OOP Objekte einer Klasse weiteren Klassen zur Verfügung stellen

zzzboard

Mitglied
Hallo

ich habe eine Klasse Auto und in dieser die Setter und Getter Methoden soweit integriert. Ich habe eine weitere Klasse angelegt und hier eine Instanz von Auto angelegt:

Auto auto = new Auto ();

Mittels dieses Objektes der Klasse auto habe ich jetzt den Typ gesetzt.

auto.setTyp("Privat PKW");

und den Wert: Privat PKW gesetzt.

Ich möchte nun von einer weiteren Klasse (dritten) Klasse auf diesen Wert zugreifen.

auto.getTyp();

Wie mache ich jetzt einer weiteren Klassen dieses Objekt bekannt? Wenn ich in der dritten Klasse
mit Auto auto = new Auto(); ein neues Objekt erstellt habe ich da ja nichts von...
 
K

kneitzel

Gast
Du kannst in der anderen Klasse z.B. eine Funktion setAuto schreiben, über die du das Auto der anderen Instanz mitteilst.
 

zzzboard

Mitglied
Hallo und danke schonmal für die Antwort. Wo genau kommt diese Funktion jetzt rein? Irgendwie habe ich gerade einen hänger.

Klasse 1
Java:
public class Auto {
// alle getter und sette
}

Klasse 2
Java:
public class Klasse2 {
Auto auto = new Auto();
auto.setName("VW");
auto.setTyp("Privat PKW");
}

Klasse 3
Java:
public class Klasse3 {
//hier soll der Inhalt des Objektes aus Klasse 2 abgerufen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

kneitzel

Gast
in klasse3 kann diese Funktion rein. Und dann muss Klasse2 nur noch die Instanz der Klasse3 kennen um die Funktion aufzurufen.
 

zzzboard

Mitglied
Aber in Klasse3 muss doch wenn eine getAuto und keine SETAuto rein oder irre ich mich da? Ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch! Wie mache ich denn einer weiteren Klasse eine Klasse bekannt ohne diese neu zu instanziiren?
 
K

kneitzel

Gast
Nein, Du willst ja der Klasse3 das Auto mitteilen. Also ist das dann eine set Methode. Aber der Name ist oft nicht "auto" oder so.

Machen wir ein paar andere Beispiele:
Wir haben die Klassen Person, davon abgeleitet PersonMitFahrerlaubnis oder so. Und eine Klasse KFZ.

Das KFZ hat natürlich keine setPerson oder setPersonMitFahrerlaubnis oder so. Sondern das KFZ hat Funktionen wie setFahrer(PersonMitFahrerlaubnis), addMitfahrer(Person), ...

Damit hat das KFZ eine Referenz auf den Fahrer und kann dem z.B. Mitteilungen machen (So PersonMitFahrerlaubnis gewisse Dinge vorsieht).

Generell ist es halt so, dass Du immer ein Objektmodell hast und da gibt es oft dann Instanzen, die andere Dinge verwalten. Also du hast z.B. eine Klasse "Firma". Eine Firma hat Mitarbeiter. Also wird die Firma da irgendwelche Zugriffe drauf haben, also z.B. eine variable "mitarbeiterStamm" haben. Eine Firma hat evtl. einen Fuhrpark - also hat die Firma auch eine variable "fuhrpark" haben. Über diese Variablen kann dann z.B. die Mitarbeiter verwaltet werden.
Oft hat man aber auch einfach nur eine Verwaltungsschicht und die bietet dann z.B. Zugriff auf eine Datenbank. D.h. ich habe eine DatenSchicht und die bietet mir dann gewisse Möglichkeiten um Daten zu laden und zu speichern. Aber oft hast Du eine zentrale Instanz.

Neues Beispiel: Du entwickelst ein Spiel. Das Spiel hat ein Spielbrett. Und schon hast Du ein zentrales Objekt, über das Du an alles ran kommst. Das Spielbrett kennt die Spieler und wo ihre Figuren stehen, kennt evtl. irgendwelche Besonderheiten u.s.w. Und eine graphische Applikation wird dann von mir aus ein Fenster öffnen und dieses Fenster hält dann das Spielbrett. Anzeigen werden mit Daten aus dem Spielbrett gefüllt und Aktionen innerhalb des Fensters resultieren oft in einfachen Aufrufen innerhalb der Spielbrett Instanz.

Es gibt natürlich auch noch andere Möglichkeiten, aber die kommen in der Praxis etwas weniger vor und mit denen will ich Dich erst einmal nicht verwirren.

Hat dies die Sache etwas verdeutlicht?
 

zzzboard

Mitglied
Danke für die ausführliche Erklärung. Das ist soweit auch alles plausibel nur irgendwie krieg ich die Verknüpfung zu meinem Problem nicht hin.

Ich habe eine Klasse Auto in der ich Namen und Co eintragen kann.

//Klasse1
Java:
public class Auto {
      String name;

      public Auto ()
     {
      }
      public setName (String name)
      {
           this.name = name;
      }
      public String getName()
     {
           return name;
      }
}

//Klasse2
Java:
// Eingabe Feld zum Erfassen eines Autos
// Hier erfolgt die Dateneingabe und die Ausgabe erfolgt auch
public class DatenEingabe {
...
Auto car = new Auto();
car.setName(editTextAuto.getText().toString());
System.out.println("Benutzer zurück: "+car.getName());
..
}

Jetzt möchte ich in einer weiteren Klasse auf dieses Objekt zugreifen, um die Daten z.B. nochmals anzuzeigen, checke aber nicht, wie ich auf dieses angelegte Objekt aus Klasse 2 zugreifen kann.

//Klasse3
Java:
public class AnzeigeKlasse {

}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JStein52

Top Contributor
Die Verbindung ist so dass du in Klasse3 eine Insatanzvariable vom Typ Auto bruachst und eine SetAuto(...) - Methode. In der Klasse DatenEingabe rufst du dann z.B. hinter dem setName auch noch setAuto in der Klasse3 auf. Natürlich brauchst du dann dort die Referenz auf das Objekt der Klasse3.
 

zzzboard

Mitglied
Klasse3
Java:
//Instandzvariable
Auto auto;

public void setAuto(Auto testauto) {
auto = testauto;
}

Klasse2
Java:
//
car.setName(editTextAuto.getText().toString());
car.AnzeigeKlasse.setAuto(???)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JStein52

Top Contributor
Nein.
Code:
//
car.setName(editTextAuto.getText().toString());
car.AnzeigeKlasse.setAuto(???)
Das ist irgendwie im Kreis gedacht ;);)
Du hast doch irgendwo bestimmt eine Stelle wo du diese ganzen Objekte anlegst, z.B. wirst du auch irgendwo eine Instanz der AnzeigeKlasse haben ??
und dort rufst du auf myAnzeige.setAuto(car);
 

zzzboard

Mitglied
Deswegen frage ich ;)

Java:
car.AnzeigeKlasse.setAuto(???)

Innerhalb dieser Zeile möchte ich auf das Objekt, was ich in der Klasse2 gesetzt habe zugreifen.
 

zzzboard

Mitglied
Ich habe die drei oben genannten Klassen. In der Klasse Auto definiere ich die ganzen setter und getter. Da kommen doch in meinem Fall keine Objekteinstanzen rein oder. In der zweiten Klasse wird eine Objektinstanz vom Typ Auto erzeugt uund diesem z.B. der Wert

Java:
auto.setName("VW");

zugewiesen. Kommt hier noch eine weitere Instanzvariable hinzu? Oder muss in der 3. Klasse eine Instanzvariable von der zweiten Klasse integriert werden? oder anders?
 

zzzboard

Mitglied
Nein, leider nicht. Es handelt sich um eine Android App.

Innerhalb der ErfassenActivity (Klasse2) gibt der Benutzer über ein Formularfeld, den Namen des Autos ein und klickt auf den Button Erfassen. Jetzt soll in einer anderen Activity (Klasse3) dieser erfasste Wert angezeigt werden.
 

Joose

Top Contributor
Das sind Grundlagen der OOP, welche man unbedingt lernen sollte (vor allem wenn man eine GUI oder eine App entwickeln will).
Daher würde ich dir vorschlagen diese zu lernen und üben :)

Hier ein Beispiel wie es auschauen könnte
Java:
public class Auto {
   private String typ;
   
   public Auto() { }
   
   public void setTyp(String typ) {
     this.typ = typ;
   }
   
   public String getTyp() {
     return typ;
   }
}

public class KlasseA {
   Auto auto;
   
   public KlasseA() {
     this.auto = new Auto("privater PKW");
   }
   
   public Auto getAuto() {
     return auto;
   }
}

public class KlasseB {
   private Auto auto;
   
   public void methodeTuEtwas(Auto auto) {     
     String typ = auto.getTyp();
     ....
   }
   
   public void andereMethode() {
     String typ = auto.getTyp();
     ....
   }
   
   public void setAuto(Auto auto) {
     this.auto = auto;
   }
}

public class MainKlasse {
   private static void main(String[] args) {
     KlasseA objektVonA = new KlasseA();
     KlasseB objektVonB = new KlasseB();
     
     objektVonB.methodeTuEtwas(objectVonA.getAuto());
     objektVonB.setAuto(objectVonA.getAuto());
     objektVonB.andereMethode();
   }
}
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Warum dürfen Objekte einer Klasse auf statische Variablen dieser Klasse referenzieren? Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Array Objekte einer Klasse zuordnen Java Basics - Anfänger-Themen 15
F Alle Objekte einer Klasse nach Eigenschaft durchsuchen Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Von einer Klasse aus, Objekte einer anderen Klasse verändern. Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Objekte einer Klasse verwalten Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Erste Schritte mehrere Objekte aus einer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Adressverwaltungsprogramm: Objekte einer Klasse in Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
S OOP Foreach für Objekte einer Klasse? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Mehrere Objekte einer Klasse automatisch erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 15
B Objekte aus einer anderen Klasse(in der sich weitere Klassen befinden) erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 24
F Aller Objekte einer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Erste Schritte Viele Objekte einer Klasse "verwalten" Java Basics - Anfänger-Themen 17
J Klassen Objekte einer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 13
K in Konstruktor neue Objekte einer anderen Klasse erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 9
T OOP Objekte einer Klasse mit schleife auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Mehrere Objekte einer Klasse aber nur einmal Konstruktor aufruf? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S OOP kann ich von einer Klasse aus auf andere Objekte zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Objekte einer Klasse einer anderen Klasse übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Objekte innerhalb einer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 2
G auf Objekte in einer anderen Klasse zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Verständnisproblem: Mehrere Objekte einer Klasse erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Zugriff auf Objekte einer anderen Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
A auf objekte in einer bereits bestehenden klasse zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B objekte einer klasse. Java Basics - Anfänger-Themen 14
L 2 Objekte einer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Objekte einer Klasse wiederfinden Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Objekte einer ArrayList in txt-datei schreiben mit Paths? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Problem mit einer Methode, die beliebig viele Objekte in Array speichern soll Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Typebound Objekte einer Arraylist hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 7
U Objekte in einer LinkedList sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Methode um Objekte einer Liste hinzuzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Implementieren einer Datenstruktur, welche nur 5 Objekte speichert Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Verschiedene Objekte in einer Liste speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Auf Objekte bzw Variabeln aus einer anderen Methode zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Boolean in einer Methode um 2 Objekte zu vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 12
X Objekte einer ArrayList richtig ausgeben? Java Basics - Anfänger-Themen 8
V Collections Objekte einer ArrayList in der main() ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Objekte mit einer Schleife mehrmals erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 17
BobbGott Klassen 2 "Objekte" in einer Methode - wie? Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Objekte in einer Liste Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Objekte einer ArrayList auslesen und auf der Konsole ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
B OOP Objekte erzeugen mit Hilfe einer for Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 29
M Input/Output Objekte in einer Textdatei ablegen (Highscore) Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Methoden Objekte mit Hilfe einer Schleife in einer ArrayList erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 26
C Mehrere Objekte mit einer Methode ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 17
I Bestimmte Objekte einer Liste hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 16
X Collections Reihenfolge bestimmter Objekte in einer ArrayList verändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
I OOP Objekte in einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Objekte in einer Array sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Ungleiche Objekte in einer Schleife erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Objekte einer Liste einer weiteren List anhängen Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Wie Objekte einer Unterklasse erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 14
Semox Sind Objekte in einer ArrayList überschreibbar? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Datensätze aus einer DB als Objekte erzeugen und in ArrayList abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Objekte aus einer Arraylist löschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
A [gelöst]Objekte in einer Schleife erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Objekte in einer ArrayList vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 19
H Objekte in einer Hashtable am einfachsten sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
K Vergleich zweier Objekte in einer HashMap Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Zugriff auf Objekte in einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Objekte in einer for schleife referenzieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Mehrere Objekte in einer Liste einfügen und serialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Objekte einer ArrayList in eine Tabelle einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Wie kann ich in einer Schleife Objekte erzeugen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Objekte in einer Schleife erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Zapier -> wie werden Objekte gespeichert? Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Hab ich dass so richtig erklärt (Objekte und Referenzen)? Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Objekte in JSON speichern?? Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Objekte in ShareProject speichern um später zu nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 22
T Objekte mit arrays erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Hzrfa Objekte, Referenz Java Basics - Anfänger-Themen 5
T 3D Objekte verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Welche Objekte kann man zu einem Set hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
I XML einlesen und Objekte bekommen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Encera Zugriff auf Map-Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Objekte löschen Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Array-Objekte-Aufruf Java Basics - Anfänger-Themen 22
Encera Auf Objekte aus anderer Klassen zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 20
P Zähler Variable für mehrere Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Objekte verschwinden beim Übersetzen Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Zwei verschiedene Intellij Projekte, wie benutze ich wechselseitig objekte Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Rekursiv Objekte erzeugen - geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Collections Sind Subklassen-Objekte in Listen mit Generics erlaubt? Java Basics - Anfänger-Themen 16
F Aus eingelesener Datei korrekt Objekte erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Übergeordnete Objekte abrufen Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Bin komplett am verzweifeln :( Verkettete Liste die Objekte hat Attribut auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 14
A Objekte mit Parametern in eine Liste packen Java Basics - Anfänger-Themen 19
B Objekte, bspw. konkret Arraylists,manuell aus Speicher löschen? Java Basics - Anfänger-Themen 70
S Objekte von zwei klassen in zwei verschiedene Textdateien schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Wie Objekte im JFrame frei bewegen lassen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Spandeli8 Erzeugte Objekte gegenüber Bildern hervorheben in Java Processing Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Zwei Objekte vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Werte von Objekte addieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
U Objekte in LinkedList löschen und editieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Objekte über Scanner Input; ToString Probleme... Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Methoden Informationen aus zwei Objekte bekommen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Globale Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Nachträglich neue grafische Objekte hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben