Swing JButton,JFrame, ArrayList & so weiter...

Zel2491

Aktives Mitglied
Nabend :)

Für meine Hausaufgabe in Java soll ich folgendes machen:

a) Eine Klasse "Fenster" erstellen, welche von JFrame erbt und ein ein Fenster mit einem JTextField und einem JPanel erstellen - erledigt!

b) Wir sollen in der Klasse "Fenster" das Interface "KeyListener" implementieren und die dazugehörigen Methoden halt auch...^^ - erledigt
auch noch b) Wir sollen der Klasse "Fenster" eine Liste hinzufügen, welche nur JButtons aufnehmen kann - erledigt!
Java:
private ArrayList<JButton> knoepfe = new ArrayList<>();

und: jetzt wirds haarig!

c)

"Fügen Sie der Klasse Fenster eine Methode private void init(int
anzKnoepfe)
hinzu. Diese generiert in einer Schleife so viele Knöpfe wie als
Parameter übergeben wurden. Anschließend läuft eine zweite Schleife, welche alle
Knöpfe aus der Liste ausliest und diese auf dem Panel panel hinzufügt (bereits
existierende Knöpfe aus vorherigen Durchläufen dürfen enthalten bleiben)."

Ich habe ehrlich gesagt nicht so richtig die Idee, wie ich jetzt eine Schleife schreibe, die die gewünschten Anforderungen erfüllen kann.
Hier wäre ich für jeden Tipp und Hinweis offen und dankbar :)

Falls jemand Programmcode braucht, um sich in das Programm hineinzuversetzen:


Java:
import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.event.KeyEvent;
import java.util.ArrayList;

import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.JTextField;

public class Fenster extends JFrame implements KeyListener {

    private static final long serialVersionUID = 1L;

    private ArrayList<JButton> knoepfe = new ArrayList<>();

    private JPanel panel;

    private JTextField text;

    public Fenster() {

        // Frame wird erzeugt
        JFrame fenster = new JFrame("Aufgabenblatt 11");
        // Werte werden eingeben (Vorgabe: 720 x 640 Pixel)
        fenster.setSize(720, 640);
        // Position des Fensters auf dem Bildschirm wird eingerichtet
        fenster.setLocation(300, 250);
        // Bei klicken auf das "X" wird das Programm beendet
        fenster.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);

        // Layout für JFrame wird festgelegt
        fenster.setLayout(new BorderLayout(5, 5));

        // Panel erzeugen
        panel = new JPanel(new BorderLayout(5, 5));

        // Textfeld erzeugen
        text = new JTextField();

        // Textfeld im Süden des Layouts platzieren
        panel.add(BorderLayout.SOUTH, text);

        // Panel auf Frame packen
        fenster.add(BorderLayout.CENTER, panel);

        // Durch setVisible(true) wird das Fenster sichtbar gemacht
        fenster.setVisible(true);

    }

    private void init(int anzKnoepfe) {

    }

    public static void main(String[] args) {
        new Fenster();
    }

    public void keyTyped(KeyEvent e) {

    }

    public void keyPressed(KeyEvent evt) {

        int key = evt.getKeyCode();
        if (KeyEvent.VK_ENTER == key) {
            int zahl = Integer.parseInt(text.getText());
            init(zahl);
        }

    }

    public void keyReleased(KeyEvent e) {

    }
}

Gruß Zel :)
 

Zel2491

Aktives Mitglied
Ich bin mir nicht sicher, wie ich mit dem Satz "[...]viele Knöpfe wie als
Parameter übergeben[...]" umgehen soll. ich übergeben ihm ja (int anzKnoepfe), oder nicht?^^
Und da bin ich mir nicht sicher, wie jetzt damit weiter verfahren soll.



Edit:

wenn ich anzKnoepfe als Eingabe habe und dieser Wert variabel ist könnte ich mit einer for-Schleife...


Java:
private void init(int anzKnoepfe) {
     for (int i = 1; i > anzKnoepfe; i++) {
            knoepfe.add(new JButton("Knopf" + i));
        }

    }

würde das für die erste Schleife funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael...

Top Contributor
Die Buttons sollen ja noch in die Liste eingefügt werden.
[EDIT]Ok, da kam Dein Edit dazwischen. Aber die Bedingung in der Schleife ist falsch[/EDIT]
Noch ein Hinweis: Deine Klasse soll von JFrame erben und nicht im Konstruktor einen JFrame erzeugen.
 

Zel2491

Aktives Mitglied
Stimmt, mit dem erben hab ich ganz vergessen^^

Emm, zur Schleife:

ich versteh ehrlich gesagt nicht ganz die Funktion des übergebenen Parameters int anzKnoepfe...

ich gebe ja später über meine Methode...
Java:
  public void keyPressed(KeyEvent evt) {

        int key = evt.getKeyCode();
        if (KeyEvent.VK_ENTER == key) {
            int zahl = Integer.parseInt(text.getText());
            init(zahl);
        }

    }

...einen Wert ein, und so viele Knöpfe erstellt er mir dann halt^^
Welche Funktion hat int anzKnoepfe?
 

Zel2491

Aktives Mitglied
Stimmt, jetzt hab ichs auch mal gerafft...


theoretisch

Java:
for (int i = 1; i <= anzKnoepfe; i++) {
            knoepfe.add(new JButton("Knopf" + i));
        }

anzKnoepfe ist der eingebene wert...bsp = 5,

i = 1, solange i <= 5 ist added er einen neuen button des namens "Knopf" + i

sprich:

knoepfe.add(Knopf 1);
knoepfe.add(Knopf 2);
...
knoepfe.add(Knopf 5);


oder seh ich das falsch?
 

diggaa1984

Top Contributor
glaube nicht, soweit ist das Verständis richtig .. es ist nur kein Leerzeichen zwischen dem Wort "Knopf" und der darauffolgenden Zahl vorhanden :bae:
 

Zel2491

Aktives Mitglied
Stimmt :D schon geändert^^


Wenn ich das jetzt per for-Schleife ausgeben möchte und zum Panel hinzufügen möchte...wie mache ich das?
 

diggaa1984

Top Contributor
Java:
for (JButton knopp: knoepfe) {
    panel.add(...); 
}

damit kannst schonmal über ALLE Knöpfe (auch die die schon im Panel zu sehen sind) iterieren. Wenn man immer nur hinzufügt, kann man überlegen bereits erstellte Knöpfe nicht erneut hinzuzufügen, man müsste aber wissen wieviel vorher da waren um nur die neuen Knöpfe hinzuzufügen.

ODER du löscht alle vorhandenen Knöpfe vom Panel und machst stumpf alle aus dem Array wieder neu aufs Panel rauf.
 

Zel2491

Aktives Mitglied
Vielen Dank für deinen Tipp.

Würde das so funktionieren?

Java:
 private void init(int anzKnoepfe) {

        for (int i = 1; i <= anzKnoepfe; i++) {
            KNOEPFE.add(new JButton("Knopf " + i));
        }

        for (JButton knopf : KNOEPFE) {
            panel.add(knopf);
        }

        panel.updateUI();

    }

Bin mir da nicht so richtig sicher... wenn ich knoepfe adden will, geht das nicht, da knoepfe kein Component ist, sondern eine ArrayList...^^ knopf adden...war jetzt mein erster Gedanke, ob der richtig ist weiß ich allerdings nicht...
 

bERt0r

Top Contributor
Kannst dus denn nicht einfach ausprobieren?

btw: updateUI() solltest du nicht benutzen, nimm revalidate() und repaint()

edit: und variablennamen solltest du klein schreiben, auch wenns eine Liste ist.
 

diggaa1984

Top Contributor
Was passiert denn, wenn du den Code ausführst? An sich ist das korrekt, nur ob es so aussieht wie du es gern hättest ist die andere Frage. Welchen LayoutManager verwendest du, weil da musst eventuell Maßnahmen treffen, wenn du 5, 10, 40 Buttons adden möchtest. Wie sollen die angeordnet sein!? Eventuell ein weiteres Panel nutzen, für die Buttons und das Panel dann Center auf das bisherige legen?!
 

Zel2491

Aktives Mitglied
Wenn ich es ausführe passiert soweit nicht wirklich viel, außer dass das Fenster mit dem Textfeld geöffnet wird.
Wir haben noch einen Aufgabenteil d), der besagt, dass wir das hier implementieren sollen:

Java:
public void keyPressed(KeyEvent evt) {

        

        int key = evt.getKeyCode();
        if (KeyEvent.VK_ENTER == key) {
            int zahl = Integer.parseInt(text.getText());
            init(zahl);
        }

    }

so, das ganze läuft über das Interface KeyListener...und ich weiß nicht so richtig, was ich machen muss, damit er das Programm über das Interface laufen lässt.
Im Moment kann ich jedenfalls keine Eingabe tätigen.

Edit:

Zu der Variablen... wir programmieren unter Verwendung von Checkstyle...Abgabevoraussetzung ist, dass Checkstyle nicht einen Fehler findet. Und Checkstyle sagt, dass meine "knoepfe" ArrayList so nicht gehen darf, nur Großbuchstaben dürfen verwendet werden...


Java:
public interface List {

/**
* Im Interface List wird eine ArrayList namens knoepfe wird erstellt,
* welche nur JButtons aufnehmen kann.
*/

ArrayList<JButton> KNOEPFE = new ArrayList<JButton>();

}

Die ArrayList sollte in dem Interface List deklariert werden, und dann in Fenster im Konstruktor initialisiert werden.



Und zu updateUI().... auch das ist vorgegeben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
I

irgendjemand2

Gast
[...] bereits erstellte Knöpfe nicht erneut hinzuzufügen [...]

das geht sowieso nicht ... weil du EIN object auch immer nur EINMAL in eine UI adden kannst ...
addest du ein und dasselbe object im späteren programmverlauf ein zweites mal ... sowird das erste add aufgehoben ...
so einfach siehts aus ...

wobei man natürlich das problem bei dieser aufgabenstellung hat das man immer wieder neue anonyme objekte *zumindest teilweise ... man kann ja noch über die List drauf zu greifen* erzeugt und somit natürlich auch immer wieder neue objekte added ... aber wie gesagt : bereits geaddete objekte kann man kein zweites mal adden ... darum kümmert sich java selbst


@TO

1) wenn dann bitte richtig mit generics umgehen
Java:
private ArrayList<JButton> knoepfe = new ArrayList<JButton>();
dein snippet dürfte zumindest eine compiler-warnung erzeugen ... *oder du verwendest ne IDE die es vorher optimiert*

2) verwende am besten FlowLayout ... bei fast allen anderen LayoutManagern hast du das problem das du entweder irgendwann anfängst auf grund des platzmangels bereits belegt zellen zu überschreiben oder du musst selbst mit Bounds *z.b. NullLayout* rumspielen ...
 

bERt0r

Top Contributor
BorderLayout soll verwendet werden, daher leider kein FlowLayout.
Das kann ich ganz einfach nicht glauben, ich denke eher dass du deine Angabe falsch interpretierst. In dem Teil im ersten post steht nirgends was von "FlowLayout ist nicht erlaubt". Kannst sie ja mal posten, für den Fall dass ich falsch liege.
Zu deiner private ArrayList, in dem Post vorher hattest du sie doch auch schon private gesetzt. Auch hier denke ich wieder: du interpretierst eine Fehlermeldung falsch.
 

Zel2491

Aktives Mitglied
Manche Sachen habe ich falsch interpretiert, das stimmt^^ Habs inzwischen fertig.

Emm, :


"1. Aufgabe:
a) Erstellen Sie eine Klasse Fenster, welche von JFrame erbt, 720 Pixel breit und
640 Pixel hoch ist. In der Titelleiste soll „Aufgabenblatt 11“ angezeigt werden (Ohne
„“). Wenn der Benutzer auf das kleine x klickt soll sich das Programm auch wirklich
beenden. Darüber hinaus soll das Fenster mit einem BorderLayout versehen
werden. In den Süden wird ein JTextField eingefügt, im Center ein JPanel.
Versehen Sie außerdem Ihre Klasse mit einer Main-Methode, welche eine Instanz
Ihrer Klasse erzeugt. Programm und zugehöriges Klassendiagramm sehen wie folgt
aus (blaue Kästen sollen andeuten, dass es sich bei den verwendeten Klassen um Java
spezifische Klassen handelt, nicht alle notwendigen Methoden/Konstruktoren wurden
angegeben):

b) Implementieren Sie in der Klasse Fenster nun das Interface KeyListener.
Schauen Sie wenn nötig in der der API1 nach, welche Methoden hierzu realisiert
werden müssen. Diese Methoden können zunächst leer bleiben. Fügen Sie außerdem
dem Fenster eine Liste hinzu, welche nur JButtons aufnehmen kann. Nutzen Sie
für die Deklaration das Interface List, für die Initialisierung im Konstruktor die ArrayList. Verwenden Sie Generics (Schablonen), da nur JButtons
abgespeichert werden sollen.

c) Fügen Sie der Klasse Fenster eine Methode private void init(int
anzKnoepfe) hinzu. Diese generiert in einer Schleife so viele Knöpfe wie als
Parameter übergeben wurden. Anschließend läuft eine zweite Schleife, welche alle
Knöpfe aus der Liste ausliest und diese auf dem Panel pnl hinzufügt (bereits
existierende Knöpfe aus vorherigen Durchläufen dürfen enthalten bleiben). Nachdem
auch die zweite Schleife abgearbeitet wurde, wird pnl.updateUI() aufgerufen.


d) Fügen Sie in der leeren keyPressed Methode (siehe Aufgabenteil b) folgenden
Code ein (evt ist ein KeyEvent welches als Parameter in die Methode übergeben
wird):
Java:
int key = evt.getKeyCode();
if (KeyEvent.VK_ENTER == key) {
int zahl = Integer.parseInt(txt.getText());
init(zahl);
}
Wenn Sie alles richtig gemacht haben, können Sie im Textfeld eine beliebige Zahl eingeben
und Enter drücken. Anschließend werden der Oberfläche so viele neue Knöpfe hinzugefügt
wie Sie angegeben haben. Zusätzlich werden alle Knöpfe in der Liste gespeichert."


So, das ist die ganze Aufgabe!

Mit der ArrayListe habe ich falsch interpretiert - richtig ist es so:

Java:
private List<JButton> knoepfe;

und dann später im Konstruktor :
Java:
knoepfe = new ArrayList<JButton>();

so... BorderLayout mussten wir verwenden, klappt auch ganz gut.

Meine erste Frage bezog sich ja auf die Schleifen, ich glaub die kann ich hier mal posten^^

Java:
// Die erste Schleife fügt der Liste knoepfe so viele neue Buttons
        // hinzu, wie der Benutzer per Tastatureingabe definiert.

        for (int i = 1; i <= anzKnoepfe; i++) {
            knoepfe.add(new JButton("Knopf " + i));
        }

        // Die zweite Schleife fügt die ArrayList knoepfe dem Panel hinzu.
        for (JButton knopf : knoepfe) {
            panel.add(knopf);

        }

        panel.updateUI();
so sind sie richtig und funktionieren perfekt^^

also am Ende ist das Resultat folgendes:

ich starte das Programm, tippe eine Zahl ein und so viele Knöpfe werden dann erstellt:

für interessierte hab ich ein Screen per Anhang beigelegt.


Wenn jemand da noch Probleme hat soll er hier fragen, dann poste ich mehr Infos^^

Sonst: Problem gelöst und danke an alle, die mir dabei geholfen haben hier im Forum ;)

Gruß Zel ;)
 

bERt0r

Top Contributor
Da steht dass dein Frame das BorderLayout verwenden muss, vom Panel steht da gar nix geschrieben. Ein Panel hat standardmäßig das FlowLayout, deshalb war das auch gar nicht erwähnt.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B JButton erscheint in JFrame, obwohl er diesem nicht zugeordnet wurde! AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
stylegangsta Eigene Klasse für JButton aus dem JFrame abrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 29
D jButton auf von jFrame erzeugtem jDialog AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
I JFrame mit JButton schließen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
D JList&JButton erst nach Resize des JFRame sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Swing JFrame slideout, wenn JButton gedrückt wurde AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
B Schwer zu beschreibendes Problem mit JFrame oder JButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
F ActionListener von JButton funktioniert mit JFrame aber nicht mit JDialog AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F JButton in JFrame positionieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
C JButton + JFrame Reaktion SEHR langsam. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JButton benutzen um ein neues JFrame zu erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T JButton im JFrame die zweite AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G JButton mit importFiles-Funktion auf JDrawPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B JButton Search AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B Swing JButton mit KeyListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L JButton durch Mausklick auslösen und Enter-Taste AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Erlennen ob JButton gedrückt ist AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D JButton Form verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Grafik per JButton laden und austauschen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
SvenPittelkow Programm soll auf JButton warten bis der geklickt wurde AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Badebay Problem mit JButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z Swing Drag and Drop mit einem JButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Z Swing Kann man auf JButton zeichenen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J JButton Icon hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
U Swing JButton mit Icon AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
ms_cikar Jbutton erzeugt neue Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Drachenbauer Swing Wie ändere ich die Farbe der Konturen von jButton und jCombobox? AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
Drachenbauer Swing Wie ändere ich die helle geklickt-Farbe von einem JButton? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing JButton mit Pfeiltasten bewegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F Swing Scrollbare Liste von JButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Hatsi09 JButton text layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
J JButton zum ändern Der Schriftart/Schriftgröße AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing JButton aussehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
J jButton soll nach klicken eine Variable um 1 erhöhen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Legi Swing JButton Icon verschiebt sich AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Swing Änderung des ActionListener Events nach Klick auf JButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing JButton verschwindet nach Compilieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B Swing Posistion von JButton auslesen gibt immer 0 aus AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Thread kennt JButton nicht. AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
G Swing JButton ändert (unerwünscht) Größe bei Ausführung AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
MR._FIRE_Flower Variable setzten mit JButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Mit JButton neues Fester öffnen und das alte schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T JButton wird beim vergrößern des Fensters erst sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Swing Verändern der Ausrichtung JButton und neu anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Swing JButton - Keine Klickanimation AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Joker4632 JButton nicht sichtbar, aber funktionsfähig AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B Swing JButton deaktivieren, wenn nicht alle JTextFields ausgefüllt sind. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D JButton per Tastenkombi auswählen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K JButton nicht sichtbar machen für User 2 AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Swing JButton soll link öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K JButton auf anderer Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
A JButton soll durch anklicken die Farbe wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T KeyListener funktioniert nicht wenn ich ein JButton hinzufüge AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
R Swing ActionListener bei JButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
B JButton -> Rahmen wegbekommen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
N JButton über benutzerdefinierte paintComponent setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T JButton überlagern sich und werden erst beim Mausscrollen sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JButton Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
T Klasse über JButton schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Textfarbe JButton verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N JButton ausblenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing jButton Text verschwindet AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Swing JButton wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
stylegangsta JLabel durch Klick auf JButton einblenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
stylegangsta MouseEvents aus JButton aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
stylegangsta JButton Transparent anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
stylegangsta JButton Fehelr javax.swing.ImageIcon.<init>(Unknown Source) AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
X Swing JButton's zum JScrollPane hinzufügen geht nicht. Bitte um Hilfe. AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D JButton - Nur Icon anzeigen / transparenter Hintergrund AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JButton-Label vergrößern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Swing Basics - JButton funktioniert nicht. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L JButton mit ImageIcon/Fehlermeldung AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D jButton Problem, ein Rieser Button bedeckt das ganze frame AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L Array mit JButton, wie rausfinden auf welche JButton geklickt wurde + index des JButtons ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K (GUI) JButton Farbe bei druck ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L JButton mit Image AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
fLooojava JButton [Focus) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M JButton - Listener AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L JButton flackern - Programm hängt sich auf AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L JButton - Größe anders als erwartet AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
1 JButton nach Klick ausblenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
X Swing 1 JButton bedeckt meine ganze Frame aber Warum? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Größe und Farbe vom JButton festlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Swing JList/JTable mit JButton, JTextField, Image, JComboBox und JLable AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J JButton neu zeichnen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S JButton u. Label auf paint-Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
HoloYoitsu Swing JButton in verschiedenen Winkeln drehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
J vocab1 = new JButton(""+voc1.get(nr).toString()+""); AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
A JButton wird bei ActionListener nicht "angenommen" AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
BRoll JButton Text nicht ausblenden ("...") AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing Rückmeldung für JButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R AWT JLabel oder JButton aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L JButton im Frame fest verankern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M Swing Mix JComboBox - JButton? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
U Event Handling JButton Actionevent: starte Spiel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E JButton füllt ganzes JPanel auf AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
P Verbuggte custom JButton unter Windows AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
W Swing JButton lässt sich nicht anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
Kandum Swing JButton - onclick -> Grafikfehler AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R JButton durch Enter auslösen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben