JavaKara

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
D

dumdidum

Gast
Hallo.

Haben in Informatik, 11. Klasse, zum Einstieg von Java mit JavaKara begonnen. Haben über´s Wochenende folgende Aufgabe bekommen:

Kara möchte Minigolf spielen. Aufgrund seiner doch etwas begrenzten Fähigkeiten wird das Spiel vereinfacht! Er soll jeden Pilz in einer Zeile auf das Kleeblatt irgendwo rechts des Pilzes schieben. Er startet rechts, sucht den nächsten Pilz, schiebt ihn auf das Kleeblatt, das rechts des Pilzes liegt, sucht den nächsten Pilz, schiebt...
Programmieren Sie Kara som dass er dieses "Minigolf" spielt! Fertig ist Kara, wenn er die Bäume links in der Welt erreicht hat.

Hier nochmal ein Bild dazu:

minigolf.jpg


Wir haben in letzter Zeit z.B. mit if(int i=1; i<=10; i++) { gearbeitet. Weiss aber nicht wirklich, wie ich das umsetzen könnte.

lg.
 
D

dumdidum

Gast
Achso.. Naja, ich hätt´ doch jetzt genau so gut schreiben können, dass ich das zu Hause mache, und mich selbst damit beschäftige :roll:

Wenn ich hier jetzt meine falschen Ideen poste, bekomme ich dann Hilfe, z.B. Hinweise auf meine Fehler?!

lg.
 
B

Beni

Gast
Also gleich mal die erste falsche "Idee". Das...
if(int i=1; i<=10; i++)
... gibt es nicht.

Es gibt:
Code:
for( Start-Anweisung; Schleifen-Bedingung; Update-Anweisung ){
}
oder
Code:
if( Bedingung ){
}
else{
}

:wink:
 
D

dumdidu

Gast
Jahaa, ich habs gemerkt, ich meinte das mit for :oops:
Ich hab´s jetzt hinbekommen, hat nur bisschen gedauert. Fürs nächste mal weiss ich dann auch Bescheid, dass mir nur dann geholfen wird, wenn ich eigene Lösungsvorschläge mache :p
Wo kann ich denn dieses Häkchen machen, damit sich dieses Thema erledigt hat?!

lg.
 

0xdeadbeef

Top Contributor
Ist offtopic und ich weiß, ich bin ein Pedant, aber mir stellen sich die Zehennägel hoch, wenn ich sehe, wenn Leute einen Akzent (" ´ ") anstelle eines Apostrophs (" ' ") verwenden. Muß das sein?
 

PoiSoN

Bekanntes Mitglied
lol @0xdeadbeef... ich persönlich finds schlimmer wenn Leute immer wieder "Standart" oder "Tolleranz" (<- *aaargh*)
so falsch schreiben... vllt sollten wir einen "Beliebte Foren-Rechtschreibfehler"-Thread aufmachen ;)
 

MPW

Top Contributor
Hacken find`ste lings untem.

Hoffe hab jetzt genug Rechtschreibfehler reingemacht, um euch auf die Paleme zu bringen;-)
 
D

dumdidum

Gast
Achso, naja aber dann kann man ja immer jmd. darum bitten, da ein Häkchen zu setzen, sobald sich die Frage geklärt hat.
 

MPW

Top Contributor
L-ectron-X hat gesagt.:
Als Gast kannst du nichts abhaken, daher fehlt auch der Button dafür.

Hab ich wohl uebersehen, dass er Gast ist..


SnooP hat gesagt.:
du könntest dich auch ganz einfach anmelden ;)

Aendert aber nix mehr an der Tatsache, dass er dieses Thema nicht abhaken kann, das muesste schon ein Moderator machen.
 
D

dumdidum

Gast
Hallo nochmal, auch wenn das Thema jetzt schon abgehakt wurde, ich würde meinen Lösungsvorschlag mal gerne posten. Vielleicht könnt ihr etwas dazu sagen, ob das so in Ordnung ist, und ob ihr evt. etwas anders machen würdet. Funktionieren tut meine Lösung aber auf jeden Fall, nur villt. gibt es Möglichkeiten, dass noch kürzer zu schreiben.

Code:
public class Minigolf extends JavaKaraProgram {
  
void eineluecke() { //Wenn zwischen dem Pilz und dem Kleeblatt ein freies Feld ist
   kara.turnLeft();
   kara.move();
   kara.turnRight();
   kara.move();
   kara.move();
   kara.turnRight();
   kara.move();
   kara.turnRight();
   kara.move();
   kara.move();
}

void turnAround() {
  kara.turnLeft();
  kara.turnLeft();
}

void keineluecke() { //Wenn der Pilz direkt neben dem Kleeblatt liegt
  kara.turnLeft();
  kara.move();
  kara.turnRight();
  kara.move();
  kara.move();
  kara.turnRight();
  kara.move();
  kara.turnRight();
  kara.move();
}

  public void myProgram() {

    for(int i=1; i<=3; i++) {
      kara.move();
    }

    eineluecke();

    turnAround();

    for(int i=1; i<=3; i++) {
      kara.move();
    }

    keineluecke();

    turnAround();

    for(int i=1; i<=3; i++) {
      kara.move();
    }

    eineluecke();
  }
}
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben