Template Engine entwerfen und implementieren

Diskutiere Template Engine entwerfen und implementieren im Allgemeine Java-Themen Bereich.
L

lam_tr

Hallo zusammen,

ich möchte für meine kleine Anwendung ein Template Engine schreiben, habe aber noch nicht wirklich eine Idee wie man da vorgehen kann. Als Vorbild habe ich Thymeleaf, Freemarker, Java Emitter Template, Xtend etc. schon angeschaut.

Ein Template mit direktes String ersetzen ist an sich schon relativ einfach, aber wie kann ich For Schleifen, If Bedingungen etc. integrieren?

Schlussendlich soll ein String erzeugt werden der am Schluss mögliche Quellcodes oder irgendwelche Texte darstellen soll.

Habt ihr da Vorschläge wie ich da anfangen kann?

Anregungen oder auch nur Diskussionen wäre auch schon hilfreich für mich.

Viele Grüße
lam

Nachtrag: Soll ich da mit einen Parser angehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kay73

Sorry für den Destruktivismus, aber gönn' deiner "kleinen Anwendung" lieber eine fertige Template-Engine; es sei denn, die TE ist der einzige Sinn und Zweck. Was spricht dagegen? Den "allgemein richtigen" Weg haben sicherlich all die anderen TEs auch nicht gefunden. (Es gibt auch noch rocker).
 
L

LimDul

Es ist zu viel Aufwand, wenn man mehr als nur simples Suchen und Ersetzen will und die Engine nicht zum Selbstzweck will.

Klar kann man sowas bauen um sowas mal zu lernen und zu schauen was man kann - aber dann baut man die Template Engine um darüber was zu lernen und nicht weil man eine braucht.
 
Thema: 

Template Engine entwerfen und implementieren

Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:
Anzeige

Neue Themen

Anzeige

Anzeige
Oben