Klassen & Objekte

XlabX

Mitglied
Hallo Leute,
ich musste in meiner Aufgabe eine Klasse für komplexe Zahlen schreiben in der ich unter anderem eine boolean - Methode integrieren musste die mir in dem Fall das die beiden Eingabezahlen identisch sind in meiner Ausgabe einen boolschen Wert zurückliefert. Meine Frage ist wie ich diese Methode (in meiner Klasse heißt sie equals) am besten in meine Ausgabe integriere?

Klasse Complex:

Java:
public class Complex {
	private double a, b;
	
	public Complex(double a, double b) {
		this.a = a;
		this.b = b;
	}	
	
	public double getReal() {
		return a;
	}
	
	public double getImag() {
		return b;
	}
	
	public Complex add(Complex arg) {
		double partA = this.a + arg.getReal();
		double partB = this.b + arg.getImag();
		return new Complex(partA, partB);
	}
	
	public Complex mul(Complex arg) {
		double partA = (this.a * arg.getReal()) - (this.b * arg.getImag());
		double partB = (this.a * arg.getImag()) + (arg.getReal() * this.b);
		return new Complex(partA, partB);
	}
	
	public Complex conjugate() {
		return new Complex(this.a, - this.b);
	}
	
	public boolean equals(Complex arg) {
		boolean x = false;
		if ((this.a == arg.getReal()) && (this.b == arg.getImag())) {
			x = true;
		}
		return x;
	}
	
	public String toString() {
		String ergebnis;
		ergebnis = a  + " + i" + b + ")";
		return ergebnis;
	}
}

Ausgabe-Klasse:

Java:
import javax.swing.JOptionPane;
import java.util.*;
class Aufgabe56 {
	
	public static void main(String[] args) {
		Complex one,two;
		double real, imag;
		char operator;
		String input = JOptionPane.showInputDialog("Aufgabe eingeben: " + "\nSyntax: Realwert1 Imaginärwert1 Operator " 
				       + "Realwert2 Imaginärwert2");
		StringTokenizer inputSplit = new StringTokenizer(input, " ");
		  real = Double.parseDouble(inputSplit.nextToken());
		  imag = Double.parseDouble(inputSplit.nextToken());
		  one = new Complex (real, imag);
		while(inputSplit.hasMoreTokens()) {
			operator = inputSplit.nextToken().charAt(0);
			if (operator == 'c') {
				one = one.conjugate();
				break;
			}
				else {
					real = Double.parseDouble(inputSplit.nextToken());
					imag = Double.parseDouble(inputSplit.nextToken());
					two = new Complex (real, imag);
					switch (operator) {
					case '+': one = one.add(two); break;
					case '*': one = one.mul(two); break;
					}
				}
		}
	JOptionPane.showMessageDialog(null,"Ergebnis: " + one.toString(), "Ergebnis", JOptionPane.PLAIN_MESSAGE);	
	}
}

Ich wäre für euere Hilfe sehr dankbar ;-)

Mfg
 

Ark

Top Contributor
So ungefähr?
Java:
case '=': one = one.equals(two) ? new Complex(1.0, 0.0):new Complex(0.0, 0.0); break;
Gibt eine 1 aus bei Gleichheit, sonst eine 0. (BTW: Vorsicht beim Vergleichen von Gleitkommazahlen.)

Ark
 

XlabX

Mitglied
ne sry so war das nicht gemeint. also am aller besten wäre es wenn er nach dem er die Complex Zahl two erzeug hat überprüft of one und two gleich sind und ggf. dann den wert true zurückliefert und aus der schleife herausspringt ;-)
 

Marco13

Top Contributor
Code:
...
two = new Complex (real, imag);
if (two.equals(one))
{
    System.out.println("Kreisch");
    System.exit(-666);
}
!? ???:L
 

XlabX

Mitglied
ja so in der art nur wie liefert er mir dann mein true zurück bzw wie könnte ich mir das dann in der ausgabe anzeigen lassen?

Bzw. es wäre noch besser falls einer eine Möglichkeit kennen würde das ich das Problem innerhalb der Klasse lösen würde, wie z. B. das das Ergebnis aus der Methode equals noch in die Methode toString mit eingearbeitet wird...
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco13

Top Contributor
Es gibt ja nur die main - wo soll da was "zurückgegeben" werden ... meinst du sowas....
Code:
[B]boolean areEqual = false;[/B]
 while(inputSplit.hasMoreTokens()) {
            operator = inputSplit.nextToken().charAt(0);
            if (operator == 'c') {
                one = one.conjugate();
                break;
            }
                else {
                    real = Double.parseDouble(inputSplit.nextToken());
                    imag = Double.parseDouble(inputSplit.nextToken());
                    two = new Complex (real, imag);
                    [B]areEqual = one.equals(two);[/B]
                    switch (operator) {
                    case '+': one = one.add(two); break;
                    case '*': one = one.mul(two); break;
                    }
                }
        }
    JOptionPane.showMessageDialog(null,"Ergebnis: " + one.toString()[B]+", waren gleich? "+areEqual[/B], "Ergebnis", JOptionPane.PLAIN_MESSAGE);   
    }

?!
 

XlabX

Mitglied
Ja genauso meinte ich es....ich hatte inzwischen noch eine lösung gefunden wie ich es innerhalb der klasse complex hätte lösen können:

Java:
public boolean equals(Object arg) {
		boolean x = false;
		if ((this.a == getReal()) && (this.b == getImag())); 
		x = true;
		return x;
	}
	
	public String toString() {
		String ergebnis;
		if (equals(a) == true) {
			ergebnis = a  + " + i" + b + ")" + " " + equals(a);
		}
			else {
				ergebnis = a  + " + i" + b + ")";
		}	
		return ergebnis;
	}

aber ich denk mal das deins die sauberere lösung ist ;-) danke :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Encera Auf Objekte aus anderer Klassen zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 20
S Objekte von zwei klassen in zwei verschiedene Textdateien schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Fernseher-Aufgabe (Methoden, Klassen und Objekte) Java Basics - Anfänger-Themen 63
Y Klassen Klassen und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 3
Y Klassen Klassen und Objekte mit set und get Java Basics - Anfänger-Themen 0
G Klassen und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Klassen und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Objekte und Abstrakte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Orkanson Objekte und Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Objekte mit gleichem Namen in unterschiedlichen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z OOP Objekte einer Klasse weiteren Klassen zur Verfügung stellen Java Basics - Anfänger-Themen 17
D Methoden Wie können Klassen auf Klassenfremde Objekte zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Klassen/Objekte Verständnis Java Basics - Anfänger-Themen 8
Z Wie Objekte anderer Klassen ansprechen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K JUnit: Objekte von eigenen Klassen vergleichen...geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Klassen Referenzen auf Klassen / Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Methoden Uhr als Übungsaufgabe Klassen/Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 3
A OOP Klassen und Objekte - Diagramme Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Best Practice In Klassen auf andere Objekte mit variablen Namen zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Objekte aus 2 Klassen mit compareTo() vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 7
V Objekte/Klassen erstellen - Erklärung anhand Beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Klassen Klassen, Objekte, Konstruktor - einfach erklärt Java Basics - Anfänger-Themen 12
U Objekte in Array erstellen und Methode in verschiedenen klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Vererbung Objekte in verwandten Klassen (Kovarianz, Polymorphie) Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Objekte aus einer anderen Klasse(in der sich weitere Klassen befinden) erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 24
B Klassen und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Objekte und Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Objekte an andere Klassen/Methoden übergeben? Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Vererbung - Wie Objekte verschiedener Klassen unterscheiden Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Klassen, Objekte, Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Verständniss Frage zu Klassen, Objekte und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Objekte und Klassen? Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Objekte von Klassen die erst zur Laufzeit bekannt sind erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Uni (Klassen und Objekte) verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Objekte und Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 15
muchodrinko Auf Objekte anderer Klassen zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 16
T Klassen und Objekte externer Aufruf. Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Klassen und Objekte => richtiges Verständnis? Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Objekte von abstrakten Klassen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Objekte/Klassen erweitern ~ Javascript Prototyp Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Objekte zwischen Klassen "handeln" Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Objekte erstellen, wenn der Klassen-Name als String vorliegt Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Klassen und Objekte (kopieren) Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Zusammenhang Methoden, Klassen, Objekte, static - sun doku Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Programm in Klassen/Objekte zerlegen - wie? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Was sind Klassen, Objekte und Methoden? Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Zugriff auf Objekte von fremden Klassen aus? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Klassen, Objekte, Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Methodenaufrufe abstrakte Klassen, Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Abstrakte Klassen - Notation Java Basics - Anfänger-Themen 9
Detlef Bosau Nachladen von Klassen zur Laufzeit Java Basics - Anfänger-Themen 24
M Anonyme Klassen - Warum wird in der Konsole nichts ausgegeben? Java Basics - Anfänger-Themen 1
MoxMorris Einige Methoden aus verschiedenen Klassen nacheinander auszuführen läuft seltsam Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Klassen von einem package laden, Statisches Feld auslesen und Objekt erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
I 2 verschiedene Klassen mit gleichen Property vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 13
C Array von Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
monsterherz 2 Klassen daher Probs mit dem Dateinamen Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Kommunikation zwischen 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
I JPA Query für mehrere Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
I @Entity Klassen, Service Beans etc. aus einem Share Projekt beziehen? Java Basics - Anfänger-Themen 26
S IntelliJ geht alle Klassen durch Java Basics - Anfänger-Themen 9
I Gleiche Klassen und Methoden in unterschiedlichen Projekten nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T variablen klassen übergreifend Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Klassen Methoden anderer Klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Klassen Klassen Kommunikation Java Basics - Anfänger-Themen 12
berserkerdq2 Zwei Klassen Erben von der Klasse A, die eine Klasse kann ich an Methoden übergeben, die als Parameter A haben, die andere nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Andere Methoden in anderen Klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Methoden in anderen Klassen nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Klassen und Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Best Practice Annotierte Klassen im Classpath herausfinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Mit dem Scanner Klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Klassen Zusammenspiel zwischen 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Zweite Ausgabe von vererbten Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Wie können Klassen nicht-materialisierte Attribute haben, die nur über get/ set-Mehoden simuliert sind? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Speedrunner klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 41
M Log4J (v2) nachträglich in allen Klassen hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 9
D importieren eigener Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 12
W Wo ist der Wurm in meinem Grundverständnis von Klassen? Java Basics - Anfänger-Themen 22
S Daten/Klassen/Packages richtig updaten!? Java Basics - Anfänger-Themen 2
alice98 Erste Schritte Liste erstellen ohne vorgefertigte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Archiv für eigene Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
elsaaaaaa Wochentag als String ausgeben mit JDK Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
CptK Generics: Klassen die Interface implementieren, aber selbst nicht das Interface sind Java Basics - Anfänger-Themen 8
Z Mehtode bei Start des Programms ausführen (Klassen übergreifend) Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Allgemeines Problem mit Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
TimoN11 Java Klassen Global einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Inventar als einzelne Klassen anlegen? Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Java Klassen und Instanzmethoden Java Basics - Anfänger-Themen 15
C Kommunikation zwischen 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Vererbung Verschiedene Attribute für vererbte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Klassen instanziieren und verwenden von Getter und Setter Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Variablen Variablen übertragen ohne Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Methoden in großen Klassen gruppieren oder auslagern? Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Abstrakte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Generischen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Vererbung Klassen im Bezug auf Auto´s Java Basics - Anfänger-Themen 18
A Generische Klassen/Interface Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Klassen Vererbung und zusätzliche Unterklassen Java Basics - Anfänger-Themen 23
J 2 klassen benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Klassen und methoden Java Basics - Anfänger-Themen 15

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben