Übergabeparameter an ActionListener

G

GZUS

Gast
Hoi, Leute!

Der Titel sagt schon alles:
Kann ich einer Action einen anderen Parameter als das Event übergeben?
 

XHelp

Top Contributor

[EDIT]Ok, vllt auch anders:
Du übergibst doch dem Eventlistener nichts, sondern das Objekt, welches ihn aufruft.
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GZUS

Gast
Also um ehrlich zu sein finde ich das (traus mich kaum zu sagen) bscheuert
Wenn ich bei einem Buttonclick nun aber einen parameter ubergeben will?
Das Problem ist:
Ich habe so um die 12 Buttons, die alle dieselbe Methode aufrufen und diese dann abhangig von dem unergebenem Parameter bei jedem etwas anders ausgefuhrt wird.
In der Theorie gut, so spare ich echt viele Zeilen Code.
Aber in der Praxis funktioniert das nicht?
 
G

Gast2

Gast
Was für nen Parameter würdest du denn übergeben wollen?
Du bekommst übrigens mit getActionCommand() bzw. getSource() raus welcher Button das Event ausgelöst hat, ich denke das suchst du doch.
 
G

GZUS

Gast
Ich mochte eine. string ubergeben
das mit dem getActionCommand hort sich gut an, krieg ich da den variablennamen?

PS Du heist nicht zufallig wilhelmbockel mit nachnamen?
 
den Vorschlag von Marco13 mit den annoymen Objekten bzw. Methoden empfehle ich dir eig nicht. Schon gar nicht wenn du noch andere Listener (zum Beispiel: MouseListener) verwendest, die noch deutlich mehr Methoden haben als der ActionListener. Denn der Code wird dabei schnell unübersichtlich.

Ich würde auch mit getActionCommand() arbeiten, aber welche Variable willst du denn genau auslesen?
 

mvitz

Top Contributor
Evtl. sucht der TO auch sowas?

Java:
package swing.action;

import java.awt.event.ActionEvent;
import javax.swing.AbstractAction;

public class MyAction extends AbstractAction {

    private final String type;

    public MyAction(String theType) {
        type = theType;
    }

    @Override
    public void actionPerformed(ActionEvent e) {
        System.out.println(type);
    }
}

Dann kann man jedem Button eine Action mitgeben:
Java:
...
new JButton(new MyAction("type1"));
new JButton(new MyAction("type2"));
new JButton(new MyAction("type3"));
...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Calender Übergabeparameter Allgemeine Java-Themen 10
C Int Array als Übergabeparameter in getMethod Allgemeine Java-Themen 5
G Probleme mit ÜbergabeParameter für instanceof Allgemeine Java-Themen 3
G Zugriff auf Übergabeparameter? Allgemeine Java-Themen 10
F JButton und ActionListener Allgemeine Java-Themen 3
F System Tray Menubutton ActionListener Allgemeine Java-Themen 5
V Event Handling ActionListener nur bei "checked" CheckBoxMenuItem Allgemeine Java-Themen 2
K Best Practice Auf die Klasse zugreifen im erzeugten ActionListener Allgemeine Java-Themen 2
S Methode funktioniert nicht als ActionListener Allgemeine Java-Themen 4
C ActionListener - ToggleButton als von KI geklickt "markieren" Allgemeine Java-Themen 2
A ActionListener blockiert Bedienung des ganzen Systems Allgemeine Java-Themen 8
Z Swing Problem mit ActionListener Allgemeine Java-Themen 6
X getText undefiniert in ActionListener Allgemeine Java-Themen 5
D ActionListener wird mit jedem Mal öfter aufgerufen Allgemeine Java-Themen 2
P Variablen Variable von void im ActionListener verwenden Allgemeine Java-Themen 3
F Swing NetBeans nimmt ActionListener nicht an. Allgemeine Java-Themen 2
C Event Handling ActionListener manuell auslösen Allgemeine Java-Themen 8
G Button-Registrierung beim ActionListener erst NACH Tastendruck Allgemeine Java-Themen 2
P ActionListener / Label Name auslesen Allgemeine Java-Themen 2
C ActionListener zwei Buttons zuweisen Allgemeine Java-Themen 11
T ActionListener und Singleton Allgemeine Java-Themen 15
J ActionListener-Klasse will Methode nicht annehmen Allgemeine Java-Themen 6
Z Mit ActionListener in anderem Frame lauschen? Allgemeine Java-Themen 3
W 2 Klassen + ActionListener Allgemeine Java-Themen 2
G Anonymen Buttons in for schleife ActionListener hinzufügen Allgemeine Java-Themen 5
C JTree: ActionListener auf die Nodes Allgemeine Java-Themen 3
C ActionListener reagiert zu oft Allgemeine Java-Themen 5
MQue ActionListener und GUI trennen Allgemeine Java-Themen 3
L ActionListener / Buttons Allgemeine Java-Themen 8
E ActionListener Allgemeine Java-Themen 8
TheJavaKid Programmablauf anhalten bis actionlistener ausgeführt wurde Allgemeine Java-Themen 6
minzel ActionListener aus Package Allgemeine Java-Themen 24
F AbstractAction und ActionListener Allgemeine Java-Themen 2
J variablen wert ändernung mit einer art actionlistener? Allgemeine Java-Themen 4
K ActionListener ohne implements? Allgemeine Java-Themen 2
L ActionListener > Variable ... u.v.m. Allgemeine Java-Themen 19
W ActionListener + Klasse einbinden Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben