Klasse nicht kompilierbar

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DennisXX

Bekanntes Mitglied
Salve Javafans !

Ich habe hier eine Aufgabe und würde gerne wissen, ob mein Lösungsansatz korekt ist. Es handelt sich hierbei um eine alte Klausuraufgabe, die Praxisrelevanz ist somit gering (geht halt um theoretische Dinge).

Hier der Code:

Java:
public class Aufgabe01{

      public void methode(int nummer){

               Student s;
               try{

                     s = new Student(nummer);
               }

               catch (FalscheMatrikelnummerException fme){

                        system.out.println(fme);
                        throw fme;

               }
       }

}

Hier sollte throw fme verschwinden oder auskommentiert werden, da ab hier nichts mehr abgefangen wird, daher der Kompilierfehler !

Java:
public class FalscheMatrikelnummerException extends Exception{

     public String toString(){

          return "Matrikelnummer nicht korrekt !";

     }
     
}

Diese Klasse sollte nicht von Exception abgeleitet sind, sonern von RuntimeException. Dadurch wird kein Kompilierfehler erzeugt, da erst zur Laufzeit RuntimeException auftreten könnte.

Java:
public class Student{

      private int matrikelnummer;
      public Student (int Matrikelnummer);

      throw FalscheMatrikelnummerException{

              if(matrikelnummer > 0)

                    this.matrikelnummer = matrikelnummer;

              else
 
                    throw new falscheMatrikelnummerException();

      }

}

Hier bleibt alles unverändert !
 
S

Spacerat

Gast
1. Möglichkeit:
1. CodeSchnipsel, Zeile 3 wie folgt ändern:[highlight=java]public void methode(int nummer) throws FalscheMatrikelnummerException {[/highlight]oder "throw fme" (Zeile 14) entfernen.

2. Möglichkeit:
"FalscheMatrikelnummerException" extended "RuntimeException" statt "Exception".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DennisXX

Bekanntes Mitglied
Jo schön, dann liege ich ja mit meinen Vermutungen richtig.

Nochmal was anderes:

Java:
throw FalscheMatrikelnummerException{
 
              if(matrikelnummer > 0)
 
                    this.matrikelnummer = matrikelnummer;
 
              else
 
                    throw new falscheMatrikelnummerException();
 
      }

Wieso funktioniert dieser Codeabschnitt korrekt? Müsste es nicht throw new FalscheMatrikelnummerException() heissen und warum direkt dahinter der Block aus {
 
S

Spacerat

Gast
Kann ich nicht sagen... Ich hatte angenommen, dass "throw" ein tippfehler war und eigentlich "throws" heissen müsste. Ebenso das Semikolon hinter der Deklaration des Konstruktors. So aber kann ich mir kaum vorstellen, das es funktioniert.
 

Landei

Top Contributor
Sollte doch funktionieren:
Java:
public class Student{
 
      private int matrikelnummer;
      public Student (int matrikelnummer) throws FalscheMatrikelnummerException {
               if(matrikelnummer > 0)
                     this.matrikelnummer = matrikelnummer;
               else
                     throw new FalscheMatrikelnummerException();
       }
}
 
Zuletzt bearbeitet:

DennisXX

Bekanntes Mitglied
Auch wenn es ziemlich langweilig ist, habe ich hier noch eine ähnliche Aufgabe und würde auch wieder gerne wissen wollen, ob meine Vermutungen stimmen. Hier wird irgendwo ein Fehler erzeugt und ich soll erklären, wie dieser zu beheben sei !

Java:
public class Aufgabe{

    private int nummer;

    private Aufgabe(int nr){

          nummer = nr;
 
    }

    public static void main (String[] args){

         Aufgabe eins = new Aufgabe(12);
         System.out.format("nummer = %d \n", eins.nummer);

    }

}

Java:
public class AufgabeFehler{

     public static void main(String[] args){

          Aufgabe eins = new Aufgabe(12);
          System.out.format("nummer = %d \n", eins.nummer);

     }

}

Ich würde sagen es gibt eine Fehlermeldung, weil in der Klasse AufgabeFehler versucht wird einen Konstruktor aufzurufen, der als private deklariert wurde. Deshalb kann das nur innerhalb der Klasse Aufgabe funktionieren !

Abhilfe: Konstruktor public machen oder die Klasse AufgabeFehler rausschmeißen !
 

DennisXX

Bekanntes Mitglied
Java:
[quote="Landei, post: 521263"]
      public Student (int Matrikelnummer) throws FalscheMatrikelnummerException {
               if(matrikelnummer > 0)
                     this.matrikelnummer = matrikelnummer;
               else
                     throw new FalscheMatrikelnummerException();
       }
}
[/QUOTE]

Ach so, interpretiere ich das richtig, dass auch ein Konstruktor einer Klasse die Throwsklausel beinhalten kann!? Ich dachte, dass geht nur bei Methoden innerhalb einer Klasse, wobei ich nicht ganz sicher bin, ob der Konstruktor mit einer Methode vergleichbar ist
 

Landei

Top Contributor
Java:
Ach so, interpretiere ich das richtig, dass auch ein Konstruktor einer Klasse die Throwsklausel beinhalten kann!? Ich dachte, dass geht nur bei Methoden innerhalb einer Klasse, wobei ich nicht ganz sicher bin, ob der Konstruktor mit einer Methode vergleichbar ist[/QUOTE]

Probier's doch einfach aus! Es gibt Kleinigkeiten, da hat man schneller eine Beispielklasse geschrieben als im Forum gepostet.
 
S

Spacerat

Gast
Was muss man da viel ausprobieren? Konstruktoren sind Methoden besonderer Art. Offensichtlich kein Rückgabewert (nicht mal void), Name mit Klassennamen identisch. Real (JVM-Intern) sind es "namenlose" Methoden (für den Aufruf wird "Klassenname.<init>()" verwendet), die eine Instanz der Klasse zurückgeben. Deshalb können dort auch throws-Klauseln auftauchen.
 

DennisXX

Bekanntes Mitglied
Hallo again !

Ich habe nochmal zwei Aufgabe, bei denen ich gerne mein Ergebnis prüfen würde:

Java:
public class Test{

   private int nummer;

   private Test(int nr){
       nummer = nr;
   }

   public static void main(String[]args){
       Test test = new Test(12);
       System.out.format("nummer = %d \n", test.numer);
   }  
 
}


Java:
public class Test2{

    public static void main(String[] args){
         Test test = new Test(12);
         System.out.format("nummer = %d \n", test.numer);
    }

}

Die erste Klasse, also Klasse Test könnte laufen wenn eins.numer gegen eins.nummer ausgetauscht wird.

Die zweite Klasse meldet einen Fehler, weil sie den private deklarierten Konstruktur aus Test nicht aufrufen kann (außerdem ebenfalls der Fehler mit eins.numer !)

Ist das so korrekt? Seht ihr noch weitere Fehler?

Hier würde ich gerne wissen, warum die Ausgabe 7, umsatz = 1, anzahl = 0 erscheint, bzw. das mit der Methode System.out.format(%s \n, eins); möglich ist umsatz = 1, anzahl = 0 auszugeben (ich hätte vermutet, dass nur 7 erscheint). Müsste toString nicht explizit aufgerufen werden?

Java:
public class Aufgabe4 {
	
	private int umsatz;
	private int anzahl;
	
	public Aufgabe4(int u, int a){
		
		int zahl, wert, anzahl;
		
		umsatz = u;
		wert = 3 * u;
		anzahl = a;
		zahl = 2 * a;
		
		System.out.format("%d \n", wert + zahl);
		
	}
	
	public String toString(){
		
		return "Umsatz = " + umsatz + ", anzahl = " + anzahl; 
		
	}
	
	public static void main(String[] args){
		
		Aufgabe4 eins = new Aufgabe4(1,2);
		System.out.format("%s \n", eins);
		
	}

}

MFG und danke ! (Auch wenn das alles etwas trocken und langweilig ist :()
 
Zuletzt bearbeitet:

max40

Bekanntes Mitglied
Die erste Klasse, also Klasse Test könnte laufen wenn eins.numer gegen eins.nummer ausgetauscht wird.

nö, test.nummer wäre richtig

Die zweite Klasse meldet einen Fehler, weil sie den private deklarierten Konstruktur aus Test nicht aufrufen kann (außerdem ebenfalls der Fehler mit eins.numer !)

Auch nö, da wird new Test2 aufgerufen, und Test2 hat keinen Konstruktur, und eins.nummer ist auch falsch!

Hier würde ich gerne wissen, warum die Ausgabe 7, umsatz = 1, anzahl = 0 erscheint, bzw. das mit der Methode System.out.format(%s \n, eins); möglich ist umsatz = 1, anzahl = 0 auszugeben (ich hätte vermutet, dass nur 7 erscheint). Müsste toString nicht explizit aufgerufen werden?

die Ausgabe ist nicht
Code:
7, umsatz = 1, anzahl = 0

sondern
Code:
7 
Umsatz = 1, anzahl = 0
also 2 Zeilen!

die "7" wird im Konstruktor ausgegeben und "Umsatz = 1, anzahl = 0" wird in der main ausgeben. In der main wird toString verwendet!
 

DennisXX

Bekanntes Mitglied
Sorry ich hatte mich im Quellcode ein paar mal verschrieben ! Habe die fehler korrigiert und den Code so angepasst, wie er eigentlich auch auf meinem Aufgabenzettel stand.

die "7" wird im Konstruktor ausgegeben und "Umsatz = 1, anzahl = 0" wird in der main ausgeben. In der main wird toString verwendet!

wird denn toString automtaisch inder main-methode aufgerufen? Im Code sehe ich dazu keine Zeile, deshalb meine Frage.
 

max40

Bekanntes Mitglied
wird denn toString automtaisch inder main-methode aufgerufen? Im Code sehe ich dazu keine Zeile, deshalb meine Frage.

Java:
Aufgabe4 eins = new Aufgabe4(1,2);
System.out.format("%s \n", eins);

Dem System.out.format hast du eine instanze von Aufgabe4 übergeben, irgendwann wird dann intern toString aufgerufen was dann halt zu deinem Ergebnis führt!
Java:
System.out.format("%s \n", eins);
führt z.B. zum gleichen Ergebnis wie
Java:
System.out.format("%s \n", eins.toString());
Vielleicht hilft dir auch folgendes als erklärung weiter!
Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel (8. Auflage) – 10.2 Object ist die Mutter aller Klassen
 

DennisXX

Bekanntes Mitglied
Dem System.out.format hast du eine instanze von Aufgabe4 übergeben, irgendwann wird dann intern toString aufgerufen was dann halt zu deinem Ergebnis führt!

Salve !

Danke für die Erklärung, also wenn ich meiner System.out.format-Methode eine Instanz übergebe, wird toString automatisch aufgerufen ! Aber beschränkt sich das nur auf toString oder werden auch noch andere Methode automatisch ausgeführt?

Ich habe das eben mal mit Eclipse getestet, es wurde nur toString aufgerufen. Ich frage aber trotzdem nochmal nach, da ich mich noch nicht so lange mit Java beschäftige, vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht.
 

max40

Bekanntes Mitglied
toString oder werden auch noch andere Methode automatisch ausgeführt?
Wie ist deine Definition von automatisch? Da ist nix automatisch, das ist richtig Programmiert das er toString() aufrufen soll!
Wenn du dir 5 min Zeit nehmen willst, dann debug das mal!
Also wenn du im debug bei folgender Zeile angekommen bist:
Java:
System.out.format("%s \n", eins);
drückst du immer F5 und schaust dir mal an, was da so passiert!
Du kannst auch ein Break-Point in deinem toString setzten und dir den Stack anschauen wo du dann auch siehst, woher das toString aufgerufen wurde!
 

DennisXX

Bekanntes Mitglied
Wie ist deine Definition von automatisch?

Ich übergebe ja der format-Methode nur die Instanzvarianle eins. Ich rufe nicht explizit toString() auf. Also so z.B:

Java:
System.out.format("%s \n", eins.toString());

Daher meine Definition von Automatisch ! Ich muss nur die referenzvariable übergeben und toString wird automatisch ausgeführt.

Definiere ich z.B. in der Klasse noch die Funktion:

Java:
public String hello(){
		System.out.println("Hallo");
		}

wird diese mit dem Aufruf:

Java:
System.out.format("%s \n", eins);

nicht aufgerufen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Meru

Bekanntes Mitglied
Nahezu jedes Java-Objekt hat eine toString()-Methode.

Java:
Integer i = new Integer(1);
System.out.println(i);

ruft >automatisch< die Methode toString() auf

Java:
System.out.println(i.toString())


Wenn du ein Objekt hast, welches das toString() nicht hat wie z.B.
Java:
class MyTestClass{
  private int i;
  public MyTestClass(int i){
    this.i = i;
  }
}

würde bei einem Aufruf mittels
Java:
MyTestClass mtc = new MyTestClass(5);
System.out.println(mtc);

nicht die gewünschte Zahl 5 erscheinen. Das liegt daran, das MyTestClass keine toString()-Methode hat und der Compiler (oder wer auch immer) nicht weiß, wie er das Objekt ausgeben soll. Demzufolge wird die Objekt-Referenz ausgegeben welches irgendwie >MyTestClass@2747384< aussieht.

Gibst du dem Objekt jedoch die Methode toString() mit

Java:
class MyTestClass{
  private int i;
  public MyTestClass(int i){
    this.i = i;
  }
  public String toString(){
    return String.valueOf(this.i);
  }
}

würde beim System.out.println(mtc) die 5 erscheinen.
 

max40

Bekanntes Mitglied
Nahezu jedes Java-Objekt hat eine toString()-Methode.
Jedes Object hat ein toString() den jede Klasse erbt von Object automatisch!

Java:
public class Object {
...
public String toString() {
    return getClass().getName() + "@" + Integer.toHexString(hashCode());
}
 

Meru

Bekanntes Mitglied
So gesehen muss ich dir natürlich zustimmen und so abstrakt hab ich gerade nicht gedacht.

Wenn also ein Objekt die toString-Methode nicht überschreibt (wie im ersten Beispiel von MyTestClass), würde also die toString()-Methode von Object aufgerufen werden, welches wie oben schon mitgeteilt, >MyTestClass@2747384< aussehen wuerde.

Daher muss man der Korrektheit halber sagen, dass man MyTestClass nicht die Metode >mitgibt<, sondern die von Object überschreibt.
 

DennisXX

Bekanntes Mitglied
Wenn also ein Objekt die toString-Methode nicht überschreibt (wie im ersten Beispiel von MyTestClass), würde also die toString()-Methode von Object aufgerufen werden, welches wie oben schon mitgeteilt, >MyTestClass@2747384< aussehen wuerde.

Wie genau ruft Java intern diese Methode der Klasse Object auf? Passiert das über sie super-Aufrufe des Konstruktors? Würde mich genauer interessieren
 

Meru

Bekanntes Mitglied
Nein, mit super-Aufrufe des Kosntruktors hat dies nichts zu tun, sondern mit Vererbung und dem überschreiben von Methoden.

JEDES Objekt, sei es ein in Java bereits integriertes (Bsp JPanel/ArrayList/...) oder aber ein eigenes erstelltes Objekt wie MyTestObject, erbt von der absoluten Supperklasse "Object". Diese Vererbung kann expliziet herbeigeführt werden oder aber impliziet. Impliziet dann, wenn man NICHT extends Object sagt.

expliziet
Java:
class MyTestClass extends Object
  ..
}

impliziet
Java:
class MyTestClass {
  ..
}

Gibst du deiner Klasse KEINEN extend an, erbt sie impliziet von der Klasse Object.
Vorstellen kannst du dir das dann so, dass wenn kein extend vorhanden ist, macht der Compiler automatisch ein extends Object. Ob diese Aussage so richtig zutreffend ist weiß ich nicht, weil ich nicht weiß, was der Compiler wirklich macht. Aber theoretisch kann man sich das Verhalten so vorstellen.


Wenn ich nun sage System.out.println(new MyTestObject()) wird zu allererst geschaut, ob in der Klasse MyTestObject die toString() - Methode vorhanden ist. Ist dies nicht der Fall, so würde er, wie du bereits angesprochen hast, in der Superklasse nachschauen (quasi super.toString() ). Ist in der Superklasse auch kein toString() vorhanden, geht die Superklasse in deren Superclasse, bis schließlich die absolute Superklasse Object erreicht worden ist. Und Object enthält eine toString()-Methode, welche MyTestClass@1237128 ausgibt, es sei denn, innerhalb der Vererbung ist ein anderes toString() definiert.
 

Leroy42

Top Contributor
:D

expliziet ==> explizit
impliziet ==> implizit

:rtfm:


(Hoffe mal, das das jetzt bei dir eingebrannt ist! :D)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Meine Klasse wird nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Compiler-Fehler Klasse in einem Package wird nicht gefunden bzw. akzeptiert Java Basics - Anfänger-Themen 12
berserkerdq2 Habe eine Klasse, welche public ist, diese hat eine public Methode, die nicht static ist. Wenn ich nun versuche aufzurufen Probleme? Java Basics - Anfänger-Themen 8
berserkerdq2 Zwei Klassen Erben von der Klasse A, die eine Klasse kann ich an Methoden übergeben, die als Parameter A haben, die andere nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Warum kann ich die Methode in der ENUM Klasse nicht aufrufen? Und warum geht die Switch nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Warum lässt sich eine Klasse nicht starten, wenn eine andere Klasse in dem Modul fehlerhaft ist? Java Basics - Anfänger-Themen 1
CptK Vererbung Attributtyp in Super-Klasse noch nicht festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Methoden können nicht auf Instanzvariable der Klasse zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Erste Schritte Guice Injection nicht in jeder Klasse möglich Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Klassen Warum kann meine Klasse nicht auf Methoden der anderen Klasse zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Objekt einer Klasse speichert die Veränderung nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Compiler-Fehler Java findet main Klasse nicht Java Basics - Anfänger-Themen 16
A Kfz - Händler Klasse. JUnit-Test gibt noch Fehler an, aber finde Ursache nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Methode in Klasse funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 14
C Gui- Klasse erkennt Übergabeparameter aus Methode nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Klassen Methode aus anderer Klasse nicht aufrufbar Java Basics - Anfänger-Themen 11
R Hauptmethode in Klasse nicht gefunden. Java Basics - Anfänger-Themen 17
C Klasse funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Klassen IntelliJ14.1.1 Ultimate startet eine Main-Klasse NICHT MEHR Java Basics - Anfänger-Themen 0
C Hauptmethode in Klasse nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Methoden g.setColor funktioniert nicht bei Methodenaufruf in anderer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Interpreter-Fehler Klasse kann nicht gefunden werden. Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Classpath Findet die Klasse nicht classpath setzen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Programm lässt sich nicht starten - Klasse mit Hauptmethode nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 9
Avarion Getter von Super-Klasse funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Compiler-Fehler Hauptmethode in Klasse nicht gefunden! Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Klasse console.InputHelper.readString() nicht utzbar Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Hashmap in anderer Klasse nicht benutzbar Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Erste Schritte Wieso funktioniert diese Klasse nicht Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Applet findet Klasse nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
V Aufrufendes Objekt bestimmen (nicht die Klasse) Java Basics - Anfänger-Themen 3
P ArrayList aus eigener Klasse "überschreibt" Werte nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Compiler-Fehler Klasse wird im selben Ordner nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Klassen Kann eine Variable nicht aus einer Klasse bekommen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Klassen Klasse oder nicht Klasse - das ist hier die Frage Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Klasse wird nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 8
J "public int x" - Zugriff von anderer Klasse (selbes Package) nicht möglich?! Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Klasse wird nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Generisches Feld in nicht-generischer Klasse möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H HashMap<Int, String> - Er findet die Int-Klasse nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Klassen Meine Klasse wird nicht anerkannt Java Basics - Anfänger-Themen 7
T fenster schliesen und mouse events in einer nicht abstrakten klasse Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Ein Array aus einer Klasse wird nicht sauber abgefüllt Java Basics - Anfänger-Themen 4
L main-Klasse kann nicht gefunden werden Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Neue Klasse mag nicht - nullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Spiel geht nicht mehr nach neuer Klasse Sound Java Basics - Anfänger-Themen 18
X Extrahieren in Externe Klasse Funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Serialization, Laden klappt nicht wenn die Klasse geändert wurde Java Basics - Anfänger-Themen 3
J erstes Prog./Klasse - Konstruktur/Objekterstellung funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 25
StupidAttack Abstrakte Methoden in nicht-abstrakter Methode in abstrakter Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Eigenschaften außerhalb einer Klasse nicht sichtbar Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Klasse wird nicht vererb (extend funzt nicht??) Java Basics - Anfänger-Themen 11
Developer_X Klasse kann nicht aufgerufen werden Java Basics - Anfänger-Themen 17
G Innere Klasse static oder nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Klasse mit Timer nicht beenden Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Klasse kann nicht importiert werden. Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Selbstgeschriebene klasse kann nicht eingebunden werden. Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Netbeans: Klasse wird bei Run der Main Klasse nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Fehlermeldung zu Klasse die es nicht gibt Java Basics - Anfänger-Themen 3
B eigene Klasse wird nicht im Hauptprogramm erkannt! Java Basics - Anfänger-Themen 4
W zugriff auf jframe klasse und deren instanz geht nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 11
I ClassLoader fiindet Klasse nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
M öffentliche nicht-statische Funktion fremder Klasse ausführn Java Basics - Anfänger-Themen 16
G Anwendung findet vorhandene Klasse nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
Y Main Klasse in Konsole ausführen klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Mein Applet findet -online- einfach die Klasse nicht ! Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Klasse speichert Daten nicht wie sie soll Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Klasse nicht sichtbar(kein private-Fehler) Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Klasse wird nicht mehr gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Field einer abstrakten Klasse wird nicht gesetzt Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Zugriff auf Instanz in der anderen Klasse geht nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Kann methode aus anderer Klasse nicht aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Klasse Scanner unter Java nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Finde Methode einer Klasse nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Konstruktur von der eingebetteten Klasse wird nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Klasse aus Packet kann nicht außerhalb zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 8
V Eclipse findet (meines Wissens) korrekte Klasse nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Public class??? Findet meine Klasse nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 5
I @Inject in normaler Klasse? Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Enum oder normale Klasse? Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Wie kann ich meine Keylistener Klasse unterscheiden lassen, von welcher "Quelle" der Input kommt? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
Amina556 Eigene Klasse definieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
berserkerdq2 Intelij, wie kann ich einstellen, dass die aktuelle Klasse ausgeführt wird, wenn ich aufs Startsymbol drücke, gibts da eine Tastenkombination? Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Klasse in Runden Klammern bei Objektimplementierung Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Klassen Klasse als Komponententyp bei Feldern Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Klassen Instanzen einer Klasse in einer anderen unabhängigen Klasse nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Detlef Bosau nichtstatische Innere Klasse, this Pointer. Java Basics - Anfänger-Themen 47
C Unbekannte Methode add bei Klasse die JTree erweitert Java Basics - Anfänger-Themen 14
Soranix Erste Schritte Struktur als Anfänger // Von einer Klasse auf ein Objekt einer anderen Klasse zugreifen. Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Zugriff auf eine 2. Klasse die per UI-Designer erstellt wurde Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Wie kann ich folgende Klasse/Methode per Button ausführen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Klasse statisch erstellen da n-mal geladen Java Basics - Anfänger-Themen 3
XWing Random Punkte erstellen mit der Random klasse Java Basics - Anfänger-Themen 15
_user_q Wie eine Methode/Funktion aus einer Klasse mit Constructor aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 20
frager2345 Optional Klasse Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
frager2345 Singleton-Muster Java ->Nur eine Instanz einer Klasse erzeugen können Java Basics - Anfänger-Themen 45
H Klassen Typ und Intitialisierungs-Klasse, wer bestimmt was? Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Array vom Typ Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 18

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben