Methoden Implementieren von einer Zoomfunktion innerhalb eines JPanels mit null-Layoutmanager

DaMp

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

nach stundenlangem Googeln versuche ich nun hier mein Glück.

Ich habe folgendes Problem:

ich möchte eine Zoomfunktion in mein Programm bzw. JPanel einbauen. Dieses verfügt über ein null Layout und beinhaltet mehrere JLayeredPanes bzw. JPanels welche durch mouselistener und mousemotionlistener durch die gegend bewegbar sind. Ich habe es schon mit der paint-Methode probiert (AfflineTransform scale(double,double)) nur hierbei wird nur das gemalte zeugs verkleinert bzw. vergrößert nur nicht die logischen panel... d.h. wenn ich nach dem verkleinern etwas bewegen möchte dann ist das objekt nicht da wo es gezeichnet wird.

Um euch zu zeigen worum es genau geht habe ich ein lauffähiges Testprogramm geschrieben, in dem ihr sehen könnt was genau mein Problem ist. Solltet ihr eine andere Lösung haben (bessere) dann würde ich mich darüber freuen, wenn ihr mir sie schreibt.

Java:
import java.awt.Color;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Graphics2D;
import java.awt.Point;
import java.awt.event.MouseEvent;
import java.awt.event.MouseListener;
import java.awt.event.MouseMotionListener;
import java.awt.event.MouseWheelEvent;
import java.awt.event.MouseWheelListener;
import java.awt.geom.AffineTransform;

import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.JScrollPane;


public class MyAppFrame extends JFrame {

	private JScrollPane scroll;
	private JPanel nullLayoutPanel;
	private JPanel subPanel;
	private double zoomFactor;
	private static Point pressed;
	
	public MyAppFrame(){
		setSize(200, 200);
		setLocation(50, 50);
		zoomFactor = 1.0;
		
		nullLayoutPanel = new JPanel(){
			private void zoom() {
				//the zoom logic should perform in here
				
				
			}
			
			//when you try it with the paint method you'll see my problem
			//move the rect by dragging it around then
			//scroll out or in and try to move the rect
			//you'll see that the position of the logical rect doesn't fit with the painted one
			@Override
			public void paint(Graphics g){
				Graphics2D g2d = (Graphics2D) g;
				AffineTransform old = g2d.getTransform();
				g2d.scale(zoomFactor, zoomFactor);
				super.paint(g);
				//old.translate(zoomFactor, zoomFactor);
				g2d.setTransform(old);
			}
			
		};
		nullLayoutPanel.setPreferredSize(new Dimension(400,400));
		nullLayoutPanel.setLayout(null);
		nullLayoutPanel.addMouseWheelListener(new MouseWheelListener() {
			
			@Override
			public void mouseWheelMoved(MouseWheelEvent e) {
				if (e.getScrollType() == MouseWheelEvent.WHEEL_UNIT_SCROLL){
					if((.1 * e.getWheelRotation()) > 0 && zoomFactor < 2.0){
						zoomFactor += (.1 * e.getWheelRotation());
					} else if((.1 * e.getWheelRotation()) < 0 && zoomFactor > 0.1){
						zoomFactor += (.1 * e.getWheelRotation());
					}
					zoomFactor = Math.round(zoomFactor*10.0)/10.0;
					nullLayoutPanel.repaint();
				}
			}
		});
		
		
		scroll = new JScrollPane(nullLayoutPanel);
		scroll.setHorizontalScrollBarPolicy(JScrollPane.HORIZONTAL_SCROLLBAR_ALWAYS);
		scroll.setVerticalScrollBarPolicy(JScrollPane.VERTICAL_SCROLLBAR_ALWAYS);
		getContentPane().add(scroll);
		
		subPanel = new JPanel(){
			@Override
			public void paint(Graphics g){
				g.setColor(Color.BLUE);
				g.fillRect(0, 0, this.getWidth(), this.getHeight());
			}
		};
		
		subPanel.addMouseListener(new MouseListener() {
			
			@Override
			public void mouseReleased(MouseEvent e) {
				// TODO Auto-generated method stub
				
			}
			
			@Override
			public void mousePressed(MouseEvent e) {
				pressed = e.getPoint();
			}
			
			@Override
			public void mouseExited(MouseEvent e) {
				// TODO Auto-generated method stub
				
			}
			
			@Override
			public void mouseEntered(MouseEvent e) {
				// TODO Auto-generated method stub
				
			}
			
			@Override
			public void mouseClicked(MouseEvent e) {
				// TODO Auto-generated method stub
				
			}
		});
		subPanel.addMouseMotionListener(new MouseMotionListener() {
			
			@Override
			public void mouseMoved(MouseEvent e) {
				// TODO Auto-generated method stub
				
			}
			
			@Override
			public void mouseDragged(MouseEvent e) {
				Point pPoint;
				pPoint = subPanel.getLocation();
				int x = (int)(pPoint.x - pressed.getX()+e.getX());
				int y = (int)(pPoint.y - pressed.getY()+e.getY());
				if(x>0&&y>0)
					subPanel.setLocation(x,y);
			}
		});
		
		subPanel.setBounds(10, 10, 10, 10);
		nullLayoutPanel.add(subPanel);
		

		setVisible(true);
		
	}
	
	/**
	 * @param args
	 */
	public static void main(String[] args) {
		new MyAppFrame();
	}

}
 

arilou

Bekanntes Mitglied
Hab's jetzt nicht genauer durchgeschaut, aber vmtl. wäre die eleganteste Vorgehensweise, selber einen Layoutmanager zu schreiben, der die betroffenen Component-Objekte jeweils skaliert.
Wird aber eine ziemliche Arbeit, und imo nicht wirklich Anfänger-geeignet.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R Implementieren einer iterativen und rekursiven Klassenmethode. Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Implementieren einer Datenstruktur, welche nur 5 Objekte speichert Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Klassen Kann eine Unterklasse einer abstrakten Klasse ein Interface implementieren? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Interface Implementieren von Methoden aus einer Klasse in eine GUI Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Implementieren einer Hash-Datenstrucktur Java Basics - Anfänger-Themen 3
Maxq Klassen Actionen in Button implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
A LinkedList implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 32
_so_far_away_ Inventarisierungssystem brauche switch Cases und weiß nicht, wie ich e implementieren muss Java Basics - Anfänger-Themen 5
new_to_coding Rekursive Reihe implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
HolyFUT Javax Websocket API implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Interface Interface korrekt implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Wie kann ich eine Methode aus einem Interface in eine Klasse implementieren, so dass sie ihre Funktion ausführt? Java Basics - Anfänger-Themen 7
P9cman Ampel in Java implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
districon Generics implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
W UML Diagramm implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
tony241188 Implementieren Sie die Klasse Hersteller, welche die folgenden Elektrogeräte produziert Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Taxistand Implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
CptK Generics: Klassen die Interface implementieren, aber selbst nicht das Interface sind Java Basics - Anfänger-Themen 8
Gaudimagspam BMI in Java implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 38
T Methode implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 21
L Methode implementieren, Parameter die übergeben werden sind final Java Basics - Anfänger-Themen 4
J alternierendes Probing-Verfahren für Hash-Tabellen implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 0
B UML-Klassendiagram get und set implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Hashmap Iterator selbst implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
E Klassen implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 94
S Tokenizer selbst implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Telefonliste mit interface implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 30
B Doppelt verkettete Liste implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
M WindowStateListener selbst implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Algorithmus für eine Reihe implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Kindklassen sollen Ihre Methoden selbst implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
pkm Interface Funktionales Interface lässt sich nicht implementieren. Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Verkettete Liste implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Stacks und Queues Implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Listen richtig implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
Shizmo Methoden Formel besser implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
X Polynome implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Methoden implementieren, Sichtbarkeiten, Brüche Java Basics - Anfänger-Themen 104
D Erste Schritte Weitere Befehle implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 27
D Erste Schritte Befehl back implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 18
B Formel in Java implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Suchbaum implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Implementieren zweier Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Hacer Interfaces implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Zyklisch verkette Liste - Pop() methode implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Eigene Stream Methoden implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
L LinkedList Comparable < > MEHRFACH implementieren? Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Klassen implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
W Neue Klassenmethode implementieren.. Java Basics - Anfänger-Themen 6
U Datentypen Doppelt verkettete Liste implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
C UML Diagramm in Java implementieren-Korrektur Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Equal Methode implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 22
C ZahlenMuster implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Alte Klausuraufgabe - UML in Java implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Erste Schritte spielfeld als Datenspeicher implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
D spielfeld als Datenspeicher implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Builder Pattern implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Sortierte Liste implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Liste mittels Stack implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 0
K Iterator-Interface implementieren mit Exception Handlung Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Weihnachtsbaum implementieren gescheitert. Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Tannenbaum implementieren gescheitert Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Interface Interfaces und abstrakte Klassen implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
F ArrayListen auf anderer Klasse implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Generische Methode soll Objekte als Parameter erlauben die bestimmtes Interface implementieren^ Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Erbklasse verpflichten Methode zu implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Algorithmus zu gegebener Laufzeit implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
G einfache Leet-Übersetzung implementieren und benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 14
B Binärbaum mit java implementieren! Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Klassendesign / Wann Interface implementieren und wann Klassen vererben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Exception selbst Implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
T QuickSort implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Konstruktor implementieren, zahl 0 repräsentieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Frage zum Kartenspiel implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
shiroX OOP Java Funktion implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Ampel implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
H Methoden Implementieren "Drücken Sie eine beliebige Taste" Java Basics - Anfänger-Themen 5
G ActionListener implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Szenario implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Methode Implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 15
I Taschenrechner - Methoden implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Interface implementieren mit Abstrakten Typen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Interface Implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Methoden Wie compareTo() Methode implementieren? Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Artikel-Suche implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Implementieren? Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Alle Klassen ermitteln, die Interface implementieren / Reflection Java Basics - Anfänger-Themen 51
P einen binärbaum implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Terminplaner implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 49
F JSlider korrekt implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 19
D Wie Iterator Remove implementieren? Java Basics - Anfänger-Themen 11
U Automatenprüfung in Java implementieren — String Vergleich klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 40
V Hilfe beim implementieren von Iterator Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Vorbereitung für das Implementieren von Programmen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B PriorityQueue im dijkstra Algorithmus implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Automaten implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Methoden implementieren? Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Klasse als Attribut implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Proxy Pattern implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
Q Instanzvariablen implementieren - grundlegende Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben