Glassfish 5 in Eclipse 2018-12 | in den JSF Capabilities wird nur JSF 2.2 angeboten

Diskutiere Glassfish 5 in Eclipse 2018-12 | in den JSF Capabilities wird nur JSF 2.2 angeboten im Server einrichten und konfigurieren Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin auch Anfänger in der Programmierung. Aktuell möchte ich gerade java ee erkunden. Nun habe ich gleich bei...

  1. malt1981
    malt1981 Neues Mitglied
    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und bin auch Anfänger in der Programmierung. Aktuell möchte ich gerade java ee erkunden. Nun habe ich gleich bei der Erstellung eines dynamischen Web-Projekts ein Problem, für welches ich keine Lösung finden konnte (auch nach Stunden mit Google):

    Ich habe einen Glassfish 5 Webserver in Eclipse verwendet. Quelle: https://javaee.github.io/glassfish/download
    Ich habe den Link GlassFish 5.0 - Full Platform verwendet.

    Bei der Erstellung des Projekts in Eclipse kommt man im 4. Schritt zu den JSF Capabilities. Hier steht dann "GlassFish 4 includes JSF2.2 on system classpath". Ich möchte aber JSF 2.3 - wie ich es auch am Anfang sehen konnte (s. Screenshots).

    Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung hätte. Da ich am lernen bin, arbeite ich nach einem Buch, leider komme ich hier nicht weiter, weil ich die Anwendung nicht deployen kann.
    Da ich sonst exakt nach Buch vorgegangen bin - und die einzige Abweichung zum Buch die obige Angabe "GlassFish 4... JSF 2.2" ist, vermute ich, es könnte daran liegen. Außerdem ist es ja doch seltsam, wenn ich eigentlich GlassFish 5 installiert habe. Ich habe auch sonst definitiv keinen Webserver installiert - vor allem keinen GlassFish 4.

    Vielen Dank im Voraus - und auch vielen Dank allen Mitgliedern dieses Forums. Auch wenn ich mich erste jetzt angemeldet habe, haben mir die Einträge schon häufig geholfen.

    vg new_Proj.jpg jsf_cap.jpg
     
  2. Vielleicht hilft dir dieses Buch hier weiter.
  3. mihe7
    mihe7 Bekanntes Mitglied
    Ich würde mir da erstmal keinen Kopf machen und es einfach als Hinweis verstehen, dass keine Bibliotheken zum Projekt selbst hinzugefügt werden (müssen), weil GF JSF schon mitbringt.
     
  4. malt1981
    malt1981 Neues Mitglied
    Hallo,
    ok, vielen Dank für die Info. Dann ist das Problem wohl ein Anderes. Leider schaffe ich es einfach nicht, das Projekt zu deployen. Glassfish haut mir immer einen Fehler um die Ohren. Ich hätte das LogFile noch an diesen Beitrag gehangen. Evtl. kann mir hier jemand einen Tipp zur Behebung geben. Mir fällt der Eintrag "Unable to find CDI BeanManager" auf !?! Hinweis: Ich habe bisher nur das Projekt erstellt und eine index.xhtml (hier aber noch nichts gemacht). Nun soll ich lt. Buch das Projekt im WebServer deployen. Oder ist das so schlicht falsch?

    In jedem Fall vielen Dank für die Hilfe und die Geduld. Ich habe mich nun schon durch knapp 800 Seiten gekämpft - und würde gerne noch weiter kommen, leider steht es hier gerade an :-(
     

    Anhänge:

    • log.txt
      Dateigröße:
      30,7 KB
      Aufrufe:
      3
  5. mihe7
    mihe7 Bekanntes Mitglied
  6. malt1981
    malt1981 Neues Mitglied
    Hallo,
    vielen Dank für den Tipp. Leider habe ich das so wie in der Anleitung beschrieben nicht hin bekommen :-( Inzwischen habe ich aber eine Umgehung gefunden :) Ich nutze nun nicht die "GlassFish System Library". Stattdessen habe ich mir die "javax.faces-2.3.0.jar" Datei gezogen und in den JSF Capabilities als "User Library" eingefügt. Ist wohl nicht so gedacht, aber funktioniert. Ich konnte das Projekt deployen und die JSF Funktionen funktionieren.

    Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe.
     
  7. Wenn du Java lernen möchtest, empfehlen wir dir dieses Buch hier
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:





Die Seite wird geladen...

Glassfish 5 in Eclipse 2018-12 | in den JSF Capabilities wird nur JSF 2.2 angeboten - Ähnliche Themen

GlassFish4 in Eclipse cannot deploy
GlassFish4 in Eclipse cannot deploy im Forum Netzwerkprogrammierung
Glassfish 4.1 lässt sich nicht aus Eclipse starten
Glassfish 4.1 lässt sich nicht aus Eclipse starten im Forum Server einrichten und konfigurieren
Glassfish Probleme mit Eclipse
Glassfish Probleme mit Eclipse im Forum Server einrichten und konfigurieren
Glassfish Deployment-Problem unter Eclipse
Glassfish Deployment-Problem unter Eclipse im Forum Allgemeines EE
Eclipse - GlassFish Server!?
Eclipse - GlassFish Server!? im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
Thema: Glassfish 5 in Eclipse 2018-12 | in den JSF Capabilities wird nur JSF 2.2 angeboten

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. glassfish for eclipse 2018-12