String x= null Bedeutung

tobikoch

tobikoch

Mitglied
Hallo;
ich muss für die Uni etwas programmieren, bei dem ich integer-Variablen, den Monat in Zahlen über eine Methode in String-Variablen, den Monat ausgeschrieben umwandle. Um zu entscheiden was die Zahl für ein Monat ist, wird eine switch-Entscheidung verwendet.
Hoffe das ist soweit verständlich:D
Auf jeden Fall habe ich die Methode eröffnet und dann die switch-Entscheidung programmiert. Am Ende hat Eclipse mir angezeigt, dass ich noch ein ,,String c=null" einfügen, was ich nicht verstehe. Wozu und vor allem was bedeutet das?

Hoffe meine Frage ist einigermaßen verständlich formuliert. Ich habe unten nochmal einen Teil des Codes eingefügt, um das Problem zu zeigen :D
Viele Grüße
Tobi


public static String geburtsdatum (int x) {
String c=null;
switch (x) {
case 1: c="Januar";
break
case 2: c="Februar" ;
break;
 
H

httpdigest

Top Contributor
Du willst also damit sagen, dass du initial folgenden Code hattest:
Java:
public static String geburtsdatum (int x) {
  switch (x) {
    case 1: c="Januar";
    break
    case 2: c="Februar" ;
    break;
und dann meinte Eclipse "Hey, ich hab keine Ahnung, was 'c' sein soll, aber ich habe gesehen, dass du 'c' bisher immer einen String zuweist und (vermutlich) am Ende der Methode ein 'return c;' stehen hast, also wird es wohl eine Variable vom Typ 'String' sein müssen. Und, ich nehme mal an, dass es auch eine lokale Variable sein darf. Also: Willst du nicht mal die lokale Variable 'c' vom Typ 'String' am Anfang der Methode deklarieren und ihr den Wert 'null' zuweisen, damit ich auch weiss, in welche Variable ich die Zuweisungen speichern darf und welchen Wert ich zurückgeben darf, für den Fall, dass keiner der switch-cases greift (=null)".
 
tobikoch

tobikoch

Mitglied
Du willst also damit sagen, dass du initial folgenden Code hattest:
Java:
public static String geburtsdatum (int x) {
  switch (x) {
    case 1: c="Januar";
    break
    case 2: c="Februar" ;
    break;
und dann meinte Eclipse "Hey, ich hab keine Ahnung, was 'c' sein soll, aber ich habe gesehen, dass du 'c' bisher immer einen String zuweist und (vermutlich) am Ende der Methode ein 'return c;' stehen hast, also wird es wohl eine Variable vom Typ 'String' sein müssen. Und, ich nehme mal an, dass es auch eine lokale Variable sein darf. Also: Willst du nicht mal die lokale Variable 'c' vom Typ 'String' am Anfang der Methode deklarieren und ihr den Wert 'null' zuweisen, damit ich auch weiss, in welche Variable ich die Zuweisungen speichern darf und welchen Wert ich zurückgeben darf, für den Fall, dass keiner der switch-cases greift (=null)".
Vielen Dank für die Antwort.
Ja so ähnlich war es wohl...Ich hatte mir schon überlegt, dass man da eine Variable definieren und hatte deshalb einfach string c da stehen.
Nur auf das =null bin ich nicht gekommen.
Das heißt, die ,,null" ist sowas wie ein Platzhalter, um die Variable als Typ "String" zu definieren, verstehe ich das richtig?
 
W

White_Fox

Top Contributor
Null heißt so etwas wie "nichts".

In Java arbeitest du ja mit Referenzen auf Objekte.

Sowas wie Object o = new AnyClass(); sorgt dafür, das eine neue Instanz von "AnyClass" erzeugt wird, und die Referenz dieses Objekts landet in o. Wenn du danach o = null; schreibst heißt das, das o keine gültige Referenz mehr enthält, dann kannst du mit o nicht mehr arbeiten.
 
H

httpdigest

Top Contributor
Der Grund, warum du bei dir eine Zuweisung "= null" brauchst, ist, dass lokale Variablen in Methoden niemals automatisch mit einem Wert vorinitialisiert werden. Das muss man immer explizit mit einer Zuweisung machen, irgendwann, bevor auf die Variable das erste Mal lesend zugegriffen wird (und ein lesender Zugriff ist auch ein `return c;`).
Und, wie ich vorher schon vermutet hatte, gibt es auch einen Pfad durch deine Methode, der sonst keine Zuweisung zu 'c' in einem switch case machen würde (z.B. wenn x = 15 ist). Somit wäre undefiniert, was bei einem `return c;` am Ende der Methode denn nun als Wert zurückgegeben werden soll.
Kurz: Lokale Methodenvariablen müssen immer vor der ersten Nutzung einen Wert zugewiesen bekommen.
Kürzeres Beispiel (folgender Code kompiliert aus genanntem Grund nicht):
Java:
public String convert(int x) {
  String c;
  return c;
}
 
Zuletzt bearbeitet:
tobikoch

tobikoch

Mitglied
Aber ich weiße doch der String-Variable einen Wert zu mit dem Switch, dann ja den jeweiligen Monat. Also je nach Wert von "x" bekommt die String-Variable "c" einen Wert zugewiesen??

Java:
public static String geburtsdatum (int x) {
        switch (x) {
        case 1: c="Januar";
            break;
        case 2: c="Februar" ;
            break;
        case 3: c= "März";
            break;
        case 4: c="April";
            break;
        case 5: c= "Mai";
 
H

httpdigest

Top Contributor
Zeige doch mal deine gesamte Methode und nicht immer so einen oberen Schnipsel.
Du weist aber nicht FÜR JEDEN MÖGLICHEN WERT von 'x' (also von minus 2 Milliarden bis plus 2 Milliarden) dem String einen Wert zu. Deswegen gibt es Fälle, die du im Switch eben _nicht_ abbildest (also z.B. x = 1241242) und dann ist _undefiniert_, welchen Wert denn nun 'c' haben soll. Ich vermute mal, dass du auch keinen "default" case im Switch hast?
 
tobikoch

tobikoch

Mitglied
Java:
public class fredi {

    public static void main(String[] args) {
        String pers1 = "Horst";
        String pers2 = "Peter";
        String pers3 = "Otto";
        int mon1 = 8;
        int mon2 = 2;
        int mon3 = 12;
        int tag1 = 8;
        int tag2 = 17;
        int tag3 = 4;
        int jah1 = 1967;
        int jah2 = 1978;
        int jah3 = 1985;
        
        
        System.out.println("Kunde:" +pers1+ "hat am " +tag1+ "." +geburtsdatum(mon1)+ "." +jah1+ " Geburtstag");
        System.out.println("Kunde:" +pers2+ "hat am " +tag2+ "." +geburtsdatum(mon2)+ "." +jah2+ " Geburtstag");
        System.out.println("Kunde:" +pers3+ "hat am " +tag3+ "." +geburtsdatum(mon3)+ "." +jah3+ " Geburtstag");
      
    }
    
        
    public static String geburtsdatum (int x) {
        String c=null;


        switch (x) {
        case 1: c="Januar";
            break;
        case 2: c="Februar" ;
            break;
        case 3: c= "März";
            break;
        case 4: c="April";
            break;
        case 5: c= "Mai";
            break;
        case 6: c="Juni";
            break;
        case 7: c= "Juli";
            break;
        case 8: c= "August" ;
            break;
        case 9: c= "September" ;
            break;
        case 10: c= "Okotber" ;
            break;
        case 11: c= "November" ;
            break;
        case 12: c= "Dezember" ;
            break;
        default:
            System.out.println("Falscher Monat");
        }
        if (x < 12) {
            System.out.println("Wunder") ;
        }
        else {
            System.out.println("Pimml") ;
            }
        return c;
        
    }   
}
 
H

httpdigest

Top Contributor
Naja, sagte ich doch: Es gibt in deinem default-Case eben einen Fall, wo du keine Zuweisung auf `c` machst.
Damit eine lokale Variable (`c` in deinem Fall) auch gelesen werden kann (von dem `return c;`), müssen _alle_ nur erdenklichen/möglichen Ausführungspfade von der Deklaration der Variablen bis zur Benutzung der Variablen der Variablen einen Wert zuweisen. Und der default-Case im Switch, der ein möglicher Pfad ist, tut das eben halt nicht.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
der_Schokomuffin Hilfe gesucht: String wird auf null gesetzt! Java Basics - Anfänger-Themen 17
V String Array gegen null-Eintrag sichern Java Basics - Anfänger-Themen 11
F String equals NULL Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
J .txt Datei "einlesen "und in String speichern ergibt immer NULL Java Basics - Anfänger-Themen 17
N 'null' aus String löschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
M String-Array-Element wieder null zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 16
F String equals null wird nicht angenommen. Java Basics - Anfänger-Themen 24
M Frage zu String null-Wert Java Basics - Anfänger-Themen 2
G string "null" in null casten Java Basics - Anfänger-Themen 3
K String--null ; und int ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
H NULL String Java Basics - Anfänger-Themen 4
G string mit null abfragen Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Ein Objekt nach einem String durchsuchen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
AlexVo String zu Java Anweisung getString("*** java code ***") Java Basics - Anfänger-Themen 19
O String mit Character vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 3
I String.split regex Frage Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Methode über String Wert aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Java Programm, das kleine Buchstaben in einem String zählen soll und bei großen Buchstaben oder Sonderzeichen abbrechen soll. Java Basics - Anfänger-Themen 5
GAZ String replace() Elemente tauschen Java Basics - Anfänger-Themen 13
R String in char-Array übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Zeichen im String verschiebe Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Verschieben von Buchstaben in einem String um vorgegebene Anzahl von Zeichen innerhalb eines weiteren String Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Datentypen Array und String Java Basics - Anfänger-Themen 2
javapingu Hex String zu long Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Attribut Telefonnummer - eigene Klasse oder String Java Basics - Anfänger-Themen 13
Vamecruft Compiler-Fehler public static void zu static String ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
O if Abfrage erkennt String nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
A eine neue normale String-Array von einer String-Array, die in for schleife ist, schaffen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A keine Ergebnisse - String nummer in array nummer converting Java Basics - Anfänger-Themen 1
O Datentypen String teilen Java Basics - Anfänger-Themen 5
macle Rekursive String Methode, Gerade Zahlen rausfiltern Java Basics - Anfänger-Themen 10
B String to int Java Basics - Anfänger-Themen 11
D String value change listener Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Wo am besten eine String Konstante initialisieren? Java Basics - Anfänger-Themen 5
F JMenuItem Kann nicht nach einem String benannt werden... Java Basics - Anfänger-Themen 11
B String to Float Java Basics - Anfänger-Themen 27
B Map<String, FilterMeta, wie Wert bekommen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
Dimax stream in string[] speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
Dimax String Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 12
H Wie wird ein String intern gespeichert? Java Basics - Anfänger-Themen 10
C String auf Dualzahl überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Mit Zahlen im String rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 19
A final String verrechnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N String N-Gramme mit Stream erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Implementierung von String toString methode() Java Basics - Anfänger-Themen 4
Z Matrix Klasse mit Mehrdimensionalen Array (Addition, Multiplikation, to String) Java Basics - Anfänger-Themen 57
J Eine Position im String durch einen Integer - Wert teilen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Z Methode zum Heraufinden von Anagrammen ohne Java API, Ausnahme String Java Basics - Anfänger-Themen 14
Dimax Erste Schritte String replace alle Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 10
F Auto String mit Array Name aus Datei... oder so ähnlich Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Characters als String zusammenfassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Input/Output Mehrzeiligen String aus Textdatei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
J zwei String Arrays miteinander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F String auf E-Mail kürzen Java Basics - Anfänger-Themen 11
J String aus einem Array entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 10
S String index out of range Java Basics - Anfänger-Themen 11
L String in Do-While-Schleife Abbruchkriterium Java Basics - Anfänger-Themen 1
V int zu Integer und String Java Basics - Anfänger-Themen 6
X Erste Schritte String: Alle doppelten Leerzeilen entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 21
J String Array zu Map<Character, List<Character>> mit Streams Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Datenspeichern im String Java Basics - Anfänger-Themen 5
J String wird in GUI falsch ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Nutzereingabe splitten und in string array wieder ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 1
S String umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Ersetzen eines Asterix in einem String Java Basics - Anfänger-Themen 8
B String nach erstem Leerzeichen trennen Java Basics - Anfänger-Themen 7
G String wird nach Einlesen aus Datei nicht erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 3
M String in Scanner einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
R String vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 59
L String zerlegen & elemente hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 5
FelixN RegEx aus einem String als String-Array zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
Curtis_MC 2dimensionales Array als String ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Zeichen im String zählen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J erstes Vorkommen eines Chars aus einem String entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S String richtig formatieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
M String außerhalb der main-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Fehler bei string Attribut! Java Basics - Anfänger-Themen 18
I String Repraesentation eines Objekts Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Gesamten String in einer Zeile ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Umwandlung String zu ASCII-Wert und anders Java Basics - Anfänger-Themen 17
L String als ungültig deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
I char Array to String Java Basics - Anfänger-Themen 3
I converting boolean Array to String Array Java Basics - Anfänger-Themen 10
S String split Java Basics - Anfänger-Themen 12
B String vergleich Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Java String Methode Java Basics - Anfänger-Themen 6
G String mit mehreren Attributen aufteilen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Dimax String Split Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Methode mit Übergabe double und Rückgabe String Java Basics - Anfänger-Themen 2
M String array durch Eingabe begrenzen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J String in Datei schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
B String zu einem bestehenden String hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 9
K String in Integer umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Wie kann ich einen String wieder zusammensetzen und ausgeben lassen? Java Basics - Anfänger-Themen 9
T String an Methode zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Fehlermeldung beim Versuch, einen String einzulesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Input/Output JTextField Eingabe in String Variable speichern Java Basics - Anfänger-Themen 15
B HTML Datei einlesen und HTML Code in String wandeln Java Basics - Anfänger-Themen 19
B Rückgabe von zwei Werten: String und double Java Basics - Anfänger-Themen 14
C Probleme mit String-Vergleich Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben