Kalender mit Tageswerten anzeigen

CConraths

Aktives Mitglied
Hallo Forum.
ich erfasse und berichte unseren Pelletsverbrauch in JAVA Klassen mit Datenhaltung in Heidi-SQL.
Ich würde gerne den erfassten Tagesverbrauch anstatt in einer scrollpane(die wird so lang) in einem Kalender anzeigen.
z.Bsp Eintrag beim Tag 1 Sack

Hat jemand so etwas schon mal programmiert oder weiss einen Link dazu ?

Vielen Dank fürs helfen.
Grüße
Christian
 

httpdigest

Top Contributor
Hat jemand so etwas schon mal programmiert oder weiss einen Link dazu ?
Einen "Link" dazu?
Einen Link zu einer ausführlichen Erklärung/Blogseite, wie man den Pelletsverbrauch in JAVA Klassen mit Datenhaltung in einer Heidi??-SQL mit aufgeführtem Tagesverbrauch innerhalb eines Kalenders anzeigt?
Klar gibt's sowas. Ist ja ein sehr allgemein formuliertes Problem. Das hatten schon mindestens eine Million andere Leute.

Scherz beiseite: Wo genau ist denn das Problem?
 

CConraths

Aktives Mitglied
es ist schwer immer den/die richtigen Suchargumente zu finden.
java kalender anzeigen hilft nicht
auch andere Suchbegriffe führen nicht zum Erfolg
 
Y

yfons123

Gast
was nimmst du denn als GUI her?

javafx ist ja ein GUI framework für java
wenn du zb swing hernimmst dann muss man da mal kucken ob das da schon was vorbereitetes hat
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Also das mit den Problemen bei JavaFX sehe ich nicht so. Das sind alles "selbstgemachte" Probleme, weil man irgendwelchen Blog Beiträgen folgt und dann versucht, massiv mit Plugins vorran zu kommen. Gerade bei Eclipse kann man sich da wohl sehr viel zerhauen.

JavaFX mit einem Maven Projekt zu machen ist absolut unkritisch. Ich selbst habe dazu ein Rahmenprojekt gebaut, das man nutzen kann:

Ein Problem, in das man bei Java generell laufen kann, sind die Module. Wenn man eine Desktop Applikation haben möchte, die man ggf. auch weiter geben kann, dann ist da seit Java 9 der Weg über JLink der empfohlene Weg. Und da muss man sich mit Modulen beschäftigen und spätestens bei Laufzeit Abhängigkeiten (JDBC Treiber, Logging Implementationen, ...) sind die Abhängigkeiten oft noch ohne Modulbeschreibung. Das macht es etwas komplexer, wobei ich die Hoffnung habe, dass dies nun auch in der Enterprise Welt etwas mehr einziehen wird. (Jakarta EE 10 und Spring 6 unterstützen Module jetzt auch. Es gibt also Hoffnung, dass sich diese Probleme reduzieren werden!)

Ich selbst empfehle IntelliJ. Die achten da sehr darauf, dass vieles eben direkt "out of the box" funktioniert. Anders als Eclipse, wo die Zielgruppe der Experte (Eclipse Experte - nicht Software Entwicklungs Experte! Gerüchte besagen, dass Hochschulen überlegen, einen Studiengang Eclipse einzuführen ... das Problem ist aber wohl, dass das Thema einfach zu umfangreich ist und man es in den 6 Semestern eines Bachelor Studienganges einfach nicht unter kriegen kann ... Sorry, Eclipse Bashing in einem Beitrag, in dem Eclipse erwähnt wird, muss einfach sein!) ist.

Generell ist aber die Entwicklung von Desktop Anwendungen mit Java etwas, das sehr stark in Richtung totes Pferd geht. Das kann man machen, aber wirdklich zukunftsträchtig ist es nicht. Da wäre ggf. eine Browser basierte Lösung mit Java Backend deutlich zukunftsträchtiger ... Das aber nur so am Rande.
 
Y

yfons123

Gast
oh danke für den Hinweis
ich nutze Eclipse als IDE
räts du ab da Zeit zu investieren ?
Eclipse kann alles was du dir vorstellen kannst und noch mehr...und das ist auch schon das problem

du wirst erschlagen mit zeug was man nicht versteht

intellij ist einfacher zum lernen für die meisten. ich habe auch mit eclipse java gelernt und hab bis heute noch nicht auf die hälfte der buttons mal drauf gedrückt

was man noch erwähnen könnte ist dass du bei javafx auch swing zeug mit einbauen kannst also das ist schon möglich
 

Oneixee5

Top Contributor
Auf Eclipse wird immer so herumgehackt. Der Fairness halber sollte man mal erwähnen wie teuer IntelliJ ist. Auch in der Community-Edition kostet jedes bisschen Unterstützung Geld im Abo - außer die absoluten Basics. Ich weiß nicht ob man das einem Anfänger ruhigen Gewissens empfehlen kann. Die absoluten Basic+ bekommt man auch mit BlueJ und Co.
Ich selbst versuche es immer wieder mal mit IntelliJ aber mir fehlt einfach das was Eclipse alles automatisch für mich erledigt - ohne nervige Trials und Abo-Dialoge. Allerdings bin auch auch schon Eclipse-Nutzer seit der ersten Version 2 und denke ich kann damit gut umgehen.
Das "Spaß kostet"-Argument zieht hier nicht. Eclipse wird von vielen großen Softwareherstellern unterstützt und finanziert und das bestimmt nicht weil die Open Source so toll finden. Wer auf kostenpflichtigen Support oder Unterstützung Wert legt, der findet auch mit Eclipse seine Partner.
Auch über VSCode kann man mal nachdenken. Das ist eine sehr universelle Plattform für die Entwicklung für Software. Allerdings in einer sehr dynamischen Entwicklung, da muss man dranbleiben und Zeit investieren. Anfänger könnten hier schnell überfordert sein. Für alles was irgendwie in Richtung Java-, TypeScript geht ist VSCode fast schon Standard. VSCode bietet aber für fast alles, was irgendwie mit Text und Code zu tun hat, Möglichkeiten an.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Der Fairness halber sollte man mal erwähnen wie teuer IntelliJ ist. Auch in der Community-Edition kostet jedes bisschen Unterstützung Geld im Abo - außer die absoluten Basics.
Was genau meinst Du?
a) Die Community Edition ist Open Source und kostenlos verfügbar. Was genau fehlt Dir in dieser IDE? Und wenn ich mir anschaue, was die Ultimate an Funktionalität mehr hat, dann ist eh die Frage, ob das ein Anfänger in irgend einer Weise brauchen könnte...

b) Was für Plugins braucht man (gerade als Anfänger!), dass Geld kostet? Oder für welches "kleines bisschen Unterstützung" gibt man da Geld aus?

Im Augenblick habe ich da absolut keine Ahnung, von was Du da redest. Irgend etwas muss mir da entgangen sein. Daher wäre es super, wenn Du mir einmal sagen würdest, wo man da Geld ausgeben muss. (Und ich habe auch schon an Enterprise Projekten mit der Community Edition gearbeitet. Die Ultimate Edition würde ich nicht einmal brauchen.

Aber wenn ich die Kosten betrachte, dann stelle ich bei mir ganz deutlich fest:
Und die Kosten bei Eclipse sind um einiges höher als z.B. eine IntelliJ Ultimate! Als Firma 50€/Monat für eine Lizenz für einen Mitarbeiter zu bezahlen ist ja Peanuts. Da ist die Zeit, die Entwickler da verschwenden, um einiges höher. Ich habe auch Eclipse in der Vergangenheit genutzt, habe ich immer noch auf dem Rechner. Und nein - ich kann es mir nicht leisten, damit mehr zu machen als nur hier hin und wieder Leuten bei Fragen zu helfen. Da ist das IntelliJ Ultimate mit um die 15€/Monat deutlich günstiger. Die gesparte Zeit investiere ich in Software Entwicklung für einen Kunden und fahre damit deutlich günstiger.
 

mihe7

Top Contributor
Auf Eclipse wird immer so herumgehackt.
Das ist hier natürlich in erster Linie ein running Gag aber Du weißt ja: in jedem Scherz steckt ein Fünkchen Wahrheit. Persönlich gefällt mir das Bedienkonzept von Eclipse einfach überhaupt nicht, alleine schon diese Workspace-Umsetzung finde ich absolut schrecklich. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Andererseits: wenn Du Dir anschaust, wie viele Leute Probleme mit Eclipse haben, dann frage ich mich schon. Und die scheinbare Antwort auf alle Probleme in Eclipse: rebuild your workspace :p
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
geholfen hat mir das hier garnicht
Was genau fehlt Dir an Informationen. Denn bis auf den Exkurs zu Eclipse wurde ja auf Deine Punkte eingegangen.

Du kannst - auch mit Eclipse - direkt für JavaFX entwickeln. Du brauchst in Eclipse keine weiteren speziellen Plugins oder so. Du musst da auch nchts groß konfigurieren! Die genannte Webseite openjfx.io hat ein gutes Getting Started und da kannst Du direkt einfach mit Maven starten. (Wobei ich aus diversen Gründen zu dem von mir verlinkten JavaFX Maven Projekt raten würde, aber das ist egal). Wichtig ist zu verstehen: Das sind unterschiedliche Wege, die Du wählen kannst.
  • Du kannst mit einer IDE Deiner Wahl (Eclipse, IntelliJ und NetBeans sind glaube ich beschrieben) alles manuell machen. Was ganz ein ganz schlechter Weg ist!
  • Du kannst Maven nehmen
  • Du kannst Gradle nehmen
Das sind also entweder oder Entscheidungen.
 

CConraths

Aktives Mitglied
nichts für ungut
ich bin halt als alter Mainframe Programmierer(Assember,PLI CUnbenannt.pngobol etc.) in der objektorientierten Welt (noch) nicht so zu Hause.
Und das erschlägt mich dann irgendwie immer wie viele Türen sich da öffnen.

Ich entwickle unter Eclipse ein Java-Projekt mit dem ich unsere Energieverbräuche protokolliere.
z.BSp. Pellet Verbrauch in Anzahl Säcke.
In diesem möchte ich mit Swing im GridBagLayout Werte statt in einer ScrollPane in einem Kalender wie MS Kalender ausgeben.
Im Tagesfeld würde dann die Anzahl der verbrauchten Säcke stehen.

Ich hoffe es einigermassen verständlich beschrieben zu haben.

Könnt ihn mir da einen Tipp geben ???

Danke und Grüße
Christian
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ok, also kein JavaFX. Wenn es Swing sein soll, dann kannst Du erst einmal selbst genu so eine Kalenderansicht bauen. Dazu einfach auf dem zur Verfügung stehenden Platz die entsprechenden Linien malen und dann Labels plazieren. Das könnte schon alles sein in einer ersten Version.

Dann ist die Frage, was Du an weiteren Features noch brauchst - das kann man dann halt auch bauen. Also sowas wie:
  • Felder sind ggf. eigene Panel mit fester Größe, damit bei der Ansicht ggf. zu lange Texte abgeschnitten werden.
  • Ggf. Dinge wie: Bei einem Doppelklick wird ein Textfeld für eine Eingabe hinzugefügt und wenn der Fokus das Feld verlässt oder der Nutzer Return drückt, dann wird das Eingabefeld entfernt und ein Label gesetzt.

Das wäre der "Do it yourself" Weg.

Man kann auch schauen, was man so an Libraries findet, die sowas evtl. ganz oder teilweise bieten. Unter https://github.com/parubok/awesome-swing findet man einige Libraries - so ein Kalender findet sich da auch aber nur Kommerziell.
 

mihe7

Top Contributor
In diesem möchte ich mit Swing im GridBagLayout Werte statt in einer ScrollPane in einem Kalender wie MS Kalender ausgeben.
Naja, so eine Ansicht ist ja nicht das großartige Thema. Das kannst Du mit HTML, JTable oder als eigene Komponente erledigen, wobei ich in Swing die letzte Option bevorzugen würde, um bestmögliche Kontrolle über das Aussehen und Verhalten zu haben.

Das ist zwar mit etwas mehr Aufwand verbunden, aber allzu dramatisch sollte das nicht werden, zumindest, wenn Du nicht eine universelle Komponente bauen möchtest, die Du für alles Mögliche konfigurieren und einsetzen kannst. Letztlich ist das im Grundsatz einfach eine tabellarische Ansicht. Mich juckts fast schon in den Fingern... :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
ZH1896ZH Best Practice Wie erstellt man am besten einen Kalender? Allgemeine Java-Themen 3
P Kalender Allgemeine Java-Themen 3
A Kalender darstellen Allgemeine Java-Themen 1
T Kalender mit Sonderfunktionen Allgemeine Java-Themen 2
N Java Kalender Graphic Allgemeine Java-Themen 2
K Kalender API Allgemeine Java-Themen 1
P Kalender arithmetik Allgemeine Java-Themen 3
J Datentypen Kalender problem Allgemeine Java-Themen 11
M Kalender : Änderungstage markieren Allgemeine Java-Themen 5
N Kalender Normen input/output Allgemeine Java-Themen 2
T Terminplanung im Kalender Allgemeine Java-Themen 7
M Problem mit leerer kalender.dat - Webmaster unbekannt Allgemeine Java-Themen 9
B warum zählt der Kalender das Datum nicht weiter Allgemeine Java-Themen 2
S Listener für Kalender Allgemeine Java-Themen 2
H Kalender Allgemeine Java-Themen 29
K grafischer Kalender für Java Allgemeine Java-Themen 4
F schöner Kalender gesucht Allgemeine Java-Themen 3
C Kalender Allgemeine Java-Themen 4
M Idden zum Kalender gesucht Allgemeine Java-Themen 2
kodela StatusBar-Anzeigen auch in Log-Datei ausgeben Allgemeine Java-Themen 3
berserkerdq2 Text über einen Shape anzeigen (Scenebuilder) Allgemeine Java-Themen 1
W Datum anzeigen Allgemeine Java-Themen 10
OnDemand Anzeigen was eine Applikation macht Allgemeine Java-Themen 1
Lukas2904 Swing Anzeigen lassen das das Programm geschlossen wurde Allgemeine Java-Themen 3
Lukas2904 Wie kann man cps (ClicksPerSecond) in einer GUI anzeigen lassen? Allgemeine Java-Themen 4
I if-eingaben nur einmal anzeigen Allgemeine Java-Themen 6
B Long in einen Double umwandeln und im Label anzeigen Allgemeine Java-Themen 7
L Tess4j Umlaute anzeigen Allgemeine Java-Themen 3
N Daten einer JCoTable in JTextArea anzeigen Allgemeine Java-Themen 7
N HTTP Interpretierten Seitenquellcode anzeigen Allgemeine Java-Themen 30
M Java- Bild gewissen Anzahl von Sekunden anzeigen?! Allgemeine Java-Themen 4
M Java (GUI) Code verdoppeln oder anzeige mehrmals anzeigen? Allgemeine Java-Themen 8
E Swing Interaktive Flächen auf der GUI anzeigen lassen Allgemeine Java-Themen 5
P GUI: ArrayList anzeigen funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 5
A Swing Immer aktuelle Mausposition anzeigen lassen Allgemeine Java-Themen 7
O Threads Aktivität anzeigen... Allgemeine Java-Themen 5
P jCheckBox auf der zusammengeknüpften Programmierung anzeigen lassen Allgemeine Java-Themen 3
0 Animiertes Gif anzeigen - NullPointer Exception Allgemeine Java-Themen 19
M Abonnentenzahl, Aufrufe, etc. von einem YouTube-Kanal anzeigen Allgemeine Java-Themen 7
L Verklemmungen Anzeigen Allgemeine Java-Themen 8
H JFileChooser soll NUR Windows-Netzwerkumgebung anzeigen Allgemeine Java-Themen 2
I JTextArea soll nur drei Zeilen anzeigen Allgemeine Java-Themen 1
B Erste Schritte Plugin erkennen und Class Dateien anzeigen lassen Allgemeine Java-Themen 3
T Wie kann ich alle existierenden Java-Klassen anzeigen lassen? Allgemeine Java-Themen 10
S BLOB Image in JSP anzeigen Allgemeine Java-Themen 5
P "virus entschärfen" / cpu-auslastung von javaw.exe anzeigen Allgemeine Java-Themen 9
W JavaDoc Runtime-Exceptions: Wie sinnvoll anzeigen? Allgemeine Java-Themen 14
P Font aus PDF extrahieren -> im Panel anzeigen Allgemeine Java-Themen 3
M CMD-Text anzeigen Allgemeine Java-Themen 10
M Chart per byte[] in JSP anzeigen Allgemeine Java-Themen 4
R Referenzen im Heap anzeigen Allgemeine Java-Themen 3
D Player Objekt - Frame über Server anzeigen lassen. Allgemeine Java-Themen 3
C Zahl im Textarea anzeigen lassen Allgemeine Java-Themen 8
H Grafikfenster beim booten anzeigen Allgemeine Java-Themen 2
Z Socket [Chatprogramm] Nachrichten vom Server anzeigen lassen Allgemeine Java-Themen 6
Z Desktop anzeigen + Screenshot klappt nicht Allgemeine Java-Themen 3
C Verschlüsselte JPEG Datei anzeigen Allgemeine Java-Themen 10
S TextDatei in Panel anzeigen Allgemeine Java-Themen 10
E 2D-Grafik nicht-rechteckige Grafik anzeigen Allgemeine Java-Themen 3
M Anzeigen Blob gespeicherte Datei Allgemeine Java-Themen 6
J System.out im GUI anzeigen Allgemeine Java-Themen 3
D Bilder in JFrame anzeigen Allgemeine Java-Themen 5
P Swing GUI Process anzeigen Allgemeine Java-Themen 10
cedi Eingegebenen Text in der Konsole nicht sichtbar machen oder nur in Sternchen anzeigen Allgemeine Java-Themen 2
K Liste aller implementierenden Klassen einer Oberklasse anzeigen Allgemeine Java-Themen 4
S Graphik anzeigen Allgemeine Java-Themen 9
B Applet .java Datei einlesen, anzeigen Allgemeine Java-Themen 3
destroflyer *.dds-Bild anzeigen Allgemeine Java-Themen 12
S Inhalt einer zip-Datei anzeigen Allgemeine Java-Themen 11
S Probleme beim Anzeigen des Dateiinhalts Allgemeine Java-Themen 6
T Zeit von einem Server/Webseite auslesen und in eigener GUI anzeigen Allgemeine Java-Themen 6
ARadauer JFreeChart: Beschriftung anzeigen Allgemeine Java-Themen 6
Benji0815 Verzeichnis wie im Windows Explorer in einem JTree anzeigen Allgemeine Java-Themen 6
M Java PDF Anzeigen Allgemeine Java-Themen 5
M Arraylist - Inhalte in Textferldern anzeigen, verändern und löschen. Allgemeine Java-Themen 18
A Zeichen beim Eingeben in ein DOS-Fenster nicht anzeigen? Allgemeine Java-Themen 3
H2SO3- txt datei anzeigen Allgemeine Java-Themen 4
A zwei listen vergleichen und unterschiede anzeigen Allgemeine Java-Themen 3
J Ergebnismenge eines SQL-Queries in JTable anzeigen Allgemeine Java-Themen 3
W Windows XP: ProcessBuilder.start: Kommandoshell anzeigen Allgemeine Java-Themen 3
J Process auf Console anzeigen lassen. Allgemeine Java-Themen 5
Y JasperReport - PDF sofort anzeigen Allgemeine Java-Themen 4
G Bilder einer Webcam im JFrame anzeigen Allgemeine Java-Themen 5
A Noch freie Nummern anzeigen lassen Allgemeine Java-Themen 3
G Taskmanager, Leistung anzeigen Allgemeine Java-Themen 61
B Externes Programm starten - Konsolenausgabe anzeigen lassen? Allgemeine Java-Themen 2
J JSP, Link nur bei erfüllter Bedingung anzeigen Allgemeine Java-Themen 6
G Wait_Cursor anzeigen Allgemeine Java-Themen 4
Zed JList Object einfügen und Text anzeigen Allgemeine Java-Themen 3
D Suche Programm, zum anzeigen von Threads und JVM Zustand etc Allgemeine Java-Themen 8
G Ausgeführtes PreparedStatement anzeigen Allgemeine Java-Themen 3
E *.gif anzeigen Allgemeine Java-Themen 2
V Java applets unter ubuntu im Browser anzeigen Allgemeine Java-Themen 9
T Countdown -> Sekunden anzeigen Allgemeine Java-Themen 4
G mehrer grafiken mit delay daziwschen anzeigen Allgemeine Java-Themen 5
D Flackern beim Anzeigen von Daten mit einer JdbTable Allgemeine Java-Themen 3
I Anzeigen der Zeitzone Allgemeine Java-Themen 2
P Fortschrittszustand von gezippten Files anzeigen Allgemeine Java-Themen 6
G Batch-Datei - javac Ausgaben anzeigen Allgemeine Java-Themen 5
T Prozessliste anzeigen? Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben