JFrame ohne Eintrag in der Taskleiste

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hdi

Top Contributor
Hallo,

ich mach gerade einen Preloader für mein Spiel, der nur n kleines Pic anzeigt und eine Info darüber, was grad geladen wird. Einfach als Übergangsphase bis das richtige Spiel-Fenster erscheint, damit der User weiss, was da so lang (oder auch nicht lang) dauert.

Als ich vorhin Eclipse gestartet hab, ist mir aufgefallen dass bei deren Preloader (da kommt ja auch n Fenster unten mit ner ProgressBar und er lädt da auch alles) kein Eintrag unten in der Taskleiste ist, d.h. man kann diese Grafik auch nicht irgendwie minimieren oder sonst was.

Das find ich besser, weil ich zB keine Lust habe dass der User einfach per Rechtsklick auf den Eintrag unten in der Leiste meinen Preloader beenden kann xD ich meine das könnte ich auch anders verhindern ich weiss, aber trotzdem.

Kann man das irgendwie machen, ein JFrame ohne Eintrag in der Titelleiste? Oder ist das ne andre Klasse, oder geht das überhaupt nicht?
 

Wildcard

Top Contributor
JDialog oder JWindow. Bei Eclipse ist das übrigens anders, da Eclipse SWT basiert ist.
Für solche Fälle verwendet man allerdings eigentlich die Java 6 Funktionalität des SpashScreens.
 

hdi

Top Contributor
Und wie verwende ich diese Splash Screen Funktionalität? Das scheint ja keine Klasse zu sein, die so heisst.
 

hdi

Top Contributor
tut mir leid, manchmal fühlt man sich wie in so nem dialog und wenn der eine was sagt, antwortet man etwas... Ich habs dann aber auch bemerkt, hab auch genau die seite gefunden und schon durchgelesen.

ich hab jetzt nur eine sache nicht ganz verstanden.. wo genau finde ich die manifest-datei, in meinem projekt ordner gibts sowas nicht. und ohne diese anpassung startet die demo nicht, so ist es ja auch beschrieben. weiss nur nich wie ich sowas in meine jar-datei einbinde.. ich habs auch versucht mit dem parameter zu starten über eclipse, aber entweder ich mach da was falsch oder ich kriegs nicht hin mein bild in den richtigen ordner zu schieben...

wäre sehr nett wenn du mir da noch sagst, wie ich das mache, ich hab auch schon gesucht aber ich kriegs nicht hin leider..

und ich hab auch noch ne andere frage: wenn das ein "neues" feature von java 6 ist, wo/wie soll ich es abfangen wenn jetzt jemand mit java5 aufm pc mein spiel starten möchte? was passiert in dem fall? Stürtzt das ganze einfach ab?
 

hdi

Top Contributor
Also..da hier scheinbar keiner mehr antwortet.. ich würde das echt gerne wissen xD

Ich hab mir das alles durchgelesen, aber ich kriegs nicht hin das Sun Beispiel zu starten,
der SplashScreen ist immer == null.

Ich habs sowohl versucht bei eclipse das programm mit dem Parameter zu starten:

-splash:bild.jpg SplashScreenTest

als auch die andere variante, und zwar mit einem manifest file kompilieren:

Manifest-Version: 1.0
Main-Class: SplashScreenTest
SplashScreen-Image: bild.jpg

Allerdings weiss ich nicht, ob ich das mit dem Manifest richtig gemacht habe, denn irgendwie
hab ich bei google nix gefunden, wo man denn ein manifest file eig. reintut im projektordner...
 

hdi

Top Contributor
ach ok, ich dachte es langt wenn man es in den projekt ornder tut, ich wusste nicht dass man das beim exportieren explizit einbinden muss.

also das klappt jetzt als jar. allerdings ist es sehr umständlich, bei jeder kleinen änderung des splashscreens das ganze als jar zu exportieren, nur um es zu testen.

Und die andere Methode, die ich hier bräuchte, nämlich per Paramter übergeben, krieg ich noch immer nicht hin..

Ich mach Rechtsklick auf meine SplashScreenTest Klasse und sag "Set Run Configurations", und dann tu ich unter "Parameters" reinschreiben:

-splash somepig.jpg

Aber es geht nicht, SplashScreen == null... Die Bilddatei ist im src-Ordner, wie auch die SplashScreenTest.java

Was mach ich falsch?
 

Wildcard

Top Contributor
Das ist kein Parameter, sondern ein VM Parameter. Unter Programm Arguments ist ein weiteres Feld VM Args, oder so.
 

hdi

Top Contributor
Jo da hat ers mir auch automatisch reingepackt. Geht aber nicht...
Vllt stimmt ja doch was nich mit dem Pfad des Bildes oder der Schreibweise oder kA...
Hier mal n Bild wie das bei mir aussieht:

 

hdi

Top Contributor
Ja da ist "Default" angewählt, das ist:

${workspace_loc:examples}

Ich hab auch mal nicht Default genommen, sondern ein eigenes bei "Other" eingegeben, und zwar

${workspace_loc:examples/src}

Geht beides nicht...

edit: geht doch, das Bild war scheinbar nur nicht im richtigen Ordner. Das überfordert mich immer wieder, ich verstehe nich so ganz wie das is mit den Pfadangaben, also diesen relativen Pfaden... Naja danke nochmal

und NOCHMAL edit: Genau das gleiche geht jetz wieder NICHT, siehe Post unten...
 

hdi

Top Contributor
So, funktioniert jetz wieder nicht :x

Ich check das nicht..

Ich hab alles wieder so gemacht wie in meinen 2 Posts über diesem hier, und es geht nicht. Genauso,
wie es damals schon erst nicht ging, und dann durch Zauberhand auf einmal schon.
Kann es sein dass dieses Feature verbuggt ist?

Ich hab mein Bild "splash.jpg" in meinem src-Ordner, bei den Parametern der VM schreib ich:

-splash:splash.jpg

und als working directory geb ich ihm den src-ordner meines projekts. Wieso geht das auf einmal nicht mehr?
Auch per Hand, also im Dosfenster durch:

java -splash:splash.jpg MeineKlasse

geht's nicht...

Mein SplashScreen ist immer "null", er kriegt das also nich hin. Warum geht das nicht, ich mach's doch genau so
wie in der API beschrieben, ich tu hier ne Stunde rum mit dem Schrott das gibt's doch nicht :/
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Taskleisten-Eintrag: Ohne JDialog || JFrame möglich ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
VPChief Ein JFrame ohne setUndecorated(true); nicht verschiebbar machen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
K KeyListener ohne JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
C Jframe ohne Rahmen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C JFrame paint ohne hintergrund nutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C JFrame ohne Titelleiste, aber mit Borders AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T jPanels im jFrame bewegen - Auch ohne Textfield? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S TextArea ausgabe ohne JFrame zu implementieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Undecorated JFrame ohne Flackern resizen AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
J Swing JFrame mit JMenuBar, allerdings ohne Erfolg AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
M JFrame ohne "Titelbalken" AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G JFrame ohne JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C Leerer JFrame ohne Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
I Bild ohne "Rahmen" am JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JFrame aktualisieren ohne es neu zu erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H JFrame draggen ohne decoration AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C JFrame ohne Minimize/Maximize-Widget AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
H Mehrere Panels auf JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Seltsame Exception bei setVisible(true) Methode in einem JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Paty JFrame anfänger bräuchte hilfestellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Apfelbaum2005 Swing JFrame mehrere JPanels mit unterschiedlichen Formen hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N AWT JPanel zu Jframe hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Mausposition relativ zu JFrame bekommen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
sserio JFrame setIconImmage() funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N CPU Belastung bei offenem JFrame auf fast 100% AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
N Knopf ganz oben (JFrame) AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
N JFrame löscht alles, wenn groß gemacht AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
N jFrame löscht am Ende des Threads alles AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N JFrame loescht alles, sobald der Thread zuende ist AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
E JFrame resizing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Swing Mausposition auf einem JFrame erkennen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Lunar Swing JFrame erstellt; weitere Elemente werden nicht eingefügt/sind nicht zu sehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L JFrame Gui in anderer Methode aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
H Beim JFrame erstellen ein anderes schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
H Daten aus einer XML(x83-Datei) in einem JFrame anzeigen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
H Tabelle in JFrame einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
R Swing Hat mein JFrame meinen Component? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Swing Design des oberen Balkens in JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B KeyListener auf JFrame reagiert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
R Swing Komponente im JFrame überschreinen sich AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R Swing Ein gezeichneten String aus dem JFrame löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Exception beim JFrame erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T JFrame aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Bilder bei einem JFrame einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Swing Background Image in JFrame implementieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 40
L Verbindung von Code und JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L JFrame wird zu klein erstellt AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
dereki2000 Swing JFrame nah hinzufügen von Komponenten akualisieren. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T JFrame Bild einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
T JavaFX JFrame verhalten wie JOptionPane (ErrorMessage) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T LookAndFeel LookAndFeel funktioniert nicht beim JFrame wechsel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Swing Mehrere JPanels auf ein JFrame hinzufügen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F JFrame zeigt nicht alle Elemente auf anhieb an AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P JPanle, JFrame und Graphics AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Reihenfolge der Komponenten im einem JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
K Grafik in JFrame einpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Mit Jmenu neue JFrame öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J BackgroundJPanel passt sich dem JFrame nicht an AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
C Swing JFrame ändert Größe AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
J JFrame Panel hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
K JFrame bei JUnit Tests AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W Swing Hilfe beim Einbinden von Bildern in einem JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D JFrame wird nicht richtig angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
R Swing JPanels auf JFrame auf verfügbaren Platz aufblasen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
JR2205 Swing JxMaps Einbindung Netbeans JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Zar von Domarus JFrame zu BufferedImage konvertieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Joker4632 JFrame in eine Runnable auslagern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Limit für JFrame-Vergrößerung AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
GreenTeaYT Wie vergebe Ich den Jframe Title den Namen aus einem Element von der Arraylist ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
MaxG. JFrame Größe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
P Jframe Bild einfügen, Hintergrund Farbe ändern, und Button schrift Größe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Swing Wenn ich mein JFrame Fenster vergrößere die Inhalte anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G JFrame Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Ghostman1711 JFrame closing AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Engineklasse mit JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Default-WindowListener JFrame entfernen (Stichwort: iconified) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
ms_cikar Jframe zurück zu frame1 AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
lumpigerAffe Swing Jframe aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 27
A Swing JFrame neuzeichnen lassen, position neu berechnen lassen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
R JFrame schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
P Swing JFrame minimiert sich bei Doppelklick auf die Titel-Leiste AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
krgewb AWT JFrame soll sich wie Dialog verhalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
I JFrame an Bildschirm anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
I JFrame Bild strecken und auf Bildschirmgröße anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P JFrame schrumpft bei Doppelklick auf die Titelleiste AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
G JFrame - manuell Größe verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D JFrame mindestgröße erzwingen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Swing JFrame mit JFXPanel NPE bei dispose() AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C Swing Borderlayout im JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B JButton erscheint in JFrame, obwohl er diesem nicht zugeordnet wurde! AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G Swing JFrame öffnen bei Pidgin Benachrichtigung AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
OlafHD JLabel im JFrame Zentrieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Kein JFrame unter Mac? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
G Resize JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Teiltransparenter JFrame mit Blur-Effekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Bild in JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V JScrollPane im zur Laufzeit verändernden JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M NetBeans JFrame Grundlangen fragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I Neues JFrame wird nicht richtig angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S JFrame -> setVisible AWT, Swing, JavaFX & SWT 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben