Javadoc, was gehört rein?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kaffeebohne

Bekanntes Mitglied
Hallo Leute,

wie ist das mit dem Dokumentieren von Klassen. Werden auch Private und Protected Sachen dokumentiert, oder nur die Public Sachen?
 

SamHotte

Top Contributor
Protected würde ich auf jeden Fall auch dokumentieren, denn wenn jemand anders deine Klassen erweitern können soll, dann sollte er wissen, was da passiert.

Private ist geschmackssache - oft kann es helfen zu wissen, was eine Methode macht - insbesondere, wenn es eine Weile her ist, dass sie implementiert wurde. Und wenn du Eclipse einsetzt, sind die Javadoc-Kommentare beim Aufrufen deiner privaten Methoden extrem hilfreich.
 

SamHotte

Top Contributor
Kommt drauf an -- meistens Vorgaben in der Art "alles ist fachgerecht zu kommentieren", verbunden mit der Tatsache, dass dafür keine Zeit zur Verfügung gestellt wird ;)
 

Wildcard

Top Contributor
Im Business soll sowieso alles dokumentiert sein, da man im Team arbeitet. Selbst wenn man alleiniger Verantwortlicher für ein Projekt ist, kann es ja auch sein das diese Aufgabe mal jemand anders übernimmt. Daher immer alles dokumentieren.
Damit macht man sich übrigens auch selbst das Leben leichter :wink:
 

AlArenal

Top Contributor
Ich dokumentiere alles. Selbst wenn den Code nie wer anders zu Gesicht bekommen sollte, möchte auch ich in absehbarer Zeit noch wissen, was ich bei dem Code gedacht habe und mit welchem "Vertrag" ich ihn ausgestattet habe.
 

Caffè Latte

Bekanntes Mitglied
Hi,

im JavaDoc dokumentiere ich nur, um wass es grundlegend geht, also z.B. welche Parameter die Methoden haben, was sie zurückliefern etc. pp.

Im Quelltext selbst kommentiere ich immer das, was erklärungsbedürftig ist; z.B. bei "case x, case y ...", was denn Fall x und was Fall y ist .

BTW: ganz früher sollte ich mal in einem Projekt mitarbeiten. Die Firma hatte ein ganzes Framework mit endlos vielen Klassen im Laufe der Zeit aufgebaut. Es war aber nichts, rein gar nichts dokumentiert. Nache einer Woche gab ich auf ...
 

me.toString

Bekanntes Mitglied
Also ich mache JavaDoc-Kommentare für alle Methoden - auch die privaten. Da stehen allerdings keine Romane drin (es sei denn, die Methode macht so was super tolles und unbedingt erwähnenswertes), sondern nur ein Kurztext und die Parametererklärungen. Im Code selber schreibe ich dann auch noch jede Menge Zeugs rein. Ich hatte es schon, dass die Hälfte der Datei Kommentare waren ... :wink:
Ich hatte auch schon mal die "Freude" Fremdcode ohne jegliche Dokumentation zu bearbeiten ... die Zeit die man da reinsteckt, um das zu verstehen, ist meine Meinung nach deutlich höher als die Zeit, die man benötigt um eine ordenltiche Doku zu erstellen.
 
G

Gast

Gast
Das schlimmste was es gibt, ist schlecht dokumentierter, oder gar nicht dokumentierter Quellcode. Musste mich auch mal in nicht dokumentierten Quellcode einarbeiten und dazu war das Programm auch noch total unübersichtlich geschrieben. Anfangs dachte ich noch, das es ja gut sei, das der Programmierer noch in der Firma ist, nachdem er sich aber selbst auch nicht mehr ausgekannt hat, blieb die ganze Arbeit an mir hängen. Als ich dann immer ärgerlicher wurde und ihn darauf ansprach, was er da für einen Blödsinn verzapft hat, hat er nur blöd gelacht.

In der Anfangszeit meiner Programmierung habe ich auch nur wenig dokumentiert, aber nachdem ich das erlebt habe, dokumentiere ich wirklich jede Kleinigkeit.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
MiMa Was sollte man ins JavaDoc implementieren?? Allgemeine Java-Themen 17
K JDK installieren JavaDoc hinzufügen Allgemeine Java-Themen 10
R Probleme mit Javadoc Allgemeine Java-Themen 2
V Javadoc-Tags Allgemeine Java-Themen 2
S Javadoc hört einfach auf Allgemeine Java-Themen 4
W JavaDoc Runtime-Exceptions: Wie sinnvoll anzeigen? Allgemeine Java-Themen 14
S javadoc java.lang.NullPointerException Allgemeine Java-Themen 2
D Javadoc - API-Dokumentation Allgemeine Java-Themen 2
J Eclipse Javadoc mit Eclipse erstellen Allgemeine Java-Themen 10
P javadoc als pdf Allgemeine Java-Themen 3
B javadoc, 2 sprachig Allgemeine Java-Themen 3
S Javadoc 3d einbinden macht probleme Allgemeine Java-Themen 10
DEvent Wieso ist Javadoc mit Html Tags? Allgemeine Java-Themen 47
X Javadoc Allgemeine Java-Themen 10
hdi Javadoc Comments: IllegalArgumentException deklarieren? Allgemeine Java-Themen 3
J Eclipse JavaDoc Template Allgemeine Java-Themen 16
P JavaDoc und Backslashes: "Invalid unicode" Allgemeine Java-Themen 3
C eine eigene Javadoc erstelen Allgemeine Java-Themen 3
S JavaDoc aus .class Datei extrahieren Allgemeine Java-Themen 5
M Javadoc | Javadoc Eintrag des verlinkten Element einbetten? Allgemeine Java-Themen 4
M Ant & javadoc-Task Allgemeine Java-Themen 1
G JavaDoc: Spezielle Beschreibung nur in Method Detail Allgemeine Java-Themen 5
Schandro Annotation vs Javadoc bei Konstanten Allgemeine Java-Themen 2
G Javadoc Sichtbarkeiten Allgemeine Java-Themen 3
B JavaDoc auf deutsch? Allgemeine Java-Themen 8
G javadoc fehler bei rawtypes Allgemeine Java-Themen 3
S javadoc inheritDoc funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 6
D javadoc interface + implementation + @overrides Allgemeine Java-Themen 16
S Javadoc einbinden Allgemeine Java-Themen 8
T JAR mit embedded Source/JavaDoc? Allgemeine Java-Themen 8
H Frage zu JavaDoc Allgemeine Java-Themen 5
V javadoc mergen / aus mehreren eclipse plugins ein javadoc Allgemeine Java-Themen 3
T JavaDoc Allgemeine Java-Themen 2
G Javadoc generiert keine Links zu java.lang Klassen? Allgemeine Java-Themen 4
G Bilder in javadoc einbinden Allgemeine Java-Themen 5
Y Javadoc - Wie Parameter ansprechen bei Methodenkommentar Allgemeine Java-Themen 2
F Javadoc: @value tag nicht für private fields? Allgemeine Java-Themen 11
G Javadoc Zeilenumbruch Allgemeine Java-Themen 2
N Javadoc in Deutsch? Allgemeine Java-Themen 9
@ Javadoc: Kurzbeschreibung Packages Allgemeine Java-Themen 10
F Linguistische Fragen zu Javadoc bzw. Englisch Allgemeine Java-Themen 4
padde479 javadoc.exe Eclipse Allgemeine Java-Themen 3
G javadoc macht probleme Allgemeine Java-Themen 2
T Konstruktoren werden nicht in Javadoc angezeigt Allgemeine Java-Themen 2
T Über Javadoc hinausgehende Doku? Allgemeine Java-Themen 4
M Wie lädt Eclipse die Javadoc Allgemeine Java-Themen 14
Redfrettchen Javadoc unter Eclipse Allgemeine Java-Themen 2
T Javadoc deutsch? Allgemeine Java-Themen 5
G CSS für Javadoc Allgemeine Java-Themen 2
C javadoc Allgemeine Java-Themen 4
P Javadoc -> Autmatisiertes @version Tag Allgemeine Java-Themen 6
S javadoc: package problem Allgemeine Java-Themen 3
A Javadoc erzeugen Allgemeine Java-Themen 4
G javadoc, pakete Allgemeine Java-Themen 3
M JavaDoc per Batch? Allgemeine Java-Themen 7
I Probleme mit Javadoc (5.0 RC) Allgemeine Java-Themen 6
B Wie sehen gute JavaDoc-Kommentare aus? Allgemeine Java-Themen 10
V Javadoc ertellt keine korrekten links Allgemeine Java-Themen 3
chik JavaDoc als PDF oder RTF Allgemeine Java-Themen 3
M Best Practice MVC- Was gehört in den Controller? Allgemeine Java-Themen 1
R Es gibt keine dummen Fragen (hab ich mal gehört) Allgemeine Java-Themen 11
K Woher weiss ein Objekt, zu welchem anderen Objekt es gehört? Allgemeine Java-Themen 8
T Was gehört alles in eine vollständige Dokumentation Allgemeine Java-Themen 3
berserkerdq2 IJVM, ich tue auf meinen Stack 100 und 120 rein, danach subtrahiere ich, macht die Maschine 100-120 oder 120-100? Allgemeine Java-Themen 8
X Wie mache ich hier eine Rekursion rein ? Allgemeine Java-Themen 7
E Ts3API Subchannel erstellen und rein moven !! Allgemeine Java-Themen 0
M Rein informativ - Daten aus Excel-Tabelle in Java-Programm importieren Allgemeine Java-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben