Nur ein JPanel wird angezeigt

gallus_87

Mitglied
Hallo, ich möchte gerade eine Kreuzungssimulation mit Ampeln, Fahrbahnen und Autos programmieren. Dazu habe ich ein JFrame, dem ich ein JPanel "hintergrund" hinzufüge, und dann in je einem weiterem JPanel die Ampeln, Fahrbahnen und Autos.

Das Problem ist folgendes: Sobald ich z.B. eine Fahrbahn erzeuge, werden alle Autos, die ich danach "auf" der Fahrbahn erzeuge nicht angezeigt. Auch andersherum: Wenn ich ein Auto erzeug, danach eine Fahrbahn, die die Position des Autos beinhaltet, wird die Fahrbahn komplett nicht angezeigt. Komischerweise werden aber zwei Autos, die ich an der selben Position erzeuge, beide übereinander angezeigt (sichtbar durch unterschiedliche Ausrichtung der Autos).

Leider bin ich mit der Swing-Programmierung nicht so fit, an was könnte das denn liegen?
Ich habe immer gedacht, dass die JPanels unabhängig von einander angezeigt werden, das zuletzt erzeugte halt als oberste Ebene. Scheinbar ist das nicht so, oder?

Anbei ein kleiner Ausschnitt, wie ich die JPanes erstelle und dem JFrame hinzufüge. Vielleicht ist ja da der Fehler drin?

Gruß, Flo
 

Anhänge

  • code1.png
    code1.png
    74 KB · Aufrufe: 28

VfL_Freak

Top Contributor
Moin,

poste Deinen Code bitte in Code-Tags und nicht als Bild!
So läßt sich ja nix zitieren ...

Zudem ist der Ausschnitt wohl nicht ausreichend, da bspw. die Deklarationen fehlen !

Danke und Gruß
Klaus
 

gallus_87

Mitglied
sorry, bin noch nicht so vertraut damit... :)

hier ist der Code des Fahrzeug-Symbols, ich hab ihn jetzt mal nicht gekürzt, weil ich nicht weiß, wo der Fehler liegt.

Code JPanel
Java:
/*
* Ein Fahrzeug auf einem Fenster.
* Das Fenster wird bei Bedarf generiert.
* Das Koordinatensystem des Fensters ist ein Rastersystem mit Ursprung in der Mitte,
* (0/0) bezeichnet das Feld rechts unterhalb des Ursprungs.
* Die y-Achse zeigt nach unten
*/

import java.awt.*;
import javax.swing.*;

public class FAHRZEUGSYMBOL
{
          
    /** Anzeigegröße für eine Fahrzeug */
    private static final int groesse = OBERFLAECHE. RasterGroesseGeben ();

    JFrame fenster;
   
    /** Interna */
    private static int laenge = groesse;
    private static int breite = 2* groesse / 3;
    private Farbe aktFarbe;
    private int x;
    private int y;
    private char ausrichtung;
    private JPanel anzeige;

    /**
    * Standardkonstruktor für Objekte der Klasse FAHRZEUG.
    * Er erzeugt ein blaues Fahrezeug in der Zelle (0 / 0) des Fensters.
    * Das Fenster wird bei Bedarf angelegt.
    */
  
    public FAHRZEUGSYMBOL ()
    {
        fenster = OBERFLAECHE.FensterGeben();      
       
        anzeige = new JPanel () {
            // Stellt das Fahrzeug auf dem Fenster dar.
         
            public void paint(Graphics g)
            {
                               
                if(ausrichtung=='S')
                {
                    this. setSize (breite, laenge);
                    g. clearRect (0, 0, laenge, laenge);
                   
                    g. setColor (aktFarbe. AWTFarbe ());
                    g.fillRoundRect(0,0,breite, laenge, 20, 10);
                                   
                    //Linienstärke einstellen
                    Graphics2D g2 = (Graphics2D)g;
                    g2.setStroke(new BasicStroke(1));
                    g.setColor(Color.gray);                   
                    g.drawRect(breite/4, laenge/3, breite/2, laenge/3); 
                                
                    g.setColor(Color.black);
                    g2.setStroke(new BasicStroke(2));
                    g.drawRoundRect(0,0,breite, laenge, 20, 10);
                   
                    g.setColor(Color.yellow);
                    g.fillRect(breite/4,laenge - laenge/7,laenge/7,breite/5);
                    g.fillRect(breite - breite/3,laenge - laenge/7, laenge/7, breite/5);
                   
                    g.setColor(Color.red);
                    g.fillRect(breite/6,0,breite/3,laenge/8);
                    g.fillRect(breite - breite/3-breite/5,0,breite/3, laenge/8);
                   
                }
                                 
            }

        };
       
       
        ausrichtung='S';
        aktFarbe = Farbe. blau;
        anzeige. setVisible (true);
        anzeige. setSize (laenge, breite);
        PositionSetzen (0, breite/4);
       // fenster.getContentPane().setLayout(null);
        fenster. add (anzeige);
    
       
       
   }

    /**
     * Zeichnet die Lampe.
     */
    private void Zeichne ()
    {
        anzeige. invalidate ();
        anzeige. repaint ();
        fenster.repaint();
    }

    /**
     * Setzt die Farbe der Lampe.
     * @param neueFarbe die neue Farbe der Lampe
     */
    public void FarbeSetzen (String neueFarbe)
    {
        try
        {
            aktFarbe = Farbe. valueOf (aktFarbe. getDeclaringClass (), neueFarbe);
        }
        catch (Exception e)
        {
            aktFarbe = Farbe. weiss;
        }
        Zeichne ();
    }

    /**
     * Setzt die Position der Lampe. Der Ursprung liegt in der Mitte des
     * Fensters, die y-Achse zeigt nach unten. (x /y) bedeutet das
     * Kästchen rechts unterhalb der Gitterlinien.
     * @param x x-Position
     * @param y y-Position
     */
    public void PositionSetzen (int x, int y)
    {
        this. x = x;
        this. y = y;
        anzeige. setLocation (OBERFLAECHE. FensterBreiteGeben () / 2 + x * groesse, OBERFLAECHE. FensterHoeheGeben () / 2 + y * groesse);
        Zeichne();
    }
    
    public void AusrichtungSetzen(char ausrichtungNeu)
    {
        if(ausrichtungNeu=='S' ||ausrichtungNeu=='N' ||ausrichtungNeu=='W' ||ausrichtungNeu=='O')
        {
            ausrichtung = ausrichtungNeu;
            Zeichne();
           
        }}
  }


Und hier noch der Coder des JFrame
Java:
import javax.swing.*;
import java.awt.*;


public class OBERFLAECHE extends JFrame
{
    //Höhe des Anzeigefensters
    private static final int hoeheFenster = 800;
   
    //Breite des Anzeigefensters
    private static final int breiteFenster = 1000;
   
     //Einblenden eines Rasters zur Strukturierung der Kreuzung
    private static final int rasterGroesse = 20;
   
    //Umrechnung Meter in Pixel, für die Simulation der Autos 
    private static final float meter2pixel = 1.0f;
    private static JFrame fenster = null;
    private static OBERFLAECHE o = null;
   
       
   
    public OBERFLAECHE()
    {       
        fenster = new JFrame("Zeichenfläche");
        fenster.setSize(breiteFenster+10, hoeheFenster+40);
        fenster.setDefaultCloseOperation(JFrame.DISPOSE_ON_CLOSE);
        fenster.setVisible(true);
        fenster.setResizable(true);
       
       
        //Erzeugen des Rasters als Hintergrundbild auf einem JPanel
        JPanel hintergrund = new JPanel(){
           
            public void paint (Graphics g)
            {
                g. setColor (Color. lightGray);
                for (int i = 1; i <= hoeheFenster / (rasterGroesse * 2); i++)
                {
                    g. drawLine (0, hoeheFenster / 2 + i * rasterGroesse, breiteFenster - 1, hoeheFenster / 2 + i * rasterGroesse);
                    g. drawLine (0, hoeheFenster / 2 - i * rasterGroesse, breiteFenster - 1, hoeheFenster / 2 - i * rasterGroesse);
                }
                for (int i = 1; i <= breiteFenster / (rasterGroesse * 2); i++)
                {
                    g. drawLine (breiteFenster / 2 + i * rasterGroesse, 0, breiteFenster / 2 + i * rasterGroesse, hoeheFenster - 1);
                    g. drawLine (breiteFenster / 2 - i * rasterGroesse, 0, breiteFenster / 2 - i * rasterGroesse, hoeheFenster - 1);
                }
                g. setColor (Color. black);
                g. drawLine (0, hoeheFenster /2, breiteFenster - 1, hoeheFenster / 2);
                g. drawLine (breiteFenster / 2, 0, breiteFenster / 2, hoeheFenster - 1);
            }
        };
       
        fenster.getContentPane().setLayout(null);
        fenster.add(hintergrund);
        hintergrund. setVisible (true);
        hintergrund. setSize (breiteFenster, hoeheFenster);
        hintergrund. setLocation (0, 0);
       
    }
       
       
   /**
     * Gibt das Ausgabefenster zurück und erzeugt es gegebenenfalls.
     * @return Ausgabefenster
     */
    public static JFrame FensterGeben ()
    {    
        if (o == null)
        {
            o = new OBERFLAECHE ();
        }
        return fenster ;
    }
 

Joose

Top Contributor
Zuerst mal werden Klassen in UpperCamelCase geschrieben nicht komplett in Großbuchstaben!
Dann leitet man nur von einer Klasse ab wenn man deren Funktionalität erweitern will, was bei JFrame nicht der Fall ist.

Dort liegt auch dein Problem. In der Klasse Oberfläche erzeugst du ein JFrame Objekt welches du sichtbar machst und ein JPanel hinzufügst (bei dem ein Raster gezeichnet wird).
In der Methode "FensterGeben" (Methodennamen werden in lowerCamelCase geschrieben!) erzeugst du ein Objekt der Klasse Oberfläche und gibst dieses zurück.
Wenn du ein Objekt der Klasse Oberfläche erstellst hast du zwei verschiedene JFrame Objekte! Das JPanel in Fahrzeugsymbol fügst du dem hinzu welches nicht angezeigt wird (und auch kein Raster gezeichnet bekommt).

Lösung: Lass Oberfläche nicht von JFrame ableiten und in der Methode "gibFenster" (ist ein besserer Name als Fenstergeben) gibst du das erzeugte JFrame Objekt zurück.
 

gallus_87

Mitglied
Vielen Dank für deine Antwort!

Deine Vorschläge habe ich gerade umgesetzt, aber leider funktioniert es immer noch nicht. Dass Oberfläche nicht von JFrame ableiten sollte, leuchtet mir ein.
Aber ich habe doch eigentlch auch in obigem Code in FensterGeben() nicht ein Oberfläche-Objekt, sondern das erzeugte JFrame zurückgegeben, in das auch das Raster eingefügt wurde, oder?

Ich will mal das Problem etwas konkretisieren:
Es funktioniert wunderbar, dass ein Fenster erzeugt wird, auf diesem Fenster wird das Raster gezeichnet, und auf diesem Fenster wird auch das Fahrzeugsymbol gezeichnet. Soweit kein Problem.

Jetzt habe ich aber noch eine weitere Klasse "Fahrbahnsymbol", die für sich genommen auch gezeichnet wird. Sobald sich aber ein Teil des Bereichs der Fahrbahn mit dem Bereich des Autos überschneiden würde, wird nur noch eines der beiden angezeigt, das andere verschwindet komplett.
z.B. ist nur noch ein Auto da, die komplette Fahrbahn, auf der das Auto stehen müsste, ist aber verschwunden...

Hier mal der Code der Fahrbahn, ist so ähnlich wie der von Fahrzeug, drum verstehe ich auch nicht, warum es nicht funktioniert!?
Java:
import java.awt.*;
import javax.swing.*;

public class FAHRBAHNSYMBOL
{
           
    /** Anzeigegröße für eine Fahrzeug */
    private static final int groesse = OBERFLAECHE. RasterGroesseGeben ();
    private static final int groesseKS = OBERFLAECHE. RasterGroesseGeben ()/groesse;

    JFrame fenster;
   
    /** Interna */
    private int hoeheKS = OBERFLAECHE.FensterHoeheGeben()/groesse;
    private  int breiteKS = OBERFLAECHE.FensterBreiteGeben()/groesse;
    private  int hoehe = OBERFLAECHE.FensterHoeheGeben();
    private  int breite = OBERFLAECHE.FensterBreiteGeben();
    private Farbe aktFarbe;
    private int x;
    private int y;
    private char ausrichtung;
    private JPanel anzeige;

    /**
    * Standardkonstruktor für Objekte der Klasse
    * Das Fenster wird bei Bedarf angelegt.
    */
   
    public FAHRBAHNSYMBOL ()
    {
        fenster = OBERFLAECHE.FensterGeben();       
       
        anzeige = new JPanel () {
            // Stellt die Fahrbahn auf dem Fenster dar.
            public void paint (Graphics g)
            {
               
                ...
               
               
                if(ausrichtung=='S')
                {
                    this. setSize (groesse, hoehe);
                    g. clearRect (0, 0, groesse, hoehe);
                   
                    g. setColor (Color.lightGray);
                    g.fillRect(0,0, groesse, hoehe);
                    PositionSetzen (1,-hoeheKS/2);
                   
                    //Haltelinie
                    g. setColor (Color.white);
                    g.drawRect(0,hoehe/2 + 5*groesse,groesse,groesse/10);
                } 
                                           
            }

        };
       
       
        ausrichtung = 'S';
        //anzeige. setVisible (true);
        anzeige. setSize (groesse, breite);
       
        //anzeige.setOpaque(false);
        //fenster.getContentPane().setLayout(null);
        fenster. add (anzeige);
       
       
       
   }

    /**
     * Zeichnet .
     */
    private void Zeichne ()
    {
        anzeige. invalidate ();
        anzeige. repaint ();
        //fenster.repaint();
    }

    /**
     * Setzt die Farbe der Lampe.
     * @param neueFarbe die neue Farbe der Lampe
     */
    private void FarbeSetzen (String neueFarbe)
    {
        try
        {
            aktFarbe = Farbe. valueOf (aktFarbe. getDeclaringClass (), neueFarbe);
        }
        catch (Exception e)
        {
            aktFarbe = Farbe. weiss;
        }
        Zeichne ();
    }

    /**
     * Setzt die Position der Lampe. Der Ursprung liegt in der Mitte des
     * Fensters, die y-Achse zeigt nach unten. (x /y) bedeutet das
     * K&auml;stchen rechts unterhalb der Gitterlinien.
     * @param x x-Position
     * @param y y-Position
     */
    private void PositionSetzen (int x, int y)
    {
        this. x = x;
        this. y = y;
        anzeige. setLocation (OBERFLAECHE. FensterBreiteGeben () / 2 + x * groesse, OBERFLAECHE. FensterHoeheGeben () / 2 + y * groesse);
        Zeichne();
    }
   
   
   
    public void AusrichtungSetzen(char ausrichtungNeu)
    {
        if(ausrichtungNeu=='S' ||ausrichtungNeu=='N' ||ausrichtungNeu=='W' ||ausrichtungNeu=='O')
        {
            ausrichtung = ausrichtungNeu;
            Zeichne();
           
        }}
 

gallus_87

Mitglied
Hallo,
ich habs jetzt hinbekommen, dass beide JPanels angezeigt werden.
Nur: das zuletzt hinzugefügte JPanel liegt ganz "unten", wird also überdeckt von den anderen. Ich möchte es aber genau umgekehrt haben.
Gibt es eine Möglichkeit (im null-Layout) die JPanels so übereinander anzuordnen, wie ich das möchte?
 

Harry Kane

Top Contributor
Nur: das zuletzt hinzugefügte JPanel liegt ganz "unten", wird also überdeckt von den anderen. Ich möchte es aber genau umgekehrt haben.
Ich hätte eher das Gegenteil erwartet. Die Komponenten, die einem Container hinzugefügt werden, sollten in der Reihenfolge gezeichnet werden, in der sie hinzugefügt wurde. Je nach Transparenz sollte die zuletzte hinzugefügte Komponente die vorher zum Container hinzugefügten mehr oder weniger vollständig überdecken.
Indem ich das "null"-Layout ganz schnell vergessen würde und zu einem passenden LayoutManager greifen würde
Inwiefern wäre damit das Problem mit der z-Anordnung behoben?
@TE: zeig mal mehr Code. Ich würde so ein Problem anders lösen und die einzelnen Bestandteile eines Bildes nicht über separate JPanels abbilden, sondern ein JPanel schreiben, dem "grafische Objekte" hinzugefügt werden können, und welches in seiner paintComponent(Graphics g) Methode diese grafischen Objekte zeichnet. Ich schätz, dass sich mit diesem Ansatz das Problem massiv vereinfachen würde.
 

gallus_87

Mitglied
@Harry Kane: danke für deinen Hinweis, du hast wohl recht, so wäre es wahrscheinlich deutlich einfacher gegangen, da hab ich leider nicht drangedacht, bin noch nicht so fit in der grafischen Programmierung... :)
Ich hab das ganze jetzt mit JLayeredPane gelöst: Hintergrund, Fahrbahnen und Autos sind jeweils in einer separaten Ebene der JLayeredPane gezeichnet. Ich weiß zwar nicht, ob das so ein eleganter Weg ist, aber zumindest funktioniert es jetzt wunderbar.. :) Ist vielleicht auch insofern nicht schlecht, dass man ganz am Ende den Hintergrund (Karo), der ja eigentlich nur zur Orientierung bei der Positinionierung der Objekte dient, ausblenden kann.

@Joose: ich hab mir die ganzen Layouts mal angesehen, würde denn ein anderes Layout besser passen? So wie ich das verstanden habe, kann ich dann ja schlecht z.B. ein Fahrzeug quer über den Bildschirm fahren lassen, oder? Also wenn z.B. das ganze Frame in Bereiche aufgeteilt ist, welchen ich alle Objekte zuordnen muss?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J JPanel wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
DaCrazyJavaExpert Swing JPanel "ContentPane" wird nicht gesetzt/angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
DaCrazyJavaExpert Swing JPanel wird in JScollPane nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L ImageIcon auf JPanel wird nicht angezeigt(keiner Fehlermeldung) AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
T JTextField Array im JPanel wird nicht komplett angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
C Image laden und Speichern - Image wird auf JPanel nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A JPanel wird nach Buttonklick nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J 2D-Grafik JPanel wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
S Geladenes Bild wird nicht in JPanel angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J 2D-Grafik JPanel wird erst 1-2sek nach start des JFrames angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Instanz einer Subklsse von JPanel wird nicht angezeigt. AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
Ä Graphics-Komponente auf JPanel wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
O Swing "Eigenes" JPanel wird dem JScrollPane nicht hinzugefügt AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
DaCrazyJavaExpert Swing Größe des JPanel ändern/wird nicht geändert. AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
thobren Swing Im JPanel wird nur TextArea gelöscht AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
R JPanel paintComponents() wird nicht aufgerufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
K JPanel wird nicht gezeichnet AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Swing JLabel wird in JPanel nicht sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Swing JPanel Inhalt wird bei verwenden von JPopup gelöscht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R JPanel wird erst neu gezeichnet nach erneuter auswahl AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
N Swing JPanel wird überschrieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Swing paint() von JPanel wird nicht aufgerufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
W JMenu wird vom JPanel ständig überzeichnet... Abhilfe? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Z JPanel wird erst durch aufziehen des Fensters sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
V Bild wird nicht auf JPanel gezeichnet; Java Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
T grafik in jpanel wird nicht neugezeichnet AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
E Problem mit JPanel - Wann wird size berechnet? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P Zwei JPanel übereianderlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
XWing Basic JPanel mit 2 Buttons beutzen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G JPanel per Drag and Drop JButtons und Bilder ablegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G JPanel mit JButtons und Bilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N AWT JPanel zu Jframe hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M clear JPanel before repainting AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B ImageIcon auf JPanel austauschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Swing Reload JPanel + darin liegende ProgressBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
P Swing Mehrere JLabels mit ImageIcon in JPanel lesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
E JScrollPane mit JPanel verbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F JPanel Celleditor AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B JPanel-Inhalte inkl. JTextarea zoomen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Mit ContentPane werden Komponenten angezeigt, mit SplitPane, JPanel nicht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
CptK Funktionsgraphen effizient zeichnen und nur Teile von JPanel erneuern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Button simpler random auf einem JPanel verteilen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Ich lerne Java. Swing Von JPanel A auf JPanel B zugreifen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A JPanel austauschen und Focus geben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Auf JPanel malen und davor JComponenten anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
L JComponent aus JPanel anhand Mausposition ermitteln AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
B Verschiebbares JPanel "ruckelt" im Randbereich AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing JPanel nimmt keinen KeyListener an AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K JLabel mit Bilder im nicht initialisierten JPanel hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Hatsi09 Swing JPanel Bild einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
L JPanel zeigt keinen Inhalt AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
dereki2000 JPanel mit Rückgbe wie bei JOptionPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Hintergrundfarbe setzen in JPanel funktioneirt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P JPanel KeyListener hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S Nach scrollen verschwindet das zuvor im JPanel gezeichnete AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Bewegung eines Balkens in eineum JPanel welches als Spielfeld fungiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Swing JPanel Größe anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Platzierung von JTextfield in JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Swing Anwendung ohne JPanel erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Swing JPanel in JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Zwei JPanel übereinander nur vorderes "repainten" AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J 2D-Grafik Background einer Jpanel Klasse ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Ziehen eines Buttons im JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Button lässt sich nicht auf dem JPanel verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D zwei JLabel stapeln in einem JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
it_is_all JPanel verschwindet nach Button-Klick AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Bar Plot in Swing JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
F Screenshot eines JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S JPanel rotieren, Bild ist abgeschnitten, Clipping? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M Swing JPanel flüssig verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
kilopack15 JPanel im laufenden Zustand einfärben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
kilopack15 JPanel Farbverwaltung AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A JScrollPane soll JPanel mit JButtons enthalten und eine Scollbar anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Swing JLabels in einer ForEach Schleife an den JPanel anheften (UNO Netzwerkspiel) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L JPanel zeichnet im Konstrukter erzeugten Hintergrund nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
Java_RY wie kann ich auf JButtons in einem JPanel zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Zeichnung einem JPanel im Layoutmanager zuweisen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Meeresgott Swing Umgang mit JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R 2D-Grafik PNG Bild per Graphics auf JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
K JPanel Bilder bei Windows nicht darstellbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
W Swing JPanel nur einmal nach mehreren Änderungen neu zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Swing Zeichenfläche im JPanel des Haupfenster anzeigen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing JPanel zeigt Buttons nicht an AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R JPanel überzeichnet alles? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D Von JPanel auf anderes JPanel zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
L Swing Teile eines JPanel in eigene Klasse auslagern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I JPanel - Verwaltung/ Anordnung AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T JComponents zur Laufzeit auf JPanel darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
F Java Swing Rechteck in JPanel zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Linien auf JPanel zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing JPanel innerhalb eines Frames verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Swing JPanel ueber komplette Form legen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
W Swing Größenänderung vom JPanel im JScrollPane und anschließendes positionieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Komponenten von JPanel bleiben unsichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O JTabeddpane aber jedes JPanel als eigene Klasse anlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
llabusch Linien in JPanel zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I (JPanel) paintComponent mit Zeitverschiebung (Sleep/Wait) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H Netbeans Designer: Probleme mit JPanel und JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S jpanel anchor bottom AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A JPanel größe verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben