Hi!
Ich suche jetzt schon seit einigen Tagen nach einer Lösung für mein Problem Ich habe in einer Klasse einen Vector erzeugt, auf den ich in einer anderen Klasse zugreifen möchte. Die eine Klasse ist mein GUI, auf der sich ein DrawPanel befindet.Ich habe hier in dem Forum auch schon was ganz vielversprechendes gefunden, nämlich dass ich in der Panel-Klasse eine Instanz der anderen Klasse erstellen soll. Das hat auch funktioniert, nur sobald ich damit arbeiten will, bekomme ich etliche Fehlermeldungen...
So...jetzt habe ich folgendes Problem: Wenn man in der GUI-Klasse auf eine Schaltfläche klickt, werden die in dem GUI eingebeben Daten in einem dafür vorgesehen Objekt gespeichert, und dieses Objekt wird dann in einen Vector myvector gesteckt. Ich könnte mir zwar vorstellen, dass es mit diesem Vector ein bisschen umständlich ist, aber an dem komm ich nicht vorbei, der Schritt wird ausdrücklich in der Aufgabenstellung verlangt Danach greife ich dann auf die Methode repaint der DrawPanel-Klasse zu.
In meiner DrawPanel-Klasse möchte ich jetzt schreiben, dass, falls der Vector myvector etwas enthält, dieses Objekt ausgelesen werden soll und mit den enthaltenen Daten noch mehr auf mein DrawPanel gemalt werden soll. Soweit der Plan...
In dem Fall hier sollte eine Linie quer über mein Panel gezeichnet werden, sobald ich das GUI starte,da myvector ja noch leer ist.Aber wenn ich jetzt etwas auf mein gui anwende, also sobald "gui.irgendwas" dasteht, wird zwar kompiliert, aber beim ausführen wird mein Programm nicht angezeigt und ich bekomme etliche NullPointer-Fehler. Ich benutze übrigens NetBeans, falls das hilft...
Wäre für jede Hilfe dankbar, hab schon alles versucht was mir einfällt. Hab auch schon den Vector serialisiert, also abgespeichert, um ihn dann mit der anderen Klasse zu öffnen. Danke schonmal im Voraus an alle, die mir weiterhelfen können!! :toll:
Ich suche jetzt schon seit einigen Tagen nach einer Lösung für mein Problem Ich habe in einer Klasse einen Vector erzeugt, auf den ich in einer anderen Klasse zugreifen möchte. Die eine Klasse ist mein GUI, auf der sich ein DrawPanel befindet.Ich habe hier in dem Forum auch schon was ganz vielversprechendes gefunden, nämlich dass ich in der Panel-Klasse eine Instanz der anderen Klasse erstellen soll. Das hat auch funktioniert, nur sobald ich damit arbeiten will, bekomme ich etliche Fehlermeldungen...
Java:
public class DrawPanel{
private GUI gui;
So...jetzt habe ich folgendes Problem: Wenn man in der GUI-Klasse auf eine Schaltfläche klickt, werden die in dem GUI eingebeben Daten in einem dafür vorgesehen Objekt gespeichert, und dieses Objekt wird dann in einen Vector myvector gesteckt. Ich könnte mir zwar vorstellen, dass es mit diesem Vector ein bisschen umständlich ist, aber an dem komm ich nicht vorbei, der Schritt wird ausdrücklich in der Aufgabenstellung verlangt Danach greife ich dann auf die Methode repaint der DrawPanel-Klasse zu.
In meiner DrawPanel-Klasse möchte ich jetzt schreiben, dass, falls der Vector myvector etwas enthält, dieses Objekt ausgelesen werden soll und mit den enthaltenen Daten noch mehr auf mein DrawPanel gemalt werden soll. Soweit der Plan...
Java:
if(gui.myvector.isEmpty()==true){
g.drawLine(50,50,50,50);
In dem Fall hier sollte eine Linie quer über mein Panel gezeichnet werden, sobald ich das GUI starte,da myvector ja noch leer ist.Aber wenn ich jetzt etwas auf mein gui anwende, also sobald "gui.irgendwas" dasteht, wird zwar kompiliert, aber beim ausführen wird mein Programm nicht angezeigt und ich bekomme etliche NullPointer-Fehler. Ich benutze übrigens NetBeans, falls das hilft...
Wäre für jede Hilfe dankbar, hab schon alles versucht was mir einfällt. Hab auch schon den Vector serialisiert, also abgespeichert, um ihn dann mit der anderen Klasse zu öffnen. Danke schonmal im Voraus an alle, die mir weiterhelfen können!! :toll: