Kleiner Palindromtest

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

shino

Mitglied
hallo zusammen,
ich muss für die uni ein programm schreiben, welches einen string testet, ob es ein palindrom ist. ich hab diesen code bisher erreicht
Java:
public class Palindrome {
  public static void main(String[] args) {
    String pal = args[0].toLowerCase();
    System.out.Println(pal.isPalindrome());
  }
  public static boolean isPalindrome(String[] pal) {
    int max=pal.length;
    int i;
    for (i=0;i < pal.length/2;i++) {
      if (pal[i] != pal[max-i]) { return false;}
    }
    return true;
  }
}

jedoch gibt es mir beim kompilieren immer eine fehlermeldung bezüglich der System.out.println(pal.isPalindrome()); aus... weiss jemand wo der fehler versteckt ist bzw. wie ich ihn beheben kann?
 

Ark

Top Contributor
Man beachte Groß- und Kleinschreibung.

EDIT: Außerdem testest du alles Mögliche, aber nicht auf Palindrom. oO Das Argument sollte wohl vom Typ String und nicht String[] sein.

Ark
 

Marco13

Top Contributor
@Andrey: Und wenn diese Übung zufällig im Kapitel "Schleifen und if-Abfragen" gemacht werden soll?
 

shino

Mitglied
Java:
public class Palindrome {
  public static void main(String[] args) {
    String pal = args[0].toLowerCase();
    isPalindrome(pal);
    System.out.println(pal.isPalindrome());
  }
  public static boolean isPalindrome(String pal) {
    int max=pal.length();
    int i;
    for (i=0;i < max/2;i++) {
      if (pal.charAt(i) != pal.charAt(max-i)) { return false;}
    }
    return true;
  }
}
so weit so gut, nun zickt es nur noch bei der Ausgabe rum...

wie mach ich es, das es mir, wenn der boolean true ist, ein true ausgibt und wenn der boolean false is, ein false? das müsst doch so gehn, wie ich das geschrieben hab?

edit: haha ja habs selbst rausgefunden, ich depp ^^

doch schon ergibt sich das neue problem:

wenn ichs nun teste mit einem x-beliebigen satz (z.b. test) oder so
kommt
Code:
Exception in thread "main" java.lang.StringIndexOutOfBoundsException: String index out of range: 4
        at java.lang.String.charAt(String.java:686)
        at Palindrome.isPalindrome(Palindrome.java:11)
        at Palindrome.main(Palindrome.java:4)

edit: ok, habs hingekriegt... musste
Code:
pal.charAt(max-i)
durch
Code:
pal.charAt((max-1)-i) ersetzen, dann klappts :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Eine Methode die erkennt ob die ein gegebene zahl größer oder kleiner sein muss Java Basics - Anfänger-Themen 2
KogoroMori21 Java Datum Differenz (kleiner Fehler) Java Basics - Anfänger-Themen 10
A jar File kleiner bekommen Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Vererbung Ueben mit kleiner Datenstruktur von Räumen Java Basics - Anfänger-Themen 10
P String größer kleiner gleich vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Q Variablen If Anweisung, kleiner fehler Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Kleiner Formatierungsfehler Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Kleiner Taschenrechner! Anfänger braucht Hilfe :( Java Basics - Anfänger-Themen 2
S GUI kann im WindowBuilder nicht mehr (größer kleiner ziehen) Java Basics - Anfänger-Themen 2
D kleiner Taschenrechner mit switch fehlerhaft Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Erste Schritte Ergebniss soll kleiner als 1000 sein Java Basics - Anfänger-Themen 4
DStrohma Operatoren Kleiner-Zeichen in Größer-Zeichen ändern wenn boolen true? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Kleiner unauffindbarer Fehler im Programm Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Erste Schritte Array soll kleiner werdenden String erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Vererbung Kleiner Fehler, weiß aber nicht warum und wo Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Inhalt vom String größer oder kleiner als Java Basics - Anfänger-Themen 16
J kleiner Fehler im FAQ Parser für mathematische Formeln Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Objekte vergleichen kleiner/größer? Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Kleiner erster p2p-Chat Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Kleiner Fehler bei Methoden Implementierung Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Primzahl kleiner 3 Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Ist diese Zahl größer oder kleiner 0? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Kleiner Fehler im Array... Java Basics - Anfänger-Themen 2
E BubbleSort kleiner Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 14
T kleiner fehler mit der "Zählvariable" Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Größer - Kleiner - Zeichen in Strings Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Kleiner Vokabeltrainier Java Basics - Anfänger-Themen 45
V Kleiner Wecker mit Gui (Brauche Tipps) Java Basics - Anfänger-Themen 5
A JButton wird kleiner mit Border Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Kleiner Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Kleiner Denkfehler Java Basics - Anfänger-Themen 23
G Kleiner Währungsrechner - Probleme ! Java Basics - Anfänger-Themen 16
H Fenster größer kleiner machen(Inhalt soll mitziehen) Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Kleiner Fehler, den ich aber leider nicht finde. Java Basics - Anfänger-Themen 4
G gerade zahlen größer und kleiner null Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Palindromtest mit Angabe WO der Fehler ist Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben