann verstehe ich nicht so ganz, was du meinst. Du hast ein Programm, welches die Berechnungen anstellt und diese aber nicht darstellen kann und jetzt suchst du ein Programm, um diese Daten darzustellen?

Dann wäre Maple vielleicht etwas für dich. Das legt die Daten im Klartext ab. Die können also relativ leicht manipuliert oder selber generiert werden.


Oder sind dir die ganzen schon existierenden Programme zu groß?
 

Fragechamp

Mitglied
Ja exakt, nahegelegene Punkte(Koordinaten) sollen einfach als ein ganzer Körper(bzw. als ganze Fläche eher) re-interpretiert werden.
(Man kann sich die Punkte ja auch relativ zur Auflösung des Koordinatensystem holen, dann ist es einfacher.
(je Pixel der waagrechten Fläche wird die dritte Koordinate(Ergebnis) abgefragt))
 

Gucky

Top Contributor
Also hast du vielleicht 100 Punkte in deinem Koordinatensystem und immer 3 davon sind nah beieinander. Diese 3 sollen dann immer eine Fläche bilden und das willst du darstellen?

Oder hast du viele Punkte und du willst den Pfad der geringsten Energie durch diese Punkte hindurch berechnen? Also wenn man einen sehr elastischen Stahl um diese Punkte herumbiegen würde, das Aussehen dieses Stahls?
 

Fragechamp

Mitglied
Den Pfad der geringsten Energie? aha. Äh aber ja, so wie wenn man "sehr elastischen Stahl" um diese Punkte herumbiegen würde?
(Allerdings versuche ich das Problem gerade ohnehin selbst zu lösen, wenn ich das denn hinbekomme und es erkennbar wird(hab mir einfach das Grundprojekt des "normalen" Funktionsplotters von mir genommen und benutze das mit Farbverläufen und schwarzen Linien nun als "selbstgebautes"
3D-Koordinatensystem))
 

Gucky

Top Contributor
Würde denn eine Regression deinem Anforderungen entsprechen oder sind die Punkte wild verteilt?
Meinst du eine Spline Interpolation?

Ich habe wirklich keine Ahnung, was genau du meinst. Hast du ein konkretes Beispiel?
Oder hat es sich erledigt?
 

Fragechamp

Mitglied
nein, ich glaub ne Spline Interpolation wäre zu viel des guten(zu kompliziert).
Eine Regression würde schon gehen, die Punkte sind nicht (ganz) wild verteilt.
Und es hat sich nicht erledigt, da irgendwie nur eine bunte Linie als Ergebnis rauskommt.(wieso ist mir schleierhaft)
Was für ein Beispiel willst du und was ist unklar?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gucky

Top Contributor
Ich glaube, jetzt ist doch relativ klar, was du planst. Du hast Punkte in einem 3D Koordinatensystem und du möchtest eine Mittelwertkurve (heißt die so?) dazu erstellen.

Ich glaube, gerade dazu ist die Spline Interpolation gut. Aber vermutlich gibt es dazu schon Implementierungen, die womöglich um eine Dimension erweitert werden müssten.
 

Fragechamp

Mitglied
So, ich habs jetzt einfach so selber weiter gemacht. Ist zwar nicht ganz perfekt, aber es geht schon, falls wer wissen will, wie ich es gelöst habe, oder mir Tipps geben will, wie ich das ganze besser darstellen könnte, meldet euch bitte einfach.(Ich geb euch dann einfach das Projekt)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Q Funktionsplotter Allgemeine Java-Themen 5
I funktionsplotter : xwert für xwert? Allgemeine Java-Themen 2
P Frage zu 3D Funktionsplotter Allgemeine Java-Themen 7
G Funktionsplotter (zeichnungsgenauigkeit) Allgemeine Java-Themen 5
D FunktionsPlotter Allgemeine Java-Themen 11
M Java komplexe Map mit 2 values ? Allgemeine Java-Themen 8
U Klassen Komplexe Datenstruktur in Java Allgemeine Java-Themen 4
P "Komplexe" Datenbankabfragen, welches ist der bessere Weg Allgemeine Java-Themen 4
K Command Line Argument Interpreter für komplexe Strukturen Allgemeine Java-Themen 9
S komplexe synchronized bedingungen Allgemeine Java-Themen 6
berserkerdq2 Versteht jemand, was diese beiden Zahlen bei dem IJVM Code zu bedeuten haben? Allgemeine Java-Themen 10
L die 3 größten Zahlen im Array Allgemeine Java-Themen 1
A Potenzmenge der Zahlen von 1 bis n Allgemeine Java-Themen 20
Monokuma String List nach Zahlen und Worten sortieren Allgemeine Java-Themen 9
G Java Editor Löschen doppelter Zahlen einer Liste Allgemeine Java-Themen 2
A String auf Zahlen überprüfen Allgemeine Java-Themen 5
J Zahlen Abstand zur Null bestimmen Allgemeine Java-Themen 11
R Methoden Was fehlt mir bzw. muss ich bei der Methode countHarshabNumbers ändern damit ich die Harshad Zahlen im Intervall [51, 79] zählen kann? Allgemeine Java-Themen 19
O Variablen Addition von Double-Werten ergibt seltsame 0.9999999 Zahlen Allgemeine Java-Themen 2
B Zufällig zwischen vorgegebenen Zahlen auswählen Allgemeine Java-Themen 6
P Rechnen mit sehr kleinen Zahlen Allgemeine Java-Themen 5
M Zahlen in Array anordnen Allgemeine Java-Themen 8
D Erste Schritte Arrays vergleichen und die zahlen die nur einmal vorkommen ausgeben Allgemeine Java-Themen 5
D Erste Schritte Fehler mit negativen und 0 Zahlen im String Allgemeine Java-Themen 6
T Tesseract OCR mit Zahlen Allgemeine Java-Themen 1
D Integer-Array variabler Größe mit Zahlen befüllen (Schleifen) Allgemeine Java-Themen 0
F Zahlen zu Bits Allgemeine Java-Themen 3
S Überprüfen, ob 5 Zahlen nebeneinander liegen Allgemeine Java-Themen 5
R Große Zahlen in Worten abkürzen Allgemeine Java-Themen 10
B Arrays mit Text und Zahlen füllen Allgemeine Java-Themen 3
G Aus JTextField Zahlen auslesen und random generieren Allgemeine Java-Themen 10
D Operatoren Logischer Rightshift von negativen Zahlen auf Bit-Ebene Allgemeine Java-Themen 7
L 2-Dimensionaler String: Zahlen verschieben Allgemeine Java-Themen 10
M Algorithmus zum Zahlen einteilen Allgemeine Java-Themen 8
H Fibonacci-Zahlen Allgemeine Java-Themen 5
B Zahlen manuell eingeben und in Array Speichern Allgemeine Java-Themen 2
E mit extrem langen Zahlen (als Zeichneketten) arbeiten Allgemeine Java-Themen 4
M Probleme beim rechnen, bei Zahlen mit führenden Nullen. Allgemeine Java-Themen 7
L Filewriter schreibt Zahlen in Textdatei Allgemeine Java-Themen 2
T Methoden Zahlen austauschen Allgemeine Java-Themen 8
Z Zahlen aus Bild auslesen Allgemeine Java-Themen 1
M ungerade zahlen auf 4 zahlen aufteilen Allgemeine Java-Themen 2
B Zahlen ausgeben hilfe! Allgemeine Java-Themen 8
S Zahlen aus (String mit zahlen) immer wieder neu auslesen Allgemeine Java-Themen 5
N Bin to Dez und umgekehrt mit sehr großen Zahlen Allgemeine Java-Themen 2
T Modulo-Operator versagt bei zu großen Zahlen? Allgemeine Java-Themen 14
AssELAss String mit Zahlen mit Tausendertrennzeichen versehen Allgemeine Java-Themen 14
D Code bitte mit 19 stelligen Zahlen kompatibel machen Allgemeine Java-Themen 5
U (Java) Happy Numbers in Anlehnung an den Sieb des Eratosthenes (Glueckliche Zahlen) Allgemeine Java-Themen 1
J Array ohne vorher festgelegte Länge oder Wie wandle ich Zahlen in Zahlen mit anderen Basen um? Allgemeine Java-Themen 6
Cayton Bruchrechner stürzt bei eingabe negativer Zahlen ab Allgemeine Java-Themen 4
N Zahl mit bestimmter Länge und nur bestimmten Zahlen generieren lassen Allgemeine Java-Themen 7
P Datentypen String-Daten zu Byte-Zahlen konvertieren - Komme nicht weiter nach vielem versuchen :-/ Allgemeine Java-Themen 7
I Java-Programm: Zahlen in Worte Allgemeine Java-Themen 22
H String auf Zahlen prüfen Allgemeine Java-Themen 4
V iText Textfelder mit Zahlen! Allgemeine Java-Themen 2
M Rechnen mit kleinen Zahlen langsamer!? Allgemeine Java-Themen 11
R Modulo mit negativen Zahlen Allgemeine Java-Themen 8
Luk10 Römische Zahlen in Java Allgemeine Java-Themen 7
R Codehinweise: Algorithmus Größenvergleich von n Zahlen Allgemeine Java-Themen 5
GianaSisters ArrayList mit Zahlen Allgemeine Java-Themen 10
B User-Input aus Zahlen und Operatoren - beste Umsetzung? Allgemeine Java-Themen 8
S Fixe Zahlen vergleichen Allgemeine Java-Themen 4
D JTable -> 1Spalte nur zahlen Allgemeine Java-Themen 2
N Zahlen in Strings einer ArrayList sortieren Allgemeine Java-Themen 14
T Apache POI Export EXCEL - [Zahlen-Werte] Allgemeine Java-Themen 1
ModellbahnerTT Button mit Zahlen beschriften Allgemeine Java-Themen 1
J Zahlenkombination aus int-array, mit absteigenden Zahlen Allgemeine Java-Themen 6
P große double Zahlen und modulo Allgemeine Java-Themen 8
R Runden von Zahlen Allgemeine Java-Themen 3
J Zahlen Rechtsbuendig in File schreiben Allgemeine Java-Themen 3
W POI - Formatierung für Zahlen Allgemeine Java-Themen 4
MQue Zahlen mit Border Allgemeine Java-Themen 2
T ungerade zahlen berechnen Allgemeine Java-Themen 3
N Zahlen mit Nachkommastellen aus Textfeldern einlesen Allgemeine Java-Themen 6
P Algoritmus für 3er-Paare von n Zahlen Allgemeine Java-Themen 12
A Fibonacci-Zahlen & kopfgesteuerte Schleifen & Strukt Allgemeine Java-Themen 8
J Suche regex-Pattern fuer Liste von Zahlen zwischen 0-100 Allgemeine Java-Themen 6
G die mittlere von 5 Zahlen nur mit if und else finden Allgemeine Java-Themen 48
M Rechnen mit sehr kleinen Zahlen Allgemeine Java-Themen 8
MQue Zahlen an alysieren Allgemeine Java-Themen 6
ARadauer Random keine Zahlen doppelt Allgemeine Java-Themen 4
V FileWriter und Zahlen (Kein Problem, nur Verständnisfrage) Allgemeine Java-Themen 4
G Strings die Zahlen enthalten sinnvoll sortieren (A2 < A10 Allgemeine Java-Themen 4
F 3 Zahlen "vereinfachen" Allgemeine Java-Themen 5
C double Zahlen mit drei NachkommaStellen in String umwandeln Allgemeine Java-Themen 2
A testen ob Primzahl dauert bei größeren zahlen extrem lange Allgemeine Java-Themen 8
E Hex- Zahlen in Datei Allgemeine Java-Themen 4
G Umrechnen von grossen Zahlen ins Hex-System Allgemeine Java-Themen 3
S Zahlen sortieren Allgemeine Java-Themen 3
D Zahlen innerhalb eines Strings auslesen Allgemeine Java-Themen 3
P rechnen mit extrem grossen zahlen Allgemeine Java-Themen 2
X Logische Operatoren auf binären Zahlen Allgemeine Java-Themen 2
F Array mit Zahlen drin sortieren Allgemeine Java-Themen 2
M Hilfe: Lotto: die 6 häufigsten generierten zahlen ausgeben Allgemeine Java-Themen 13
O String auf zahlen prüfen (java 1.3) Allgemeine Java-Themen 4
G Methode, die Buchstaben in Zahlen umwandelt? Allgemeine Java-Themen 13
S Integer-Zahlen in Excel-Sheet schreiben Allgemeine Java-Themen 10
M Lange Zahlen in Java Allgemeine Java-Themen 4
C zahlen einlesen Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben