JSF Entwicklung mit Eclipse und Tomcat 6 unter Gentoo

I

itachy

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mir unter Eclipse IDE for Java EE Developers | Eclipse Packages die Java EE Version von Eclipse heruntergeladen. Beim Versuch nun ein "Dynamic Web Project" anzulegen, bei der auch die Runtime des Servers festgelegt werden muss, kommt es bei mir zu Problemen.
Als Runtime Environment wähle ich Tomcat 6 aus, möchte dann im nächsten Fenster den Pfad zu Tomcat 6 auswählen - bekomme dann aber die Meldung von Eclipse, dass es sich nicht um den richtigen Pfad zu Tomcat handelt ?(

Tomcat ist auf jedenfall installiert und lässt sich auch starten (wobei es mich wundert, dass Tomcat für mein eth0-Interface noch mal ein neues DHCP-Lease durchführt).

Code:
emerge --info tomcat
...
www-servers/tomcat-6.0.26 was built with the following:
USE="-doc -examples -source -test"

Pfade die ich versucht hatte waren:
/etc/tomcat-6
/usr/share/tomcat-6/
/usr/share/tomcat-6/
/var/lib/tomcat-6/


Bin mittlerweile mit meinem Latein am ende, evtl. weiß hier jmd. Rat :)

Viele Grüße und Danke schonmal :)
itachy
 

Geeeee

Bekanntes Mitglied
ich bin gerade nicht zu Hause und kann da nachschauen, aber sollte tomcat nicht in irgendwas mit "bin" liegen. Also /usr/share/bin bzw. /usr/bin ?
Die andere Idee wäre es, dass du dir einfach ein "Dev"-Tomcat lädst (also einfach das Archiv) und in deinem Userspace entpackst.
Dann bindeste den für die Entwicklung mit Eclipse ein.
Den anderen kannst du dann als "produktiven" Server nutzen.

Edit: bei näherer Nachforschung schmeißen wir mal den ersten Satz meiner Antwort weg und schauen uns folgenden Link an Gentoo Linux Documentation -- Tomcat Guide . Gleich am Anfang steht was vom Folder Layout unter Gentoo bzgl. Tomcat. Dann tippe ich auf /var/run. Ist evtl. auch heute noch gültig.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

maki

Gast
Tomcat zip runterladen, irgendwo in deinen Homefolder entpacken, fertig.
Kenne keine Linux Distro deren Tomcat Package für eine IDE passt.
 

Geeeee

Bekanntes Mitglied
Ich habs auch nie mit der IDE gekoppelt, daher auch mein Hinweis auf das Runterladen des Archivs. Nur eigentlich sollte es sogar unter Umständen möglich sein. Könnte aber durch die breite Auffächerung von webapps- / core- /.. -Komponenten über Ordnergrenzen hinweg zu starker Verwirrung von Eclipse führen.
 
M

maki

Gast
Ich habs auch nie mit der IDE gekoppelt, daher auch mein Hinweis auf das Runterladen des Archivs.
Ich hab es versucht: Geht nicht, die meisten Tomcat packages sind so verkrüppelt, dass nur noch das lokale System etwas damit anfangen kann.
 
M

maki

Gast
Da spielt einiges mit rein, von Berechtigungen, bis hin zu Konfigurationen vom Tomcat, die eben praktisch für ein POSIX System oder gar Admin sind, aber aus einer IDE schlicht & ergreifend nicht vernünftig verwendet werden können, und zu guter letzt zerschiesst einem die IDE ab und an mal eine Server konfig bzw. überschreibt sie...

Abgesehen davon würde ich auf keinem OS einen Tomcat installieren nur um ihn über eine IDE steuern zu können bzw. als Dev Server, das praktische dabei ist, das man wirklich viele Tomcats lokal haben kann.
 

Geeeee

Bekanntes Mitglied
Abgesehen davon würde ich auf keinem OS einen Tomcat installieren nur um ihn über eine IDE steuern zu können bzw. als Dev Server, das praktische dabei ist, das man wirklich viele Tomcats lokal haben kann.
Daher auch der Vorschlag. Mein "Lichtblick", dass es evtl. doch geht (solange man jegliche Steuerung in Eclipse lässt) wäre gewesen, dass Eclipse ja die Webapps selbst im User-/Workspace anlegt und den Tomcat nur antriggert, dass er sich die holen soll. Wenn man dann noch die Konfig in Eclipse vornimmt hätte es klappen können.
Du hast es ja schon wiederlegt und eigentlich möchte ich es gar nicht mehr ausprobieren, sonst zerhaut Eclipse mir wirklich noch fröhlich irgendwelche Einstellungen von meinem "pseudo produktiven" Server.
 
I

itachy

Gast
Vielen Dank für eure schnellen Antworten :)

Es funktioniert jetzt. Der Link zur Gentoo Tomcat installation gab den ausschlag gebenen Punkt.
Hatte in eclipse /var/lib/tomcat-6/ als Tomcat-Directory angegeben. Allerdings fehlten im Verzeichnis noch die Links zu lib/jasper-el.jar und bin/bootstrap.jar so das ich noch zwei Symlinks ergänzt hatte:
Code:
itachy tomcat-6 # ln -s /usr/share/tomcat-6/lib/ lib
itachy tomcat-6 # ln -s /usr/share/tomcat-6/bin/ bin
itachy tomcat-6 # ls -l
insgesamt 4
lrwxrwxrwx 1 root   root     24 12. Jun 17:42 bin -> /usr/share/tomcat-6/bin/
lrwxrwxrwx 1 root   root     13 10. Jun 02:20 conf -> /etc/tomcat-6
lrwxrwxrwx 1 root   root     24 12. Jun 17:41 lib -> /usr/share/tomcat-6/lib/
lrwxrwxrwx 1 root   root     17 10. Jun 02:20 logs -> /var/log/tomcat-6
lrwxrwxrwx 1 root   root     17 10. Jun 02:20 temp -> /var/tmp/tomcat-6
drwxr-x--- 5 tomcat tomcat 4096 10. Jun 02:20 webapps
lrwxrwxrwx 1 root   root     17 10. Jun 02:20 work -> /var/run/tomcat-6
itachy tomcat-6 # pwd
/var/lib/tomcat-6
itachy tomcat-6 #

Viele Grüße
itachy
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Glassfish 5 in Eclipse 2018-12 | in den JSF Capabilities wird nur JSF 2.2 angeboten Server einrichten und konfigurieren 8
E Tomcat Eclipse Problem Server einrichten und konfigurieren 0
J Glassfish 4.1 lässt sich nicht aus Eclipse starten Server einrichten und konfigurieren 1
OnDemand Glassfish Probleme mit Eclipse Server einrichten und konfigurieren 0
W Tomcat 7 und Eclipse Birt Viewer 3.7.2 - Datenbankprobleme Server einrichten und konfigurieren 2
L Tomcat webapps Pfad nach Eclipse workspace verschieben Server einrichten und konfigurieren 6
C [Glassfish] Entfernten Glassfish Server in Eclipse verbinden Server einrichten und konfigurieren 3
A Tomcat in Eclipse Server einrichten und konfigurieren 5
S JBoss und Eclipse unter Windows 7 Server einrichten und konfigurieren 2
G JBoss 4.2 und Eclipse Server einrichten und konfigurieren 4
B Glassfish und Eclipse Server einrichten und konfigurieren 5
E Tomcat und Eclipse Server einrichten und konfigurieren 4
B Tomcat Welcome-Page aus Eclipse nicht erreichbar Server einrichten und konfigurieren 4
0din Tomcat unter Eclipse einbinden Server einrichten und konfigurieren 7
D Tomcat auf anderer Maschine als Eclipse Server einrichten und konfigurieren 8
C Eclipse und externer Tomcat Server Server einrichten und konfigurieren 6
G Maven Eclipse Tomcat Server einrichten und konfigurieren 18
V Eclipse+Tomcat: Problem beim Importieren von Jars Server einrichten und konfigurieren 4
M tomcat plugin für eclipse Server einrichten und konfigurieren 10
A Tomcat mit Lomboz in Eclipse 3.0 starten Server einrichten und konfigurieren 2
M Tomcat und Eclipse Server einrichten und konfigurieren 3
M Tomcat 5.0 & Servlets & Eclipse (Wie verbinden?) Server einrichten und konfigurieren 9
KonradN Apache Tomcat Schwachstelle (Versionen 8, 9, 10 und 11) Server einrichten und konfigurieren 0
S Tomcat 9 mit Datasource Realm auf eine H2 Datenbank Server einrichten und konfigurieren 3
D Tomcat context.xml wo ablegen im Projekt? Server einrichten und konfigurieren 3
H Apache Tomcat Installation/Konfiguration arbeitet nicht einwandfrei Server einrichten und konfigurieren 5
S Tomcat Server nicht erreichbar Server einrichten und konfigurieren 21
pkm Lassen sich mit Tomcat bestimmte URL-Patterns verbieten? Server einrichten und konfigurieren 0
B Tomcat Manager: umbebannt, zurückbenannt, jetzt nur noch 403-Fehler Server einrichten und konfigurieren 8
T Tomcat 8 unter STS Server einrichten und konfigurieren 0
K Tomcat - Java-Version? Server einrichten und konfigurieren 5
A Tomcat und JNI Library Server einrichten und konfigurieren 0
K Tomcat: Host Manager -> 404 Server einrichten und konfigurieren 1
K Tomcat: maximale Anmeldeversuche einschränken (funktioniert nicht) Server einrichten und konfigurieren 1
F Tomcat startet Anwendung nicht im Windows-Service-Modus Server einrichten und konfigurieren 1
C [Nagios] Tomcat-Logfile überwachen Server einrichten und konfigurieren 1
T Tomcat 7 JSTL Server einrichten und konfigurieren 0
S Tomcat 6.0.20 sessionCookiePath in context.xml wird ignoriert Server einrichten und konfigurieren 1
I Tomcat Host mit JDBC-Resource Server einrichten und konfigurieren 0
K Tomcat als Service, falsche Farbe Server einrichten und konfigurieren 0
M Tomcat Proxy - erkennt Tomcat httpd.conf Server einrichten und konfigurieren 0
HarleyDavidson Tomcat Instanznamen ändern Server einrichten und konfigurieren 1
R Tomcat und Zertifikat-Import Server einrichten und konfigurieren 0
M Tomcat - Deploy war - Verbindungsfehler Server einrichten und konfigurieren 4
FINF_AW_Alex WebLogic, Glassfish, Tomcat.... Server einrichten und konfigurieren 3
D Daten auf Apache Tomcat Server ablegen, möglich ? Server einrichten und konfigurieren 1
C DataSource mit Tomcat einrichten Server einrichten und konfigurieren 1
T tomcat blockiert Server einrichten und konfigurieren 0
R Verbindung zwischen Apache und Tomcat über mod_jk funktioniert nur sporadisch Server einrichten und konfigurieren 0
MadMG Tomcat via Apache Proxy + Websockets Server einrichten und konfigurieren 4
A Tomcat bekommt keine Schreibrechte für webapps Server einrichten und konfigurieren 6
Q Tomcat-Cluster und Arbeitsspeicher Server einrichten und konfigurieren 4
G Tomcat 7 mit Apache 2 verbinden über mod_jk Server einrichten und konfigurieren 3
P Tomcat unter xampp nachinstallieren Server einrichten und konfigurieren 4
R Cacht Tomcat/axis2 Klassen? Server einrichten und konfigurieren 3
MQue Tomcat PermSpace Server einrichten und konfigurieren 9
Mike90 Tomcat 7 INFO: The APR based Apache Tomcat Native ... Server einrichten und konfigurieren 3
T GlassFish anstatt Apache Tomcat Server einrichten und konfigurieren 29
G Tomcat 6.0 von https auf http umstellen Server einrichten und konfigurieren 2
T Permgen space Tomcat Server einrichten und konfigurieren 7
P Tomcat Context Server einrichten und konfigurieren 3
H Glassfish auf Tomcat ? Server einrichten und konfigurieren 2
E Tomcat/Jasper checkt nicht mehr auf Änderungen Server einrichten und konfigurieren 4
F Tomcat Session timeout unendlich Server einrichten und konfigurieren 7
M JBoss und Tomcat Server einrichten und konfigurieren 8
schlingel Tomcat für den Produktiveinsatz Server einrichten und konfigurieren 14
E JSF auf Tomcat ? Server einrichten und konfigurieren 5
X3TitanCore Tomcat Datensynchronisation Server einrichten und konfigurieren 6
G Tomcat außerhalb des Servers nicht erreichbar Server einrichten und konfigurieren 6
P Ständige Fehlermeldungen bei Tomcat 5.5 Server einrichten und konfigurieren 11
T Apache Tomcat - mehere Instanzen - Session Problem Server einrichten und konfigurieren 7
K Apache2/Tomcat URL umschreiben Server einrichten und konfigurieren 6
M Hardwareempfehlung für TOMCAT Server Server einrichten und konfigurieren 8
ruutaiokwu jasper compiler problem in tomcat!!! Server einrichten und konfigurieren 3
J Tomcat 7 Probleme bei vorhandener context.xml Server einrichten und konfigurieren 1
B Webproject + Tomcat + SSL Server einrichten und konfigurieren 15
P Tomcat sehr langsam Server einrichten und konfigurieren 5
D Tomcat log lesen Server einrichten und konfigurieren 2
K Tomcat von remote nicht erreichbar Server einrichten und konfigurieren 14
W Tomcat 5.5 mit Apache2 + mod_jk (Debian Etch) Server einrichten und konfigurieren 2
S bestimmte user agenten sperren mit tomcat Server einrichten und konfigurieren 5
F Tomcat Klassenlader Server einrichten und konfigurieren 3
G Tomcat https Server einrichten und konfigurieren 3
N Weiterleitung Apache mit Tomcat über mod_jk funktioniert nicht... Server einrichten und konfigurieren 7
F Verständnisfrage zu Tomcat, Apache & mod_jk Server einrichten und konfigurieren 8
S Apache 2.2 und Tomcat 6 - Resource not found Server einrichten und konfigurieren 5
V Keystore Type für Tomcat ändern Server einrichten und konfigurieren 2
N JSF-Facelets auf Tomcat - ich krieg's nicht hin Server einrichten und konfigurieren 10
G Tomcat socket Connection Server einrichten und konfigurieren 3
D Tomcat V-Host Context Problem Server einrichten und konfigurieren 3
A Mehrere Tomcat Instanzen auf Basis einer Tomcat Installation Server einrichten und konfigurieren 1
M Tomcat oder Applicationserver Server einrichten und konfigurieren 3
M Tomcat oder sonstiger Webserver für mehrere Projekte Server einrichten und konfigurieren 5
K apache, tomcat mysql einrichten Server einrichten und konfigurieren 6
D Tomcat für SSLv2 konfigurieren Server einrichten und konfigurieren 6
H Tomcat Startseite einrichten Server einrichten und konfigurieren 3
0din Webspace mit Tomcat etc. Server einrichten und konfigurieren 4
A Standard-Webapp in Tomcat 6 - wie konfigurierbar? Server einrichten und konfigurieren 3
X3TitanCore Tomcat installieren Server einrichten und konfigurieren 2
R Fehler beim TOMCAT, davor ging es noch! Server einrichten und konfigurieren 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben