Kleiner Währungsrechner - Probleme !

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hallo erstmal ;)

Ich bin ganz neu hier, und auch ganz neu in der Welt des programmierens.
Ich würde als allererstes gerne einen kleinen Währungsrechner mit java schreiben.

Leider erweist sich das ganze als ziemlich kompliziert ;)

Hier mal mein Quelltext:

// Klasse RechnerApp
public class RechnerApp {
// Methode main der Klasse RechnerApp
public static void main(String[] args) {
double dieZahl = Double.parseDouble(args[0]);
System.out.println("Folgender Betrag in Euro " +
dieZahl + " betraegt in Schilling " + dieZahl * 13.7603);
}
}


so weit funktioniert er ja. ich starte das ganze, gebe einen Betrag ein, und er rechnet ihn um.

Nur möchte ich diesen ersten Anfang natürlich etwas ausbauen.
Und zwar möchte ich, sobald man es startet, dass ein Meldung kommt "Bitte geben sie den Betrag (EUR) ein, welcher in Schlling umgerechnet werden soll"

und dann erst will ich dass man den Betrag eingeben soll ...


aber daran scheitert es schon mal.


Vielleicht kann mir ja jemand helfen ;)




PS: ja ich bin ein Ösi ;)

Vielen Dank, und Grüße !
 

Fatal Error

Bekanntes Mitglied
Code:
import java.util;

// Klasse RechnerApp 
public class RechnerApp { 

// Methode main der Klasse RechnerApp 
    public static void main(String[] args) { 
        System.out.println("Geben Sie den Betrag ein"); // oder nur .print("blabla"); wenn du deine eingabe in 
                                                                              //der selben zeile fortsetzten willst
        Scanner scanner = new Scanner(System.in);
        
        double dieZahl = scanner.nextDouble(); 
        System.out.println("Folgender Betrag in Euro " + 
        dieZahl + " betraegt in Schilling " + dieZahl * 13.7603); 
    } 
}

Erklärung:

mit einem scanner kannst du einen string nach allen Variablen durchsuchen und jeweils mit scanner.next..(); die nächste xyz variable bekommen. System.in ist der Input Stream, den String den jemand eingibt bis er auf enter drückt.

Wenn du weiteres zur Klasse Scanner erfahren willst, dann lies dir mal die API durch Scanner

mfg Fatal Error
 
G

Gast

Gast
Hallo !

Vielen vielen Dank für deine rasche Antwort. Leider bekomme ich beim kompillieren folgende errors:

import java.util;

// Klasse RechnerApp
public class RechnerApp {

// Methode main der Klasse RechnerApp
public static void main(String[] args) {
System.out.println("Geben Sie den Betrag ein"); // oder nur .print("blabla"); wenn du deine eingabe in
//der selben zeile fortsetzten willst
Scanner scanner = new Scanner(System.in);

double dieZahl = scanner.nextDouble();
System.out.println("Folgender Betrag in Euro " +
dieZahl + " betraegt in Schilling " + dieZahl * 13.7603);
}
}



Grüße
 
G

Gast

Gast
Das waren natürlich nicht die Fehler.

falsch kopiert ;)


Habe es so wie du gesagt hast umgeschrieben, habe aber leider 3 errors bekommen ..

Grüße
 
G

Gast

Gast
Also, sorry dass ich nochmal poste.

Habe es so geschrieben:

// Klasse QuadratApp
public class QuadratApp {

// Methode main der Klasse QuadratApp
public static void main(String[] args) {
System.out.println("Geben Sie den Betrag ein");

Scanner scanner = new Scanner(System.in);

double dieZahl = scanner.nextDouble();
System.out.println("Folgender Betrag in Euro " +
dieZahl + " betraegt in Schilling " + dieZahl * 13.7603);
}
}





und bekomme 2 errors.

er meint cannont find symbol class scanner ?!?


Grüße
 

LoN_Nemesis

Bekanntes Mitglied
Code:
import java.util;

ist falsch, das muss entweder

Code:
import java.util.*;
oder
Code:
import java.util.Scanner;

heissen. War bestimmt nur ein Tippfehler von Fatal Error.
 

LoN_Nemesis

Bekanntes Mitglied
Um fremde Klassen in deinem Programm nutzen zu können musst du sie vorher importieren. Meist sind dabei mehrere Klassen so sogenannten Packages zusammengefasst. Ein Package kann wiederum aus mehrere Unterpackages bestehen.

Die Sprache Java hat von Hause aus eine recht große Klassenbibliothek mit dabei. All diese Klassen sind in dem Package "java" enthalten.

Mit der Zeile
Code:
import java.util.*;
sagst du nun: Importiere mir alle Klassen aus dem Package util welches wiederum ein Teil vom großen java Package ist. Die Zeile
Code:
import java.util.Scanner;
bedeutet hingegen folgendes: Importiere mir nur die Klasse Scanner aus dem Package util welches im java Package enthalten ist.

Damit sollte folgendes klar sein: Wenn du schreibst
Code:
import java.util;
dann versucht dein Java Compiler die Klasse util aus dem java Package zu importieren. Diese kann er aber natürlich nicht finden, da es nur ein Package namens util gibt, aber keine Klasse.

Wenn du wissen möchtest welche Klassen es gibt, was sie können und welchem Package sie angehören, dann wirf einen Blick in die
API Dokumentation.
 

Fatal Error

Bekanntes Mitglied
ups sorry, am abend vergiss man oft auf richtige imports.
richtig isses natürlich wir die über mir geschrieben haben
 
G

Gast

Gast
Hallo ! vielen dank für eure Hilfe.

Ein paar Fragen hab ich aber noch.

public static void main(String[] args)
was bedeutet diese Eingabezeile ?

und mit scanner kann man also einfach nach Zahlen suchen, oder ?

double dieZahl = scanner.nextDouble();

ja das ist mir auch ein Rätsel ...


Vielen Dank euch allen ! Grüße
 

Fatal Error

Bekanntes Mitglied
Code:
public static void main(String[] args) {}

ist die "Hauptmethode" in java, wenn du ein java programm ausführst werden die schritte in dieser methode ausgeführt. args ist das String[] in dem die Parameter gespeichert werden, die du zb bei einer verknüpfung dahinter angeben kannst.

Schau dir mal das an, da erfärst du alle notwendige: JavaInsel
 

Murray

Top Contributor
Gast hat gesagt.:
public static void main(String[] args)
was bedeutet diese Eingabezeile ?

Das ist die Deklaration einer Methode mit folgenden Eigenschaften:
- der Name ist "main"
- die Methode bekomment als Parameter ein Array von Strings
- sie liefert kein Ergebnis zurück ( -> "void")
- sie kann über die Klasse angesprochen werden (und nicht nur über eine Instanz der Klasse) ( -> "static")
- der Zugriff auf diese Methode ist nicht eingeschränkt ( -> "public")

Eigentlich ist das eine Methodendeklaration wie jede andere auch; allerdings gibt es eine (an C angelehnte) Konvention, nach der ausschliesslich solche main-Methoden Einstiegspunkte für die Virtual-Machine sein können; jede Java-Application beginnt immer mit so einer main-Methode.

Wenn man der VM einen Klassennamen übergibt, sucht die VM in dieser Klasse nach so einer Methode und führt sie aus. Dabei werden die der VM optional übergebenen Parameter in das String-Array gepackt.

//EDIT: zweiter
 
G

Gast

Gast
Hallo !

Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft !

Ich habe mir jetzt auf Javainsel einiges über Scanner durchgelesen, aber ganz versteh ich den Scann in dem zusammenhang nicht.

Ich geb also bei meinem programm zB 5 ein (also 5 euro sollen umgerechnet werden).
Und der scanner scannt die zeile die ich eingegeben habe (also die wo nur die 5 steht), nach allen Zahlen, und findet die 5.

Stimmt das soweit ?
 

Fatal Error

Bekanntes Mitglied
nicht ganz, die methode heißt
Code:
scanner.[b]next[/b]Int();
also scannt der scanner den string nach der nächsten Integer durch, ich glaub es is immer eine zahl bis ein leerzeichen eingegeben wurde.

EDIT: Mist, warum gehen die BB - Codes nicht auch innerhalb von
Code:
? wäre schön wenn das die admins mal anpassen würden
 
G

Gast

Gast
ich les über scanner, und trotzdem check ich nicht, was er in dem speziellen fall eigentlich tut ... :(
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Eine Methode die erkennt ob die ein gegebene zahl größer oder kleiner sein muss Java Basics - Anfänger-Themen 2
KogoroMori21 Java Datum Differenz (kleiner Fehler) Java Basics - Anfänger-Themen 10
A jar File kleiner bekommen Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Vererbung Ueben mit kleiner Datenstruktur von Räumen Java Basics - Anfänger-Themen 10
P String größer kleiner gleich vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Q Variablen If Anweisung, kleiner fehler Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Kleiner Formatierungsfehler Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Kleiner Taschenrechner! Anfänger braucht Hilfe :( Java Basics - Anfänger-Themen 2
S GUI kann im WindowBuilder nicht mehr (größer kleiner ziehen) Java Basics - Anfänger-Themen 2
D kleiner Taschenrechner mit switch fehlerhaft Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Erste Schritte Ergebniss soll kleiner als 1000 sein Java Basics - Anfänger-Themen 4
DStrohma Operatoren Kleiner-Zeichen in Größer-Zeichen ändern wenn boolen true? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Kleiner unauffindbarer Fehler im Programm Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Erste Schritte Array soll kleiner werdenden String erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Vererbung Kleiner Fehler, weiß aber nicht warum und wo Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Inhalt vom String größer oder kleiner als Java Basics - Anfänger-Themen 16
J kleiner Fehler im FAQ Parser für mathematische Formeln Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Objekte vergleichen kleiner/größer? Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Kleiner erster p2p-Chat Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Kleiner Fehler bei Methoden Implementierung Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Primzahl kleiner 3 Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Ist diese Zahl größer oder kleiner 0? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Kleiner Fehler im Array... Java Basics - Anfänger-Themen 2
E BubbleSort kleiner Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 14
T kleiner fehler mit der "Zählvariable" Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Kleiner Palindromtest Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Größer - Kleiner - Zeichen in Strings Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Kleiner Vokabeltrainier Java Basics - Anfänger-Themen 45
V Kleiner Wecker mit Gui (Brauche Tipps) Java Basics - Anfänger-Themen 5
A JButton wird kleiner mit Border Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Kleiner Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Kleiner Denkfehler Java Basics - Anfänger-Themen 23
H Fenster größer kleiner machen(Inhalt soll mitziehen) Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Kleiner Fehler, den ich aber leider nicht finde. Java Basics - Anfänger-Themen 4
G gerade zahlen größer und kleiner null Java Basics - Anfänger-Themen 6
Max246Sch Frage zu Währungsrechner Code Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Währungsrechner Java Basics - Anfänger-Themen 30
M Währungsrechner, aber wie weiter? Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Währungsrechner - Feintunning Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Währungsrechner brauche Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Währungsrechner Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Problem beim Währungsrechner - Bitte um Hifle Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Rekursions Probleme / frage Java Basics - Anfänger-Themen 4
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Probleme mit Byte konvertieren nach int Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Probleme mit NetBeans: Wie lässt sich jar. Datei an einem MacBook öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 21
I Projekte in IDE untereinander sharen / Probleme beim Build Java Basics - Anfänger-Themen 8
MiMa Probleme mit Datentyp long ?? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Probleme beim Import eines Git-Repos Java Basics - Anfänger-Themen 2
Jxhnny.lpz TicTacToe Spiel vs Computer. (Probleme) Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Quiz mit RMI Probleme mit RMI start Java Basics - Anfänger-Themen 4
httprt Probleme bei dem erstellen von leveln in meinem Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 2
berserkerdq2 Habe eine Klasse, welche public ist, diese hat eine public Methode, die nicht static ist. Wenn ich nun versuche aufzurufen Probleme? Java Basics - Anfänger-Themen 8
V Probleme Guessing Game Java Basics - Anfänger-Themen 8
hebein PDF Ausdruck auf Drucker - Probleme mit Format Java Basics - Anfänger-Themen 17
R JMenu/JMenuItem Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Static vs non static und Probleme daraus Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Probleme mit dem Debugger Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Probleme mit OutputStream - Datei lässt sich nicht öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Probleme mit Kompilierung Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Probleme mit Zugriff auf Dateisystem Windows 10 ( jFileChooser) Java Basics - Anfänger-Themen 17
W Objekte über Scanner Input; ToString Probleme... Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Probleme mit paintComponent Java Basics - Anfänger-Themen 13
P Probleme mit JUnit-Tests, es kommt was anderes raus als bei manuellen Tests Java Basics - Anfänger-Themen 5
E JavaFX Editor Probleme mit der Zwischenablage Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Probleme mit dem Erstellen und Importieren von Packages Java Basics - Anfänger-Themen 6
3 OOP erste Versuche, OOP zu verstehen. Probleme mit gettern und settern Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Erste Schritte Probleme bei 2D Spielfeld, mit einzufügender "Person" Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Probleme bei der Installation von JavaFX Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Mehrere Probleme im Code Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Probleme mit JFrame und der Größe Java Basics - Anfänger-Themen 8
Dimax String Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Probleme beim printen von Arrays durch for Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 3
Splayfer Java Array Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Probleme bei IllegalArgumentException "werfen". Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Probleme bei der Ausgabe - komme nicht weiter :/ Java Basics - Anfänger-Themen 15
X Probleme im Umgang mit PriorityQueue Java Basics - Anfänger-Themen 75
D Probleme mit dem Windowbuilder und JComboBox Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Regex Probleme (mal wieder) Java Basics - Anfänger-Themen 3
tom.j85 TicTacToe - probleme beim Casten Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Probleme mit Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
X Probleme mit Übungsaufgaben zu Zahlentypen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Probleme bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Erste Schritte Probleme mit dem Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Probleme bei einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 19
Franzi1001 Probleme mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Probleme bei Installation von JDK Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Probleme mit String-Vergleich Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Probleme bei Regex Java Basics - Anfänger-Themen 9
V Probleme mit Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Kleine Probleme mit Split-Befehlen Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Probleme mit Strings Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Probleme bei Frame aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Probleme mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Probleme beim Kompelieren mache ich etwas falsch ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Probleme mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Probleme mit abspielen einer .wav Datei Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Probleme bei der Umwandlung einer Farbe von Hex zu RGB Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Probleme beim Programm schreiben - Lesen von Dateiinhalten -zaehlen von Wörtern/ Buchstaben Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Probleme beim aktualisieren eines JPanels Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben