Eclipse JavaDoc Template

jared

Aktives Mitglied
Hi!!!

Über Window->Preferences->Java->CodeStyle->Code Templates kann man ja für z. B. Methoden ein Style hinterlegen, wie der kommentar aufgebaut sein soll. Dann muss man nur noch alt + shift + j drücken und schon wird der Kommentar über der Methode angezeigt. Soweit die Theorie. In der Praxis funktioniert dies aber nicht. Bei mir kommt immer nur eine Zeile mit der Paketstruktur.
Was mache ich falsch oder wo muss ich noch was einstellen?? Denn alles von Hand zu machen, Parameter hinzufügen, return parameter hinuufügen für die javadoc ist ganz schön lästig.

Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.

Ich benutze Eclipse Helios 3.6.

mfg
 

Atze

Top Contributor
hast du die methoden denn mit javadocs versehen?

setz den cursor mal eine zeile über die methode, tippe "/**" und drück enter! bling! :)
 

Atze

Top Contributor
hat die methode denn parameter und / oder n rückgabewert?

du kannst auch noch so sachen wie @author, @version etc angeben.

wenn du @-strg-leertaste drückst, sollte er die eigentlich die möglichen annotations vorschlagen
 

jared

Aktives Mitglied
und des zeugs kann man nicht als template für alle Methoden hinterlegen??
Also als ich testweise mal @param gemacht habe und den Attributsnamen hinten hingeschreiben habe, hat er beim erzeugen der javadoc gesagt, das er den nicht kennt, als warnung.
WEil wenn ich immer alles per hand eingeben muss, ist ja auch doof. ICh dachte da kann ma ein Template hinterlegen und dann einfach shift + alt + j, fertig.
 

Atze

Top Contributor
selbst wenn, klar kann er sich die parameternamen automatisch ziehen, und den rückgabewert auch. aber javadocs sind ja dazu da, dem leser den code, bzw die funktion der methode zu erklären. das musst du wohl manuell machen, woher soll javadoc wissen, was du dir bei dem code gedacht hast? :)

*edit*: wenn du im team dran arbeitest, machs direkt in englischer sprache. damit tust du dir und den potentiellen benutzern einen gefallen. falls den code mal ein nicht-deutschsprachiger mitarbeiter in die finger bekommt, kann er entweder nix damit anfangen oder er ist hierarchisch in der position, dich dazu zu zwingen, das ganze nochmal zu übersetzen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

jared

Aktives Mitglied
Ja, mit dem individuellen hast du recht. Aber du hast ja Übergabeparameter und/oder rückgabewerte und diese meine ich, kann er doch automatisch über @param einfügen oder?? Denn den Text hierfür muss ich so oder so schreiben, nur ist es finde ich unnötige Arbeit, die namen abzuschreiben oder zu kopieren.

mfg
 

andiv

Bekanntes Mitglied
Füge unter Code-Templates in dein Template ${tags} ein und dann generiert dir Eclipse "@return" und "@param name". Ist es das was du gesucht hast?
 

andiv

Bekanntes Mitglied
Wirklich viele Informationen lieferst du ja nicht gerade. Kopier doch mal dein Code-Template hier ins Forum, dann können wir das bei uns auch ausprobieren.
 

jared

Aktives Mitglied
Habe doch noch folgendes Problem mit eclipse. Wenn eclipse mir automatisch z. B. getter und setter erzeugt, wird mein dummy comment eingefügt, wenn ich aber eine bestehende Methode markiere und dann den shortcut oder über dass context menu versuche diesen comment hinzuzufügen, dann macht er dies nicht richtig.

Woran könnte dies liegen??
 

andiv

Bekanntes Mitglied
Das sind verschiedene Codetemplates. Hast du nur die für automatisch generierte Getter und Setter geändert oder auch die für normale Methoden?
 

jared

Aktives Mitglied
eigentlich generell unter methods. und dort habe ich den haken gesetzt, dass er bei neuen methoden die comments automatisch einfügen soll.
 

andiv

Bekanntes Mitglied
Unter Java -> Code Style -> Code Templates gibt es bei mir Constructors, Methods, Overriding methods, Delegate methods, Getters und Setters. Schau mal ob da das Pattern auch jeweils so wie du es haben willst eingestellt ist.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
MiMa Was sollte man ins JavaDoc implementieren?? Allgemeine Java-Themen 17
K JDK installieren JavaDoc hinzufügen Allgemeine Java-Themen 10
R Probleme mit Javadoc Allgemeine Java-Themen 2
V Javadoc-Tags Allgemeine Java-Themen 2
S Javadoc hört einfach auf Allgemeine Java-Themen 4
W JavaDoc Runtime-Exceptions: Wie sinnvoll anzeigen? Allgemeine Java-Themen 14
S javadoc java.lang.NullPointerException Allgemeine Java-Themen 2
D Javadoc - API-Dokumentation Allgemeine Java-Themen 2
J Eclipse Javadoc mit Eclipse erstellen Allgemeine Java-Themen 10
P javadoc als pdf Allgemeine Java-Themen 3
B javadoc, 2 sprachig Allgemeine Java-Themen 3
S Javadoc 3d einbinden macht probleme Allgemeine Java-Themen 10
DEvent Wieso ist Javadoc mit Html Tags? Allgemeine Java-Themen 47
X Javadoc Allgemeine Java-Themen 10
hdi Javadoc Comments: IllegalArgumentException deklarieren? Allgemeine Java-Themen 3
P JavaDoc und Backslashes: "Invalid unicode" Allgemeine Java-Themen 3
C eine eigene Javadoc erstelen Allgemeine Java-Themen 3
S JavaDoc aus .class Datei extrahieren Allgemeine Java-Themen 5
M Javadoc | Javadoc Eintrag des verlinkten Element einbetten? Allgemeine Java-Themen 4
M Ant & javadoc-Task Allgemeine Java-Themen 1
G JavaDoc: Spezielle Beschreibung nur in Method Detail Allgemeine Java-Themen 5
Schandro Annotation vs Javadoc bei Konstanten Allgemeine Java-Themen 2
G Javadoc Sichtbarkeiten Allgemeine Java-Themen 3
B JavaDoc auf deutsch? Allgemeine Java-Themen 8
G javadoc fehler bei rawtypes Allgemeine Java-Themen 3
S javadoc inheritDoc funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 6
D javadoc interface + implementation + @overrides Allgemeine Java-Themen 16
S Javadoc einbinden Allgemeine Java-Themen 8
T JAR mit embedded Source/JavaDoc? Allgemeine Java-Themen 8
H Frage zu JavaDoc Allgemeine Java-Themen 5
V javadoc mergen / aus mehreren eclipse plugins ein javadoc Allgemeine Java-Themen 3
T JavaDoc Allgemeine Java-Themen 2
G Javadoc generiert keine Links zu java.lang Klassen? Allgemeine Java-Themen 4
G Bilder in javadoc einbinden Allgemeine Java-Themen 5
Y Javadoc - Wie Parameter ansprechen bei Methodenkommentar Allgemeine Java-Themen 2
F Javadoc: @value tag nicht für private fields? Allgemeine Java-Themen 11
G Javadoc Zeilenumbruch Allgemeine Java-Themen 2
N Javadoc in Deutsch? Allgemeine Java-Themen 9
@ Javadoc: Kurzbeschreibung Packages Allgemeine Java-Themen 10
F Linguistische Fragen zu Javadoc bzw. Englisch Allgemeine Java-Themen 4
padde479 javadoc.exe Eclipse Allgemeine Java-Themen 3
G javadoc macht probleme Allgemeine Java-Themen 2
T Konstruktoren werden nicht in Javadoc angezeigt Allgemeine Java-Themen 2
T Über Javadoc hinausgehende Doku? Allgemeine Java-Themen 4
M Wie lädt Eclipse die Javadoc Allgemeine Java-Themen 14
K Javadoc, was gehört rein? Allgemeine Java-Themen 10
Redfrettchen Javadoc unter Eclipse Allgemeine Java-Themen 2
T Javadoc deutsch? Allgemeine Java-Themen 5
G CSS für Javadoc Allgemeine Java-Themen 2
C javadoc Allgemeine Java-Themen 4
P Javadoc -> Autmatisiertes @version Tag Allgemeine Java-Themen 6
S javadoc: package problem Allgemeine Java-Themen 3
A Javadoc erzeugen Allgemeine Java-Themen 4
G javadoc, pakete Allgemeine Java-Themen 3
M JavaDoc per Batch? Allgemeine Java-Themen 7
I Probleme mit Javadoc (5.0 RC) Allgemeine Java-Themen 6
B Wie sehen gute JavaDoc-Kommentare aus? Allgemeine Java-Themen 10
V Javadoc ertellt keine korrekten links Allgemeine Java-Themen 3
chik JavaDoc als PDF oder RTF Allgemeine Java-Themen 3
L Template Engine entwerfen und implementieren Allgemeine Java-Themen 4
M Aus XML ein Word-Dokument(Template) füllen Allgemeine Java-Themen 8
X Template Matching (subimage recognition via Formel) vs KNN Allgemeine Java-Themen 36
Thallius PDF oder Word als Template benutzen Allgemeine Java-Themen 1
I itext Libreoffice Java und ein PDF Template Allgemeine Java-Themen 1
P Klassen Template-Klasse für Datenbank-Abfragen erstellen Allgemeine Java-Themen 2
hdi Eclipse laggt bei Template Proposals Allgemeine Java-Themen 3
I Template Method pattern mit "geschützten Methoden" Allgemeine Java-Themen 5
C Velocity liest template-Dateien nicht aus einem Verzeichnis Allgemeine Java-Themen 3
G Template Methoden/Klasse Allgemeine Java-Themen 7
André B. Was sollte eine Template Engine können? Allgemeine Java-Themen 3
S Datei nach Template interpretieren Allgemeine Java-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben