Template Engine entwerfen und implementieren

lam_tr

Top Contributor
Hallo zusammen,

ich möchte für meine kleine Anwendung ein Template Engine schreiben, habe aber noch nicht wirklich eine Idee wie man da vorgehen kann. Als Vorbild habe ich Thymeleaf, Freemarker, Java Emitter Template, Xtend etc. schon angeschaut.

Ein Template mit direktes String ersetzen ist an sich schon relativ einfach, aber wie kann ich For Schleifen, If Bedingungen etc. integrieren?

Schlussendlich soll ein String erzeugt werden der am Schluss mögliche Quellcodes oder irgendwelche Texte darstellen soll.

Habt ihr da Vorschläge wie ich da anfangen kann?

Anregungen oder auch nur Diskussionen wäre auch schon hilfreich für mich.

Viele Grüße
lam

Nachtrag: Soll ich da mit einen Parser angehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

kay73

Bekanntes Mitglied
Sorry für den Destruktivismus, aber gönn' deiner "kleinen Anwendung" lieber eine fertige Template-Engine; es sei denn, die TE ist der einzige Sinn und Zweck. Was spricht dagegen? Den "allgemein richtigen" Weg haben sicherlich all die anderen TEs auch nicht gefunden. (Es gibt auch noch rocker).
 

LimDul

Top Contributor
Es ist zu viel Aufwand, wenn man mehr als nur simples Suchen und Ersetzen will und die Engine nicht zum Selbstzweck will.

Klar kann man sowas bauen um sowas mal zu lernen und zu schauen was man kann - aber dann baut man die Template Engine um darüber was zu lernen und nicht weil man eine braucht.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
André B. Was sollte eine Template Engine können? Allgemeine Java-Themen 3
M Aus XML ein Word-Dokument(Template) füllen Allgemeine Java-Themen 8
X Template Matching (subimage recognition via Formel) vs KNN Allgemeine Java-Themen 36
Thallius PDF oder Word als Template benutzen Allgemeine Java-Themen 1
I itext Libreoffice Java und ein PDF Template Allgemeine Java-Themen 1
P Klassen Template-Klasse für Datenbank-Abfragen erstellen Allgemeine Java-Themen 2
J Eclipse JavaDoc Template Allgemeine Java-Themen 16
hdi Eclipse laggt bei Template Proposals Allgemeine Java-Themen 3
I Template Method pattern mit "geschützten Methoden" Allgemeine Java-Themen 5
C Velocity liest template-Dateien nicht aus einem Verzeichnis Allgemeine Java-Themen 3
G Template Methoden/Klasse Allgemeine Java-Themen 7
S Datei nach Template interpretieren Allgemeine Java-Themen 5
pkm javax.script.ScriptEngineManager gibt mir keine Engine Allgemeine Java-Themen 4
P Spielprogrammierung mit Unreal ENgine 4 Allgemeine Java-Themen 1
P Spielprogrammierung mit Unreal ENgine 4 Allgemeine Java-Themen 3
M Poker Engine Allgemeine Java-Themen 3
M Google App Engine macht Probleme Allgemeine Java-Themen 4
F Recommendation Engine Allgemeine Java-Themen 14
D Report Engine gesucht Allgemeine Java-Themen 2
T Java Sound Engine: Was liegt drunter? Allgemeine Java-Themen 7
clemson Workflow Engine Allgemeine Java-Themen 8
T Plugin engine? Allgemeine Java-Themen 10
C Programmiergerüst entwerfen Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben