JPanel Bilder bei Windows nicht darstellbar

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, was das eigentliche Problem ist:

Ich habe ein JFrame für ein Spiel mit 3x3 JPanels (in einem 2D Array). Es wird ein Bild dargestellt, innerhalb des JPanels, und wenn eine Figur sich bewegt, wird das Bild gelöscht und ins neue Panel übertragen (also keine wirkliche Bewegung).

Das ganze funktioniert am Mac, lässt sich sogar in eine Jar überführen. ABER: Unter Windows treten einige Fehler auf (sowohl bei der Jar, als auch beim direkten Quelltext-Compilieren). Und zwar wird kein einziges Bild richtig angezeigt (oder am richtigen Ort), aber das Spiel läuft (also nach einiger Zeit kommt die Meldung, man habe verloren). Auch der Import funktioniert, denn Ton wird abgespielt, und ab und zu flackert ja auch mal ein Bild auf.

Das gleiche Problem war schon am Mac: Ich hatte erst das Programm mit Platzhalter-Bildern zum laufen gebracht. Dann die Bilder eingefügt, die Teilweise größer waren, als 185x185, und so kam es, wie jetzt bei Windows.

Der funktionierende Konstruktor vom Mac:

Java:
public Game1(){
    frame = new JFrame();
    frame.setTitle("ABC");
    //Die Ecken des Frames werden gesetzt
    frame.setBounds(0, 0, 600, 600);
    frame.setVisible(true);
    frame.getContentPane().setBackground(Color.darkGray);
    frame.setLocationRelativeTo(null);
    frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
    frame.setResizable(false);
    player = new Player();
    //Die Panels werden erstellt und hinzugefuegt
    panel = new JPanel[3][3];
    int xP = 22;
    int yP = 44;
    for(int a = 0; a < panel.length; a++){
      for(int b = 0; b < panel.length; b++){
        panel[a][b] = new JPanel();
        frame.add(panel[a][b]);
        panel[a][b].setLayout(new BorderLayout());
        panel[a][b].setBounds(xP, yP, 185, 185);
        panel[a][b].setBackground(Color.darkGray);
        xP += 185;
      }
      yP += 185;
      xP = 22;
    }
    playerLabel = new JLabel();
    playerLabel.setIcon(new ImageIcon(player.getImage()));
    panel[2][1].add(playerLabel);
    panel[2][1].validate();
    frame.add(panel[2][1]);
  }

Zu den JPanels: Am Mac hatte ich das so eingestellt, dass sie mit setBounds() ihren richtigen Platz finden. Da das vielleicht an den Größen liegt, wollte ich Java das selbst machen lassen und ein GridLayout eingebaut: Plötzlich: Es klappt ein Mal! (Beim Neucompilieren ebenfalls immer das 1. Mal) Das Spiel ist so gemacht, dass man nach 15 Sekunden schon verloren haben könnte. Entsprechend erscheint ein JOptionPane, dass man entweder zum Hauptmenü (eigene Klasse) zurück kann, oder direkt neu startet. So oder so, ab dem 2. Mal wirkt es, als wären die Panels untereinander vertauscht. Der Spieler springt nun (wenn man ganz links startet) (und man „nach links“ drückt) erst nach ganz rechts, dann in die Mitte, und die Gegner springen auch innerhalb der Zeile.

Der Konstruktor mit GridLayout:

Java:
public Game1(){
    frame = new JFrame();
    frame.setTitle("ABC");
    //Bei dieser groesse klappt es, bei den meisten anderen nicht
    frame.setBounds(0,0,560, 603); 
    //Es macht keinen Unterschied, wo sich das setVisible() befindet
    frame.setVisible(true);
    frame.getContentPane().setBackground(Color.darkGray);
    frame.setLocationRelativeTo(null);
    frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
    frame.setResizable(false);
    player = new Player();
    //Mit GridLayout
    eLayout = new GridLayout(3,3);
    frame.setLayout(eLayout); 
    panel = new JPanel[3][3];   
    for(int a = 0; a < panel.length; a++){
      for(int b = 0; b < panel.length; b++){
        panel[a][b] = new JPanel();
        panel[a][b].setSize(185, 185);
        panel[a][b].setBackground(Color.darkGray);
        panel[a][b].setDoubleBuffered(true);
        frame.add(panel[a][b]);
      }
    }
    playerLabel = new JLabel();
    playerLabel.setIcon(new ImageIcon(player.getImage()));
    panel[2][1].add(playerLabel);
    panel[2][1].validate();
    frame.add(panel[2][1]);
  }

Ausschnitt aus der Methode getroffen(), für Neustart:

Java:
switch(take){
      case 0: timer.cancel();
      frame.setVisible(false);
      frame = null;
      MainPage.clip.stop();
      new MainPage();
      break;
      case 1: timer.cancel();
      frame.setVisible(false);
      frame = null;
      new GameSabiner1();
      break;
    }

Mit frame.pack() wird nur der Rand des JFrames angezeigt.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, ich weiß nicht, woran es wirklich liegen könnte.

Schon mal ein sehr großes Dankeschön!!
 

Thallius

Top Contributor
Tja den einzig wirklich interessanten Code zeigstcdu uns nicht. Nämlich wie du das Image lädst. Ich wette entweder benutzt du ncht File.Separator oder du benutzt sogar absolute Pfade...
 
Die Bilder werden in den Klassen des Spielers und der Gegner geladen:
Für den Spieler:
Java:
public void setImage(byte pHatWaffe){
    hatWaffe = pHatWaffe;
    switch(hatWaffe){
      case 0: aktuellesImage = Toolkit.getDefaultToolkit().getImage("playerOhneWaffe.PNG");
      break;
      case 1: aktuellesImage = Toolkit.getDefaultToolkit().getImage("playerMitSchwert.PNG");
      break;
      case 2: aktuellesImage = Toolkit.getDefaultToolkit().getImage("playerMitNetz.PNG");
      break;
      case 3: aktuellesImage = Toolkit.getDefaultToolkit().getImage("playerMitSchwertANIM.PNG");
      break;
      case 4: aktuellesImage = Toolkit.getDefaultToolkit().getImage("playerMitNetzANIM.PNG");
      break;
      default: hatWaffe = 0;
      aktuellesImage = Toolkit.getDefaultToolkit().getImage("playerOhneWaffe.PNG");
      break;
    }
  }

Und schonmal Danke für die schnelle Antwort!
 
Ja, die stimmt, bei GridLayout laden die Bilder ja auch, aber werden in falschen Panels angezeigt. Der Spieler darf z. B. eigentlich nur in der unteren Zeile sein, springt aber in die mittlere Zeile nach ganz rechts, statt nach rechts unten in die Ecke.
 
Ich versuche noch einmal, dass Problem kurz darzustellen:

Unter Windows werden die Bilder in JPanels nur mit Fehlern dargestellt (aber sie laden), es sei denn ich nutze GridLayout. Dann klappt es ein Mal, aber ab dem 2. mal befinden sich die JPanels (im 2D Array) an anderen Positionen: [0][0] ist an der Stelle wo eigentlich [2][2] sein sollte, [2][2] liegt bei [1][2] usw.

Wie gesagt, unter macOS klappt es, bei XP treten die genannten Fehler auf!
 
So, hab es selbst gelöst:

Der Fehler war, dass jedes mal, wenn ein Bild auf einem Panel hinzugefügt wurde (was ja in meinem oben beschriebenen System, häufig der Fall war)

frame.add(panel[nummer][nummer]);

aufgerufen wurde, damit kam das GridLayouot wohl nicht klar. Außerdem habe ich dann

frame.getContentPane.add(panel[nummer][nummer]);

(natürlich dann nur noch beim Erstellen im Konstruktor) verwendet!

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Größe des Fensters (oder der JPanels) sehr wohl vom OS abhängt, beim Mac war nämlich ein größerer Abstand zwischen der Fensterleiste unten und der unteren Panelreihe (bzw. dem dargestellten Bild) zu sehen, bei Windows unter der gleichen Einstellung waren bei allen Figuren (auch in den oberen Zeilen) die Füße abgeschnitten, daher: am Mac 20 Bildpunkte weniger, bei Windows 10 Bildpunkte mehr!

Hier der funktionierende Konstruktor, für alle, die das gleiche Problem haben:

Java:
public Game1(){
  frame = new JFrame();
  frame.setTitle("ABC");
  //Da Fehler auftraten, hier erst OS Prüfung!
  if(System.getProperty("os.name").toLowerCase().contains("mac")){
    frame.setBounds(0, 0, 600, 580);
  }
  else{
    frame.setBounds(0, 0, 600, 610);
  }
  frame.getContentPane().setBackground(Color.darkGray);
  frame.setLocationRelativeTo(null);
  frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
  frame.setResizable(false);
  player = new Player();
  gLayout = new GridLayout(3, 3);
  frame.setLayout(gLayout);
  panel = new JPanel[3][3];
  for(int a = 0; a < panel.length; a++){
    for(int b = 0; b < panel.length; b++){
      panel[a][b] = new JPanel();
      panel[a][b].setSize(185, 185);
      panel[a][b].setBackground(Color.darkGray);
      panel[a][b].setDoubleBuffered(true);
      //hier nun .getContentPane().add...
      frame.getContentPane().add(panel[a][b]);
    }
  }
  playerLabel = new JLabel();
  playerLabel.setIcon(new ImageIcon(player.getImage()));
  panel[2][1].add(playerLabel);
  panel[2][1].validate();
  //an dieser Stelle kein frame.add() mehr!
  frame.setVisible(true);
}

LG
 
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