Hallo Gemeinde,
Bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme ein kurze Info, von der ich denke sie könnte zum Beantworten nützlich sein:
Ich bin Berufseinsteiger Fachrichtung FIAE und beschäftige mich derzeit im Betrieb mit VB 6.0 und VB.net. Von daher bin ich es gewohnt Anwendungen schnell zusammen zuklicken und "einfach drauflos" zu programmieren.
Nun gefällt mir aber weder die Sprache noch der Stil den ich pflege und daher möchte ich mich privat in Java einarbeiten. Gesagt getan, ich lese das Buch "Java ist auch eine Insel".
Nun meine Frage: ich verstehe zwar das Grundprinzip der Objektorientierung, jedoch fällt es mir sehr schwer das ganze auf ein reales Projekt anzuwenden. Ich bin unsicher in welchen Fällen es Sinnvoll ist eine Klasse zu deklarieren und wann nicht, wie allgemein diese gehalten werden sollten und ähnliches.
Zum Beispiel:
Nehmen wir an es soll ein Spiel programmiert werden bei dem 2 Armeen gegeneinander antreten. Jede Armee hat verschiedene Arten von Kämpfern welche unterschiedliche Aktionen ausführen können.
Deklariere ich nun eine allgemeine Klasse "Armee" oder lieber doch 2 ("Armee Rot", "Armee Blau")?
Oder lasse ich die Armeeklasse ganz weg und füge stattdessen nur eine Klasse "Soldaten" hinzu? Als dritte Möglichkeit fiele mir ein sowohl eine Armeeklasse, als auch eine Klasse für jeden verschiedenen Soldatentyp zu erstellen. Das erscheint mir dann aber doch wieder sehr überladen.
Ich hoffe mein Grundproblem wird deutlich, jedenfalls bedanke ich mich im Voraus schonmal bei allen Helfern
Bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme ein kurze Info, von der ich denke sie könnte zum Beantworten nützlich sein:
Ich bin Berufseinsteiger Fachrichtung FIAE und beschäftige mich derzeit im Betrieb mit VB 6.0 und VB.net. Von daher bin ich es gewohnt Anwendungen schnell zusammen zuklicken und "einfach drauflos" zu programmieren.
Nun gefällt mir aber weder die Sprache noch der Stil den ich pflege und daher möchte ich mich privat in Java einarbeiten. Gesagt getan, ich lese das Buch "Java ist auch eine Insel".
Nun meine Frage: ich verstehe zwar das Grundprinzip der Objektorientierung, jedoch fällt es mir sehr schwer das ganze auf ein reales Projekt anzuwenden. Ich bin unsicher in welchen Fällen es Sinnvoll ist eine Klasse zu deklarieren und wann nicht, wie allgemein diese gehalten werden sollten und ähnliches.
Zum Beispiel:
Nehmen wir an es soll ein Spiel programmiert werden bei dem 2 Armeen gegeneinander antreten. Jede Armee hat verschiedene Arten von Kämpfern welche unterschiedliche Aktionen ausführen können.
Deklariere ich nun eine allgemeine Klasse "Armee" oder lieber doch 2 ("Armee Rot", "Armee Blau")?
Oder lasse ich die Armeeklasse ganz weg und füge stattdessen nur eine Klasse "Soldaten" hinzu? Als dritte Möglichkeit fiele mir ein sowohl eine Armeeklasse, als auch eine Klasse für jeden verschiedenen Soldatentyp zu erstellen. Das erscheint mir dann aber doch wieder sehr überladen.
Ich hoffe mein Grundproblem wird deutlich, jedenfalls bedanke ich mich im Voraus schonmal bei allen Helfern