Annotation vs Javadoc bei Konstanten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Schandro

Top Contributor
Hi,

ich bin grade dabei eine Server/Client Beziehung zu programmieren. Ich hab mir bereits eine Klasse gebaut, die die Verbindungsstreams kapselt und Methoden bereitstellt, um mit den gegenüber zu kommunizieren und vom ihn gegebenfalls ein result auf ebendiesen Aufruf zu bekommen.

z.b. kann ich im client schreiben:
"Send dem Server die aufforderung dich einzuloggen, und zwar mit den Parametern "Schandro" und "myPassword", sobald das result da ist guckst du ob der Server die Daten akzeptiert hat, wenn ja machste ... ansonsten ..."

Dafür hab ich konstanten die jeweils für ein bestimmten Command stehen und einige jeweils dazugehörige Konstanten, die dazu da sind, zu erkennen welche Antwort der Server gegeben hat (z.b. entweder "erfolgreich eingeloggt", "username falsch" oder password falsch")

Jetzt meine Frage:
Wie soll ich in den Javacode kommentieren, welches Command welche Parameter erwartet, was es auslöst und welche möglichen results zurckgeschickt werden können?

Wenn ich das mit javadoc-Kommentaren regle, hat es zwar keine feste Struktur, ich kann aber reinschreiben was ich will und eclipse zeigt mir diese Kommentare direkt an, wenn ich den Mauszeiger über die Konstante irgendwo halte.

Wenn ich es mit einer eigenen Annotation mache, hat es eine feste Struktur, ich weiß aber nicht wie man sich sowas anzeigen lässt.


Wahrscheinlich gibts es aber eine völlig andere 3. Möglichkeit und solche Sachen besser zu strukturieren/kommentieren, villeicht sollte ich sie garnicht als Konstanten halten? oder whatever, klärt mich bitte auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 5909

Gast
ich würde warscheinlich enums verwenden mit "sprechenden" namen und dazu javadoc schreiben

an deiner stelle würde ich die verbindung usw aber nicht selber bauen sondern eher ein framework wie apache mina verwenden, was mit sicherheit um einiges performanter ist.
 

Schandro

Top Contributor
joa ob ich jetzt enums oder direkt konstanten nehmen, macht keinen so großen Unterschied, denke ich mal.

an deiner stelle würde ich die verbindung usw aber nicht selber bauen sondern eher ein framework wie apache mina verwenden, was mit sicherheit um einiges performanter ist.
Ist ein Übungsprojekt und programmieren zu lernen, deswegen mach ichs "per Hand". Aber danke für den Namen, interessiert mich wie richtige Frameworks in diesen Bereich aussehen/arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G @PostConstruct Annotation nicht mehr gültig ? Allgemeine Java-Themen 7
S Validation Annotation Funktionsparameter vs Funktion vs Attribut Allgemeine Java-Themen 0
S Eclipse Annotation Processor in Eclipse einbinden Allgemeine Java-Themen 0
N Automatisches einfügen einer selbst generierten ID in Klasse mit Annotation Allgemeine Java-Themen 8
X Eigene Annotation - mit Bedingung für ganze Klassen oder Methoden Allgemeine Java-Themen 2
6 Annotation Allgemeine Java-Themen 1
A Annotation einer Subklasse im static-Block auslesen. Allgemeine Java-Themen 6
reibi Annotation @Override Allgemeine Java-Themen 6
G konstanter String[] laesst sich nicht in Annotation nutzen Allgemeine Java-Themen 2
S Annotation für "NativeAccess" Allgemeine Java-Themen 6
T Annotation oder Markerinterface? Allgemeine Java-Themen 10
Q Schnittstelle/Abstrakte Klasse schreibt Annotation vor? Allgemeine Java-Themen 4
MiMa Was sollte man ins JavaDoc implementieren?? Allgemeine Java-Themen 17
K JDK installieren JavaDoc hinzufügen Allgemeine Java-Themen 10
R Probleme mit Javadoc Allgemeine Java-Themen 2
V Javadoc-Tags Allgemeine Java-Themen 2
S Javadoc hört einfach auf Allgemeine Java-Themen 4
W JavaDoc Runtime-Exceptions: Wie sinnvoll anzeigen? Allgemeine Java-Themen 14
S javadoc java.lang.NullPointerException Allgemeine Java-Themen 2
D Javadoc - API-Dokumentation Allgemeine Java-Themen 2
J Eclipse Javadoc mit Eclipse erstellen Allgemeine Java-Themen 10
P javadoc als pdf Allgemeine Java-Themen 3
B javadoc, 2 sprachig Allgemeine Java-Themen 3
S Javadoc 3d einbinden macht probleme Allgemeine Java-Themen 10
DEvent Wieso ist Javadoc mit Html Tags? Allgemeine Java-Themen 47
X Javadoc Allgemeine Java-Themen 10
hdi Javadoc Comments: IllegalArgumentException deklarieren? Allgemeine Java-Themen 3
J Eclipse JavaDoc Template Allgemeine Java-Themen 16
P JavaDoc und Backslashes: "Invalid unicode" Allgemeine Java-Themen 3
C eine eigene Javadoc erstelen Allgemeine Java-Themen 3
S JavaDoc aus .class Datei extrahieren Allgemeine Java-Themen 5
M Javadoc | Javadoc Eintrag des verlinkten Element einbetten? Allgemeine Java-Themen 4
M Ant & javadoc-Task Allgemeine Java-Themen 1
G JavaDoc: Spezielle Beschreibung nur in Method Detail Allgemeine Java-Themen 5
G Javadoc Sichtbarkeiten Allgemeine Java-Themen 3
B JavaDoc auf deutsch? Allgemeine Java-Themen 8
G javadoc fehler bei rawtypes Allgemeine Java-Themen 3
S javadoc inheritDoc funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 6
D javadoc interface + implementation + @overrides Allgemeine Java-Themen 16
S Javadoc einbinden Allgemeine Java-Themen 8
T JAR mit embedded Source/JavaDoc? Allgemeine Java-Themen 8
H Frage zu JavaDoc Allgemeine Java-Themen 5
V javadoc mergen / aus mehreren eclipse plugins ein javadoc Allgemeine Java-Themen 3
T JavaDoc Allgemeine Java-Themen 2
G Javadoc generiert keine Links zu java.lang Klassen? Allgemeine Java-Themen 4
G Bilder in javadoc einbinden Allgemeine Java-Themen 5
Y Javadoc - Wie Parameter ansprechen bei Methodenkommentar Allgemeine Java-Themen 2
F Javadoc: @value tag nicht für private fields? Allgemeine Java-Themen 11
G Javadoc Zeilenumbruch Allgemeine Java-Themen 2
N Javadoc in Deutsch? Allgemeine Java-Themen 9
@ Javadoc: Kurzbeschreibung Packages Allgemeine Java-Themen 10
F Linguistische Fragen zu Javadoc bzw. Englisch Allgemeine Java-Themen 4
padde479 javadoc.exe Eclipse Allgemeine Java-Themen 3
G javadoc macht probleme Allgemeine Java-Themen 2
T Konstruktoren werden nicht in Javadoc angezeigt Allgemeine Java-Themen 2
T Über Javadoc hinausgehende Doku? Allgemeine Java-Themen 4
M Wie lädt Eclipse die Javadoc Allgemeine Java-Themen 14
K Javadoc, was gehört rein? Allgemeine Java-Themen 10
Redfrettchen Javadoc unter Eclipse Allgemeine Java-Themen 2
T Javadoc deutsch? Allgemeine Java-Themen 5
G CSS für Javadoc Allgemeine Java-Themen 2
C javadoc Allgemeine Java-Themen 4
P Javadoc -> Autmatisiertes @version Tag Allgemeine Java-Themen 6
S javadoc: package problem Allgemeine Java-Themen 3
A Javadoc erzeugen Allgemeine Java-Themen 4
G javadoc, pakete Allgemeine Java-Themen 3
M JavaDoc per Batch? Allgemeine Java-Themen 7
I Probleme mit Javadoc (5.0 RC) Allgemeine Java-Themen 6
B Wie sehen gute JavaDoc-Kommentare aus? Allgemeine Java-Themen 10
V Javadoc ertellt keine korrekten links Allgemeine Java-Themen 3
chik JavaDoc als PDF oder RTF Allgemeine Java-Themen 3
Neumi5694 Compiler-Fehler Konstanten entfernen während des Kompiliervorgangs Allgemeine Java-Themen 7
R Konstanten initialisieren - FRAGE Allgemeine Java-Themen 3
H Best Practice zu vielen konstanten Objekten? Allgemeine Java-Themen 10
E Variablen Konstanten definieren Allgemeine Java-Themen 4
F Konstanten mir Strings "verknuepfen" Allgemeine Java-Themen 10
Z Konstanten in Java Allgemeine Java-Themen 9
S jdk versus openjdk - Optimierung von Konstanten? Allgemeine Java-Themen 8
J abstrakte Klassen, Konstanten und Konstruktor Allgemeine Java-Themen 9
D binäres ODER oder mehr Konstanten? Allgemeine Java-Themen 10
I Konstanten bei Erzeugung eines Objekts initialisieren Allgemeine Java-Themen 3
L Konstanten der Klasse Color - Naming Conventions Allgemeine Java-Themen 6
GilbertGrape persistentes Enum oder Konstanten? Allgemeine Java-Themen 3
F Warum lokale Konstanten klein schreiben? Allgemeine Java-Themen 4
G Effizienz von enum vs. Konstanten Allgemeine Java-Themen 4
R Namen von Konstanten mit Strings vergleichen Allgemeine Java-Themen 7
T Probleme mit Konstanten und Stringverkettung Allgemeine Java-Themen 5
D Zusammensetzen von konstanten String Arrays zu einem Neuen Allgemeine Java-Themen 14
C Seltsame Konstanten (und Verwendung) Allgemeine Java-Themen 15
R Erstellen zusätzlicher Konstanten beim Kompiliervorgang Allgemeine Java-Themen 3
M Speicherplatzanforderung von Konstanten Allgemeine Java-Themen 13

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben