Hi Leute!
Also ich habe mich nun heute mit Klassen und Objekten beschäftigt, doch ehrlich gesagt, hatte ich keinen Plan davon. Erst bei dem selber nachrecherschieren bekam ich erstmal ein gewisses Gefühl dafür.
Ich habe mir deshalb ein Übungs-Programm genommen, z.T. abgeschrieben d.h. z.T. geändert, weil es noch anderes gab, was mir Kopfzerbrechen bereitete und das, was ich für logisch bzw. mir erklären kann, mal kommentiert. Ich würde hierbei gerne wissen, ob diese Kommentarem, die ich hinten angefügt habe, auch richtig sind.
Nebenbei bekomme ich auch einen Fehler, wenn ich das Programm ausführen will. Aber dies sei erstmal nur nebensächlich. xD
Der Fehler zeigt mir folgendes:
(identifier) expected
volumen = pi*r*r*h/3;
Vielen Dank schon einmal im vorraus.
MFG Majin_Clodan
Also ich habe mich nun heute mit Klassen und Objekten beschäftigt, doch ehrlich gesagt, hatte ich keinen Plan davon. Erst bei dem selber nachrecherschieren bekam ich erstmal ein gewisses Gefühl dafür.
Ich habe mir deshalb ein Übungs-Programm genommen, z.T. abgeschrieben d.h. z.T. geändert, weil es noch anderes gab, was mir Kopfzerbrechen bereitete und das, was ich für logisch bzw. mir erklären kann, mal kommentiert. Ich würde hierbei gerne wissen, ob diese Kommentarem, die ich hinten angefügt habe, auch richtig sind.
Code:
class Objekt
{
public static void main(String[] arg)
{
float v1, v2;
Kegel k1 = new Kegelobjekt(); //Definierung eines neues Objektes und Abarbeitung der Klasse "Kegelobjekt".
//Das heißt k1 bekommt Werte durch das, was in der Klasse "Kegelobjekt" geschieht.
Kegel k2 = new Kegelobjekt();
k1.r = 2.7f; //Werteübermittlung in das Objekt K1, wobei die Initialisierung der jeweiligen Variable
//in dem Objekt gemacht werden muss.
k2.r = 3.4f;
k1.h = 3.1f;
k2.h = 2.4f;
System.out.print(k1 +"\n" + k2 + "\n" + volumen);
}
}
//____________________________________________________________________
class Kegelobjekt // durch K1 und K2 wird dann die Kegelklasse 2x durchlaufen,
// da 2 Objekte für diese Klasse definiert sind und da diese Werte unterschiedlich sind,
// gibt es 2 verschiedene Lösungen.
{
float r,h, volumen; // Initialisierung der Variablen r und h.
// Wichtig, damit es eine Werteübergabe von k1.r auf die Variable r geht. Die Variable h ist analog.
static float pi = 3.14;
volumen = pi*r*r*h/3;
}
Nebenbei bekomme ich auch einen Fehler, wenn ich das Programm ausführen will. Aber dies sei erstmal nur nebensächlich. xD
Der Fehler zeigt mir folgendes:
(identifier) expected
volumen = pi*r*r*h/3;
Vielen Dank schon einmal im vorraus.
MFG Majin_Clodan