Rechteck mit Farbverlauf

Gorac

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte ein Rechteck zeichnen, das einen Farbverlauf hat. Das Rechteck soll nicht ausgefüllt sein, also eine Art Rahmen.

Der Farbverlauf soll von Innen nach Außen gehen. Sprich die Innenseiten vom Rechteck sind beispielsweise dunkler aus die Außenseiten. Und darin liegt das Problem. Mit Gradient kann man ja Farbverläufe realisieren, aber nur in eine Richtung. Das heißt, ich kann mit Gradient nur sagen, dass z.B. ein Farbverlauf von unten nach oben stattfinden soll. Dann wäre die obere Kante vom Rechteck zwar schön aber der Rest nicht.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie sich mein Problem lösen lässt?

Vielen Dank,
Gorac
 

Gorac

Mitglied
danke für die antworten. das RadialGradientPaint hatte ich auch schon gefunden, allerdings ist der Farbverlauf leider kreisförmig. Ich hab ja ein Rechteck (bestenfalls ein RoundRect) und das passt der Farbverlauf vom RadialGradientPaint leider nicht oder hab ich da was übersehen?

Auf Filthy Rich Clients hab ich leider auch diesen Anwendungsfall nicht gefunden.
 

Gorac

Mitglied
hallo nochmal,

ich hab das problem jetzt anders gelöst. ich zeichne 10 rechtecke, die nach außen hin immer einen pixel größer werden und 10% transparenter (alphawert in color um 10% verringern).
das sieht dann ungefähr so aus:

Java:
g2d.setStroke(new BasicStroke(1));
int[] alphaarr = { 26, 51, 77, 102, 128, 153, 179, 204, 230, 255 };
for (int i = 0; i < 10; i++) {
	c = new Color(0, 0, 255, alphaarr[i]);
	g2d.setColor(c);
	g2d.drawRect((150 + i), (150 + i), (100 - (i * 2)), (100 - (i * 2)));
}
 

Dave It

Mitglied
hallo,
hab ein problem und komme hier nicht weiter.
ich hab ein projekt in dem ich einen raumplan einlese und und in diesen raum gemessene db messergebnisse eines funksignals grafisch ausgeben soll.
das heißt der raum sollte letztendlich bunt sein. je nach gemessenen db-wert eine farbe an dem gemessenen punkt und dann einen farbverlauf zwischen den punkten.
mir würde erst einmal reichen, wenn ich wußte wie ich einen farbverlauf zwischen mehreren punkten darstellen kann.
ich muss dazu sagen das ich neu mit java arbeite.

würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.
danke
david
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
berserkerdq2 Kann ich ein Rechteck mittig im Fenster halten, egal wie ich die Bildschirmgröße verändere? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
berserkerdq2 Mein Rechteck hat 4 Seiten, ich soll je nach dem, welche Seite berührt wurde, etwas ausführen, wie prüfe ich das? AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
B AWT Rechteck abnehmen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
N Mit KeyListener ein rechteck zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
E Button verschwindet nachdem ein Rechteck gezeichnet wurde AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Java Swing - kleines Rechteck unter dem cursor AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Swing Rechteck über JTable zeichnen (per MouseListener) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L Swing Ein Rechteck in ein Grid Zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Quadrat, Rechteck zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Java Swing Rechteck in JPanel zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F 2D-Grafik Gestricheltes Rechteck AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Z Frame mit Rechteck! AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
T Problem beim Zeichnen von Rechteck AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Warum wird dieses Rechteck nicht korrekt gemalt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S "Quadrat oder Rechteck" - Check AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Rechteck drehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D 2D-Grafik Rechteck befindet sich unter dem Rahmen des JFrame. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M JavaFX Rechteck mit MausListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Rechteck Mit Hilfe Von Timeline, KeyFrames animieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I Rechteck eines Graphics eines JPanels in einem anderen JPanel anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T transparent geht nicht (btw: rechteck) AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
J SWT Rechteck Füllfarbe wird bei Action falsch gefüll AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Rechteck via Mouse bewegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Rechteck zeichen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Auto fahren - Rechteck JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
E Swing Rechteck und Kreise verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Swing Rechteck uebermalen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
M Rechteck "umdrehen"/über die Kante drehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J 2D-Grafik Rechteck mit dickerem Rand zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H Rechteck grafisch ausgeben (2D) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Rechteck in JPanel Zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Rechteck zeichnen + "special features" :-) AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
A Java Button mal nicht nur als rechteck AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
B awt rechteck zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Rechteck drehen! AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K Problem mit JLabel, Rechteck, repaint() ;) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Auf Button - Druck soll Rechteck Farbe verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Rechteck zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
TheJavaKid Kreis, Rechteck, Linie. verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Rechteck per Mouse aufziehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A Dreidimensionales Rechteck AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Schräges Rechteck in Swing? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G Rechteck normalisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Rechteck "verkehrt" herum zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JavaFX Line Chart mit Farbverlauf/Gradient in Linie AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S Farbverlauf in for-Schleife berechnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J JProgressBar Farbverlauf AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Farbverlauf AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Farbverlauf im Jlabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
J Mehrere Kompenenten im Farbverlauf anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Farbverlauf im Labelhintergrund AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Abwechselnder Farbverlauf in einer JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
K Farbverlauf -> Farbe auswählen mit Regler || JTable Selec AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Farbverlauf als Hintergrund eines JLabels AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben