Hardwareempfehlung für TOMCAT Server

M

mcnanuk

Gast
Hallo, ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs einfach mal.

Ich will einen Ubuntu Webserver mit Tomcat und einem Raid 1 für eine eigene Webseite (Wenig Zugriffe) zusammenbauen. Ich habe mir jetzt schon einige NAS Systeme angeschaut, aber glaube dass hier der Tomcat das System überfordern wird.

UNd mit sonstiger Hardware kenn ich mich einfach nimmer aus, bzw hab keinen Überblick was es Momentan so zu kaufen gibt.

Der Server sollte die 400€ Marke nicht knacken,
leise bis passiv gekühlt sein,
Stromsparend,
2 Festplatten,
und eine Netzwerkkarte besitzen.

Zusätzlich muss ich irgendwie Dort den Ubuntu Server 10.4 LTS installiert bekommen, und Tomcat 6 wäre nicht verkehrt.

Hat hier jemand Erfahrungen oder gar eine Kaufempfehlung ? Ich weiss einfach nicht wo ich anfangen soll zu suchen.
 

XHelp

Top Contributor
Warum nicht mieten? Für 400 Euro kannst du dir für fast 2 Jahre irgendein VServer holen (bzw. 16 Euro im Monat). Themen dazu gibt es hier bereits im Forum.
 
M

mcnanuk

Gast
zwei Gründe:
- ich will meine Daten selbst hosten und vpöllige Kontrolle darüber haben, was zum Beispiel mit meinen Photos geschieht.
- und.... ich brauch n neues Spielzeug.... Ich will auch keine laufenden Kosten haben... davon hat man irgendwie schon genug... einmal zahlen und gut ists :)

Ich hab hier schon nen alten Rechner rumstehen, aber der ist mir zu groß und vor allem viel zu laut.
 

XHelp

Top Contributor
Asooo... gegen die völlig sinnvollen Gründe kommt man natürlich nicht an.
Aber ich verstehe nicht dein Problem. Ich meine du brauchst ja keine Cloud von Supercomputer, damit du nachprüfen kannst, ob die Zahl Pi richtig berechnet wurde... Du brauchst irgendein Rechner.
Selbst ein NAS kommt in Frage. Ok, 50-Euro NAS aus dem Aldi vom Regal zwischen Kartoffelsäcken und Ohrstäbchen vllt nicht unbedingt. Aber sowas wie QNAP 239 sollte mit deinen Photos gerade so zurecht kommen können. Da gibt es auch ein fertiges qpkg von TomCat.

Aber du hast doch selber geschrieben, dass du einen Rechner hast. Ist er dir zu groß, dann hole ein anderes Gehäuse. Ist er dir zu laut, dann ersetze (oder schmiere) die Lüfter.
 
M

mcnanuk

Gast
okay :)

ich hätte auch fragen können: Kann ich einen Tomcat auf einem NAS betreiben und reicht die Leistung aus um hier dann einen File/Webserver mit Tomcat zu betreiben.

Und dann eben die Frage nach Erfahrungen mit eben diesen NAS Systemen oder Barebone Systemen was das Raid 1 angeht. Denn Datensicherung sollte schon sein. Aber den QNAP schau ich mir mal genauer an :) Danke.
 

homer65

Top Contributor
Wenn du nicht zuviel Plattenplatz brauchst, kannst du statt des RAID1 auch ein SSD benutzen. Das hatt keine beweglichen Teile und sollte relativ sicher gegen Ausfälle sein.
Da du schreibst, das du nur wenige Zugriff auf deine Webseite hast, kommst du obendrein mit stromsparenden Atom Prozessoren aus.
Ein handelsübliches System bekommst du für 400 Euro sicherlich.

Edit:
Hatte mir auch mal bei kiebel.de so ein Ding für meine Webseiten gekauft.
kiebel.de | KCSbusiness micro atom525 | werden sie kompakiebel!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mcnanuk

Gast
Ohh die sind ja nett....

Wie schauts denn bei den Dingern mit der Lautstärke aus ? Und bekomm ich ohne optisches Laufwerk da ne Ubuntu Serverinstallation zum laufen ? Also unterstützt das BIOS Boot via Lan oder USB ?

Hmmm SSD darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht... scheinen ja inzwischen bezahlbar geworden zu sein. Aber ganz ohne Backupmechanismus will ich glaube ich nicht auskommen.

Aber danke ... das hilft schonmal weiter. :)
 

homer65

Top Contributor
Du kannst ja ein DVD Laufwerk für 29,90 Euro einbauen lassen.
Meiner ist wirklich sehr leise.
Und ein Backup Verfahren braucht man so oder so; auch bei einem RAID1 System.
 

areafo

Mitglied
ASUS E35M1-I Deluxe Mini-ITX + Gehäuse von LC Power + DDR 3 Ram Riegel + Platten deiner Wahl. Fertig ^^ So gut wie lautlos u allemal schneller als nen ATOM

So kann man unter 200 Euro bleiben u hat mit die neuste Hardware (UEFI BIOS u brauchbare GRAKA)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
O Ich Suche GTA 5 RP Server Scripter für atl:V Server einrichten und konfigurieren 0
S JVM Wartung und Optimierung für Sysadmins Server einrichten und konfigurieren 9
S Suche Apache Experte für Windows Server einrichten und konfigurieren 1
A Tomcat bekommt keine Schreibrechte für webapps Server einrichten und konfigurieren 6
TheJavaKid Cent OS für Java und MySQL konfigurieren Server einrichten und konfigurieren 21
schlingel Tomcat für den Produktiveinsatz Server einrichten und konfigurieren 14
NoXiD EJB 3.1 für JBoss 7 Server einrichten und konfigurieren 3
M minimalste Hardwareanforderungen für Jetty / Apache Archiva Server einrichten und konfigurieren 2
T App Server für Ubuntu gesucht Server einrichten und konfigurieren 9
V Keystore Type für Tomcat ändern Server einrichten und konfigurieren 2
I Beurteilung der Serverausstattung für JAVA Programm Server einrichten und konfigurieren 10
M Tomcat oder sonstiger Webserver für mehrere Projekte Server einrichten und konfigurieren 5
D Tomcat für SSLv2 konfigurieren Server einrichten und konfigurieren 6
M Mehrere Webprojekte für Kunden <-> Mehrere Tomcats? Server einrichten und konfigurieren 7
R JBoss AS 5.1: --host-Parameter für Windows-Service Server einrichten und konfigurieren 1
R Spring Server für Spring-Framework notwendig? Server einrichten und konfigurieren 3
I Tomcat für Dummies Server einrichten und konfigurieren 2
H reservierter Speicher für Tomcat Server einrichten und konfigurieren 8
H JDK für Tomcat notwendig Server einrichten und konfigurieren 7
A richtige Pfadangabe für den Tomcat Server einrichten und konfigurieren 8
M Ant-Build für verschiedene Servlet-Container? Server einrichten und konfigurieren 5
B War-Datei für Tomcat. Pfadprobleme :( Server einrichten und konfigurieren 4
M Tomcat Umgebungsvariablen für JSP (CompilerError) Server einrichten und konfigurieren 5
M tomcat plugin für eclipse Server einrichten und konfigurieren 10
A Lucene für DB + Files? Server einrichten und konfigurieren 2
D commons db: schlankes framework für db-kommunikation unter j Server einrichten und konfigurieren 2
KonradN Apache Tomcat Schwachstelle (Versionen 8, 9, 10 und 11) Server einrichten und konfigurieren 0
S Tomcat 9 mit Datasource Realm auf eine H2 Datenbank Server einrichten und konfigurieren 3
D Tomcat context.xml wo ablegen im Projekt? Server einrichten und konfigurieren 3
H Apache Tomcat Installation/Konfiguration arbeitet nicht einwandfrei Server einrichten und konfigurieren 5
S Tomcat Server nicht erreichbar Server einrichten und konfigurieren 21
pkm Lassen sich mit Tomcat bestimmte URL-Patterns verbieten? Server einrichten und konfigurieren 0
B Tomcat Manager: umbebannt, zurückbenannt, jetzt nur noch 403-Fehler Server einrichten und konfigurieren 8
E Tomcat Eclipse Problem Server einrichten und konfigurieren 0
T Tomcat 8 unter STS Server einrichten und konfigurieren 0
K Tomcat - Java-Version? Server einrichten und konfigurieren 5
A Tomcat und JNI Library Server einrichten und konfigurieren 0
K Tomcat: Host Manager -> 404 Server einrichten und konfigurieren 1
K Tomcat: maximale Anmeldeversuche einschränken (funktioniert nicht) Server einrichten und konfigurieren 1
F Tomcat startet Anwendung nicht im Windows-Service-Modus Server einrichten und konfigurieren 1
C [Nagios] Tomcat-Logfile überwachen Server einrichten und konfigurieren 1
T Tomcat 7 JSTL Server einrichten und konfigurieren 0
S Tomcat 6.0.20 sessionCookiePath in context.xml wird ignoriert Server einrichten und konfigurieren 1
I Tomcat Host mit JDBC-Resource Server einrichten und konfigurieren 0
K Tomcat als Service, falsche Farbe Server einrichten und konfigurieren 0
M Tomcat Proxy - erkennt Tomcat httpd.conf Server einrichten und konfigurieren 0
HarleyDavidson Tomcat Instanznamen ändern Server einrichten und konfigurieren 1
R Tomcat und Zertifikat-Import Server einrichten und konfigurieren 0
M Tomcat - Deploy war - Verbindungsfehler Server einrichten und konfigurieren 4
FINF_AW_Alex WebLogic, Glassfish, Tomcat.... Server einrichten und konfigurieren 3
D Daten auf Apache Tomcat Server ablegen, möglich ? Server einrichten und konfigurieren 1
C DataSource mit Tomcat einrichten Server einrichten und konfigurieren 1
T tomcat blockiert Server einrichten und konfigurieren 0
R Verbindung zwischen Apache und Tomcat über mod_jk funktioniert nur sporadisch Server einrichten und konfigurieren 0
MadMG Tomcat via Apache Proxy + Websockets Server einrichten und konfigurieren 4
Q Tomcat-Cluster und Arbeitsspeicher Server einrichten und konfigurieren 4
G Tomcat 7 mit Apache 2 verbinden über mod_jk Server einrichten und konfigurieren 3
P Tomcat unter xampp nachinstallieren Server einrichten und konfigurieren 4
R Cacht Tomcat/axis2 Klassen? Server einrichten und konfigurieren 3
MQue Tomcat PermSpace Server einrichten und konfigurieren 9
Mike90 Tomcat 7 INFO: The APR based Apache Tomcat Native ... Server einrichten und konfigurieren 3
T GlassFish anstatt Apache Tomcat Server einrichten und konfigurieren 29
G Tomcat 6.0 von https auf http umstellen Server einrichten und konfigurieren 2
W Tomcat 7 und Eclipse Birt Viewer 3.7.2 - Datenbankprobleme Server einrichten und konfigurieren 2
T Permgen space Tomcat Server einrichten und konfigurieren 7
P Tomcat Context Server einrichten und konfigurieren 3
H Glassfish auf Tomcat ? Server einrichten und konfigurieren 2
E Tomcat/Jasper checkt nicht mehr auf Änderungen Server einrichten und konfigurieren 4
L Tomcat webapps Pfad nach Eclipse workspace verschieben Server einrichten und konfigurieren 6
F Tomcat Session timeout unendlich Server einrichten und konfigurieren 7
M JBoss und Tomcat Server einrichten und konfigurieren 8
E JSF auf Tomcat ? Server einrichten und konfigurieren 5
X3TitanCore Tomcat Datensynchronisation Server einrichten und konfigurieren 6
G Tomcat außerhalb des Servers nicht erreichbar Server einrichten und konfigurieren 6
P Ständige Fehlermeldungen bei Tomcat 5.5 Server einrichten und konfigurieren 11
A Tomcat in Eclipse Server einrichten und konfigurieren 5
T Apache Tomcat - mehere Instanzen - Session Problem Server einrichten und konfigurieren 7
K Apache2/Tomcat URL umschreiben Server einrichten und konfigurieren 6
ruutaiokwu jasper compiler problem in tomcat!!! Server einrichten und konfigurieren 3
J Tomcat 7 Probleme bei vorhandener context.xml Server einrichten und konfigurieren 1
B Webproject + Tomcat + SSL Server einrichten und konfigurieren 15
P Tomcat sehr langsam Server einrichten und konfigurieren 5
D Tomcat log lesen Server einrichten und konfigurieren 2
K Tomcat von remote nicht erreichbar Server einrichten und konfigurieren 14
W Tomcat 5.5 mit Apache2 + mod_jk (Debian Etch) Server einrichten und konfigurieren 2
S bestimmte user agenten sperren mit tomcat Server einrichten und konfigurieren 5
F Tomcat Klassenlader Server einrichten und konfigurieren 3
G Tomcat https Server einrichten und konfigurieren 3
N Weiterleitung Apache mit Tomcat über mod_jk funktioniert nicht... Server einrichten und konfigurieren 7
F Verständnisfrage zu Tomcat, Apache & mod_jk Server einrichten und konfigurieren 8
S Apache 2.2 und Tomcat 6 - Resource not found Server einrichten und konfigurieren 5
E Tomcat und Eclipse Server einrichten und konfigurieren 4
N JSF-Facelets auf Tomcat - ich krieg's nicht hin Server einrichten und konfigurieren 10
G Tomcat socket Connection Server einrichten und konfigurieren 3
I JSF Entwicklung mit Eclipse und Tomcat 6 unter Gentoo Server einrichten und konfigurieren 8
D Tomcat V-Host Context Problem Server einrichten und konfigurieren 3
A Mehrere Tomcat Instanzen auf Basis einer Tomcat Installation Server einrichten und konfigurieren 1
M Tomcat oder Applicationserver Server einrichten und konfigurieren 3
K apache, tomcat mysql einrichten Server einrichten und konfigurieren 6
H Tomcat Startseite einrichten Server einrichten und konfigurieren 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben