Auto fahren - Rechteck JFrame

Camy

Mitglied
Hallo :)

Wir müssen in Informatik ein Auto( Rechteck) zum fahren bringen...nach links bzw rechts etc.

Ich habe schon versucht mit : Schieberegler und mit vorgegebenen Buttons

Java:
public class Auto 
{
    Rechteck auto;
    Schieberegler schieber;
    protected double min = 0;				
	protected double max = 100;				
	protected double wert = 50;				
  
    

    
    public Auto()
    {
        auto = new Rechteck(400,200,300,150);
        schieber = new Schieberegler();
        schieber.setzeBereich(0,500,250);
        min = 0;
        max = 100;
        wert = 50;
        

		}

		public void setzeBereich() {
		min = 0;
		max = 100;
		
			if (setzeBereich){
	 	   schieber.nachRechtsBewegen(20);
    }
    
		
		
		
    
    }
    
	public void setzeWert(double neuerWert) {
		wert = neuerWert;
  		balken.setValue((int) ((wert - min) / deltaWert));
		
     }

bei den Schieber findet er mir den Bereich nicht mehr unten ^^


Button:

Java:
import javax.swing.*; 
import java.awt.event.*; 
public class fahrendesAuto extends JFrame
{ 
 
  private Kreis kreis;  
  JButton bL, bR, bO, bU; 
  JPanel panel = new JPanel(); 
  
public fahrendesAuto(){ 
  super("Kreissteuerung"); 
  kreis=new Kreis(); 
  kreis.sichtbarMachen(); 
  
  setBounds(0,325,310,100); 
  
  bL= new JButton("links"); 
  bL.setzeLink(this,0);
  
  bR = new JButton("rechts"); 
  bR.setzeLink(this,0);
  
  bO = new JButton("auf");
  bO.setzeLink(this,1);
  
  bU = new JButton("ab"); 
  bU.setzeLink(this,1);
  
  getContentPane().add(panel); 
  
  panel.add(bL); panel.add(bU); 
  panel.add(bO);panel.add(bR); 
  
  setVisible(true);
}
  
   public void JFrame(int ID){ 
    if (ID == 0)
    kreis.nachRechtsBewegen();
    
}
}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonym

Gast
Da fehlen mindestens die Hälfte der Klassen. Ohne den Code von Rechteck, Schiebregler usw. kann ich da nichts sagen. Außerdem hast du nicht geschrieben, wo dein Problem liegt.
 

Camy

Mitglied
ja das ist mein Problem..das es nicht funktioniert^^
ich weis nicht wie ich das verlinken soll, um das Rechteck zu bewegen^^
 

Andi_CH

Top Contributor
Ein Hinweis oder eine Starthilfe oder wie auch immer du das bezeichnen magst.

Anruf in die Garage:
Kunde: " Mein Auto funktioniert nicht"
KFZ-Mech: "Was funktioniert nicht?"
Kunde: "Das ist eben mein Problem, dass es nicht funktioniert."

unser Problem ist, dass die Hälfte der Klassen fehlt -- was ist z.B. Rechteck ...

Was nicht kompilierbar und einigermassen lauffähig ist, schaue ich perönlich kaum jemals an.
(Wie der KFZ Mechaniker auch erst das Auto sehen will bevor er es reparieren kann)
 

Camy

Mitglied
Ich hab es jetzt selber geschafft...Ja ich dachte mir, wenn ihr euch mit BlueJ auskennt, dann wisst ihr was n Rechteck ist etc.^^ :O
Naja wenn etwas schnell gehen soll, du schon 3 Stunden am pc sitzt und noch nicht auf die richtige Antwort gekommen bist, wie schreibst du dann? ;)
 

Andi_CH

Top Contributor
Ich hab es jetzt selber geschafft...Ja ich dachte mir, wenn ihr euch mit BlueJ auskennt, dann wisst ihr was n Rechteck ist etc.^^ :O
Was ist BlueJ? Gibt es da wirklich eine Klasse Rechteck? Es gibt halt Leute die prgrammieren Java mit Eclipse oder sogar Puritaner die in der Konsole kompilieren und wohl vi verwenden ...

Naja wenn etwas schnell gehen soll, du schon 3 Stunden am pc sitzt und noch nicht auf die richtige Antwort gekommen bist, wie schreibst du dann? ;)
Gerade dann bemühe ich mich die Fragen sehr präzise zu stellen und nicht einfach ein Codeschnipselchen, das nicht kompilierbar ist, hinzuschmeissen. Was dann geschieht hast du jetzt ja erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ARadauer

Top Contributor
Ich hab es jetzt selber geschafft...Ja ich dachte mir, wenn ihr euch mit BlueJ auskennt, dann wisst ihr was n Rechteck ist etc.^^ :O
das halte ich für eines der größten Probleme bei blueJ. Profis können da schlecht helfen, weil das ein kleines Spielzeug für Schüler ist.
Klar wissen wir was ein Rechteck ist, aber glaubst du wirklich das Rechteck eine offizielle Klasse ist?
Naja wenn etwas schnell gehen soll, du schon 3 Stunden am pc sitzt und noch nicht auf die richtige Antwort gekommen bist, wie schreibst du dann? ;)
Ich sage was nicht geht, und nicht einfach es geht nicht. Nur weil du die Fehlermeldung nicht verstehst, heitß das nicht das wir sie nicht verstehen....
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R auto. Importanweisungen für javafx funktioniert in Eclipse nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Z JavaFX Pane für wechselnde Sub-Panes mit Auto-Resize AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A SWT Auto completion in text box AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A AWT Auto aus einer anderen Klasse her neu zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
X Auto-Scroll versagt ab und zu -.- AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
_dp jTextArea/jTextPanel Auto Höhe AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Developer_X Swing Java JTextArea auto scroll down AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Daniel_L JTable, (Auto-)RowSorter und NullPointer-Exception AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Auto. anpassen bei verschiedenen Aulösungen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D JTable - Auto-Selektion NACH Zelleditierung steuern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JavaFX Fenster aufkommen lassen, wenn mit der Maus über bestimmten Bereich fahren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N Autos (Rechtecke) in zufälligen Abständen von fahren lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
berserkerdq2 Kann ich ein Rechteck mittig im Fenster halten, egal wie ich die Bildschirmgröße verändere? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
berserkerdq2 Mein Rechteck hat 4 Seiten, ich soll je nach dem, welche Seite berührt wurde, etwas ausführen, wie prüfe ich das? AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
B AWT Rechteck abnehmen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
N Mit KeyListener ein rechteck zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
E Button verschwindet nachdem ein Rechteck gezeichnet wurde AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Java Swing - kleines Rechteck unter dem cursor AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Swing Rechteck über JTable zeichnen (per MouseListener) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L Swing Ein Rechteck in ein Grid Zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Quadrat, Rechteck zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Java Swing Rechteck in JPanel zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F 2D-Grafik Gestricheltes Rechteck AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Z Frame mit Rechteck! AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
T Problem beim Zeichnen von Rechteck AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Warum wird dieses Rechteck nicht korrekt gemalt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S "Quadrat oder Rechteck" - Check AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Rechteck drehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D 2D-Grafik Rechteck befindet sich unter dem Rahmen des JFrame. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M JavaFX Rechteck mit MausListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Rechteck Mit Hilfe Von Timeline, KeyFrames animieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I Rechteck eines Graphics eines JPanels in einem anderen JPanel anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T transparent geht nicht (btw: rechteck) AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
J SWT Rechteck Füllfarbe wird bei Action falsch gefüll AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Rechteck via Mouse bewegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Rechteck zeichen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E Swing Rechteck und Kreise verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Swing Rechteck uebermalen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
M Rechteck "umdrehen"/über die Kante drehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J 2D-Grafik Rechteck mit dickerem Rand zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H Rechteck grafisch ausgeben (2D) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Rechteck mit Farbverlauf AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
E Rechteck in JPanel Zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Rechteck zeichnen + "special features" :-) AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
A Java Button mal nicht nur als rechteck AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
B awt rechteck zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Rechteck drehen! AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K Problem mit JLabel, Rechteck, repaint() ;) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Auf Button - Druck soll Rechteck Farbe verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Rechteck zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
TheJavaKid Kreis, Rechteck, Linie. verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Rechteck per Mouse aufziehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A Dreidimensionales Rechteck AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Schräges Rechteck in Swing? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G Rechteck normalisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Rechteck "verkehrt" herum zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben