Tomcat Server nicht erreichbar

SyntaxTalksToMe

Bekanntes Mitglied
Guten Tag,

es ist mein erstes "technisches" Problem dieser Sorte und bitte um Entschuldigung, falls Informationen fehlen.
Ich habe mir einen vServer zugelegt. Mein Ziel ist es einen TomcatServer darauf anzusprechen. Allerdings ist dieser nichtt erreichbar.

Da steht im Browser Die Website ist nicht erreichbar ... hat die Verbindung abgelehnt.

Es muss aber einen anderen Grund als die Firewall haben, denn die ist aktuell geöffnet wie nen Scheunentor.

Was ich getan habe:

1.Ich habe mich nach diesem Tutorial gerichtet:
https://www.digitalocean.com/community/tutorials/install-tomcat-9-ubuntu-1804

2. Skript eingefügt:
2.PNG

3. Status überprüft:
1.PNG


4. Ich habe versucht den Server über die cmd versucht anzupingen. Dieser ist NICHT erreichbar gewesen. Zeitüberschreitung.


5. Im Webbrowser auf meinem Home PC hab ich http://meineIP:8080 eingegeben.



Ich hoffe mir kann jemand mit diesen dürftigen Informationen weiterhelfen.
 

SyntaxTalksToMe

Bekanntes Mitglied
Habs selbst gefunden. Trotzdem danke. In den Logs steht, dass java 1.11.0 openjdk-amd64 / bin/java nicht gefunden wurde.

Das hab ich schon gestern festgestellt. Dachte aber nicht, dass das was damit zu tun hat. Ich habe gestern, wie in dem Tutorial beschrieben, das jdk installiert. Allerdings als ich dann den Befehl Sinngemäß: update-alternatives -1 eingetippt hatte, wurde mir der obenjdk-amd64 nicht angezeigt.

3.PNG


Ich hatte aber gestern das openjdk installiert 🤨
 

SyntaxTalksToMe

Bekanntes Mitglied
Wenn ich mich in /usr/lib/jvm bewege, befindet sich dort die jdk

5.PNG

Das Skript habe ich dahingehend abgeändert:

Environment?JAVA_HOME=/usr/lib/jvm/1.11.0-openjdk-amd64

Leider hat es nichts gebracht. Was mich irritiert ist, dass er immer .....1.11.0-openjdk-amd64/bin/java aufrufen möchte.
 
K

kneitzel

Gast
Mach doch in dem Verzeichnis einmal ein ls - dann siehst Du, wie das Verzeichnis korrekt heisst.
Und dann kannst du einmal schauen, wo dieses JAVA_HOME falsch gesetzt wurde und dies dann richtig setzen.

Aus dem JAVA_HOME baut er nun einmal den Aufruf: $JAVA_HOME/bin/java und wenn JAVA_HOME falsch ist, ist der Aufruf auch falsch.
 

SyntaxTalksToMe

Bekanntes Mitglied
Danke dir für deine Antwort. Das was du geschrieben hast, hatte ich schon angefangen bevor du geschrieben hast. Daher kann ich sagen, dass da meines Erachtes einige Fehler im Pfad vorhanden waren.

Also.. Ich habe die Pfade für die JDK überprüft. Der Pfad lautet (letzte Zeile in der Grafik)
6.PNG

So.. Dieser Pfad muss ja mit dem, in dem Skript übereinstimmen. Diesen habe ich abgeändert. Und er sieht jetzt so aus:

8.PNG

Anschließend bin ich in das Tomcat Verzeichnis und habe den Server beendet und wieder gestartet. Allerdings als ich das Tomcat log wieder angeschaut habe, muss ich sehen, dass er schon wieder die java Datei nicht gefunden wird. Die sich aber an dem dem Pfad befindet..

9.PNG

Sorry, aber ich arbeite auch gerade das erste mal mit Linux. Offenbar übersehe ich etwas? :)
 

SyntaxTalksToMe

Bekanntes Mitglied
Ja, da hab ich einen Fehler drinnen.... Ich habe den Skriptpfad nochmal abgeändert. Könnte ja sein, dass ich da ein Fehler reingeschlichen hat. Allerdings hab ich jetzt das bin mal komplett weggemacht und es taucht trotzdem hier in den Logs auf. Ich dachte dieser Pfad in den Logs entspricht dem Pfad von JAVA_HOME dem ich in dem Skript angegeben habe.
 
K

kneitzel

Gast
Also das JAVA_HOME muss ohne das /bin angegeben werden.

Und dann bei den Aufrufen solltest du dann natürlich wieder Einträge mit /bin/java finden.

Die JAVA_HOME Variable gibt an, in welchem Verzeichnis Java installiert ist. Und da gehört ja einiges mehr dazu, also neben dem bin Verzeichnis mit den Executables auch das lib Verzeichnis und so.
 
K

kneitzel

Gast
Wie sieht denn jetzt die Datei aus und was kommt im Log genau? Und bitte nicht als Screenshots sondern kopier es ins Forum (einfach als Code posten).
 

SyntaxTalksToMe

Bekanntes Mitglied
Ich kann leider nichts aus dem kvm Fenster kopieren oder reinpasten. Ich greife auf einen vServer zu auf dem das kvm läuft. Da fehlt mir das Shared Clipboard.

So sieht das aktuelle Skript aus:
10.PNG

Aber guck mal. Da sind mehrere Dateien. Die einen sind blau, die anderen türkis. Kannst du mir sagen, was das bedeutet?

11.PNG

Update:

Der Browser war offen mit der Zieleingabe des Tomcat-Servers und hatte sich offenbar selbst geupdateted.
Jetzt habe ich statt der Meldung dass der Server die Verbindung blockiert hat, folgende Meldung bekommen:

Code:
 Exception Report

Message org.apache.jasper.JasperException: java.lang.ClassNotFoundException: org.apache.jsp.index_jsp

Beschreibung The server encountered an unexpected condition that prevented it from fulfilling the request.

Exception

org.apache.jasper.JasperException: org.apache.jasper.JasperException: java.lang.ClassNotFoundException: org.apache.jsp.index_jsp
    org.apache.jasper.servlet.JspServletWrapper.handleJspException(JspServletWrapper.java:605)
    org.apache.jasper.servlet.JspServletWrapper.service(JspServletWrapper.java:423)
    org.apache.jasper.servlet.JspServlet.serviceJspFile(JspServlet.java:385)
    org.apache.jasper.servlet.JspServlet.service(JspServlet.java:329)
    javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:741)
    org.apache.tomcat.websocket.server.WsFilter.doFilter(WsFilter.java:53)
Root Cause

org.apache.jasper.JasperException: java.lang.ClassNotFoundException: org.apache.jsp.index_jsp
    org.apache.jasper.servlet.JspServletWrapper.getServlet(JspServletWrapper.java:198)
    org.apache.jasper.servlet.JspServletWrapper.service(JspServletWrapper.java:414)
    org.apache.jasper.servlet.JspServlet.serviceJspFile(JspServlet.java:385)
    org.apache.jasper.servlet.JspServlet.service(JspServlet.java:329)
    javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:741)
    org.apache.tomcat.websocket.server.WsFilter.doFilter(WsFilter.java:53)
Root Cause

java.lang.ClassNotFoundException: org.apache.jsp.index_jsp
    java.base/java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.java:471)
    org.apache.jasper.servlet.JasperLoader.loadClass(JasperLoader.java:128)
    org.apache.jasper.servlet.JasperLoader.loadClass(JasperLoader.java:59)
    org.apache.jasper.servlet.JspServletWrapper.getServlet(JspServletWrapper.java:193)
    org.apache.jasper.servlet.JspServletWrapper.service(JspServletWrapper.java:414)
    org.apache.jasper.servlet.JspServlet.serviceJspFile(JspServlet.java:385)
    org.apache.jasper.servlet.JspServlet.service(JspServlet.java:329)
    javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:741)
    org.apache.tomcat.websocket.server.WsFilter.doFilter(WsFilter.java:53)


Das neuste Tomcat-Log zeigt mir nun das an:

12.PNG


-
 
K

kneitzel

Gast
Also erst einmal Gratulation: Bezüglich Java hast Du den tomcat nun richtig konfiguriert.

Was die Farben beim ls angeht: Je nach Shell und Terminal-Unterstützung werden Dateien farblich gekennzeichnet:
a) Je nach Typ der Datei - in diesem Fall hast Du zum einen sogenannte symbolische Links und zum anderen Verzeichnisse. (Erkennbar an dem ersten Buchstaben: l = link, d = directory.)
b) Rechte können die Darstellung auch beeinflussen. Wenn eine Datei ausführbar ist, dann kann es auch angezeigt werden. (Das sind die 9 folgenden Zeichen, die 3 Blöcke a 3 Zeichen bilden und da mit "rwx" das Leserecht, Schreibrecht und die Ausführbarkeit angeben. (Oder wenn der Buchstabe nicht vorhanden ist, dann findet sich ein "-" als Zeichen. Das aber nur der ganz grobe Überblick, es gibt noch spezielle Flags wie setuid und setgid und so.....)

Was jetzt den Fehler angeht:
- Hast Du die Dependencies auch auf den Server kopiert, so dass er die findet? (Die können direkt in der App sein oder Du konfigurierst einen Library Ordner in den Du Dinge global kopieren kannst ....
- Unter welchem User läuft tomcat? Hat der User überall das Recht, auch zu lesen? Laut dem Startfile, soll der User tomcat benutzt werden. Ist das der User, dem die Dateien und Verzeichnisse gehören? Ein Typischer Fehler könnte sein, dass Du mit einem User (z.B. root) die Konfiguration und so gemacht hast und daher Dateien und Ordner root gehören...

Also in kurz: Abhängigkeiten fehlen oder können nicht gelesen werden.
 
K

kneitzel

Gast
Ich glaub ich setz das ganze Teil nochmal auf. So komme ich nicht weiter.
Wenn Du einen anderen Weg gehen möchtest als bisher: Ok, das kann ein Versuch wert sein (Also z.B. alles aus Paketen der Distribution installieren. /opt sieht nach manueller Installation aus ....)

Wenn Du aber den gleichen Weg erneut gehen willst, dann dürfte das Ergebnis das Gleiche sein, es sei denn Du hast Fehler erkannt, die das Problem ggf. verursacht haben könnten ....

Wenn es an Ownership und so scheitern sollte, dann wäre evtl. etwas wie
sudo chown -R tomcat /opt/tomcat
ein Versuch wert.
Dadurch gehört dann /opt/tomcat mit allen Dateien und Unterverzeichnissen dem user tomcat.
 

SyntaxTalksToMe

Bekanntes Mitglied
Das mit dem chown hatte ich eigetnlich gemacht. Das war ebenfalsl bestandteil des Tutorials. Was ich festgestellt habe, ist, dass es in jedem Tutorial immer etwas anders gemacht wird.

Könntest du mir sagen, wie ich von meinem Windowsrechner in das KVM des virtuellen Servers etwas reinkopieren kann? Das nervt dass Skript abzuschreiben :)
 
K

kneitzel

Gast
Wie verbindest Du Dich denn mit dem KVM? Machst Du da eine ssh Verbindung direkt in die VM, oder? Was nutzt Du? Hast Du eine openssh Version unter Windows das Du im Windows Terminal nutzt? Oder einen SSH Client wie Putty?

Generell haben sowohl Windows Terminal als auch Putty ein einfaches Copy & Paste. Je nach Windows Version hast Du das direkt aktiviert (Quick Edit Modus nennt sich das), dann kannst Du direkt markieren mit der linken Maustaste. Kopieren wäre rechte Maustaste so etwas markiert ist oder Return Taste und Einfügen ist ebenfalls rechte Maustaste so halt nichts markiert ist.
Ist QuickEdit nicht aktiviert, dann musst Du immer über das Icon oben links gehen und da das Bearbeiten Untermenü nutzen (Da finden sich auch die Shortcuts so welche gesetzt sind).

Ansonsten kannst Du Dateien aber auch hin und her kopieren. SSH hat dazu das scp (bzw. bei Putty wäre es das pscp.exe). Das geht sehr gut, wenn man z.B. seinen Key hinterlegt hat. Dann sind das einfache, kurze Aufrufe.
 

SyntaxTalksToMe

Bekanntes Mitglied
Okay....Ich hab den Fehler gefunden.

Es war wohl die falsche jdk.. Habe zuerst die 11er runtergeladen.

Jetzt hab ich es wie in dem Tutorial gemacht und einfach die default jdk genommen. Jetzt gehts. Dachte zuerst das default ist ein Platzhalter für die aktuellste Version gewesen.

Status. Active Running. :) Läuft.


@JustNobody
Ich greife über den Browser auf den Server zu (Ionos vserver). Über den Browser starte ich die kvm.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Daten auf Apache Tomcat Server ablegen, möglich ? Server einrichten und konfigurieren 1
M Hardwareempfehlung für TOMCAT Server Server einrichten und konfigurieren 8
G Tomcat server.xml einrichten Server einrichten und konfigurieren 1
G pendant zu globalem tomcat web.xml im ibm websphere-server Server einrichten und konfigurieren 2
C Eclipse und externer Tomcat Server Server einrichten und konfigurieren 6
J Tomcat, web.xml, server.xml -> Projektpfad Server einrichten und konfigurieren 18
KonradN Apache Tomcat Schwachstelle (Versionen 8, 9, 10 und 11) Server einrichten und konfigurieren 0
S Tomcat 9 mit Datasource Realm auf eine H2 Datenbank Server einrichten und konfigurieren 3
D Tomcat context.xml wo ablegen im Projekt? Server einrichten und konfigurieren 3
H Apache Tomcat Installation/Konfiguration arbeitet nicht einwandfrei Server einrichten und konfigurieren 5
pkm Lassen sich mit Tomcat bestimmte URL-Patterns verbieten? Server einrichten und konfigurieren 0
B Tomcat Manager: umbebannt, zurückbenannt, jetzt nur noch 403-Fehler Server einrichten und konfigurieren 8
E Tomcat Eclipse Problem Server einrichten und konfigurieren 0
T Tomcat 8 unter STS Server einrichten und konfigurieren 0
K Tomcat - Java-Version? Server einrichten und konfigurieren 5
A Tomcat und JNI Library Server einrichten und konfigurieren 0
K Tomcat: Host Manager -> 404 Server einrichten und konfigurieren 1
K Tomcat: maximale Anmeldeversuche einschränken (funktioniert nicht) Server einrichten und konfigurieren 1
F Tomcat startet Anwendung nicht im Windows-Service-Modus Server einrichten und konfigurieren 1
C [Nagios] Tomcat-Logfile überwachen Server einrichten und konfigurieren 1
T Tomcat 7 JSTL Server einrichten und konfigurieren 0
S Tomcat 6.0.20 sessionCookiePath in context.xml wird ignoriert Server einrichten und konfigurieren 1
I Tomcat Host mit JDBC-Resource Server einrichten und konfigurieren 0
K Tomcat als Service, falsche Farbe Server einrichten und konfigurieren 0
M Tomcat Proxy - erkennt Tomcat httpd.conf Server einrichten und konfigurieren 0
HarleyDavidson Tomcat Instanznamen ändern Server einrichten und konfigurieren 1
R Tomcat und Zertifikat-Import Server einrichten und konfigurieren 0
M Tomcat - Deploy war - Verbindungsfehler Server einrichten und konfigurieren 4
FINF_AW_Alex WebLogic, Glassfish, Tomcat.... Server einrichten und konfigurieren 3
C DataSource mit Tomcat einrichten Server einrichten und konfigurieren 1
T tomcat blockiert Server einrichten und konfigurieren 0
R Verbindung zwischen Apache und Tomcat über mod_jk funktioniert nur sporadisch Server einrichten und konfigurieren 0
MadMG Tomcat via Apache Proxy + Websockets Server einrichten und konfigurieren 4
A Tomcat bekommt keine Schreibrechte für webapps Server einrichten und konfigurieren 6
Q Tomcat-Cluster und Arbeitsspeicher Server einrichten und konfigurieren 4
G Tomcat 7 mit Apache 2 verbinden über mod_jk Server einrichten und konfigurieren 3
P Tomcat unter xampp nachinstallieren Server einrichten und konfigurieren 4
R Cacht Tomcat/axis2 Klassen? Server einrichten und konfigurieren 3
MQue Tomcat PermSpace Server einrichten und konfigurieren 9
Mike90 Tomcat 7 INFO: The APR based Apache Tomcat Native ... Server einrichten und konfigurieren 3
T GlassFish anstatt Apache Tomcat Server einrichten und konfigurieren 29
G Tomcat 6.0 von https auf http umstellen Server einrichten und konfigurieren 2
W Tomcat 7 und Eclipse Birt Viewer 3.7.2 - Datenbankprobleme Server einrichten und konfigurieren 2
T Permgen space Tomcat Server einrichten und konfigurieren 7
P Tomcat Context Server einrichten und konfigurieren 3
H Glassfish auf Tomcat ? Server einrichten und konfigurieren 2
E Tomcat/Jasper checkt nicht mehr auf Änderungen Server einrichten und konfigurieren 4
L Tomcat webapps Pfad nach Eclipse workspace verschieben Server einrichten und konfigurieren 6
F Tomcat Session timeout unendlich Server einrichten und konfigurieren 7
M JBoss und Tomcat Server einrichten und konfigurieren 8
schlingel Tomcat für den Produktiveinsatz Server einrichten und konfigurieren 14
E JSF auf Tomcat ? Server einrichten und konfigurieren 5
X3TitanCore Tomcat Datensynchronisation Server einrichten und konfigurieren 6
G Tomcat außerhalb des Servers nicht erreichbar Server einrichten und konfigurieren 6
P Ständige Fehlermeldungen bei Tomcat 5.5 Server einrichten und konfigurieren 11
A Tomcat in Eclipse Server einrichten und konfigurieren 5
T Apache Tomcat - mehere Instanzen - Session Problem Server einrichten und konfigurieren 7
K Apache2/Tomcat URL umschreiben Server einrichten und konfigurieren 6
ruutaiokwu jasper compiler problem in tomcat!!! Server einrichten und konfigurieren 3
J Tomcat 7 Probleme bei vorhandener context.xml Server einrichten und konfigurieren 1
B Webproject + Tomcat + SSL Server einrichten und konfigurieren 15
P Tomcat sehr langsam Server einrichten und konfigurieren 5
D Tomcat log lesen Server einrichten und konfigurieren 2
K Tomcat von remote nicht erreichbar Server einrichten und konfigurieren 14
W Tomcat 5.5 mit Apache2 + mod_jk (Debian Etch) Server einrichten und konfigurieren 2
S bestimmte user agenten sperren mit tomcat Server einrichten und konfigurieren 5
F Tomcat Klassenlader Server einrichten und konfigurieren 3
G Tomcat https Server einrichten und konfigurieren 3
N Weiterleitung Apache mit Tomcat über mod_jk funktioniert nicht... Server einrichten und konfigurieren 7
F Verständnisfrage zu Tomcat, Apache & mod_jk Server einrichten und konfigurieren 8
S Apache 2.2 und Tomcat 6 - Resource not found Server einrichten und konfigurieren 5
V Keystore Type für Tomcat ändern Server einrichten und konfigurieren 2
E Tomcat und Eclipse Server einrichten und konfigurieren 4
N JSF-Facelets auf Tomcat - ich krieg's nicht hin Server einrichten und konfigurieren 10
G Tomcat socket Connection Server einrichten und konfigurieren 3
I JSF Entwicklung mit Eclipse und Tomcat 6 unter Gentoo Server einrichten und konfigurieren 8
D Tomcat V-Host Context Problem Server einrichten und konfigurieren 3
A Mehrere Tomcat Instanzen auf Basis einer Tomcat Installation Server einrichten und konfigurieren 1
M Tomcat oder Applicationserver Server einrichten und konfigurieren 3
M Tomcat oder sonstiger Webserver für mehrere Projekte Server einrichten und konfigurieren 5
K apache, tomcat mysql einrichten Server einrichten und konfigurieren 6
D Tomcat für SSLv2 konfigurieren Server einrichten und konfigurieren 6
H Tomcat Startseite einrichten Server einrichten und konfigurieren 3
B Tomcat Welcome-Page aus Eclipse nicht erreichbar Server einrichten und konfigurieren 4
0din Webspace mit Tomcat etc. Server einrichten und konfigurieren 4
A Standard-Webapp in Tomcat 6 - wie konfigurierbar? Server einrichten und konfigurieren 3
0din Tomcat unter Eclipse einbinden Server einrichten und konfigurieren 7
X3TitanCore Tomcat installieren Server einrichten und konfigurieren 2
R Fehler beim TOMCAT, davor ging es noch! Server einrichten und konfigurieren 1
E tomcat installation Server einrichten und konfigurieren 4
J Tomcat: shutdown.sh script funktioniert plötzlich nicht mehr Server einrichten und konfigurieren 3
D Tomcat auf anderer Maschine als Eclipse Server einrichten und konfigurieren 8
P maven-tomcat-plugin redeploy funktioniert nicht? Server einrichten und konfigurieren 6
P Tomcat 6.x - context path wird nicht richtig gesetzt durch MAven2 Plugin Server einrichten und konfigurieren 16
GFEMajor Von Tomcat auf JBoss EJB mit Sicherheit Server einrichten und konfigurieren 2
F tomcat deutsch starten Server einrichten und konfigurieren 8
A Tomcat und SLL Client Authentication Server einrichten und konfigurieren 2
P Tomcat Probleme beim einrichten Server einrichten und konfigurieren 2
B TOMCAT AXIS : Probleme bei parallele Requests Server einrichten und konfigurieren 6
R Tomcat: The requested resource () is not available Server einrichten und konfigurieren 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben