SWT Jface Action und localised Strings

moe5k

Mitglied
Hallo,

ich habe einige meiner Actions mit Keycodes ausgestattet in der Form:
Java:
setText("BlaBla@Ctrl+O");

Das funktioniert soweit auch aber nun habe ich die deutschen Sprachpakete vom babelprojekt eingespielt, um Fragen etc. in deutch zu bekommen. Damit funktionieren die Keycodes mit "Ctrl" nicht mehr. Ich könnte die jetzt natürlich alle auf "Strg" umbenennen aber dann würden sie in Englisch wieder nicht funktionieren.

Kann man die auch irgendwie flexibler machen, also das sie in dem Keyboradlayout der entsprechenden Sprache erscheinen?

Noch andere eine Frage zu diesen Strings:
Ich habe auf einigen Seiten gesehen, dass diese Strings im Namen ein "&" enthalten, etwa so:
Java:
setText("E&xit@Ctrl+W");

Wozu dient das "&" an dieser Stelle?

Würde mich freuen wenn mich hier jemand erleuchten könnte.

Moe
 
Zuletzt bearbeitet:

Wildcard

Top Contributor
Das & markiert ein Mnemonic.
Du könntest deine Strings einfach externalisieren, das macht ohnehin Sinn...
Zum Thema Key Bindings im allgemeinen:
Standalone Anwendung oder Eclipse RCP? Falls Eclipse RCP würde ich die Bindings über das Eclipse Command Framework realisieren.
 

moe5k

Mitglied

Das hatte ich schon vermutet und sie funktionieren auch (wie ich jetzt festgestellt habe) aber sie wird bei mir nicht unterstrichen. Erst wenn ich die Alt-Taste gedrückt sehe ich die Unterstreichungen.
Woran könnte das liegen ?

Du könntest deine Strings einfach externalisieren, das macht ohnehin Sinn...
Das hatte ich auch noch vor da ich es aber noch an einigen anderen Stellen machen muss, wollte ich das mal in einem Rutsch erledigen. Aber eine eigene Localisierung müsste ich ja dann trotzdem selbst einbauen. Gibt es da nicht etwas, dass von Jface vorgesehen ist oder zumindest eine "Good/Best Practice" ?

Zum Thema Key Bindings im allgemeinen:
Standalone Anwendung oder Eclipse RCP? Falls Eclipse RCP würde ich die Bindings über das Eclipse Command Framework realisieren.

Ist eine Standalone Anwendung, also kann ich das wohl nicht nutzen...

Moe
 

Wildcard

Top Contributor
Das hatte ich schon vermutet und sie funktionieren auch (wie ich jetzt festgestellt habe) aber sie wird bei mir nicht unterstrichen. Erst wenn ich die Alt-Taste gedrückt sehe ich die Unterstreichungen.
Woran könnte das liegen ?

Liegt vermutlich an deinem OS:
https://bugs.eclipse.org/bugs/show_bug.cgi?id=118709

Das hatte ich auch noch vor da ich es aber noch an einigen anderen Stellen machen muss, wollte ich das mal in einem Rutsch erledigen. Aber eine eigene Localisierung müsste ich ja dann trotzdem selbst einbauen. Gibt es da nicht etwas, dass von Jface vorgesehen ist oder zumindest eine "Good/Best Practice" ?
Warum eine eigene? Bei Eclipse RCP benutzt du die Eclipse Lokalilisierung, bei plain SWT eben den Standard Java NLS mechanismus.
Einfach den Eclipse 'Externalize Strings' Mechanismus verwenden.

Ist eine Standalone Anwendung, also kann ich das wohl nicht nutzen...
Gibt es dafür einen Grund? Eclipse RCP liefert dir unglaublich viel, warum nutzt du es also nicht wenn du doch sowieso schon bei SWT bist?
 

moe5k

Mitglied
Einfach den Eclipse 'Externalize Strings' Mechanismus verwenden.
Ja, hatte ich mir auch schonmal kurz angesehen wie die Strings darüber "externalisiert" werden aber nicht im Detail und daher weiß ich noch nicht wie die Localisation darüber genau funktioniert und wie ich über mehrere Pakete / diverse Klassen und mehrere Sprachen einen möglichst flexiblen Weg finde.
Aber das bekomme ich noch raus ;-)

Gibt es dafür einen Grund? Eclipse RCP liefert dir unglaublich viel, warum nutzt du es also nicht wenn du doch sowieso schon bei SWT bist?

Gründe gibt es mehrere...
1. wollte ich das Projekt so schlank wie möglich halten und hätte viele von den Sachen die man bei Eclipse "geschenkt" bekommt gar nicht genutzt. Es wäre also unnötigt aufgebläht worden dadurch.

2. Wollte ich erstmal SWT richtig verstehen bevor ich mich an darüber liegenden Schichten versuche.
(aber bin mehr oder weniger zwangsläufig ja zumindest schon bei Jface gelandet)

3. Fand ich den zusätzlichen Lernaufwand im Rahmen dieses Projekts (mit begrenzter Zeit) zu hoch.

Ich habe aber auf jeden Fall vor mir RCP bald noch zu gemüte zu führen, um in den Genuss der Erleichterungen dieser Plattform zu kommen. Teile davon habe ich ja mit JFace schon mitbekommen.

In jedem Falle Danke ich dir für Deine Hinweise und Kommentare !

Grüße Moe
 

Wildcard

Top Contributor
Ja, hatte ich mir auch schonmal kurz angesehen wie die Strings darüber "externalisiert" werden aber nicht im Detail und daher weiß ich noch nicht wie die Localisation darüber genau funktioniert und wie ich über mehrere Pakete / diverse Klassen und mehrere Sprachen einen möglichst flexiblen Weg finde.
Aber das bekomme ich noch raus ;-)
Du brauchst (und solltest) das Rad nicht neu erfinden.
Trail: Internationalization (The Java™ Tutorials)


1. wollte ich das Projekt so schlank wie möglich halten und hätte viele von den Sachen die man bei Eclipse "geschenkt" bekommt gar nicht genutzt. Es wäre also unnötigt aufgebläht worden dadurch.
Eclipse RCP ist nur so groß wie nötig. Wenn du wenige Bundles benutzt 3-5 MB.
3. Fand ich den zusätzlichen Lernaufwand im Rahmen dieses Projekts (mit begrenzter Zeit) zu hoch.
Sieh es als Investition in die Zukunft.
 

moe5k

Mitglied
Du brauchst (und solltest) das Rad nicht neu erfinden.
Trail: Internationalization (The Java™ Tutorials)

Der Link ist genau das was ich noch brauchte ! Merci!

Eclipse RCP ist nur so groß wie nötig. Wenn du wenige Bundles benutzt 3-5 MB.

Sieh es als Investition in die Zukunft.

Wie schon gesagt, ich hatte eh vor mich damit zu befassen, aber eben nicht mehr für dieses Projekt.

Gruß Moe
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B JFace Bezugsquelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A JFace/SWT: ListViewer Inhalt nach Selection in zweitem List Viewer aktualisieren! AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A JFace Wizard: Ist es möglich eine Page zu löschen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Filter in die JFace/SWT Tabelle einbauen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
I SWTBot und JFace AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
lumo SWT JFace Databinding +Custom Table AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E JFace ListSelectionDialog & Mouse-Events? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M SWT /Jface Wann einen ColumnLabelProvider benutzen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K SWT/JFace AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J SWT JFace Tree in Section unsichtbar (Eclipse Forms) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A SWT Eclipse JFace Binding TreeViewer AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Welche Fallstricke gibt es bei TreeTables in SWT/JFace AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M sortierbare Tabelle mit jface und databinding AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Sudokuartiger View (RadiobuttonTableView) mit JFace Viewer? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D SWT JFace TableViewer nächster CellEditor nach Enter aktivieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D SWT JFace Wizard Progressbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E SWT JFace TitleAreaDialog OK Button sperren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N swt und awt in JFace ummodeln AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
V SWT/JFace Interessante Links AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
dzim JFace ListViewer-Einträge mit CellEditor? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
X RCP/SWT/JFace: Sprache lässt sich nicht ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
dzim NullPointer bei refresh() einer JFace TableViewer AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
dzim JFace TableViewer mit verschiedenen Inhalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Frage zu Erstellung des Menu mit JFace AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Jface: Wie Inhalt des Hauptbereichs verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M JFace TableViewer + ContentProvider, wo sind die Spalten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S JFace Startprobleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G HTML-Link mit SWT bzw. JFACE AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Dynamic Help mit SWT/JFace AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G JFace/SWT contra AWT/Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
F [jFace] ListViewer: zusätzliche Infos anzeigen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D JDIC Browser in SWT/JFace Anwendung nutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S SWT/JFace TreeViewer: Rootknoten anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
J Fehler bei Applikationen mit JFace AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JFace benutzen, aber wie! AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
byte SWT -> JFace: TreeViewer AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S SWT/JFace TreeViewer-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V SWT (JFace): Foreground des Textes im TreeViewer ändern. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V SWT (JFace): bekomme das FormLayout nicht hin. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L (jface) InputDialog erweitern. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JavaFX Button action abhängigkeit von Tab AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B Probleme Action Listener Taschenrechner AWT, Swing, JavaFX & SWT 27
Z Befehl Action Event Verlassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Action Listener Rückgabewert AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
3 JComboBox - Action - Auslesen & Umwandeln AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
J Java -8 Action Listener für mehrere Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Action durchführen beim Programm beenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Swing KeyBinding: Action wird nicht ausgelöst AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Array von einer Action zur anderen bringen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T action für Button übergeben - bitte um Segen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F In Action Listener TextFields einlesen und prüfen. Abbruch bei falschen Eingaben. Wie mache ich das? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G mehrere Action-Abfolgen erfassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I Button Action AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C Swing MenuItem feuert Action nur wenn disabled AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Action Listener implementieren über Objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
H Problem mit dem Action listener.... AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J SWT Rechteck Füllfarbe wird bei Action falsch gefüll AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Action Listener in innerer Klasse ausführen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D Drag-Action: Innerhalb meiner View? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
alex_fairytail Swing Textfeld Action wenn geschrieben wird? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R innere Action -> auf äußeres this zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Action listener in bestimmter spalte AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Action Event abfangen etwas anders? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J AWT Action Listener etc. AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
N Swing nach Fensterrand Action ausführen? HILFE AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L ComboBox in Action AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
I Button Action AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K GUI, Action AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Frage zu Button-Action AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Action before actionPerformed! AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Combo Box action listener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Action listener von Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
K Swing Wie ändere ich die default action für Drag&Drop AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M JButton Action Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Action.MNEMONIC mit char belegen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Action.DISPLAYED_MNEMONIC_INDEX_KEY geht nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O Action Event auslösen bei unbekanntem JTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G SWT ApplicationActionBarAdvisor Action AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
G Action? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
0 (Action)Listener auslagern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
K kleine frage zum Spinner (bezüglich Action) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Problem mit Action Listener in privater inneren Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Action Handler JButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
S Buttons werden nach action grau AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Action mit 2 verschiednen texten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A SWT: Action über Hotkey ausführen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Action.setCheck(boolean)? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
A Mit der Combobox eine Action auslösen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
X Action aktivieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J mehrere Action Buttons mit einer ActionListener Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A Action Listener AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
S JMenuBar mit Action belegen! AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R action performed und IOException AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Wo kann ich eine Action einsetzen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Action ausführen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Action Listener erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C tree action AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
W Bei hinzufügen der Action verliert Button Text,Tooltip, etc AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Problem mit Übergabe bei action in andere Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
X Action und Frame AWT, Swing, JavaFX & SWT 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben