Swing JButton lässt sich nicht anzeigen

Wollvieh

Mitglied
Hallo,
ich betrachte das so: Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder ist meine Frage absolut dumm und leicht zu beantworten, oder sie ist unbeantwortbar (ohne den gesamten Code zu kennen). Ich versuche mal, das wichtigste festzuhalten: Ich schreibe ein Programm (ein Spiel, in schlechtem Stil, mit denglishen Funktions-/Variablen-/Objekt-/Klassennamen), das im Moment noch alles andere als spielbar ist, allerdings schon einige hundert Zeilen hat (ca 600). Im Moment geht es nur darum, etwas auszuwählen, und intelligent, wie ich bin, habe ich natürlich niemals eine Komponete aus meinem Haupt-JPanel entfernt, sondern alle immer nur auf sichtbar und nicht sichtbar gesetzt (was teilweise sogar Sinn macht, da so mancher Button und so manches Textfeld mehr als einmal angezeigt wird). Nun bin ich mit dem ersten Teil des Programmes, eben dem, in dem man nur alles mögliche auswählen soll, schon fast fertig, und wollte einen JButton erstellen, der einen das ganze abschließen lässt.
[JAVA=70]protected JButton fertigButton = null;[/code]
Diesen Button habe ich zunächst wie jeden anderen im Kontruktor initialisiert, zum Panel
[JAVA=43]protected JPanel panel = null;[/code]
[JAVA=76]panel = new JPanel();[/code]
hinzugefügt und mit setVisible(false) auf nicht sichtbar gesetzt.
Später, als der Button dann gebraucht wurde, in der Funktion "weiter()", in der das Layout des Panels zuvor entfernt worden war
[JAVA=281]panel.setLayout(null);[/code]
wurde erst die Position gesetzt
Java:
fertigButton.setLocation(350, 420);
und er wurde auf sichtbar gestellt
Java:
fertigButton.setVisible(true);
. Und das ganze hat NICHTS gebracht. Der Button war nicht sichtbar. Egal, was ich ausprobiert habe, ob jetzt vor dem hinzufügen zum JPanel auf unsichtbar setzen oder danach, es hat alles nichts gebracht; die einzige Möglichkeit, ihn später sichtbar zu machen, war, ihn im Kontruktor nicht unsichtbar zu machen, was aber zur Folge hatte, dass der Button ganz zu Anfang schon zu sehen war (was aber nicht so sein sollte). Ja, ich habe versucht, die Position anders zu setzen, und das hat, wie gesagt, nichts gebracht. Was vielleicht noch hilfreich sein könnte: in jeder Funktion, die ein neues "Formular", bzw einen anderen Teil des GUI lädt, habe ich die Funktion
Java:
machsFensterLeer();
aufgerufen, die alle Komponenten im Panel auf nicht sichtbar stellt:
Java:
public void machsFensterLeer() {
		Component[] comps = panel.getComponents();
		for(int i=0;i<comps.length;i++) {
			comps[i].setVisible(false);
		}
	}
Das heißt also, der Button wird zwei mal auf unsichtbar gestellt (was aber auf alle anderen Buttons, und das sind viele, keinen besonderen Effekt hatte). Ansonsten wird der Button GENAU SO behandelt wie alle anderen, zumindest war das so, bis ich herumprobiert habe (was auch nichts gebracht hat), um es vielleicht irgendwie hinzukriegen. Inzwischen sieht die Codestelle, an der der Button anzeigt werden sollte, so aus:
Java:
		fertigButton = new JButton("Das soll funktionieren!!!");
		fertigButton.setLocation(350, 420);
		panel.add(fertigButton);
		fertigButton.setVisible(true);
Klappt genauso wenig wie alles andere, was ich ausprobiert habe.
Nun also die entscheidende Frage: Ist mir noch zu helfen?!
~Das Wollvieh
 

PrincE

Aktives Mitglied
Wovor hast du Angst? Poste doch einfach ein ausführbares Beispiel das dein Problem demonstriert.
Muss ja nicht dein eigentliches Programm sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wollvieh

Mitglied
Ich habe Angst vor Menschen :D und es gibt kein Beispiel, das das gut demonstrieren könnte (denke ich zumindest), da ich dann etwa 100 Komponenten ohne Inhalt zu einem JPanel hinzufügen müsste, bis eines davon nicht angezeigt wird. Ich weiß ja nicht, was der Fehler ist...
 

PrincE

Aktives Mitglied
Wie sehr du dir auch im Startpost Mühe gemacht hast, ohne ausführbares Programm wird dir wohl niemand helfen können.
 

Wollvieh

Mitglied

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Fiel mir gleich als erstes auf:
Jar in Jar funktioniert nicht. Den MySQL-Treiber kannst du gleich wieder aus deiner Jar entfernen.
Lege den Treiber neben deine Jar und führe die Treiber-Jar im Classpath der Manifestdatei auf.

Mal sehen, was noch zu finden ist.

[EDIT]Das Eclipse-Projekt ist auch nicht vollständig. Es fehlen die Grafiken.
Das, was du freigegeben hast ist also weder kompilierbar, noch ausführbar.
Womit wir wieder am Anfang wären...[/EDIT]
 

Wollvieh

Mitglied
Meine Dummheit ist eben nicht in Worte zu fassen.
Achja: Man kann das Programm auf anderen PC's momentan gar nicht ausführen, da es auf einen lokalen MySQL-Server zugreift...melde mich wieder, wenn mein Webhoster den Datenbankzugriff von einem Client erlaubt...
 
I

IMartin

Gast
Meine erste Vermutung wäre, dass
Code:
fertigButton.getSize()
das hier liefert:
Code:
java.awt.Dimension[width=0,height=0]

Ein unsichtbarer Button kann vom LayoutManager ignoriert werden und behält gegebenenfalls Höhe und Breite == 0. Für das null-Layout später braucht der Button aber eine Höhe und Breite > 0. Einfach mal mit
Code:
fertigButton.setSize(int, int)
testen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G JButton mit importFiles-Funktion auf JDrawPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B JButton Search AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B Swing JButton mit KeyListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L JButton durch Mausklick auslösen und Enter-Taste AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Erlennen ob JButton gedrückt ist AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D JButton Form verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Grafik per JButton laden und austauschen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
SvenPittelkow Programm soll auf JButton warten bis der geklickt wurde AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Badebay Problem mit JButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z Swing Drag and Drop mit einem JButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Z Swing Kann man auf JButton zeichenen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J JButton Icon hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
U Swing JButton mit Icon AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
ms_cikar Jbutton erzeugt neue Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Drachenbauer Swing Wie ändere ich die Farbe der Konturen von jButton und jCombobox? AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
Drachenbauer Swing Wie ändere ich die helle geklickt-Farbe von einem JButton? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing JButton mit Pfeiltasten bewegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F Swing Scrollbare Liste von JButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Hatsi09 JButton text layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
J JButton zum ändern Der Schriftart/Schriftgröße AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing JButton aussehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
J jButton soll nach klicken eine Variable um 1 erhöhen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Legi Swing JButton Icon verschiebt sich AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Swing Änderung des ActionListener Events nach Klick auf JButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing JButton verschwindet nach Compilieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B Swing Posistion von JButton auslesen gibt immer 0 aus AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Thread kennt JButton nicht. AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
G Swing JButton ändert (unerwünscht) Größe bei Ausführung AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
MR._FIRE_Flower Variable setzten mit JButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Mit JButton neues Fester öffnen und das alte schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T JButton wird beim vergrößern des Fensters erst sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Swing Verändern der Ausrichtung JButton und neu anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Swing JButton - Keine Klickanimation AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Joker4632 JButton nicht sichtbar, aber funktionsfähig AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B Swing JButton deaktivieren, wenn nicht alle JTextFields ausgefüllt sind. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D JButton per Tastenkombi auswählen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K JButton nicht sichtbar machen für User 2 AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Swing JButton soll link öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K JButton auf anderer Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
A JButton soll durch anklicken die Farbe wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T KeyListener funktioniert nicht wenn ich ein JButton hinzufüge AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
R Swing ActionListener bei JButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
B JButton -> Rahmen wegbekommen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
N JButton über benutzerdefinierte paintComponent setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T JButton überlagern sich und werden erst beim Mausscrollen sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JButton erscheint in JFrame, obwohl er diesem nicht zugeordnet wurde! AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M JButton Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
T Klasse über JButton schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Textfarbe JButton verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N JButton ausblenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing jButton Text verschwindet AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Swing JButton wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
stylegangsta JLabel durch Klick auf JButton einblenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
stylegangsta Eigene Klasse für JButton aus dem JFrame abrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 29
stylegangsta MouseEvents aus JButton aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
stylegangsta JButton Transparent anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
stylegangsta JButton Fehelr javax.swing.ImageIcon.<init>(Unknown Source) AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
X Swing JButton's zum JScrollPane hinzufügen geht nicht. Bitte um Hilfe. AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D JButton - Nur Icon anzeigen / transparenter Hintergrund AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JButton-Label vergrößern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Swing Basics - JButton funktioniert nicht. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L JButton mit ImageIcon/Fehlermeldung AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D jButton Problem, ein Rieser Button bedeckt das ganze frame AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L Array mit JButton, wie rausfinden auf welche JButton geklickt wurde + index des JButtons ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K (GUI) JButton Farbe bei druck ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L JButton mit Image AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
fLooojava JButton [Focus) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M JButton - Listener AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D jButton auf von jFrame erzeugtem jDialog AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
L JButton flackern - Programm hängt sich auf AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L JButton - Größe anders als erwartet AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
1 JButton nach Klick ausblenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
X Swing 1 JButton bedeckt meine ganze Frame aber Warum? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Größe und Farbe vom JButton festlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Swing JList/JTable mit JButton, JTextField, Image, JComboBox und JLable AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J JButton neu zeichnen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S JButton u. Label auf paint-Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
HoloYoitsu Swing JButton in verschiedenen Winkeln drehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
J vocab1 = new JButton(""+voc1.get(nr).toString()+""); AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
A JButton wird bei ActionListener nicht "angenommen" AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
BRoll JButton Text nicht ausblenden ("...") AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I JFrame mit JButton schließen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
D JList&JButton erst nach Resize des JFRame sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Swing JFrame slideout, wenn JButton gedrückt wurde AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
S Swing Rückmeldung für JButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R AWT JLabel oder JButton aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L JButton im Frame fest verankern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M Swing Mix JComboBox - JButton? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
U Event Handling JButton Actionevent: starte Spiel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E JButton füllt ganzes JPanel auf AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
P Verbuggte custom JButton unter Windows AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
Kandum Swing JButton - onclick -> Grafikfehler AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R JButton durch Enter auslösen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T Swing JButton per Drag&Drop verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Problem mit FlowLayout, JLabel und JButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M JButton wird von JTree überdeckt AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Swing JButton.setenabled(true) funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
B JButton ausblenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
G JButton deaktivieren greift nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
C JButton NullPointerException AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben